FPV-Recht ab 2021?

Erledigt. :)

Die Versicherung bei adam-riese.de (ist die Württembergische) hat übrigens nur 12,55 Euro/Jahr gekostet (Tarif Haftpflicht XXL). Da waren alle anderen Anbieter teurer.
dann brauchst du auch grundsätzlich einen Spotter und kannst nicht von den Verbandsregeln profitieren.
Schon das alleine wäre mir nach den neuerlichen Erkenntnissen den Aufpreis zu den üblichen 40€ wert
 
Wenn's dann an FPV geht, richtig. Sein Anliegen bezog sich ja aber erstmal nur auf auf Sicht fliegen. Da braucht er natürlich erstmal keinen Spotter:
Ich möchte mit einem Kopter (850g) auf einer freien Wiese (Umkreis von 500m nichts) auf Sicht fliegen.
 
Die Versicherung bei adam-riese.de (ist die Württembergische) hat übrigens nur 12,55 Euro/Jahr gekostet (Tarif Haftpflicht XXL). Da waren alle anderen Anbieter teurer.
Ich würde trotzdem konkret nachfragen. Ich hatte vor Jahren eine Privathaftpflicht mit Modellflug bis 5Kg. als ich nachfragte, sagte man: Multikopter sind nicht versichert, nur Flugmodelle. Bin dann zur DMO.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich hoffe die deckt auch den Bereich Modellflug und FPV mit ab.
Umfasst diese Formulierung die in LuftVG §43 explizit benannnte Gefährdungshaftung?
Ich würde trotzdem konkret nachfragen.
Ich habe explizit dort nachgefragt. Hier die kurze und klare Antwort:
Hallo ...,

unsere Privathaftpflicht deckt die Voraussetzungen des §43 mit ab.

Herzliche Grüße
Dein Adam Riese Team
Mir persönlich reicht das für meine Fliegerei aus.

Wer noch mehr hinterfragen will, bitte direkt an deren Support wenden (und die Antwort hier posten!).
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
@Totora Schade, ich dachte da steht jetzt konkreteres, aber der Linkt wurde vor zwei Wochen oder so schon mal gepostet. Christopher Rohe (Sportreferent für Copter&FPV beim DMFV) sagte auf FB ja dazu:
ich warte noch auf die komplette Fassung der Betriebserlaubnis. Die Checkpunkte sind "Anhaltspunkte" fürs schnelle Nachlesen und als Gedächtnisstüzte. Die genaue Formulierung in der Betriebserlaubnis ist in einigen Punkten spezifischer.
Aber anscheinend gibt es dazu kein Update bisher. Keine Ahnung ob Christopher hier mitliest. Im Racing-Forum war er IIRC...
 

Totora

Well-known member
@silbaer Ich habe die verlinkten Inhalte nicht verglichen, daher weiss ich nicht, ob da die Inhalte identisch sind.
Im entsprechenden Text, von Carl Sonnenschein, in der aktuellen "Modelflieger" steht noch folgender Satz: "In den kommenden Modellflieger-Ausgaben sowie unter www.dmfv.aero/einfach-sicher-fliegen werden detaillierte Informationen dazu veröffentlicht."
Ob damit die Betriebsgenehmigung im Wortlaut gemeint ist, lässt sich nur mutmaßen.
 

silbaer

Neuer Benutzer
@Pixhai Du hast sicher Recht, dass die Betriebserlaubnis nicht komplett im Wortlaut veröffentlicht wird, aber beim MFSD findest du die Regeln die Teil der Betriebserlaubnis sind 1:1 auf der Webseite.
Beim DMFV gibt es bisher nur die Zusammenfassung/Interpretation. Und mit
Ich denke die Regeln sind für beide Verbände nahezu gleich.
triffst du genau das Problem (wenn es denn eines ist): Die Regeln sind (mutmaßlich) nicht genau gleich. Ob das Konsequenzen hat oder nicht, lässt sich nicht genau sagen. Zumindest die Kurzfassung des DMFV stimmt mit den StRfF überein. Daher rechne ich da eigentlich nicht mit Überraschungen.
 
Für mich passt die neue Regelung perfekt. Deswegen steige ich auch nicht näher ein. Aber der DMFV erweckt schon ein bisschen den Eindruck, als ob er etwas "Besseres" für seine Mitglieder erreicht hätte. Vielleicht hat er aber auch nur den besseren Kreativdirektor ;)
1658679464553.jpeg
Ich hoffe die Kopie ist rechtens, das Teil lag bei mir unverschlossen im Briefkasten.
 
"ich denke", "ich glaube", "ich vermute" bedeutet doch nur Spekulation. Ich würde da jetzt nicht einfach spekulativ behaupten dass beide BEs identisch sind. Ich bin beim DMFV und würde mich jetzt nicht einfach aktiv nach den Veröffentlichungen des MFSD richten oder vice versa
 

silbaer

Neuer Benutzer
Zeig uns bitte mal Unterschiede, die nicht im Interpretationsspielraun liegen, an.
Kann ich nicht, weil vom DMFV nur eine Zusammenfassung vor liegt.
Ich denke beide Verbände haben LBA die gleiche BE erhalten.
Nein, bei de Verbände haben einen eigenen Antrag mit einem eigenen Text gestellt und somit nicht die gleiche BE. Habe ich irgendwo auf FB gelesen, finde das aber grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LBA wird da etwa gleiche Genehmigung erstellt haben
Einspruch: sorry, aber das ist ja weiterhin nur Argumentation auf Spekulationsbasis :D

Ich weiß ich Grätsche hier rein, aber ich verstehe die Diskussion nicht. Solange nicht beide Verbände Wort für Wort ihre vom LBA bekomme BE veröffentlicht haben, kann doch keiner sagen welche Punkte zwischen den beiden Verbänden gleich sind und wo sie voneinander abweichen.

Die Aussage "das wird schon so sein" ist ja hier kein Argument :) wenn's am Ende so ist, schön, aber mit Sicherheit sagen kann das do h jetzt keiner bis alle Fakten offen liegen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora
Solange nicht beide Verbände Wort für Wort ihre vom LBA bekomme BE veröffentlicht haben, kann doch keiner sagen welche Punkte zwischen den beiden Verbänden gleich sind und wo sie voneinander abweichen.
Das werden Beide bestimmt nicht machen. Jeder wird seine BE gesondert interpretieren. Der MFSD hat seine StRfF sehr detailiert veröffentlicht, und das reicht mir.
 

silbaer

Neuer Benutzer
@Pixhai Hast du da nähere Einblicke oder vermutest du nur?
Ich sage: "Wir wissen nicht wie die BE aussehen, deswegen können wir nicht sagen ob es Unterschiede (bei den Regeln) gibt."
Und du sagst: "Wie wissen nicht wie die BE aussehen, deswegen werden die wohl gleich sein."
Jupp, die Logik erschließt sich mir. 🤦‍♂️
Ich bin dann mal weg...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten