FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Heute ist mein FPVRaptor endlich angekommen...und mal ganz abgesehen davon, dass die Schrauben eher nach dem Prinzip Trial&Error verbaut werden, die Befestigung des Propellers absolut sinnfrei gelöst wurde und es für die Tragflächen keine benutzerfreundliche Befestigung gibt, bin ich doch sehr überrascht und zufrieden.

Ich hoffe mal, dass ich morgen beim Erstflug nicht direkt den Prop verlieren :D

Was mich mal interessiert, wo habt ihr euren RadioRx und den VideoTx verbaut? Platz ist ja genug da...
 
Hey :)

Was meinst du mit Propellerbefestigung? Die ist ja nicht dabei und hängt von dir bzw deinem Motor/Spinner/etc. ab?!

Und die Tragflächenbefestigung mit den Schrauben ist gar nicht schlecht, ich hab das dann mal notgezwungen auf Gummiband-Montage umgebaut, war viel mühsamer.

Den RC-Rx hatte ich auf dem oberen Brettchen, Antennen links und rechts raus (eine nach unten, eine dem Flügel entlang). Der VTx war bei mir hinten auf der kleinen Platform am Rumpf.

Grüße,
Phil
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit Propellerbefestigung? Die ist ja nicht dabei und hängt von dir bzw deinem Motor/Spinner/etc. ab?!
Servus,

bei mir war/ist eine dabei...im Grunde genommen habe ich 2 Schrauben gekontert, dazwischen die Spinner Platte und den Prob. Und den Spinner dann auf die Platte aufgescraubt....

Antenne links und rechts raus, wird bei mir eng, da ich gerade noch einen Spektrum 6 Kanal Rx verwende, da vom AR8000 der Satellite fehlt und mein OpenLRS erst in 2 Wochen ca. eintrifft.

VideoTx hinten auf den Rumpf hatte ich mir auch überlegt, scheitert aber gerade daran, dass mein Kabel ein wenig zu kurz ist und ich erst alles umlöten will, wenn mein Storm OSD da ist. Habe den nun erst einmal unter die Haube gepackt und Antenne gerade oben raus (Kann mit dem Spektrum Rx ohnehin nicht soweit fliegen, daher sollte es erst einmal passen...denke ich :D ) - Ich werde später wohl RC-Rx und VideoTx links und rechts auf die Flügel setzen...
 
Hm, mit den Komponenten im Flügel hast du dann aber ein paar Kabel mehr plus Steckverbindung, das kann mühsam werden. Der Empfang ist aber sicher dort besser. Ich hatte Probleme wenn ich an der Sichtgrenze umgedreht habe und zu mir geflogen bin - dann war so ziemlich alles zwischen VTx und Rx am Boden.. :)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Gerade eben den Maiden Flug hinter mich gebracht...als erstes mit einem 3S 3600mAh LiPo. War ok, Start kein Thema (Vollgas und voll Höhenruder gezogen, da noch keine Flaps Servos verbaut)...Flug sehr gemütlich, allerdings sehr schnell gemerkt, dass er ein wenig länger braucht zum landen...(hier wären Klappen hilfreich!) - Dann einen 4S 2800mAh angeschlossen bei dem Sandard Propeller...schnell, laut, noch lauter...extrem funny.

Später beim einpacken bzw. sauber machen (Landebahn = nasser Acker) ist mir aufgefallen, dass das Seitenruder gerissen ist - Servos müssen stärkere rein die mir auch mehr Weg bieten. Segeln ist auch ohne Thermik der Hammer!!!

Insgesamt kann ich sagen: Perfekt!

Allerdings ist es keine gute Idee gewesen, den VTx unter die Haube zu packen, da immer wieder Videoausfälle (extra nur mit Monitor getestet anstelle von Brille) weil der Rumpf scheinbar zu starke Schatten wirft...(Kann aber auch ein wenig an meinem VTx liegen, da bei diesem beim letzten Crash der SMA Anschluss sich gelöst hat und ich diesen nicht mehr gescheit gelötet bekomme)
 
Niemals gecrashte hardware verwenden :p

Und du hast den kleinen, oder? Der 2m hat nämlich Klappen - die helfen wirklich beim landen, ohne segelt das Ding ewig. Ich lad mal ein Video hoch wo ich auf mich zu gelandet bin.. und ihn dann fangen musste :p
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ich lad mal ein Video hoch wo ich auf mich zu gelandet bin.. und ihn dann fangen musste
Sowas ist mir heute auch fast passiert :D Hab dann bei den restlichen Landungen gute 150m zum landen verwendet :D

Habe die 1600mm Version...

Klappen brauche ich ja nur anschneiden und die Servos einbauen. Ist ja schon alles vorbereitet und bis auf die Servos alles dabei ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Ich hab mal ne frage, sind die servos besser geworden ?
oder muss man die unbedingt tauschen?
Wie sieht es mit dem Motor/Regler aus?

grüße
 
Servos tauschen! Es ist es definitiv nicht Wert ein paar hundert Euro mit Billigst-Servos zu fliegen, die paar Euro für gute Servos sollten drin sein.

Motor/Regler waren bei mir OK, bei anderen Müll - typisch China :) am besten einfach (LOS) testen.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus!

Um das Landen ein wenig zu vereinfachen und ggf. auch das Starten (wobei ich das schon sehr einfach fand), will ich nun die Landeklappen einsetzen.

Landeklappen die innen sitzen, sollen ja immer nach unten zeigen um den Wölbungsgrad zu erhöhen um mehr Auftrieb zu bekommen um langsamer zu fliegen...soweit so gut.

Allerdings würde ich auch gerne auf eine Bremsvariante setzen, denn um die Landeklappen sinnvoll eintzusetzen, muss man erst einmal mit der Geschwindigkeit runter. Hat hier schon jemand die Querruder dazu verwendet? Diese also nach oben stellen zum abbremsen und dann später die Landeklappen um den benötigten Auftrieb zu erhalten?

Und auf wieviel Grad stellt ihr die Landeklappen ein? 15°&30° ?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
30-45 Grad passen, aber beginne erstmal mit den normalen Landeklappen. Das reicht bei mir (2m Raptor) vollkommen. Butterfly ist bei dem Vogel vielleicht etwas übertrieben ;-)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
30-45 Grad passen, aber beginne erstmal mit den normalen Landeklappen. Das reicht bei mir (2m Raptor) vollkommen. Butterfly ist bei dem Vogel vielleicht etwas übertrieben ;-)
Stimmt eigentlich, wobei ich 30-40 schon heftig finde. Habe die 1600 Variante...Trial&Error, ansonsten doch die QR hinzunehmen (Habe teils echt wenig Platz)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Mal eine andere aber auch wichtige Frage:

Habt ihr den Motor Mount so gelassen wie er ausgeliefert wird?

Ich habe heute im Rumpf eine Madenschraube vom Motor gefunden, da dieser so einer ist mit einem trennbaren Fuss. Und der Motor ist auch nur mit 2 Schrauben befestigt an diesem Adapter und dann einfach auf den Rumpf aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert....das Ganze wirkt aber schon sehr instabil und im Internet findet man ja eigene Modifikationen....wie seht ihr das?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Es gibt wohl unterschiedliche Motoren. Ich fliege nach wie vor mit dem Original Motor und bin damit durch aus zufrieden. Ich habe lieber geringen Verbrauch als brutale Leistung. Ist halt ein Segler...
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ja den Motor kann man ja auch so lassen, müsste ja ein 1400Kv sein, allerdings steckt in der Halterung noch optimierungs Potenzial...bei kann ich den Motor gute einen 6mm-8mm bewegen...
 
Ich denke, so eine Aussage kommt immer, wenn die Reklamationsrate zu hoch wird. Vermutlich wird dann der Servolieferant gewechselt, aber der Einkaufspreis der Servos und damit die ungefähre Qualitätsstufe bleibt gleich.

Letztlich musst du wieder selbst entscheiden, ob du das Modell den Billigservos "in Erstausrüsterqualität" anvertraust. Ich würds nicht tun, egal was der Hersteller zur "Nachbesserung" sagt.

Gruß Jörg
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Serv(o)s,

also mit den Servos hatte ich bisher noch keine Probleme, allerdings werden auch diese ausgetauscht. Zudem verpasse ich dem Flieger einen neuen Motor und Regler. Hintergrund ist, dass der derzeitige Motor alles andere als Stabil ist. Beim ersten Flug habe ich eine Madenschraube verloren (lag im Rumpf), beim zweiten hat sich die Propeller Befestigung gelöst. Der Motor hat mit einem 4S und 8x4 Propeller auf jeden Fall genug Dampf, aber ich traue dem Motor und der Halterung nicht!

Des Weiteren wird die Flächenauflage verstärkt (die untere Flächenhalterung hat sich beim zweiten Flug gelöst) und die Flächenbefestigung benutzerfreundlich angepasst ;)

Ich bin total zufrieden mit dem Flieger, keine Frage. Was ich nicht empfehlen kann, ist den VTx auf den Rumpf hinten zu setzen (kleine Auflage) mit einer großen Gummiwurst. Er war kaum zu kontrollieren, so hat die Antenne dort gestört. Werde diesen in Zukunft außen am Flügel verbauen, weiß nur noch nicht wie. Würde gerne den VTx im Rumpf verbauen und die Antenne mit Verlängerung außen anbringen, aber weiß nicht ob das geht mit einem Verlängerungskabel...habe aber gesehen, dass viele es so umsetzen.

Grüße
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Heute Erstflug mit neuem Motor, ESC, Propeller und LRS.

Motor: Turnigy D3536/5 1450KV
ESC: Hobby King 60A ESC 4A UBEC
Propeller: TGS Sport 7x4.5E
LiPo: 4S 2800mAh 30C

Mit dieser Kombi geht er senkrecht nach oben. Bei den Starts auf unter Halbgas bleibt er auf der Höhe. Bodenstarts sind nach ca. 3m-4m kein Problem.

Bekomme das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht ;) - Nun hat er richtig Dampf. Sehr schnelle Steigflüge sind absolut kein Problem. Natürlich muss man nun auf die Turns aufpassen, dass man diese nicht bei allzu hohen Geschwindigkeiten ausführt, da die sich die Tragflächen bedrohlich biegen.

Loopings müssten drin sein, wenn man dem Höhenruder noch ein wenig mehr Weg gibt, allerdings will ich ihn nur ungerne abfangen bzgl. der Tragflächen, daher auch noch nicht getestet.

Als Propeller war eigentlich ein APC Style Propeller 8x6 gedacht, lass ich nun aber lieber....das riskier ich mal lieber nicht...

Es macht richtig Laune ihn nun senkrecht in den Himmel zu Schrauben und auf guter Höhe Motor aus und Endlos segeln ;)

Die Tage folgt noch ein Video - Heute keine Zeit gehabt da wir einen Nuri aus einem Baum fischen mussten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten