FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei einem Fliegerkollegen ist letztens nach einem 20 minütigen Flug in 4-500 Meter Höhe beim Herunterkommen das Heck abgebrochen. Hinter der kleinen Auflagefläche. Es war an dem Tag sehr kalt. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus Kälte und Krafteinwirkung durch den "Sturzflug".
Jetzt hab ich mal dran gedacht, den Rumpf per Glasfaser oder was auch immer zu verstärken. Auch die Flächen könnte man so stabiler machen.
Weiß einer von Euch, ob das geht ? Sinn macht ? Zu schwer wird ? Eine gute Idee ist ???

Grüße aus Köln
Jörg
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Denke das war die Kälte. Plastik ist da nicht ganz unempfindlich. Las den anderen kram sein und beanspruche den Flieger halt bei den Temperaturen nicht so sehr. Und immer bedenken - Der Raptor ist ein E-SEGLER und sollte nicht wie ein Rumbolz NURI beansprucht werden ;-)
 
Gar nicht, ich lieg derzeit bei 2,2kg mit Vollausstattung (OSDPro, eLogger, GPS, SPD/ALT Sensoren, 3S5800er Akku, BEC, LEDs, LM2, GoPro, etc.) und flieg damit locker 45min bzw rund 25min Motorflug. Segelt wie ne 1!
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
@hankModdy wo genau hast du deinen SP? ungefähr 1cm hinter den Markierungen? Würde mich interessieren, weil du ja schreibst das er trotz dem gewicht immer noch super segelt.

lg
 
Ich hab den SP genau an der Vorderkante des Holzbrettchens unter dem Flügel (2m Version, die 1.6m Version hat das nicht). Von der Flügelvorderkante sind das genau 5cm, etwas vor dem markierten SP (mit dem kleinen runden Aufkleber).
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
68mm +- 5 mm sind bei der 2 Meter-Version ja "vorgegeben".
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das den Raptor wenig juckt.

Hank: das Teil sieht saumäßig geil aus....!
Machste den Rest auch noch so ?
Ist das dehnbare Folie ? Weil sonst wirds schwierig...

Na ich würd halt gern die Schaumwaffel etwas wertiger aussehen lassen.
Ich hab mir schon Styroporgrundierung und Lack gekauft und auch schon an nem alten zerbrochenen Stück ausprobiert.
Sieht schon ganz gut aus.
Aber so verglasfastert ist sicher noch hochwertiger. Aber leider wohl auch viel schwerer......
Bei Schaumwaffel Kampffliegern wird das ja auch gerne gemacht und das sieht Hammer aus !

Übrigens, ich überlege auch das Gehäuse an der GoPro mit drauf zu schmeissen.
Mir ist nämlich mein Flieger letztens erst auf der Strasse zerbröselt und die Kamera hat dabei auch die Strasse geküßt. Die Dinger sind SEHR robust, aber das war für das gute Stück auch zu viel. Hab sie auseinandergenommen und mit der heissen Nadel wieder zum laufen gebracht. Aber das muß ja nicht sein. Dann lieber das Gehäuse putt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GoPro IMMER mit Gehäuse im Einsatz. Den EasyStar hats mir mal samt GoPro senkrecht aus 20m aufs Eis geknallt, Easy Star kaputt (aber mit bisschen Kleber wieder heil) und die GoPro ist genau mit dem Power-Knopf aufgekommen. Den hats gekillt. GoPro wurde eingesendet und anstandslos ohne Kosten repariert!

Die Folie ist die "normale" Stickerbomb Folie für Autos (www.stickerbomb.de), nicht dehnbar und ja, mühsame Fricklerei das ganze.

Grüße,
Phil
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
OHNE KOSTEN REPARIERT ?????
Ich brech ab.......wasn das fürn super Service ???

Ich hab nicht die GoPro (wie eben geschrieben, weil ichs einfacher machen wollte), sondern die ActionPro SD21.
Und die Jungs von ActionPro haben mir jetzt ein Vorführmodell zugeschickt (kommt heute). Das Vorgängermodell mit ner kleinen Macke. Ich brauche eigentlich nur eine Platine, der Rest ist nicht wichtig. Die wollten für die ganze Kamera nur 20 Euro haben.
Find ich schon sehr geil ! Aber kostenlos repariert ist der Hammer......machen die das immer so ?

Stickerbomb find ich gut.......! Und so günstig......:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange den stock Motor samt stock Regler gehabt, allerdings mit einer 8x6 Latte. Dann hab ich der Ausfallsicherheit wegen einen anderen Motor gekauft (Turnigy D3536/5 1450KV) samt 50A Regler. Konnte die Kombi bisher aber nur einmal testen, zumindest im gerade aus Flug zieht er jetzt weniger mit der gleichen Latte (rund 7A).
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich hab lange den stock Motor samt stock Regler gehabt, allerdings mit einer 8x6 Latte. Dann hab ich der Ausfallsicherheit wegen einen anderen Motor gekauft (Turnigy D3536/5 1450KV) samt 50A Regler. Konnte die Kombi bisher aber nur einmal testen, zumindest im gerade aus Flug zieht er jetzt weniger mit der gleichen Latte (rund 7A).
Habe den Stock Motor und eine 8*6 APC. Mit knapp 2 kg Gewicht geht er problemlos 40 Grad hoch. Das reicht mir.
 
Bei mir ging er vl 20° hoch, aber für einen SEGLER ist das OK. jetzt kann ich auch mit 30° oder mehr steigen, aber auch bei entsprechendem Stromverbrauch. Ist ja kein Ding zum heizen, mit dem will ich 45min und länger oben bleiben :)
 
Ich hab den SP genau an der Vorderkante des Holzbrettchens unter dem Flügel (2m Version, die 1.6m Version hat das nicht). Von der Flügelvorderkante sind das genau 5cm, etwas vor dem markierten SP (mit dem kleinen runden Aufkleber).
Ich gehe immer von den 68mm (+-) SP aus (... da ist auch der SP-Aufkleber) und die Vorderkante des Holzbrettchens ist bei mir nur 43mm von der Flügelnase entfernt. Das sind ganz schöne Differenzen und nur so ein Gefühl, aber das dürfte bei mir gnadenlos daneben gehen. :)

Mit dem Stock Motor 40° Steigleistung bei 2Kg ist auch nicht schlecht für dieses kreischende Motording. Das wäre bei mir nicht wirklich dauerhaft machbar gewesen ... gibt es eigentlich unterschiedliche Raptor-Modelle oder Fertigungen (außer Pelicam ...)?

Sorgen macht mir zur Zeit der Gedanke, ob die Tragflächenbefestigung bei dem Gewicht dauerhaft durchhält. Das ist ja nun nicht wirklich viel Plastik, dass hier die 2 Kg am Flügel hält und die vier Linsenkopfschräubchen bringen ja nun auch nicht so die großflächige Lastverteilung. Auch hierbei habe ich mal irgendwo Verkaufsbilder eines Raptors gesehen, welcher eine Plastikverkleidung über den kompletten Tragflächenrücken im Bereich der Befestigung hatte (... vielleicht finde ich das Bild nochmal). Das habe ich gar nicht. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Alex.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
Sorgen macht mir zur Zeit der Gedanke, ob die Tragflächenbefestigung bei dem Gewicht dauerhaft durchhält. Das ist ja nun nicht wirklich viel Plastik, dass hier die 2 Kg am Flügel hält und die vier Linsenkopfschräubchen bringen ja nun auch nicht so die großflächige Lastverteilung. Auch hierbei habe ich mal irgendwo Verkaufsbilder eines Raptors gesehen, welcher eine Plastikverkleidung über den kompletten Tragflächenrücken im Bereich der Befestigung hatte (... vielleicht finde ich das Bild nochmal). Das habe ich gar nicht. Wie habt Ihr das gelöst?

Hi Alex,

das sehe ich nicht als Problem an. Bei mir hält die Originalverschraubung sehr gut. Allerdings habe ich die Holzkonstruktion innen mit kleinen Dreiecksleisten verstärkt. Die hat sich schon ziemlich verwunden und hätte keine härtere Landung ausgehalten.
 
Allerdings habe ich die Holzkonstruktion innen mit kleinen Dreiecksleisten verstärkt. Die hat sich schon ziemlich verwunden und hätte keine härtere Landung ausgehalten.
Danke Jörn,

das ist ein guter Tip und werde ich mir mal anschauen. Mir ist aufgefallen, dass sich mit dem Anbau der GoPro und dem Erreichen eines Gewichtes von ~1,8Kg bei mir das Flugbild änderte. Mit Motorleistung im "relativ" flotten und tiefen An- und Überflug sieht man (... ohne Videobrille! :D ) recht deutlich, wie die Kiste unter den Tragflächen zu "wippen" beginnt. Sieht so aus, als ob sie sich durch diverse Abhebungen im Bodeneffekt bewegt, das war aber vorher so nie der Fall. Fühlt sich alles in allem trotzdem stabil an und die Fluglage ändert sich dadurch auch nicht ... aber da reißt es schon ordentlich an den Flächen! Seltsamerweise sieht man in den Aufnahmen der GoPro davon nix.

Zum einen muß sich ja alles in sich elastisch bewegen können, damit keinen Bruch gibt - aber so sehr? Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es kracht. :p

Da werde ich wohl auch noch die ein oder andere Verstärkung einbringen ...
 
Abend Kollegen,

also erstmal: ja, ein Flügel muss flexibel sein, sonst bricht er sofort. Zur Belustigung referenziere ich hier auf ein Video von Boeing, Zulassung der *habichvergessenaberichglaubeB737*. Der Wing bricht bei 154% der "design load".

KLICK

Beim Raptor habe ich lange die Flächen mit den Schrauben befestigt, bis zu einer harten Landung. Seitdem hab ich sie mit Gummiringen fixiert, dazu zwei Karbonstäbe durch den Rumpf und passt.

Ohne Absturz/harte Landung halten die Schrauben schon. Ist ja kein Kunstflieger ;)

Zum Thema Schwerpunkt: Vergesst doch die 58 oder 43 oder 69mm - macht den Flieger flugfertig (sprich mit allem Equipment) und dann nehmt zwei Dosen, macht nen Moosgummiwürfel drauf, legt den Flieger mit den Flächen auf die Dosen und spielt euch so lange bis der Flieger in der Waage bleibt. Voila, da ist euer Schwerpunkt! Und je nach belieben kann man den dann einstellen (nose down, nose up). Ich flieg am liebsten mit etwas nose down, sprich Nase ein paar Grad nach unten.

Grüße,
Phil
 
Zum Thema Schwerpunkt: Vergesst doch die 58 oder 43 oder 69mm - macht den Flieger flugfertig (sprich mit allem Equipment) und dann nehmt zwei Dosen, macht nen Moosgummiwürfel drauf, legt den Flieger mit den Flächen auf die Dosen und spielt euch so lange bis der Flieger in der Waage bleibt. Voila, da ist euer Schwerpunkt! Und je nach belieben kann man den dann einstellen (nose down, nose up). Ich flieg am liebsten mit etwas nose down, sprich Nase ein paar Grad nach unten.

Grüße,
Phil
N´abend Phil,

richtig - das ist dann der Schwerpunkt, abhängig von der Lastverteilung im und am Flugmodell selbst. :)
Aber dieser sollte immer etwas vor dem "Neutralpunkt" liegen, damit ein Flugzeug auch stabil fliegen kann. Das ist im übrigen der Punkt, wo nicht alle Massekräfte zusammenlaufen wie beim "Schwerpunkt", sondern die aerodynamischen Kräfte wie Auftrieb und Widerstand wirken. Und wer sollte diesen Punkt besser kennen als der Entwickler eines Flugmodells? Beim Raptor sollte sich das Ganze (... nose up, nose down) eben um die 68mm (+-5mm) ab Flügelvorderkante bewegen ... genau da, wo die Aufkleberchen sind.

Um diesen Punkt zu berechnen gibt es auch Programme - CLICK ME.

Ich hab mal "auf die Schnelle" Maß genommen ... :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten