FPV-Recht ab 2021?

catdog79

Springgrasverachter
Und wichtig über 120m. Also wenn man die Vorteile der Verbandsregelungen gegenüber der normalen gesetzlichen Regelungen nutzen möchte. Dies gilt auch für Modellflugplätze.
 

Stivmeister

Well-known member
Der Schulungsnachweis muss von allen Modellfliegern absolviert werden, die Modellflug im Verbandsrahmen betreiben möchten - egal ob auf der grünen Wiese oder auf Modellfluggeländen.
Schulungsnachweis - MFSD
Sofern Ihr im Rahmen der MFSD-Verbandsbetriebserlaubnis Flugmodelle mit einer Startmasse von mehr als 2 kg betreiben wollt, benötigt Ihr einen Schulungsnachweis, den Ihr hier erwerben könnt.

Was heißt das nun genau brauchen jetzt alle diesen Schulungsnachweis die nach den Verbandsreglungen fliegen wollen, oder nur die welche Modelle über 2kg fliegen.
 
Schulungsnachweis - MFSD
Sofern Ihr im Rahmen der MFSD-Verbandsbetriebserlaubnis Flugmodelle mit einer Startmasse von mehr als 2 kg betreiben wollt, benötigt Ihr einen Schulungsnachweis, den Ihr hier erwerben könnt.

Was heißt das nun genau brauchen jetzt alle diesen Schulungsnachweis die nach den Verbandsreglungen fliegen wollen, oder nur die welche Modelle über 2kg fliegen.
Eine Mail an den MFSD ist doch schnell geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um einen Fehler handelt. Und wenn nicht, wird ein Fehler daraus gemacht, wenn sich nur genug beschweren......
 
Also auch näher 150m von Gebäuden, unter 30m ohne Spotter etc.
Der hier erworbene Schulungsnachweis befähigt zum Betrieb von Flugmodelle mit einer Startmasse über 2 kg und/oder zum Betrieb von Flugmodellen höher als 120 m über Grund (idR im Luftraum G) im Rahmen der StRfF.
Da kann man nur hoffen, dass der DMFV nicht auch noch auf solch eine profitable Idee kommt.
Die Idee ist die gleiche wie beim MFSD, nur heißt es dort nicht Schulungsnachweis sonder Kenntnisnachweis und ist ab 2Kg Pflicht.
Eine Mail an den MFSD ist doch schnell geschrieben.
Aber nur wer die Infos auf der MFSD Homepage wirklich nicht versteht.
 
1661770044109.png Eben, ab 2 KG. Die Frage die sich MFSD Mitglieder stellen ist, ob sie den Schulungsnachweis auch unter 2KG beim Fliegen unter Verbandsbetriebserlaubnis benötigen........
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass der gesunde Menschenverstand permanent durch Schulungs-, Kenntnis- und Befähigungsnachweise ersetzt wird? Dies sogar im eigenen Beruf, erlernt oder studiert?
Deswegen werden die Modellflugverbände diesem Vorbild folgen. Es geht sich hierbei nicht um die Zwanzig X Euro für den Nachweis - davon wird niemand reich! Von diesem Geld wird die Schulungs- und Prüfungs-Infrastruktur aufgebaut und in Betrieb gehalten.
Es geht sich einzig um den Schadenfall - damit die Versicherungen einen Grund haben, die Leistung zu verweigern.
Deswegen kann ich nur jedem raten, diesen Nachweis zu machen, weil es euer Rettungsanker im Ernstfall ist!
Die Suche nach Schlupflöchern mag sportliche Aspekte haben, am Ende gewinnt aber immer derjenige, welcher mehr Anwälte hat!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pixhai

sc44

Well-known member
Ich zitiere jetzt nicht nochmal, für mich heißt das soviel wie, es reicht nicht nur im Verband zu sein
um im Verbandsrahmen fliegen zu dürfen, sondern man benötigt auch einen Schulungsnachweis.
 
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass der gesunde Menschenverstand permanent durch Schulungs-, Kenntnis- und Befähigungsnachweise ersetzt wird? Dies sogar im eigenen Beruf, erlernt oder studiert?
Deswegen werden die Modellflugverbände diesem Vorbild folgen. Es geht sich hierbei nicht um die Zwanzig X Euro für den Nachweis - davon wird niemand reich! Von diesem Geld wird die Schulungs- und Prüfungs-Infrastruktur aufgebaut und in Betrieb gehalten.
Es geht sich einzig um den Schadenfall - damit die Versicherungen einen Grund haben, die Leistung zu verweigern.
Deswegen kann ich nur jedem raten, diesen Nachweis zu machen, weil es euer Rettungsanker im Ernstfall ist!
Die Suche nach Schlupflöchern mag sportliche Aspekte haben, am Ende gewinnt aber immer derjenige, welcher mehr Anwälte hat!
Oder man appelliert (wie früher) an den gesunden Menschenverstand und gibt seinen Mitgliedern eine eindeutige Anleitung an die Hand. Es ist ja nicht so, dass es nicht schon seit Jahrzehnten ohne Probleme funktioniert hat. Und genau das ist ja auch der Grund, warum es überhaupt zu diesem "schrägen" Konstrukt des Fliegens unter Verbandsrecht gekommen ist.

einfach-sicher-fliegen
 

catdog79

Springgrasverachter
Beim DMFV muss man den Schein machen wenn:
1. Modell schwerer als 2kg
2. man Höher als 120m fliegen will. (egal welches Gewicht, auch wenn kleiner 2kg)
 

djblue

kaputter Benutzer
Man braucht diesen depperten Nachweis wenn man Modellflug ja im Rahmen des Verbandes machen will. Das heißt ich hab ja eine Wahl, darum (blöde aber ernstgemeinte Frage):
Wie kann ich Modellfliegen nicht im Rahmen eines Verbandes machen?
 

catdog79

Springgrasverachter
Ok, drehen wir den Spies doch mal um. Mal abseits davon ob man den Schein als Blödsinn oder was auch immer findet.

Warum sich tagelang Gedanken machen ob und wie man den Schein braucht und ob man glaubt eine Lücke gefunden zu haben.

Für die ca. 30 Euro und 20min wo der Schein braucht ist doch das Ganze rumgeiere nicht wert.
Der Schein ist wie lange gültig? 5Jahre?
Man kann sich natürlich über alles künstlich aufregen. Wenn es einem gefällt und man sonst nicht weis was man tun soll.

Für alle anderen, macht den dämlichen Schein und habt die nächsten 5Jahre Ruhe und geht fliegen.
 

djblue

kaputter Benutzer
Ah ok, Danke für die teils interessanten Antworten. Mich hat’s nur mal interessiert…
Werd den Schein wieder machen, aber nicht heute und nicht sofort.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten