FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

bonsario

Erfahrener Benutzer
Startet bzw. würdet ihr den Raptor im Manual oder Stabilized Modus starten?

Benutzt ihr die Klappen zum starten?

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Ich hatte noch nie elektronische Flughilfen. Also immer Manual.
Beim 1,6m Raptor kommt es ganz gut wenn man die Querruder als Flapmix ca. 2-3mm nach unten stellt und in dem Modus ca. 2-3mm Höhenruder dazumixt. Damit geht er besser aus der Hand und das stellt auch so eine Art Langsamflugmodus dar. Höhenruder muss ein wenig angepasst werden, wenn Flapmix an ist möchte er sonst nach unten wegtauchen. Wenn das flugerprobt eingestellt ist lässt er sich super aus der Hand starten, das klassische Wegtauchen beim Beschleunigen fällt fast ganz weg.
Das 2m Modell kenne ich nicht.
Flapmix ist in der Regel bei Sendern mit Segelflugprogrammen integriert.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Klappen rein, Vollgas und nen anständigen Schubser und schon ist das Teil in der Luft, das ist bei dem wirklich keine Kunst ;)
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
Also brauch man die Klappen für den Start garnicht?

Weil mein Raptor wiegt mit allem FPV Krams 2,2 Kg.

Ist es da nicht besser wenn man die Klappen setzt damit er schon bei geringerer Geschwindigkeit genug Auftrieb hat?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Mit Klappen rein meinte ich Klappen setzen, also strenggenommen raus, sorry für die Verwirrung *G*
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Sollen die Klappen nach unten oder oben zeigen?
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint. Wenn ja würde ich dir dringend raten erstmal klassischen Modellflug zu erlernen, bevor du an FPV denkst. Das soll nicht abwertend sein, sondern dich nur vor Materialverlusten etc. bewahren. Und ja, natürlich zeigen die Klappen beim Start nach unten. Du willst ja Auftrieb erzeugen und nicht vernichten.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hm, im Ernst: Wenn Du dir mit den Dingen so unsicher bist, suche Dir jemanden der dir bei den Starts und ersten Flügen hilft. Und besonders bei den Landungen. Die Fuhre ist bei unsachgemäßer Behandlung schnell hin, Deine Arbeit vernichtet und Dein Geld los.
Aber ich erkläre gern nochmal: Ich meinte nur was man mit den Querrudern so machen kann OHNE daß man Klappen hat. Klappen sind extra. Schau mal hier, der Neuseeländer hat das hier wunderschön erklärt mit den Klappen - wenn Du Englisch kannst wird alles gut. Hinweis: Wenn er FLAPS sagt meint er Klappen. Als ich Flapmix erwähnte,. meinte ich daß man die Querruder als Wölbklappen verwenden kann, also nicht wirklich als Klappen. Ich habe die Begriffe nicht exakt getrennt, die Grenzen sind da auch etwas fliessend, da gewölbte Querruder auch teilweise die Funktion von Klappen (Flaps) haben.
http://www.youtube.com/watch?v=zUehWUoiPHQ&feature=c4-overview&list=UUahqHsTaADV8MMmj2D5i1Vw
 
Zuletzt bearbeitet:

bonsario

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank. Fliege schon seit längerem Quadrocopter mit FPV, an die Sicht bin ich schon gewöhnt. Modellflieger liegen schon ein paar Jährchen zurück, allerdings hatte ich nie welche mit Klappen.
Zu den Klappen: Im rcgroups Forum hat jemand geschrieben zum Starten Klappen nach oben und zum Landen nach unten.
Denke er meinte das Höhenruder. Ich versuche mal den Beitrag zu finden.

@Kaffiflight
Danke, das Video werde ich mir mal ansehen.
 

sven

Erfahrener Benutzer
raptor ist doch mist.. nur mal so am rande..
daher ebend das Video mit den Flats.. oder ebend wenn du im Flieger selber sitzt wie Fensterplatz ( Airberlin - Condor usw) - am Flügel... da geht was hoch oder ebend runter beim Starten und landen
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Landeklappen nach unten
Bremsklappen nach oben

Der Raptor startet bei ein bisschen Gegenwind auch ohne Klappen. Und lass Dich nicht entmutigen, Du musst nicht studiert haben um eine Schaumwaffel in die Luft zu bekommen :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Siehste, nur nicht bange machen lassen! FPV bist Du damit noch nicht geflogen oder? Das wird auch nochmal ein cooles Erlebnis.
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
Doch, gleich nach dem Start Brille auf und erstmal ein bisschen Höhe gewonnen. Trimmung war soweit sehr gut, muss aber noch GPS und Kompass nach außen verlegen, verlor öfters den GPS Fix und der Home Pfeil stimmte auch nicht so gut.

Dadurch das der Wind gestern etwas stärker war konnte ich den Raptor mit Klappen fast im Stand landen.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Nabend!

Ich habe mir nun auch einen FPVRaptor bestellt. Da ich mir noch ein paar größere LiPos (habe derzeit nur einen 3600mAh und einen 2650mAh als 3S) bestellen wollte, habe ich mich gefragt welche C-Rate ich benötige...komm ich mit 20C aus oder 25C ?
 

Killer

Erfahrener Benutzer
Mein raptor fliegt mit 4s 5000 lipo mit 8x6 und turnigy 3642 brushless und der geht mit seine gesamt Gewicht von 2250 kg fast senkrecht hoch.

Laut mein Messung hab ich 2700 kg schub

Mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten