FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
So ist das nun mal mit dem Schub der oberhalb der Tragfläche nach hinten strahlt. Wenn die Tragfläche mittig zur Luftschraube wie beim Chinesischen FPV-Modell wäre geht er sofort ohne runter gedrückt zu werden in den Himmel.
 
Ist das eigentlich normal, dass der Raptor in der 2 Meter-Version mit dem Standardmotor eher untermotorisiert ist und bei Schub in der Luft ein wenig herumwabbert, also sich sehr merkwürdig steuern lässt?

Am Gewicht kann es eigentlich nicht liegen, da ich ihn bisher nur mit einem 3300er Akku ohne FPV-Gear geflogen habe.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
Bei mir und auch bei anderen 2m-Raptoren wackelt er ganz gerne mal über die Längsachse.
Die 1,6 Version macht das kaum bis gar nicht.
Ich hab nen 5000mAh Lipo drin und nen anderen Motor (Amax) und nen guten Regler. So hat er Power ohne Ende....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
musstest du was am motormount modden?
es heißt ja immer das is aus gummi :)

grüße
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
falls du mich meinst:
der motormount selber paßte mit dem motor zusammen. und er ist nicht aus gummi. sondern kunststoff.
ich mußte allerdings innen hier und da ein bisschen (mit dem Dremel) wegfräsen, sonst hätte der neue motor nicht gepaßt.
 
Wenn der Raptor sich nicht verkaufen lässt, überlege ich wirklich schwer, ob ich die 2 Meter Tragflächen nicht durch die 1,6 Meter Variante ersetze.

Habt ihr den Motormount auch noch vom Winkel her etwas modifiziert? Es kommt mir so vor, als würde er das Modell zu stark nach unten drücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
aus "gummi" hieß für mich das das motormount nicht stabil genug für stärkere motoren ist.
liest man immer wieder.klar das du da etwas wegfräßen musstest (nicht tragend)

hast du also nicht verstärkt ok.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
Nö, nix verstärkt.
Der Amax Motor ist übelst stark.....hält.
Hab ich auch so gemacht. 2 Meter Version gekauft (nachdem meine 1.6 irgendwie nicht mehr gut war*crash*).
Dieses Wobbeln fand ich echt übel....und hab mir dann wieder die 1.6 zugelegt.....und bin sehr zufrieden.
Schneller, kein/kaum wobbeln und die langsam-flugeigenschaften sind auch gut.
Winkel hab ich auch gelassen. wäre auch ein wenig tricky.....
Beim Gas geben geht er schon nach unten.....Hebelwirkung halt.
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
Heiho !
Als Raptor Neueinsteiger höre ich immer wieder vom labbrigen Motormount.
Ich schließe mich da voll und ganz an.
Ein gutes Flugverhalten ist nicht drin, solange man da nicht optimiert.
Ich fange ja mit meinem Gebrauchtraptor gerade erst an
Schaun mer mal was meine Konstruktion so bringt.
 

Anhänge

Also ich hatte keine Problem mit dem Motor-Mount. Jedoch habe ich einen neuen Motor gebraucht und ich bin schon gespannt, ob ich dann etwas modifizieren muss.

Das einzige Problem ist einfach der Start, aber ich habe nun die Landeklappen mit dem Höhenruder gemischt und nun ist es besser geworden.
 
Hallo
Habe mich gerade durch die über 60 Seiten gearbeitet.
Ich bin bisher Microcopter geflogen Dji-NazaM und möchte es jetzt mal mit einem Flugzeug versuchen.
Fernsteuerung Graupner MX20 und Empfänger GR12 sind vorhanden.
Bin noch nie mit einem Flugzeug geflogen ausser in den Urlaub.Wäre der FPV Raptor zuempfehlen ? Giebt es im Netz sowas wie eine Flugschule ,Youtube z.b.
Ich wüsste nicht mal wie eine Kurve geflogen wird.Platz ist aussreichend vorhanden.
 
Hallo
Habe mich gerade durch die über 60 Seiten gearbeitet.
Ich bin bisher Microcopter geflogen Dji-NazaM und möchte es jetzt mal mit einem Flugzeug versuchen.
Fernsteuerung Graupner MX20 und Empfänger GR12 sind vorhanden.
Bin noch nie mit einem Flugzeug geflogen ausser in den Urlaub.Wäre der FPV Raptor zuempfehlen ? Giebt es im Netz sowas wie eine Flugschule ,Youtube z.b.
Ich wüsste nicht mal wie eine Kurve geflogen wird.Platz ist aussreichend vorhanden.
Ich würde den FPV Raptor nicht zwangsläufig für einen absoluten Anfänger empfehlen wollen. Er ist einfach nicht so gutmütig wie andere Konkurrenzmodelle.

Würde dir eher zu einem Bixler 2 oder einem Easystar 2 raten. Diese würde ich mir als KIT kaufen, und dann entsprechend ausreichend motorisieren und vernünftige Komponenten verbauen.

Zum einsteigen empfiehlt sich eigentlich immer ein Flugsimulator. Gibt es bereits ab 30-40 Euro zum Teil.
 
Schliess mich da Alkany an. Der Start vom Raptor hat es echt in sich. Das Fliegen an sich ist ganz gut (2 m Version) und die Landung mit Klappen kein Problem. Doch ich wiederhole mich, wenn man beim Start nicht aufpasst, dann wird's nix mit dem Fliegen.

Trainiere das Fliegen fleißig am Simulator (das ist sehr gut investiertes Geld!), dann ist das reelle Fliegen letztendlich kein Problem. Übe vor allem immer wieder das Landen!

Ich würde dir den Easystar empfehlen.
 
Eben. Die frustrierenden Startvorgänge und der Zustand "out of the box" ist einfach nichts für einen Anfänger beim Raptor. Ich habe meinen jetzt gerade so einigermaßen getrimmt, dass er sich fliegen lässt, ohne dass ich dabei einen Tobsuchtsanfall bekomme.

Kommt aber auch darauf an, was er langfristig mit dem Modell vorhat. Speziell der Bixler 2 lässt sich auch sehr gut für alle möglichen Einsatzzwecke trimmen. Sei es reines Einsteigermodell bis hin zum Longrange-Modell. Insbesondere die vormontierten Landeklappen beim Bixler machen ihn sehr attraktiv. Damit steht er dann quasi in der Luft und für einen Anfänger ist es nochmal einfacher damit zu landen und auch in der Luft alle möglichen Maneuver zu fliegen.

Der Easystar 2 fliegt sich auch sehr gutmütig, keine Frage, aber da muss man doch die Landeklappen selber irgendwie reinschustern, oder nicht? Außerdem hat er etwas weniger Spannweite und weniger Stauraum für späteres FPV-Equipment.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal eine Frage: Ist der Schwerpunkt beim Raptor tatsächlich korrekt angegeben? Bin heute damit zum ersten Mal geflogen, war ein etwas gurkiges Herumgeeier. So richtig smooth vorwärts gegangen ist der nicht gerade. 1,6m Version. Start war eiigentlich null Problem. Vorgewarnt mit Halbgas und Nase ein bissi nach oben. Meiner hat im Moment 1,4kg Abfluggewicht incl. FPV-Gear.
Aufgefallen ist mir außerdem daß die Querruderausschläge viel zu klein sind, wenn man nicht gerade das letzte Loch im Ruderhorn nimmt. Und ich musste heftigst Quer nachtrimmen. Flächen habe ich noch nicht untersucht, aber ich vermute ordentlichen Verzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denyo

Neuer Benutzer
Hab das gleiche Problem, neutral fliegt er wenn die Querruder gute 4 mm ausschlagen...
Ich musste den Motorsturz auch extrem erhöhen (gute 4° mehr). Ist zwar besser geworden aber ganz reichts noch nicht.
Ich bin mit den Flugeigenschaften insgesamt ganz und gar nicht zufrieden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Probleme lösen können ?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ja der Schwerpunkt stimmt wie angegeben.
 
Vermuten kann man viel - wir brauchen Fakten ;)

Wenn ein Flieger nicht sauber fliegt (bei "korrektem" Schwerpunkt) klingt das nach verzogenen Flächen oder Rumpf. Das müsste aber auffallen, wenn man ihn mal begutachtet.

Mein 2m Raptor fliegt mit 2,5kg noch tadellos (und schnürdelgerade).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten