FPV Stammtisch Oberbayern

Eterno

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich flieg zwar einen Easystar I, der ist aber (bis auf Querrruder) fast baugleich zum IIer.
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie klein die Ruderausschläge doch sind, auch bei anderen Modellen.
Du hast aber beim Fliegen sicher schon bemerkt, dass selbst kleine Steuerbewegungen an deiner Funke dein Modell beeinflussen. Da macht schon ein mm an dem Ruder viel aus.
IMHO darfst du auf dein Handbuch vertrauen und die Ruderausschläge wie beschrieben setzen. Sicher schadest es aber nicht, wenn du noch etwas Reserve hast.(dann gehts im Notfall doch mal etwas fixer ;))

Gruß
Johannes

skyfreak

a freak on a leash
danke johannes, dann schaue ich mal dass ich da noch ein klitzekleines bisi reserve einbaue/einstelle?!
wieviel mm sollte ich da einplanen?

momentan wie gesagt lt handbuch

QR oben 8mm unten 5mm
SR li/re 10mm
HR oben 5mm unten 4mm

so in etwa, reicht das als reserve?

QR oben 10mm unten 6mm
SR li/re 12mm
HR oben 7mm unten 6mm

gruss und danke
skyfreak

Eterno

Erfahrener Benutzer
Wenn das Handbuch das sagt, dann kannst du den Easystar eindeutig steuern.

Ob die Reserve reicht, kann ich nicht sagen, das hängt von Gewicht, Schwerpunkt, usw. ab.

Am besten schaust du selber, wie das Modell sich in der Luft verhält.

Aber ehrlichgesagt: So genau gehts da nicht. Solang dein Flieger fliegt, passts doch. Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Ruderausschläge und genieß lieber das Fliegen.

Viel Spaß noch
Johannes

skyfreak

a freak on a leash
tja so ist das eben mit den greenhörner, und mit mir im speziellen ;)

ich bin da eher auf der vorsichtigen seite und wenn ich was im vorhinein ausschliessen kann dann versuche ich das auch zu tun!

altes sprichwort sagt ...

"es gibt so viele dinge auf der welt die man falsch machen kann, dass es keinen grund geben sollte einen fehler zwei mal zu machen" ;)

ergo versuche ich alles an infos abzugrasen und aus den fehlern anderer auch zu lernen nicht nur immer aus den eigenen, da macht man dann eh noch genug, ich sage nur -> MURPHY's LAW ;)

danke und allen weiterhin many happy landings
skyfreak

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich hab bei meinem Höhenruder ziemlich starke Ausschläge. 15mm werdens schon sein. :D
Fürs normale Fliegen benutz ich (fast) immer nur kleine Bewegungen. Nur beim Looping zieh ich das Ruder voll durch.

skyfreak

a freak on a leash
dass man damit fliegen kann keine frage ... aber lt. wildflyer ... und dass kann ich auch als Laie absolut nachvollziehen ... ist das ja nicht sinn der sache wenn man i.d.r. immer nur kleine ausschläge an der funke macht und damit nicht den ganzen stickweg auf der funke ausnutzen kann. letzteres würde ja viel sensibleres steuern ermöglichen als immer nur die ruder im < 50% stick bereich zu bewegen.

v929

hat keinen Benutzertitel
Kannst auch mit Expo mal probieren.
Stell sie halt so ein, dass die Wege für dich passen und du mit dem Ausschlag zufrieden bist. :)

skyfreak

a freak on a leash
yup danke

expo nehme ich dafür weniger eher dual rate, und vor allem auch QR differenzial, damit ich den QR nach oben und unten unterschiedliche wege geben kann.

ist ja für mich als kopterista alles absolutes neuland. beim kopter kommt alles mehr oder weniger über die FC settings, nix mit trimmen und mischen Blabla. bin aber hoch entzückt was da so alles mit der MX-20 geht.

soweit ich das ersehe und erlese, geht da echt ne ganze menge um nicht zu sagen es gibt fast nichts was man damit nicht mischen kann.

happy landings,
skyfreak

yup danke

expo nehme ich dafür weniger eher dual rate, und vor allem auch QR differenzial, damit ich den QR nach oben und unten unterschiedliche wege geben kann.

ist ja für mich als kopterista alles absolutes neuland. beim kopter kommt alles mehr oder weniger über die FC settings, nix mit trimmen und mischen Blabla. bin aber hoch entzückt was da so alles mit der MX-20 geht.

soweit ich das ersehe und erlese, geht da echt ne ganze menge um nicht zu sagen es gibt fast nichts was man damit nicht mischen kann.

happy landings,
skyfreak
Jetzt wollt ich schon fragen welchen (Heli-)Kopter du ohne Trimmen und Mischer geflogen bist aber.. klar.. Multikopter! ^^
Was die Ausschläge betrifft würde ich es nicht so eng sehen! Am Anfang etwas Dualrate zum Üben ist ok aber später dann rein was geht! Hey es ist ein Easystar, der ist so eigenstabil dass man sich um so Kleinigkeiten wie Ausschläge oder gar Differenzierung eigentlich keine Sorgen machen muss! Spätestens beim Rückenflug bist du froh um jeden mm! ;)

skyfreak

a freak on a leash
danke für deinen input

sehe schon ich verkopfe mich mal wieder viel zu viel. ;)

frei nach dem Motto ... lieber ein mal mehr fragen als ein mal mehr einschlagen ;)

danke, ich denke ich hab's begriffen und werde jetzt einfach alle rudrausschläge mit ein wenig Reserve nach handbuch einstellen. fliegen wird ihn dann eh erst mal wieder VikiN :D oder wer sonst so erfahrenes beim nächsten treffen da ist und sich meiner erbarmt. wenne s dann nicht passt ist das ja auch schnell auf dem feld mit einem kleinen inbus und kreuzschlitz dreher neue eingestellt ;) zumindest habe ich jetzt begriffen wie es geht und was ich in der funke machen muss damit ich an die werte rankomme die ich haben möchte.

und wenn der vogel für gut befunden wurde, dann werde ich eben ran müssen an die knüppel und erfahrungen sammeln. :D

danke für euren input und bis zum nächsten treffen.

wetter sollte am freitag = Feiertag auch gut passen.
VikiN, v929 und ich werden wohl fliegen gehen ... sonst hat sich ja leider noch niemand gemeldet.

happy landings,
skyfreak

VikiN

Flying Wing Freak
Spätestens beim Rückenflug bist du froh um jeden mm! ;)
*zustimm* ;)

@skyfreak
meiner war Dir ja zu "zahm", deswegen dachte ich wir stellen die ausschläge bei deinem grösser ;)
ich würde da jetzt nicht grossartig die ausschläge mechanisch verändern
stells erstmal mit D/R und expo so ein das Dir passt - wirst sehen später willst sie eh grösser ;)

VikiN

Flying Wing Freak
wetter sollte am freitag = Feiertag auch gut passen.
VikiN, v929 und ich werden wohl fliegen gehen ... sonst hat sich ja leider noch niemand gemeldet.
eterno hat mir geschrieben das er noch mit seinem Easystar 1 gerne kommen würde
- nur hat der noch kein Auto
liegt bei Dir fast aufm Weg - evt. könntest Du ihn mitnehmen ?

skyfreak

a freak on a leash
klar kann ich ihn mitnehmen gar kein Thema!

soll sich bei mir einfach per PN melden, am besten gleich mit Rufnummer, dann hole ich ihn ab und bringe den bub auch wieder heim ;)

VikiN

Flying Wing Freak
hab grad bei google maps geschaut - knapp einen kilometer müsstest weiter fahren ;)
ich schreib ihn an

ach ja um welche uhrzeit wollen wir uns treffen ?

da wir ja alle nen ES haben - könnten wie nen kleinen Wettbewerb machen
- "wer bleibt länger oben"
nebenbei lernt man richtig Kurven zu fliegen ohen gross höhe zu verlieren ;)

skyfreak

a freak on a leash
uhrzeit würde ich sagen eher zeitig ... 10:30 ? wird ja früh dunkel und je später umso mehr wolken laut windfinder.com

wegen weg/umweg soll sich eterno mal nicht verkopfen.
PAF ist kein wirklicher umweg ;)

gabel ihn gerne auf, er muss nur zeit mitbringen und nicht um 12:00h wieder heim wollen :D

... "wer bleibt länger oben"
nebenbei lernt man richtig Kurven zu fliegen ohen gross höhe zu verlieren
es muss bei mir nicht heissen "länger" sondern "überhaupt"
und für mich gibt es sicher auch noch den "wer-kommt-ohne-crash-wieder-runter-contest"

/* edit */

eben klingelt mein smartfone

sekundenkleber und lipo vom schweighofer sind morgen bei mir :D
da hole ich doch noch mal die these mit dem schirm raus.
wenn man kleber dabei hat braucht man ihn vielleicht ja doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Extra an der ich gerade bastle (Absturzmodell vom Flohmarkt):

Neue Motorwelle, neuer Prop, neues Höhenruder, Rumpf und Querruder neu verklebt,..
Laut Youtube-Videos ist der Motor stark genug fürs Torquen! Und das Cockpit schreit doch geradezu nach FPV, meint ihr nicht auch? ^^

VikiN

Flying Wing Freak
Was hat das modell für ne Spannweite und wie schwer?

Torquen müsst ich auch mal wieder üben - das peil ich noch nicht so ganz

Was hat das modell für ne Spannweite und wie schwer?

Torquen müsst ich auch mal wieder üben - das peil ich noch nicht so ganz

Spannweite ist 96cm, Abfluggewicht laut Anleitung 620g mit 3S 1500mAh Lipo! Hab leider nur 1000er und 2000er hier, mal schauen obs damit auch geht.

Hatten ja eh schon die Idee mit den Shockys für die Halle, da könnte man das Torquen klasse üben! =)

v929

hat keinen Benutzertitel
ach ja um welche uhrzeit wollen wir uns treffen ?

da wir ja alle nen ES haben - könnten wie nen kleinen Wettbewerb machen
- "wer bleibt länger oben"
nebenbei lernt man richtig Kurven zu fliegen ohen gross höhe zu verlieren
Ich würde auch vorschlagen, dass wir uns relativ früh treffen. Wird ja jetzt vorallem durch die Zeitumstellung sehr früh dunkel.
9:30 Uhr wäre mir auch recht. :D

Und die Idee mit dem Wettbewerb ist auch gut. :)
Formationsflug würde ich auch gerne mal sehen ... :D

FPV1

Banggood

Oben Unten