FPV-Recht ab 2021?

maddyn

Erfahrener Benutzer
Hi

bei mir steht da nix vom mitgliedsnummer
denke nicht das man mitglied sein muss
bei schulungen für z.b hubarbeitbühnen mach ich die auch bei einer firma mit gerät xy und dafr dann alle andern bedinen

werd mal nachfragen wie das aussieht
 
Prinzipiell kann jeder den Kenntnisnachweis ablegen und dann nach den Regeln des jeweiligen Verbandes fliegen ohne im betreffenden Verband Mitglied zu sein.
Aber nur wenn du auf einem Vereinsgelände, der dem Verband angehört, als Gastpilot fliegst. Auf der grünen Wiese nützt er dir nichts, da kannst du ohne Verbandsmitgliedschaft nicht nach deren Regen fliegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich denk, das sind Haarspaltereien ... in der Praxis ist das völlig egal. Mein bisheriger Kenntnisnachweis läuft noch ein paar Tage und wurde beim DAeC erlangt, ich bin & war aber vorher schon Verbandsmitglied im DMFV (Einzelmitgliedschaft).

Die einzige Kontrolle war als Gastpilot mal bei einem Verein, bei dem ich im Urlaub geflogen bin und da war nur wichtig, dass der Kenntnisnachweis vorliegt und gültig ist. Ich weiß noch nicht mal, in welchem Verband der betreffende Verein war.

Letztendlich unterhalten wir uns hier auch über Dinge, welche die meisten in der Praxis eh kaum interessieren. Oder gibt es hier jemanden, der sich exakt an alle Regeln hält?
 
Letztendlich unterhalten wir uns hier auch über Dinge, welche die meisten in der Praxis eh kaum interessieren. Oder gibt es hier jemanden, der sich exakt an alle Regeln hält?
Die Versicherung wird das im Schadensfall brennend interessieren, um den Schaden mglw, abzuwenden.
Auch wenn du dich nicht an die Regeln hältst, solltest du sie kennen.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Letztendlich unterhalten wir uns hier auch über Dinge, welche die meisten in der Praxis eh kaum interessieren.
Genau so ist es. In größer 99,9975% wird nix passieren, einfach, wie vorher auch, mit den Regeln des gesunden Menschenverstandes fliegen und nicht im Internet drüber reden... ;)

Nur: Wenn dann doch was schlimmes passiert, wovon wir aber hoffen dass dieses nicht eintritt, kann Dir der Kenntnisnachweis den Arsch retten. Daher... So unsinnig und typisch deutsch das Ganze erscheint, ist hier in den sauren Apfel beißen und für den KN zu zahlen, um ihn im hoffentlich nie eintretenden Bedarfsfall zu haben wohl das sinnvollste, so meine Meinung. Bei mir ist das halt FPV ohne Spotter. Was nützt es, wenn man A1/A3 hat, was passiert, und es demnach illegal war, nach D Kenntnisnachweis aber legal gewesen wäre, und man diesen dann nicht hat... Da ist das verhältnismäßig wenig gut angelegtes Geld finde ich.
 
In wie fern sie anschließend Regress dir gegenüber stellt hängt davon ab ob sie dir einen Verstoß gegen die Versicherungsbedingungen nachweisen kann oder nicht.
Das ist ja der Punkt. Wenn du trotz Kenntnisnachweis ohne Verbandsmitglied auf der grünen Wiese geflogen bist. zB FPV ohne Spotter, dann haben die einen Grund Regress zu verlangen.
 

catdog79

Springgrasverachter
So ist es und zum Kentnisnachweis noch die Versicherung (Verbandsmitgliedschaft) beim DMO oder DMFV abschließen. Dann kann man sich entspannt zurücklehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
Ja, nur ist der Kenntnisnachweis halt keine Voraussetzung um auf der grünen Wiese nach Verbandsregeln zu fliegen wenn man unter 2kg und unter 120m bleibt. Dafür reicht die Verbandsmitgliedschaft. Das ist der Punkt. Auf der anderen Seite schadet es auch nicht den Kenntnisnachweis bzw. Schulungsnachweis zu haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pixhai

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Was diese Nachweis angeht, sollte man im Hinterkopf behalten, dass Verstöße dann nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich sind. Je mehr Nachweise, desto vorsätzlicher ...

Also Obacht bei der Fliegerei ... ;).
 

yurecpr

Active member
Ich bin neu in Deutschland. Erklären Sie einfach, was für legale Flüge auf Feldern nicht höher als 120 Meter erforderlich ist. Ich bin an diesen Ort geflogen, also fing der Mann an zu schreien, dass man an diesem Ort nicht fliegen kann. Vielen Dank.
Screenshot_20220905-140259_Gallery.jpg
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
Ich bin neu in Deutschland. Erklären Sie einfach, was für legale Flüge auf Feldern nicht höher als 120 Meter erforderlich ist. Ich bin an diesen Ort geflogen, also fing der Mann an zu schreien, dass man an diesem Ort nicht fliegen kann. Vielen Dank.
Anhang anzeigen 191533

Das ist in Pfarrkirchen und wenn ich das richtig sehe, dann ist dort keine Verbotszone (laut UAV Forecast / Dronecast). Vielleicht war das der Eigentümer von dem Gelände oder einfach jemand, der sich gestört fühlte?!

Außerdem sind auf dem Satellitenbild dort Tiere zu sehen (waren da welche bei deinem Flug)? Das haben die Bauern / Eigentümer bei uns auch nicht gerne, wenn man den Kühen mal seine Flugkünste zeigt, was ich verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Klick in Deiner App auf das Achtung-Zeichen und ließ alle Informationen durch. Dann solltest Du wissen, was ggf. Grund für ein Verbot sein könnte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": yurecpr
Ich bin neu in Deutschland. Erklären Sie einfach, was für legale Flüge auf Feldern nicht höher als 120 Meter erforderlich ist.
1. ein Fluggerät
2. eine Betreiberregistrierung beim LBA wenn Fluggerät >250g und/oder eine Kamera hat
3. eine Haftpflichtversicherung die Modellflug einschließt, besser eine reine Modellflugversicherung.
4. eine Genehmigung vom Grundstückseigentümer (Landwirt), wenn es Privatgrundstück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten