FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

bubu10

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Erzählt mal von euren Raptoren :)

Was für Steigraten schafft ihr?
Wie sind die Segeleigenschaften? (Bei welchem Gewicht)
Wie ist die Flugzeit? (Bei welchem Akku)
Welche Strecken schafft ihr pro Akku damit?

Ich überlege gerade ob der Raptor eine Alternative zum Skywalker ist
 
Erzählt mal von euren Raptoren :)

Was für Steigraten schafft ihr?
Wie sind die Segeleigenschaften? (Bei welchem Gewicht)
Wie ist die Flugzeit? (Bei welchem Akku)
Welche Strecken schafft ihr pro Akku damit?

Ich überlege gerade ob der Raptor eine Alternative zum Skywalker ist
Gewicht 2,3kg / Motor/Regler getauscht / 8x6 2-Blatt Latte. Steigen ~30° zügig, Flugzeit bei 3S5800 derzeit 45Min (mit etwas Segelanteil), Strecke ist schwer - hab nur einmal auf Google Earth ausgewertet, da warens knapp 40km wenn ich mich recht entsinne - die Angabe ist aber eher wertlos, hab mit dem Easy Star auch schon 25km geschafft indem ich in 100m Kreisen geflogen bin :p Segeln tut er gut, ich habe bei Windstille etwa CBR-60 (laut OSD).

Grüße,
Phil
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Wow klingt fast zu gut um wahr zu sein :) Also ich habe mit meinem ES praktisch nie mehr als 15km Strecke geschafft. Jetzt will ich was für viel Strecke haben. 40km klingt extrem, wäre perfekt. Mein ES schafft beim segeln max 10m sinken auf 100m Strecke. Das ist ja auch nicht so besonders ;)
Würdest du den Raptor nochmal nehmen oder den Skywalker erwägen?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Flugzeit von 40 Min mit 3S4000 sind kein Problem. Steigleistung bei vollem Akku 30-40 Grad. Strecke kann ich schwer schätzen´, aber 30-40 KM sollten bei einem vernünftigen Segelfluganteil und wenig Wind kein Problem sein. Segeln kann der Raptor ja perfekt. Ich bekommen jedes mal die Panik wenn ihn eine Termik hoch zieht :) Wenn man einen ruhigen Motorsegler für Genuss FPV sucht, ist der Raptor perfekt. Falls das Stuttgart Treffen am SA was wird, kommt der natürlich auch wieder mit.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich habe den baugleichen Pelicam mit Stock Komponenten, lediglich der Regler wurde gegen einen 40A Regler getauscht. Mit 3S5000 sind locker 30 Minuten drin.
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
Ich überlege gerade ob der Raptor eine Alternative zum Skywalker ist
Ich habe beide, der Skywalker ist nen fliegendes Lagerhaus und alles super zugänglich.
Beim Raptor ist es merklich enger und durch das harte Plastik schneidet es auch schon mal an den Fingern oder Händen. Segeln tut der Raptor auf jedenfall klasse, der Skywalker braucht da etwas Schub!
Ich möchte allerdings auf keinen mehr verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVOlli

Der mit der Dominator
Nicht schlecht, hab den raptor wohl unterschätzt

Hätte einiges zu schleppen ;)
fpv cam
hero2
pan tilt
1W vtx
ezosd
ezuhf
Apm 2
gps GSM tracker
Beleuchtung
entsprechender Akku für viel Strecke

Meint ihr das klappt?
Ich schätze dann bist Du auch schon am Ende des Auflastens angekommen, für das FPV Geraffel solltes Du nen 2.Akku nutzen und dann ist Ende!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hmm mein Bauchgefühl sagte mir sowas schon... :( Werden wohl 2x 3S5Ah werden.
Kannst du den Skywalker vl noch etwas mehr vergleichen? Wer macht mehr Strecke?

Was ist das für ein Plastik aus dem der Rumpf besteht? Kann man das irgendwie kleben?
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
Hmm mein Bauchgefühl sagte mir sowas schon... :( Werden wohl 2x 3S5Ah werden.
Kannst du den Skywalker vl noch etwas mehr vergleichen? Wer macht mehr Strecke?

Was ist das für ein Plastik aus dem der Rumpf besteht? Kann man das irgendwie kleben?
Plastik ist etwas flexibel, gibt aber genügend halt, gleitet auf dem Rasen sehr schön!
Mehr Strecke macht der SW, da gehen locker 2x3s 5000 rein! Wirst Du im Raptor nicht schaffen.
Für Long Range Flüge nimm den SW, hier hast Du mehr Potenzial für spätere Erweiterungen etc...
 
Stimme Olli zu. Ich habe vorne im oberen Deck einen 3S5800, der füllt das gut aus. Theoretisch hätte im unteren Deck noch einer Platz, aber dann brauchst du hinten richtig viel Gewicht zum Ausgleich.

Mit 2,4kg ist der Raptor noch super zu fliegen, allerdings beim Start ohne Wind auf ebener Fläche schon fast grenzwertig, da muss ich jedesmal ein Stück laufen und anschieben ;)

Auch glaub ich dass die 400g Mehrgewicht durch den zweiten Akku die Flugzeit nicht merklich verlängern.

Das Material vom Rumpf ist irgendein Kunststoff, sehr robust aber auch schwer zu bearbeiten - sogar Löcher bohren ist da nicht so easy, ziemlich zäh das Material. Was willst du denn kleben?

Kannst dir meinen Raptor gern mal in Action ansehen, du bist eh aus Wien oder? Ich bin aus dem Süden Wiens, 2500er zip code area.

Und ja, Thermik ist teilweise erscheckend, fliege ohne Ton/Kopfhörer und habe mal die CBR Anzeige nicht beachtet, schwups war ich 50m höher als gewollt ;)

Grüße,
Phil
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Um vorne mehr Gewicht mitnehmen zu können lohnt es sich die Servos für Höhe/Ruder ganz nach hinten zu verlagern und diese dort im Rumpf einzubauen!
So kann man ganz vorne noch mal locker 200 Gramm zusätzlich mitnehmen, ohne das sich am Schwerpunkt etwas ändert.
Der kürzere Weg für die Servos ist natürlich ein netter Nebeneffekt!
 
Gibts davon Fotos wie das am besten bei diesem Rumpf zu machen ist? Ich erinnere mich gelesen zu haben, das irgendwo mal das Heck abgeknickt ist. Ich habe auch Öffnungen für die Durchführung der Antenne nach unten und das GPS des Tiny nach oben im Heckrohr. Allerdings mit eingeklebten Röhrchen als Verstärkung und das war gar nicht so einfach, zumal Sekundenkleber schon mal so gut wie gar nicht auf und im Rumpf hält! Wie gesagt, ich bin hier sehr vorsichtig dabei, dieses Heckrohr zu schwächen und wenn, dann nur mit entsprechenden Verstärkungen. Ich könnte mir vorstellen, das es vom Material her - ich sag mal "sehr flexibel" ist. Und da es einiges an Masse und Trägheit auf der anderen Seite des Schwerpunktes um die Quer- und Hochachse ansteuern muss ... und dabei anstelle einer durchgehenden Röhre z.B. nur noch zwei Plastikstege nach hinten führen ... :D
 

Anhänge

Das ist nicht schlecht @Mellow!
Das überleg ich mir auch mal, denn was hast du von dem größten Raumangebot vorne, wenn du es nicht nutzen kannst.

Ich weiß nicht wie es Euch geht ... aber bei mir ist unter dem Canopy, seit dem Anbau der Pan/Tilt GoPro und FPV-Cam, bis auf den sehr weit zur Flugzeugmitte hin liegenden Antriebs- und FPV-Akku gähnende re. Alles andere wie GPS-Tracker, FY31-AP und Hornet-OSD, Empfänger, Regler ... ist ab der oberen Plattform vor der Tragfläche über das Servobrett nach hinten hin vollgestopft. :D

Ich weiß nicht ob es schon mal verlinkt wurde, aber hier ist ein Video von der Motor Konfiguration, wie auch ich sie habe. Frage mich, wie lange das der Raptor-Rumpfboden aushält! :D

http://youtu.be/ykud4EscAUM
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Kann man sicher machen - aber warum sollte man dem Raptor diese Starts antun. Werfen ist doch problemlos und zum Fliegen reicht normalerweise auch die Stock Power.
 
Gewicht 2,3kg / Motor/Regler getauscht / 8x6 2-Blatt Latte. Steigen ~30° zügig, Flugzeit bei 3S5800 derzeit 45Min (mit etwas Segelanteil), Strecke ist schwer - hab nur einmal auf Google Earth ausgewertet, da warens knapp 40km wenn ich mich recht entsinne - die Angabe ist aber eher wertlos, hab mit dem Easy Star auch schon 25km geschafft indem ich in 100m Kreisen geflogen bin :p Segeln tut er gut, ich habe bei Windstille etwa CBR-60 (laut OSD).

Grüße,
Phil
Gerade nochmal das Guschl Öas File angesehen, waren doch 55,6km beim (derzeit) längsten Flug. 45Min Flugzeit hat aber gestimmt :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten