FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Dachte bei der Spannweite nicht an den Stauraum/Rumpf, sondern an die Flugleistung. Also wenn du den 1680m Skywalker schon präferierst, dann kann ja nichts schief gehen :)
Die Segeleigenschaften sind echt verlockend. Leider ist der Raptor kein Packesel
 
Kann man sicher machen - aber warum sollte man dem Raptor diese Starts antun. Werfen ist doch problemlos und zum Fliegen reicht normalerweise auch die Stock Power.
Naja, ich hab da auch so meine Bedenken für die Langlebigkeit dieses im Video gezeigten Raptors. :D

Das mit dem Stockmotor oder Upgrade ist halt Ansichtssache. "Reichen" tut vieles im Leben ... aber ich war z.B. immer etwas peinlich berührt, irgendwo mit teurem FPV-Equipment am Modell aufzutauchen, und spätestens beim Starten dieses - ja schon qualvoll schreienden Motörchens, trotz Brille das Lächeln der Zuschauer im Nacken gespürt zu haben! Das hört sich nun schon etwas anders an. :D Nun, und da mein "FPV-Bleischwan" mit dem 6000ér Antriebsakku jetzt auch bereits 2,3 Kg auf die Waage bringt, habe ich vor allem gerne Reserven in der Startphase.
 
Hey Leute,

nachdem der FPV Raptor 2m jetzt nach langer Abwesenheit bei Schweighofer endlich lieferbar ist habe ich mir einen bestellt. Welche Veränerungen und Akku könnt ihr mir empfehlen?

LG Joschi ;)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
40A Regler anstatt des mitgelieferten (den dann am Besten nach Aussen verlegen), Servos gut kontrollieren oder direkt tauschen (Bei mir war eins kaputt, alle anderen sind noch die Stock Servos) und dann erstmal flegen :) Ich fliege mit einem 3S 5000 20-30 Minuten.
 
Hey leute,

ich möchte für meinen FPV Raptor 2m einen neuen Motor verbauen da meiner auf der Welle eine Unwucht hat.

Worauf muss ich beim Motorkauf achten?

LG Joschi ;)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi ich habe den ntm 35 - 36 der passt auch in den mount rein mit ein paar kleine Änderungen , ich z.b. habe den mount mit einem mdf konstruktion höher gesetzt damit ich ein 9 - 10 prop verwenden kann der motor ist top und power satt für den raptor .

Gruß Rene
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ich habe den in verwendung: Turnigy D3536/5 1450KV
power ist sehr gut und mit einer 8x6 latte zieht er um die 45A. du kannst die original motorhalterung verwenden!
wobei nur mit 2 schrauben der motor befestigt werden kann.
die obere befestigungsschraube der halterung musst du wegfräsen, aber das wirst du schon sehen und ist auch kein problem.
hab das ganze dan mit einem gewebeband fixiert und hält bomben.

dan einfach reinschrauben und alles war gut!

und die geschw. liegt laut osd bei 96kmh ;)

oder.... NTM Prop Drive Series 35-36B 1400Kv.
da könntest du auch die original halterung verwenden, nur die halterung noch bearbeitet werden muss wegen der welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du z.B. hier, denn damit fliegt er dann so: ;)

[video=youtube_share;qrCHJE9a0ck]http://youtu.be/qrCHJE9a0ck[/video]

Schon jemand das EPP/EPO lackiert ?
Sieht gut aus @HankMoody82! Hat vielleicht auch schon mal jemand einen Wassertransferdruck am Modell ausprobiert? Würde mich interessieren, zumal es nun überall diese Starter-Sets dazu gibt und das ganze (zumindest) ziemlich einfach aussieht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

nachdem der FPV Raptor 2m jetzt nach langer Abwesenheit bei Schweighofer endlich lieferbar ist habe ich mir einen bestellt. Welche Veränerungen und Akku könnt ihr mir empfehlen?

LG Joschi ;)
Oh und ich flieg ihn meistens mit 3S5800er Akkus, manchmal auch nur mit 4000er - wenn die 5800er gerade leer sind :) Damit gehen sich lockere 45 Minuten airtime aus, mit viel Segelanteil und/oder Thermik auch deutlich mehr.

Grüße,
Phil
 
Hi,
ich kann den Raptor sehr empfehlen:
http://fpv-community.de/showthread.php?23604-FPV-Raptor-1-6m-ein-reiner-Bilderbericht
Ist zwar nur der kleine, aber sonst ja kein großer Unterschied.

Was du noch brauchst ist eine Fernsteuerung, einen neuen Regler, Akkus, Ladegerät...
200 Franken sind also etwa 160€, der Raptor kostet 130 - bleiben noch 30 für Funke, Regler und Akkus, das geht schonmal nicht.

Das einfachste wäre wohl ein Easystar. Damit schaffst du es auch mit den 160€, wird dann zwar knapp, aber es geht.

Gruß
Dennis
 
Hi,

wenn du sagst, dass du schon Erfahrung mir RC-Gleitern hast verstehe ich das so, dass du schon über Funke und Empfänger verfügst?! Dann dürfte hinsichtlich des Raptors mit 160€ durchaus etwas zu machen sein.

Den gibt's als Modell in der 2m Version hier für 124,90€. Wie "Exocet" schon gesagt hat, ist der im Set enthaltene Regler unbedingt auszutauschen. Ich benutze diesen hier für 27,63€ und habe ihn in nun über einem Jahr Betrieb des Raptors auch nicht außen am Rumpf befestigen müssen, so wie es oft hier zu lesen ist, damit er nicht überhitzt.

Bei den Original-Servos scheiden sich ebenfalls die Geister. Entweder habe ich ohne Ende Glück, aber in der schon recht langen und bei vielen Wetterlagen regelmäßigen Betriebszeit des Raptors ist mir tatsächlich bisher nur ein Servo kaputt gegangen. Und das war für die Klappen ... :)

Was meinst du mit kompatiblen Zubehör? Man kann natürlich auch einen anderen Motor nebst Luftschraube einbauen, um die Leistung zu erhöhen. Dazu findest du z.B. hier etwas. Das ist natürlich alles mit finanziellen Mehraufwendungen verbunden. Genauso wie die zusätzliche Ausstattung mit FPV-Equipment zu deren "Kompatibilität mit dem Gesetz" du im Übrigen sicherlich in vielen anderen Threads hier massig Informationen finden wirst! :D
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Bin neu im Forum! Ich will zuerst auf Sicht fliegen und dann auf FPV aufstocken. Hab ein bisschen erfahrung mit RC Gleiter aber nicht viel..
Was meint ihr zu diesem Angebot? http://www.amazon.de/PeliCam-FPV-Ca...TF8&qid=1369477671&sr=1-1&keywords=fpv+raptor
Was brauch ich hier noch? (ohne fpv)
Wollte nicht über 200 Fr. für alles ausgeben? Querruder sollten auch dabei sein..

Gruss flyingschnitzel
Den Pelicam fliege ich auch, sollte weitestgehend identisch mit dem Raptor sein. Regler habe ich vorsichtshalber getauscht und nach aussen gelegt.
 
Jetzt machst du aber ein ganz schönes Fass auf ... das geht OT! ;)

Das Angebot an sich ist gut ... war aber ein Aktionsartikel, den es so wahrscheinlich nicht wieder geben wird!

Ich fliege mit einer Futaba T8FG und diversen Futaba-Empfängern. Der hier angebotene Quick.Sky (FASST) funzt mit Futaba und ist baugleich mit den günstigen FrSky-Empfängern. Allerdings sagt man, so meine ich mich zu erinnern, die Reichweite sei geringer als mit FrSky.

Warum ich mich für Futaba entschieden habe, war damals die einfache Möglichkeit den Headtracker der Fatshark per "Headtracker-Kabel" direkt mit der Funke zu verbinden. Mittlerweile bin ich mir sicher, damit letztlich FPV-mäßig auch insgesamt auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. :D

Aber wie gesagt, lies dich erst mal durchs Forum und mach dich schlau. Die Meinungen gehen hier wie da auseinander und du musst zuletzt selbst entscheiden, was für dich das Beste sein mag. Viel Spaß dabei! :)
 
Mir ist bei einem Start die Motorwelle gebrochen. Wisst ihr, wo es Ersatz gibt bzw. was ich als Ersatz nehmen könnte?

War bisher Mit dem Standardmotor sehr zufrieden. Hab mir nur einen Kontronik-30A-Regler verbaut. Ich spiele zwar mit dem Gedanken, den NTM 35-36a zu verbauen, aber dann brauchst auch einen neuen Regler und auch andere Lipo's (im Raptor hab ich 25C-Lipo's). Daher wäre mir eine neue Motorwelle am liebsten.

Wahnsinn, was der Vogel aushält und wie super er auch zu reparieren ist. Die Handstart's tragen mittlerweile zur Belustigung meiner Familie bei. Es gibt drei Szenarien: Start bei Wind ohne Probleme und Start ohne Wind mit entweder Einschlag in der Wiese oder abfangen kurz vor einem Einschlag :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten