FPV "Stammtisch" im Ruhrgebiet?

Einen 3D Copter will ich gar nicht live sehen...... darf ich nicht sehen. :eek:
Wolkenloser hat uns letztens eine eindrucksvolle 3D Flugshow geliefert. Aber solange ich die Multicopter noch nicht im Griff habe denke ich über sowas noch nicht nach. Als nächstes kommt erst mal Hobbyking Bixler 2. Ich suche nur noch die richtige Flight Control für das teil. Muss auf jeden Fall RTH haben da man damit ja doch ein wenig zügiger fliegt als mit dem Multicopter. Der cruse Mode den ich letztens bei jemanden gesehen habe wäre natürlich auch nett. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist APM 2.6+GPS ist aber nicht gerade günstig.

happy landings,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
Mit "3D-Copter" ist aber eher ein Copter gemeint, der ESC's mit umschaltbaren Drehrichtungen hat und somit auch überkopf fliegen kann.

@andere männers
Hab ich das so richtig "einfach" erklärt ?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Fasziniert haben mich die ersten Gehversuche mit 3D Multicoptern auch.
Aber ganz ehrlich: ästhetisch finde ich das nicht. Beim Hubschrauber ist das was anderes - finde ich.
Und was ich mit dem Heli anstelle ist allenfalls leichter Kunstflug.
3D sieht da doch wohl etwas anders aus :)

So wie das hier, das habe ich live und in farbe miterlebt.
Das Video kann nur ansatzweise diese Erfahrung wiedergeben..
http://www.youtube.com/watch?v=rPX3eJs40jE
 
OMG die sind doch alle total verrückt. Da würde ich nicht ohne Schutzzaun oder Ritterrüstung zugucken wollen. Hatte bei Wolke schon das Gefühl mich in mein Auto verkriechen zu müssen. Aber das aus dem Video in Post #1783 finde ich eine Nummer zu wild das ist doch nicht mehr schön.
3D Quad ist auch irgendwie cool hab ich mir gereade mal angesehen.
[video=youtube;tO9hQRny86k]http://www.youtube.com/watch?v=tO9hQRny86k[/video]

happy landings,
Jörg
 
Ich war auch da, aber da kannte ich Dich noch nicht....
Ok, nächstes Jahr treffen wir uns dann da :)

Bist Du im Video zu sehen ?
Ich bin der Typ beim Nachtflug ohne Beleuchtung mit Suchscheinwerfer *gröhl*

Ne bin im Video nicht bei.

Ich sehe schon nächstes Jahr sind wir mehrere die hinfahren;-)

Hast du denn auch ein mini vstabi nachher gewonnen? Ich ja ;-) Der Weg hatte sich gelohnt!!!
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Der cruse Mode den ich letztens bei jemanden gesehen habe wäre natürlich auch nett. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist APM 2.6+GPS ist aber nicht gerade günstig.
Du meinst vermutlich meinen Bixler mit APM 2.5, oder?
Den APM bekommst Du auch deutlich günstiger bei RCTimer, eine modifizierte Version bei Hobbyking oder seit letzter Woche sogar bei Banggood. Meiner stammt von RCTimer.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich pack in meine Flieger das Cylops Storm OSD, oder auch das Cyclops NOVA OSD, haben beide RTH und sind aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Und nicht so frickelig wie das APM...
 
Hey das ist auch cool. Sag mal da steht 1 Achs Stabilisation. Heist das der kontrolliert nur das Querruder zum nach hause fliegen? Das APM kann ja auch noch höhe halten und ein paar Sachen mehr. Dafür brauche ich beim APM noch das MinimOSD + Sensoren wäre damit beim gleichen Preis wenn nicht teurer. Boah ich kauf sowieso erst mal nix mehr.
Muss erst mal gucken das ich hier alles zum laufen bekomme. Das MINI MWC Flight Control Board and DSM2 Receiver ACC/GYRO/BARO/MAG ist gerade angekommen jetzt fehlt noch das Bluetooth Modul damit ich da auch dran komme. ;-) Bin mal gespannt wie der F330 damit fliegt.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Nee, der steuert Quer und Höhe, das Storm kann noch einiges mehr als das Nova, zum Beispiel RTH auf einer voreingestellten Höhe etc. Das Nova ist quasi der Vorgänge mit älteren Sensoren und weniger Funktionen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, das Storm hatte ich auch in der engeren Wahl.
Ich hatte dann doch das APM genommen, weil der Preis praktisch identisch war und das APM deutlich mehr kann (wenn auch frickeliger). Für mich vor allem auch zwei Querruder (nicht nur Y-Kabel). Ich weiß nicht mehr ob ich mich richtig erinnere: Steuert das Storm auch den Motor an?

Aber interessant finde ich das auf jeden fall und werde mir das gerne bei Dir genau anschauen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, beim 2.6 muss ein externer Kompass verwendet werden. Einige Copterpiloten hatten wohl das Problem, dass die Magnetfelder in Abhängigkeit vom Strom den Kompass systematisch abweichen liessen. Es gibt auch eine Methode, dass man das durch eine Kalibrierung am Boden ausgleichen kann. Aber sinnvoller ist wohl eigentlich den Kompass einfach extern außerhalb der Störquellen zu setzen.

Ich habe im Bixler den 2.5 mit internem Kompass verbaut und auch mal geschaut, ob die Kompassnadel in Abhängigkeit vom Strom wandert, aber da passiert nix. Im Flächenflieger ist das vermutlich weniger problematisch, da die Abstände größer sind und auch weniger Stromleitung vorliegen.

Banggood listet mittlerweile auch alle möglichen APMs und Zubehör:
http://www.banggood.com/buy/apm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten