FPV Stammtisch Oberbayern

Hallo zusammen,

was macht die Plaung für den Stammtisch am letzten Samstag im Januar?
Ich sehe zu, dass ich für ein paar Stunden dazukommen kann, und ich bringe ein "neuartiges" Tor mit.

Besten Gruß, Hans-Jochen
 
Hallo allerseits,

bin ja noch mit Joachim an einer Lösung fürs Nachfliegen dran; hab mich gestern abend aufgemacht und mit meiner "helleren" Kamera und einer 10W-LED die Bildqualität gecheckt:
https://www.youtube.com/watch?v=rZFCbl2EIQM

Unsere erste Annahme war, helle punktuelle Beleuchtung für den Boden zu schaffen, um die Flughöhe besser zu schätzen, und mit den beleuchteten Toren den Kurs zu markieren. Ergebnis: Tore gut, Boden schlecht. Bäume auch schlecht.
Der neue Ansatz ist, mit Licht am Copter zu arbeiten: 800 Lumen sind leicht dunkler als ein H4-Scheinwerfer, und 1A Strom extra fallen bei der Flugzeit nicht wesentlich auf.

Der kurze Film zeigt die Sichtbarkeit von Bäumen und Gebüschen und Rasen, das sieht ja schon recht gut aus.
Ich werde das Ganze nochmal mit Streifen von weissem reflektierendem Polyestervlies probieren, quasi als "Mittelstreifen".

Besten Gruß, Hans-Jochen

p.s. die Kamera ist mit "0,05lux" angegeben, das reicht gerade so aus. 10Watt LED heisst auch, dass ein Kühlblech minimum 10x20cm benötigt wird; das kann man aber bestimmt gewinkelt am Copter unterbringen.
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das Recht sehe habt ihr keinen Reflektor verwendet und beleuchtet sozusagen die Umgebung. Habt ihr mal getestet wie es mit einem Abstrahlwinkel von 80-100 Grad aussieht?

Die Darksidecrew hatte da mal ein tolles Video vom Nachtflugcopter. Normale Cam + Led mit optik. War ziemlich gut auch in größerer Höhe zu manövrieren
 
nee, Reflektor war dran!

Hallo Flo,

es war ein Reflektor dran, allerdings ein ganz einfacher aus Pappe mit Alufolie drinnen. Größe etwa 40x40mm, und so 15mm tief, baut man in 5 Minuten mit Schere und Leim. Siehe Bild....

Seiten (links/rechts) sind senkrecht, oben und unten sind etwa 45 Grad abgeschrägt. Damit gewinnt man vielleicht 30 oder 40% vom Licht, was sonst aus der Bildmitte verloren wäre. Man sieht auf dem Bild ganz gut, wie sich der gelbe Chip widerspiegelt.
Der letzte Versuch mit den zoombaren Taschenlampen war noch zu dunkel. Zum einen, die hatten vielleicht 2 Watt, zum anderen haben die recht fette verlustreiche Linsen.

Wenn das Wetter besser wird, flieg ich mal ne Runde mit dem Teil!

p.s. man kann den Reflektor auch mit einer normalen Schere aus 0,5mm Alublech fertigen, dann übernimmt er einen guten Teil des Kühlleistung.
p.s. und man muss eine nachtsichtfähige Kamera benutzen, mit den "normalen" Cams sähe man im Video -ehrlich- wenig bis nix. Ist mir vor ein paar Tagen beim Test aufgefallen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
vielleicht 2 von den 10W leds rein, horizontal auseinander gewinkelt auf nem alu kühlkörper mit nem reflektor ?

vielleicht gibt es aber auch schon fertige "scheinwerfer" lösungen zu kaufen, (für rc-cars oder schiffe?) oder auch KFZ, wo man starke led und reflektoren schon drin hat ? oder aus ner "saustarken" tschenlampe den vorderen teil ausbauen und verwenden ?

dein reflektor ist aber auch nicht schlecht! :)

grüsse

joachim
 
Hallo Simon, hallo Joachim,
hab die von Simon vorgestellte LED gleich mal geordert, kosten ja echt nix die Teile. Schätze aber die Lieferzeit auf drei bis vier Wochen.
Zwei von den COB-LEDs wie Joachim meint, kann ich auch mal testen, man soll die Wärmeentwicklung nie unterschätzen. Mein Kühlblech 15x4cm wird bei 10W locker über 70 Grad warm (etwa ab da kann man Metall nicht mehr anfassen).

Wäre gespannt, wie Sepp seine NAchtsichtkamera mit den LEDs zusammenarbeitet.....

Besten Gruß, Hans-Jochen
 

wildflyer

wildflieger :-)
ja diese led kann man mal ausprobiern. vielleicht gibts sowas auch mit noch mehr watt ?

das kühlproblem könnte man lösen, wenn man so nen schalter vom HK kauft, der per rc kanal die led einschaltet, dann würde man erst bei laufenden motoren/bei fahrtwind die led einschalten.

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
ein kleines update zum racing bei künftigen treffen.
am letzten sonntag im "parkhaus" haben wir die problematik mit den störungen nochmal bisschen durchgesprochen. alle, die an den racing treffs teilnehmen wollen, sollen/müssen in zukunft auf raceband und 25mw fliegen. anders ist es nicht mehr möglich mit so vielen teilnehmern ein racing treffen zu machen. bitte rüstet eure sender möglichst bald um. auch die brillen. dafür können wir künftig zu 8 leuten gleichzeitig fliegen, dadurch kommt jeder mehr zum fliegen. dies gilt NUR für die reinen racing treffs, wie z.B. letzten sonntag. beim stammtisch ist alles wie gehabt.

grüsse

joachim
 
Hallo zusammen,

hab mir die von Simon vorgeschlagene LED bestellt. Kam nach 3 Wochen und wird getestet:
ist deutlich heller als die plane LED mit Reflektor, gefühlt doppelt so kräftig. Der Lichtkegel ist gleichmäßg ausgeleuchtet und wird zum Rand hin gleichmäßig dunkler. Reinschauen sollte man tunlichst vermeiden - das könnte beim FPV-Fliegen in der Startphase schon mal ein Thema werden. Ist ungefähr so hell wie ein Abblendlicht vom PKW!
Sehe zu, dass ich bald mal mit der neuen LED und der Kamera den selben Weg wie im obigen Video zurücklege.

Besten Gruß, Hans-Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten