Hi Trio,
neuer Benutzer klingt sehr nach Neuling, ich kann es dir nicht verdenken. Die Zeit, meine Videoaufzeichnungen zu bearbeiten, habe ich nicht. Es sind sehr, sehr wenige Ausnahmen, die ich bearbeite als Video für meine Familie oder engste Freunde. Wenn ich etwas richtig aufnehmen möchte, nutze ich Multikopter. Sie stehen in der Luft und richten die Kamera auf das jeweilige Objekt. Man dirigiert also die Videokamera an eine Position, wo immer man will. Multikopter fliegt man nicht, man setzt sie wie eine Figur im Schachspiel, nur noch mit einer Höhe dazu. Ihr Wackeln im Wind wird durch Gimbals abgefangen. Deshalb werden Multikopter auch von vielen Personen als menschenfeindlich abgelehnt. Ich nutze sie kaum. Weniger Ablehnung finden die Flächenflieger mit Kamera. Aber auch sie sind nicht frei von Ablehnung. Wenn man mit dem Ziel einer Videoaufnahme fliegt, läuft man Gefahr, aus professionellen, gewerblichen Gründen zu Fliegen. Meine Aufnahmen werden nicht veröffentlicht. Privat nutze ich aber gern manche Luftaufnahme. Deine "lahme Ente" ist sicher das richtige Aufnahmegerät.
Hauptziel meines Modellsports ist das sichere Fliegen. Als schönes Beiwerk habe ich dabei den Blick aus der Vogelperspektive.
Zusätzlich habe ich schon so manche Steuerfehler im Video gesehen.
Ich nehme übrigens jeden Flug doppelt auf. Eine Aufnahme macht die GoPro in der Luft, die andere am Boden der AV-Monitor.
Die Monitoraufnahme enthält das Bild und die Daten des OSD vom Autopiloten (z.B. Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, Akkuenergie, Flugzeit, Flugstrecke, Position, Richtung, usw.). Zur Überbrückung größerer Entfernungen nutze ich eine Helix-Antenne.
Was ich noch nicht probiert habe, sind Wasserstarts und Wasserlandungen. Schwimmersets für einige Flieger habe ich. Meine Angst ist noch zu groß.
Bis zu den nächsten Erfahrungen viel Spaß beim Fliegen
Hugo2