FPV Stammtisch Oberbayern

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Also wenn So "schönes" Wetter ist, dann wäre ich dabei :)
Kennt sich jemand von euch zufällig mit dem neuen NAZAV2 aus? Ich hab mir einen FW550 gekauft und komm mit der Programmierung noch nicht zu 100% klar :( vorher will ich damit nicht in die Luft.... zur rumstehen ist das Teil aber zu schade.

skyfreak

a freak on a leash
tja keine Meldungen mehr ... scheint morgen wohl nix zu werden :(

v929 ... VikiN ?
wie schaut es bei euch aus?
zur Not eben bei mir wenn das wetter fliegbar ist?

VikiN hat ja Probleme mit dem auto, aber ich könnte dich z.b. holen und v929 nach wieder heim fahren?
ist zwar weder bei iihm noch bei mir auf dem weg ... aber egal.

oder wieder beim VikiN auf der wiese?

also wenn es irgendwie fliegbar ist muss mein Vogel morgen an die Luft und die neue Beleuchtung gen himmel tragen :D

happy landings,
skyfreak

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
vikin: ich hätte 4 neue plush 6a hier, wollte mir damit einen micro copter bauen, aber das wird dies jahr wohl nix mehr, wenn du willst, kannst du die 4 haben zum hk preis. passende "motörchen" dazu hätt ich auch, sofern du nen microcopter bauen willst ...
- jetzt schau ich aber erstmal was bei meinem auto rauskommt, dann geb ich dir bescheid
Was wären das den für motoren ? den copter dann an 2s oder 3s?

@skyfreak danke für das angebot mit dem holen
Bin mittag auf nem geburtstag zum essen eingeladen.
Würde also nur vormittag oder nachmittag gehen - weiss nicht ob sich des lohnt

wildflyer

wildflieger :-)
- jetzt schau ich aber erstmal was bei meinem auto rauskommt, dann geb ich dir bescheid
Was wären das den für motoren ? den copter dann an 2s oder 3s?

@skyfreak danke für das angebot mit dem holen
Bin mittag auf nem geburtstag zum essen eingeladen.
Würde also nur vormittag oder nachmittag gehen - weiss nicht ob sich des lohnt
also wetter morgen ist zwar ohne regen, aber die wiesen werden wohl nass sein und komplett bedeckter himmel und feucht usw. ich glaub morgen ist echt nicht so toll ....

vikin: die motoren sind turnigy 1811 2900kv, propeller dafür (5x3) hätt ich auch noch nagelneu. hab ja schon einen mikrocopter mit genau diesen komponenten und wollte noch einen bauen, nur so aus spass am bauen :). diesen kleinen kopter hatte ich ja in aschheim dabei, wenn du dich errinnerst, fliegt sehr präzise und flott usw. auch ein kk20 board drin ....

grüsse

joachim

skyfreak

a freak on a leash
so ein sch*** Wetter :(

nun war meine schicke Beleuchtung immer noch nicht in der Luft.
vor lauter Frust und Langeweile habe ich jetzt meinem easystar noch Magneten an der kabinen haube verpasst.
die clips innen waren grade im bottelneck beim lipo einsetzen und sind jetzt raus.

hält bombe, klick klack :D

ICH WILL FLUGWETTER ... JETZT ! :mad:

happy landings, und guten start in die neue Woche ;)
skyfreak

wildflyer

wildflieger :-)
@vikin:
gut dass du nicht gleich gesagt hast, das du die regler haben willst, habs mir nochmal überlegt, ich bau den copter doch selber, kommen ja jede menge kalte tage demnächst und ich freu mich schon aufs bauen :) ... wenn ich regler und motoren verkaufen würde, dann würde ja wieder der flightcontroller unnütz rumliegen usw ...

grüsse

joachim

VikiN

Flying Wing Freak
passt schon
Auto Getriebeschaden - das reisst ein loch in die hobbykasse
hab aber eh noch ein paar andere sachen zu basteln/umbauen

FC muss ja nicht aufn copter - geht ja auch in ein flächenmodell ;)

bin aber schonmal gespannt auf den kleinen copter!

skyfreak

a freak on a leash
mal ne blöde frage ...

OSD ... am besten mit GPS.
am kopter brauche ich für das GPS position hold etc. definitiv einen MAG
brauche ich das am flieger auch, oder kann das GPS durch die stete bewegung des fliegers die kompassdaten selbst 'errechnen'?

frage geht dahin, dass ich jetzt für mein FPV nur noch ein gescheites OSD bräuchte und mir gedanken machen wo am ES es zu platzieren wäre, respektive wo das GPS hinkäme wegen dem schwerpunkt und der vekabelung.

bobs hätte ich 2 da. ein neo 6m stand alone und ein kombo bob mit neo 6m und einem HMCL58irgendwas mag.
beide laufen über i2c und werden mit 5V gespeist.

und noch eine frage, ein Magnet wie ich ihn jetzt zum halten meiner FPV Haube benutze, tut einem kompass gar nicht gut, keine frage ... aber wenn es nur ein GPS ist dann stört das nicht oder?

grüsse,
der skyfreak

VikiN

Flying Wing Freak
magnet stört das GPS nicht

hier wär ein OSD mit eingebautem Autopiloten ( eigentlich andersrum ) zu nem guten preis:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...stem_w_osd_gps_altitude_hold_auto_level_.html

wenn du auf stabi( brauchts beim es2 eh nicht )/autopilot verzichten kannst gibts viele OSDs
schau einfach mal bei youtube, welches Dir vom Layout zusagt
gibt einige, da kann man die anzeigen verschieben wohin mal will

günstig wär das
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__29798__Mini_OSD_System_w_GPS_Module.html
dann cl osd flashen

oder gleich das G OSD 3
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__36801__Hobbyking_G_OSD_3_Mini_OSD_System_w_GPS_Module.html
( hab ich erst gerade bekommen - muss ich noch testen )

gibt aber auch viele andere
- dies hier sind mit die günstigsten

skyfreak

a freak on a leash
merci für den input, aber wie sieht es mit dem GPS generell aus, brauche ich dafür zwingend ein MAG damit mir die Flugrichtung sprich kompasswerte angezeigt werden?

oder anders, brauche ich beim FPV fliegen kompass werte im OSD wenn ich eh keine stabi benutzen will, sprich Autopilot ist nicht angedacht, und wenn dann wahrscheinlich eh mit einem STM32.

VikiN

Flying Wing Freak

skyfreak

a freak on a leash
Mutter habe ich noch keine gefunden, also nur normale nicht einschlag.

STM32, damit meine ich sowas wie ein mini afro von abusemark.
also einen autopilot/stabi, da wäre dann GPS&Mag per i2c dran und ich wüste bescheid.

lese aber grade, dass auch ohne mag das OSD vom GPS sowas wie return to home Daten zeigt, ergo muss es auch ohne mag gehen.

Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
danke dir, bin mit dem OSD schon weiter :D
es wird ein minimOSD und wennes mich jeck, dann haue ich noch meine alte acronaze mit rein, die tütert sowie per Default mavlink durch die Gegend.

so eine Mutter wäre auch klasse gewesen.
jetzt habe ich einfach eine normale 6kant 1/4" 20UNC genommen und die eingeschlagen und geharzt das sollte halten.

gruss,
der skyfreak

Das minim hab ich im copter. Blendet viel ein, hab da erst einmal aufgeräumt, damit ich noch ein Bild sehe :)

FPV1

Banggood

Oben Unten