FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Nuja, daß ich heftigst nachtrimmen musste, obwohl die Ruder fluchtend waren hatte ich ja schon erwähnt. (Fakt 1). Der Schwerpunkt stimmt wunderbar (Fakt 2). Der Flieger wiegt 1,4kg - kann angeblich noch einiges mehr vertragen (Fakt 3). Die EWD ist so wie vorgesehen (Fakt 4). Der Motorsturz ist original (Fakt 5). Die Latte auch (Fakt 6). Die Motorwelle ist nicht ganz gerade (Fakt 7)
Im Flug hat die Trimmung nicht mal gereicht, obwohl schon am Anschlag. Ich musste immer noch ein wenig QR halten damit er nicht wegrollt.
Ist mein erstes Styromodell. Wie bekommt man verzogene Flächen bei sochen Dingern gerade - oder so wie man sie haben will?
Gruß, Thorsten
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
So, kann folgendes berichten (nachdem ich wieder zu Hause war und das Teil untersucht habe). Die Anlenkung eines Querruders ist ausgefallen, weil der Gabelkopf schlicht auseinandergefallen ist. Der Zapfen hat sich verflüchtigt. Damit war die Querruderwirkung sehr schlapp und evtl. die Trimmung im Eimer weil ein Ruder nur igendwie herumgehangen hat.
Flächenverzug habe ich versucht anzupeilen, bis auf eine beidseitige leichte negative Veschränkung habe ich nichts erkennen können. War dann wohl das Gabelkopfproblem.
Weiter bin ich es gewohnt mit richtig heftigen Ruderausschlägen zu fliegen (bin früher mal 3D geflogen) und das an dern QR war mir alles zu wenig. Deswegen habe ich die vorgebohrten Servohebel auf das vorletzte Loch außen aufgebohrt, damit die Anlenkung da eingehängt werden kann. Jetzt geht was. Am Ruderhorn kann ich das jetzt eins weiter außen einhängen und habe trotzdem mehr Weg und außerdem ist es exakter. Wenn es zuviel ist kann ich immer noch mit Wegbegrenzung verkleinern. Außerdem habe ich meinen Sender umprogrammiert damit ich die Ruder auch als Termikflaps benutzen kann. Bremsklappe nach oben habe ich mal deaktiviert, da er eh nicht besonders segelt. Mal sehen was er damit so anfangen kann. Wenn ich Zeit habe mache ich morgen noch einen Testflug.
Für später vormerken: Gescheite Gabelköpfe benutzen. Hab noch irgendwo welche aus Japan oder den USA...
 
Zuletzt bearbeitet:

bonsario

Erfahrener Benutzer
Hey,

könnte ich den 2m Raptor auch mit einem 550g 4S5000mah Akku fliegen? Welche Motor/Regler/Prop Kombination würdet ihr empfehlen? Nicht das das ganze mit dem ganzen FPV Zeug zu schwer wird.
 
Moin,

meiner fliegt mit 450g 5800er Akku, das Gesamtgewicht ist 2,5kg. Geht gut, der Start ist halt dann nicht so easy. Ich verwende einen Turnigy D3536/5 1450KV an 8x6 Latte. Leistungsdaten findest du bei meinen Fotos als Diagramm.

Grüße,
Phil
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Heyaa, komme grad von einem 20min-Flug zurück. Ist deutlich besser, Gleitflug ist ok. Motorflug nimmt er die Nase immer nach unten, das bekannte Sturzproblem. Damit er da ordentlich steigt muss man ganz nett ziehen - Motorseglerstyle ist das nicht wirklich. Eigenstabil fliegt er auch nicht wirklich, muss immer wieder mal nachkorrigiert werden. Macht mir nix, aber chillig ist das nicht unbedingt, und für Anfänger schon gar nicht.
QR-Ausschläge habe ich etwa zwischen 1 und 1,5cm. Nciht gemessen, geschätzt. Passt so. Stärker Motorisiert werden muss er von mir aus nicht unbedingt, aber so richtig harmonisch ist das noch nicht. Ich glaube auch die Latte passt nicht so richtig zu dem Motor. Viel Lärm um nichts. Ich kuck mal mit 8x5 statt 4.
Mit dem Flug habe ich übrigens mein erstes "richtiges" FPV über 15min. gemacht.
Gruss, Thorsten
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hallo, für o.g. Frage habe ich keine Antwort, ich kann aber nach einigen Experimenten folgendes berichten:
Ich habe keine Klappen angeschlossen (1,6m-Version), jedoch habe ich mit dem Mixer im Sender die QR leicht nach unten als Flaps ansteuerbar gemacht (Schieberegler, Schalter ginge auch). Der Ausschlag ist ca.3mm nach unten. Gleichzeitig wird das HR ca. 3mm nach oben gestellt (ausprobieren). Diese Einstellung verhilft nicht nur zu einem langsameren Flug bei Bedarf, sondern ist auch gut geeignet um in der Startphase den Nase-runter Effekt stark abzuschwächen. Sturz ist bei mit immer noch original. Mittlerweile überlege ich sogar den zu lassen, damit das Teil bei Vollgas ohne extra tief zu trimmen schnell fliegt ohne zu steigen. Nützlich für flotte Tiefflüge.
Gruß, Thorsten
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hallo, das Motorupgrade scheint es nie auf den Markt gemacht zu haben. Ich hab jedenfalls nix gefunden außer dem Video von Alishanmao.
Ich glaube ich würde den Motor nicht mehr ändern. Der Vorteil eines weniger starken Motors liegt im geringeren Energieverbrauch, längeren Flugzeiten und geringerem Gewicht - man kann auch etwas kleinere Akkus verwenden. Wirkt sich insgesamt positiv auf die Flugeigenschaften aus. Was ich mir noch vorstellen kann ist einen ähnlichen Motor besserer Qualität zu verwenden, evtl. marginal stärker aber nicht mit größeren Ausmaßen.
Schwerpunkt: Mein Raptor ist im Mais verloren gegangen, deswegen kann ich es nicht 100% dokumentieren. Ich habe mich an die Anleitung gehalten - ODER - wenn da nix drinsteht erstes Drittel der Fläche (von der Flächenvorderkante). Kann man im Gleitflug ganz gut beurteilen: Wenn alle Ruder auf Null stehen sollte er flach gleiten. Will er ständig nach unten und wird schnell, dann ist er zu weit vorn, pumpt er (Nase hoch, Fahrt weg, Nase runter, Fahrt aufholen und wieder von vorn) ist er zu weit hinten. Erfahrene Piloten steuern das weg, aber es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den FPV Raptor EX eigentlich noch irgendwo zu einem bezahlbaren Preis bestellen?
Finde nur noch die kleine Version beim Schweighofer, sonst scheint der überall ausverkauft zu sein! :(
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch 2 Pelicam gebraucht abzugeben falls Du Interesse hast ;)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Woher kommst Du denn? Weil Versand wäre schwierig... Schreib mir mal ne PN ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten