FPV Stammtisch Oberbayern

skyfreak

a freak on a leash
alles klar danke für die info!
also wifi remote ohne livevideo über 2,4GHz wlan, das sollte dann keine probleme mit der funke machen.

gut motorisiert ist der vogel auf jeden fall :D die geht fast endlos senkrecht mit 4S 5000 an 12x8 dreiblatt.
klappen habe ich selbst nachgerüstet, damit braucht sie 5m und geht weg.
englisch muss es nicht sein, aber gepflegt, vor allem der grund nicht mal die grasslänge.
die porter ist gefedert und steckt mächtig was weg, aber eben durch die federung spingt sie auch bei jedem buckel :(

mal schauen muss mal mit bimmi kontakt aufnehmen, vielleicht wollt ihr ja mal bei uns am platz fliegen.
keine bäume :( aber eben fast englisch und platz für die baifahnen.
dazu lagerfeuerstelle, grillen tische zum aufbauen lademöglichkeit am platz ... wäre doch auch mal nett oder bimmi?
 

skyfreak

a freak on a leash
am platz gibt es eine hütte zum aufwärmen, einen kompressor für mal 220V z.b. kaffee machen ... können ja mal fonen wenn ihr vorbei schauen wollt.

eventuell kommen ja auch du und ein paar leuteln die gerne viel und immer fliegen auch mal so vorbei, dann kannste es dir live anschauen.
 

skyfreak

a freak on a leash

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das wäre wohl bisher der nächste Stammtisch für mich, komme aus Bayerisch Eisenstein.
Notfalls kannst die Porter auch so starten:
[video=youtube;6CoIUDfI4Kg]https://www.youtube.com/watch?v=6CoIUDfI4Kg[/video]
mußt nur schauen daß sich die Haspel nicht mit dem Gummi verhaspelt :(

Welche Höhenbeschränkung habt Ihr dort?

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
grenzwertig die wiese beim landen aber könnte gehen, müsste man mal live betreten.
mit fahrwerk ... hmhhh ???
für den segler ginge die auf jeden fall !!!
bauchrutschen auf dem grün ist kein thema.
gibt es da thermik?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das ist bei Freyung - Grafenau, natürlich gibt es da gute Thermik. Ist aber keine Location für das Treffen, da würde ich wohl mit Helmut alleine sein... Die meisten motzen ja schon wenn Sie mal >50km fahren müssen.

Sepp
 

gerjam

Erfahrener Benutzer
Hi, da wäre ich dabei, das ist Luftraumklasse C, viel Luft nach oben beim fliegen!

München D

Airspace Class Class C
Airspace Floor FL65 / 1981m
Airspace Ceiling FL100 / 3048m
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
das maximalste ist 2500 Fuß = 763Meter.
Aber das ist in der Aufstiegsgenehmigung vom Platz geregelt, viele sind da auf 305 Meter (1000 Fuß) reduziert.
Die fliegen dann auch manchmal bis an die Sichtgrenze hoch, nur tun dürfen Sie das nicht.

Sepp
 

skyfreak

a freak on a leash
sorry jungs, wer redet von welcher location?

ich meine dass bei UNS also tegernbach bis 763m elaubt ist.
allerdings wenn jemand zugang hat zu karten und hier mal ein bild von tegernbach mit erklärung der werte posten könnte, bitte auch mit angabe zur quelle und datum, dann würde ich das direkt und gerne mit auf der HP übernehmen.

com vereinsstatus versicherungstechnisch sind wir eine gemeinschaft von wildfliegern die einen platz gepachted haben soweit ich das recht erinnere. sprich kein sprit nur E, und daher braucht es auch kein flugbuch/flugleiter. es ist also ein "privater grund" den der verein gepachtet hat und der zutritt ist nicht mitgliedern zunächst mal untersagt.

von der höhe her sollte es sich rein rechtlich also so verhalten, als ürde die wiese nebenan einem bauern gehören, ich schätz mnit ihm ob ich da fliegen darf, habe eine modellbausversicherung die 'wildfliegen' abdeckt und jetzt muss ich mich selber um einhaltung des luftraumes kümmern.

und da wäre mal interessant zu wissen, wie unsere geolocation da genau einzuordnen ist.
 

skyfreak

a freak on a leash
und da steht dann drin was gestzmässig für den deutschen luftraum gilt ??? hähhh

edit ... sorry gerd, kaum liest man alles richtig und folgt den gemachten angaben schon funktioniert es
tiptop danke
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
prima, danke gerd jetzt habe ich auf basis der daten vom DAEC die grundlage um in google earth anzuschauen wo wir liegen.

München D

Airspace Class Class C
Airspace Floor FL65 / 1981m
Airspace Ceiling FL100 / 3048m
und jetzt bräuchte ich dazu die zuordnung um rechtlich zu wissen was das für modellflieger bedeutet.
zumal bei uns öfter mal was an hubis und kleinen fliegern auch gerne um die 300m über den platz gurkt und wir anscheinend nirgends verzeichnet sind, sprich ja eine wildflieger wiese.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Also ich beutze dazu die iCA Karten der deutschen Flugsicherung: https://secais.dfs.de/pilotservice/preparation/bulletin/bulletin_edit_map.jsp
Ist nach anmelden Kostenlos. Und gelegentlichist auch mal ein Notam von Satsepp eingetragen :rolleyes:

Werde aber aus der Karte nicht ganz schlau. Nördlich bei Mainburg ist absolutes Flugverbot in großem Umkreis und zwar bis Boden!
Bei Euch wäre dann FL100-FL65 für Luftraum C, uns interssiert aber G.
Eine Schicht weiter drinnen ist FL100 -4500 Fuß für C angegeben.

Ich sehe gerade geht über Kehlheim etc. bis rauf bis auf Amberg die Flugverbotszohne, ist wohl Eurofighter Testgelände.

Sepp
 

skyfreak

a freak on a leash
du sprichst in rätseln für mich LOL
was ist denn nun bei uns am platz maximale höhe lt. deutscher Flugsicherung?

jabe mich eingelogged und finde da auch unseren platz in der ICAO sind wir in dem bereich der eigentlich mit

C / FL 100 - FL 65

gekennzeichnet ist ... und jetzt? was sagt mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten