FPV Stammtisch Oberbayern

hitec

Eigentlich Futaba.
#61
Super Ideen! :)
Der Stoppelacker ist nett zum FPV-Fliegen, da findet man nicht mehr heim, erhöht den Schwierigkeitsgrad. :p

evt. 1x im Monat offizielles Treffen und im sommer dann nach Lust und Laune öfter
könnten dann mal ein paar schöne Videos drehen - start und landungen, verfolgungsjagt, hindernissfliegen und von jedem treffen ein kleines Video zusammenschnippeln
Wir könnten uns auch mal zusammensetzen und Modelle aus EPP/Depron/Balsa selbst bauen, je nach Bedarf. Oder jeder bestellt sich nen superbillig-TekSumo und wir veranstalten ein Aircombat.

Die Idee mit dem Search-and-Rescue ist gut, der Grundstein für zukünftige (Irrsinns-)Projekte ist gelegt. Hab noch eine randvolle Flasche Helium rumstehen... ;)

Die Auswahl der Location erinnert mich gerade an das Auswählen einer Map in einem Videospiel; Irgendwie will man überall, aber dennoch ist nichts absolutes dabei. Was bergiges wäre cool, ein hoher Hügel, von dem aus man weit ins Land fliegen kann. Das ist dann aber für unsere Copter-Piloten nicht ganz ideal...
Außerdem ist eine Location, die z.B. von VikiN aus gesehen 30 Kilometer weiter nördlich liegt, für mich fast schon über der Schmerzgrenze, weil ich so schon eine weite Anfahrt habe.

Beste Flugshow: Der Stryker, hab noch nie ein Delta mit Seitenleitwerk gesehen.
Bester Pilot: Kann mich nicht entscheiden, ihr könnt alle gut fliegen. ;)
Schönste (Bruch)landung: Definitiv der Stryker - wobei ich Duglum's Bixler nur herunterregnen, jedoch nicht zerbrechen sehen habe. ^^
Schönstes Modell: V929's Hexa, also der mit den schwarzen Tiger-Motoren. WOW...
Coolstes Modell: Der MiniQuad von Blackbowl. :p

...wobei das alles so "absolut" klingt, was es nicht ist. Ich bin z.B. bestimmt nicht "bester Pilot", ich hab nur ein Flugzeug, das solche Sachen erlaubt. ^^
 

VikiN

Flying Wing Freak
#63
@bimmi
willkommen!

musst Dich nur entschieden zwischen
Squad A Search-and-Rescue Team
Squad B Bruchpiloten
Squad C Spotter&Teileeinsammler
:wow:

ich hab mich beim letzten Treffen vom Team A in Team B katapultiert


@hitec
im Winter/bei schlechtem Wetter zusammensetzen und was basteln hört sich gut an!
beim Aircombat wär ich sofort dabei ( am anfang vielleicht erstmal die entschärfte version mit streamern )
wer macht noch mit ? ;)

Tek sumo oder wenns ein wenig stabiler sein soll:
http://www.youtube.com/watch?v=RSa5DVzP8iA
Assassin
http://www.crashtesthobby.com/assassin-34.html

die 3 bauvideos sind nicht schlecht
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1052384
vorallem die "schnur" um das EPP

muss ja nicht der Assasin sein, aber von den Videos kann man sich einiges abschaun


*hahaha* das mit dem Videospiel ist gut - lad Dir am besten die "map" mit Berge UND See
Herzogstand

vielleicht ja mal für nen Sommertagesausflug


wüsste da aber noch was ganz in der nähe ( siehe anhang )
ein paar km ausserhalb von Dachau ( nicht mehr in der Kontrollzone des Flughafens )

da sieht man zur Allianz Arena, Olympiaturm und zur Wiesn sogar das Riesenrad


Bild 1 - bei Föhn ( na wer erkennt die Zugspitze ? )
Bild 2 - kurz vor der Dämmerung
Bild 3 - bei "normaler" sicht ( links erkennt man noch ganz klein die Allianzarena )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#64
Hab vorhin noch einen gebrauchten Stromgenerator mit 650 Watt für 30 € geholt. :)
Für den Preis bin ich echt zufrieden! Hat einen 230v-Ausgang.
Wir können dann also insgesamt mit ~38 Ampere laden (wenn meine Rechnung stimmt ^^).

Hinter den Autos dürfte der dann fast unhörbar sein. Wäre nett, wenn jemand von euch eine 50m Kabeltrommel mitnehmen könnte, da ich meinem Kleinwagen dann eh schon recht wenig Platz ist.
Ist baugleich zu dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=TUxwfIK_BYo

Die Idee mit dem Billigflieger und Aircombat ist gut und klingt witzig! :D
 
#68
Wenn du die Querruder auch als Klappen nutzen willst musst Du die Servos auf einzelne Kanäle packen, Y-Kabel und/oder Reverser geht in dem Fall nicht.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#69
Hm, die sind auf einzelnen Kanälen. Einer auf 2, der andere auf 5.
Servo 2 geht dann über Ausgang 5 am Empfänger raus. Der Ausschlag ist dann wegen der anderen Flügelseite genau entgegengesetzt.

Die Landeklappen brauch ich erstmal auch nicht unbedingt. Könnte mich aber noch entscheiden, ob Landeklappen oder Querruder wichtiger sind (für die ersten Flüge).
 

bimmi

Bruchpilot
#70
@bimmi
willkommen!

musst Dich nur entschieden zwischen
Squad A Search-and-Rescue Team
Squad B Bruchpiloten
Squad C Spotter&Teileeinsammler
:wow:

ich hab mich beim letzten Treffen vom Team A in Team B katapultiert
ich fang mal klein an. Quad C. Find ich bestimmt was brauchbares ;)
 
#71
Hm, die sind auf einzelnen Kanälen. Einer auf 2, der andere auf 5.
Servo 2 geht dann über Ausgang 5 am Empfänger raus. Der Ausschlag ist dann wegen der anderen Flügelseite genau entgegengesetzt.

Die Landeklappen brauch ich erstmal auch nicht unbedingt. Könnte mich aber noch entscheiden, ob Landeklappen oder Querruder wichtiger sind (für die ersten Flüge).
Dann liegt es an der Programmierung deiner Fernbedienung, da weiß ich jetzt nicht was Du hast. Mit OpenTX wär es kein Thema. :)

Wichtiger sind Querruder, um Größenordnungen... Klappen helfen nur beim langsam fliegen und landen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#72
ich weiss jetzt auch nicht mehr was du für ne fernsteuerung hast, aber bei meinen ( DX6i , WFly ) kann man das über mischer machen

z.B.
schalter x -> kanal 2 +30%
schalter x ->kanal 5 - 30%
und dann noch
schalter x -> höhenruder +20%

flieg erstmal mit querruder - das starten und landen klappt auch so
ausserdem bringen die klappen aussen nicht so viel wenns um strömungsabriss geht
wenn die klappen innen wären könntest sie leicht nach unten verwölben um mehr auftrieb zu haben
( bei 4 klappen )
gibt dann auch noch butterfly/crow die inneren nach unten die äusseren nach oben
- hätt ich den arcus sport nicht kurz vorm treffen so ungünstig auf der strasse gelandet hätt ich dir die wirkung zeigen können
da wurden mir auch die klappen ( in verbindung mit dem falsch ausgewählten modellspecher ) zum verhängnis


falls Du dich doch entschliesst, die querruder als landeklappen zu nutzrn fang mit gaaanz kleinen ausschlägen an !
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#73
Also die Funke ist ne MX16.

Hier wäre noch ne Anleitung, aber das finde ich für die Landeklappen schon ganz schön kompliziert. Eigentlich würde man doch davon ausgehen, dass solche Funken direkt so ne Funktion eingebaut haben und man nicht über 5 verschiedene Einstellungen irgendwas zusammen mixen muss. :(

http://www.rc-network.de/forum/show...aupner-MX-16s-Hott-Die-quot-beste-quot-Lösung

Naja, dann lass ich erstmal die QR so. Zum Fliegen passts ja und landen kann ich (hoffentlich ^^) auch so.
Mach ich dann mal irgendwann später. :)

Paket von Hobbyking war übrigens nach 2 Werktagen da. (Bisher dachte ich, dass die Lieferung deutlich länger dauert ...)



Bin grad noch etwas am Tüfteln wegen dem Stromgenerator. Dadurch, dass er wirklich einer von den billigsten ist, schwankt die Drehzahl während dem Betrieb. Dadurch entsteht quasi "schlechter Strom" mit Spannungssschwankungen.
Auf jedenfall häng ich vor alle Geräte noch einen Überspannungsschutz rein, der kostet nicht viel und sicher ist sicher.
Mein Ladegerät funktioniert problemlos (hat ein Schaltnetzteil von 100 bis 240v).

Was ich auch gerne gemacht hätte, ist, dass ich meine schon vorhandene Online-USV mit 350W an den Generator hänge. Dann würde die USV den "schlechten Strom" in eine Batterie speichern und von dieser kommt der dann auf 230v gewandelt wieder raus. Das wäre dann wie aus der Steckdose. Aber leider hat meine USV etwas gegen den Generator. Sie schaltet ständig um zw. Batteriebetrieb und normalem Strombetrieb. Hängt mit den Spannungsschwankungen zusammen. Bei neueren Modellen kann man anscheinend den Schwellenwert ändern; meine hab ich schon etwas länger und da geht das leider nicht.

Naja, den Generator werd ich einfach mal ausprobieren.

Autobatterien darf ich beim Wertstoffhof abholen. :)
Hatten letztens aber leider keine da.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#74
War vorhin den Easystar 2 ausprobieren. :D
Die ersten 2 Versuche endeten in einer Bruchlandung. Der dritte Versuch war dann schon besser, obwohl die Landung schon ein halber Absturz war.
Beim 4. Versuch dann ein paar Minuten geflogen und sehr schön gelandet. Erst noch 20 m knapp über Boden gesegelt und dann hat er sehr schön aufgesetzt. :) Da hab ich dann aufgehört. Nochmal hätte ich das nicht geschafft. :D

Die Querruder hab ich dann zwischendurch noch auf 45 % gestellt (vorher 80 %). Dann wars nicht mehr so extrem. Vielleicht stell ich sie sogar noch etwas weiter runter.
Für meinen ersten Flächenflug bin ich eigentlich relativ zufrieden. Alles noch heile und den Dreck hab ich mit etwas Zewa weggewischt. :)

Wie habt ihr denn eure Funke eingestellt?

linke Seite; vor/zurück: Gas
linke Seite; links/rechts: SR
rechte Seite; vor/zurück: HR
rechte Seite; links/rechts: QR

Habt ihr möglicherweise QR und SR genau andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#75
Glückwunsch !

Flieg auch mode 2 wie Du

Gas/Seite links
Höhe/Querruderrechts

durch das ganze nuri fliegen ( höhe/quer rechts ) nehm ich seite fast gar nicht mehr her - muss ich mir wieder umgewöhnen


anstatt mit dualrate noch mehr zu begrenzen kannst ja expo einsetzen
wenn Du vorhast weiterhin mit so begrenzten ruderausschlägen zu fliegen, würd ich das mechanisch machen ( am servoarm und am ruderhorn umhängen )
hatte bei meinem Phantom am anfang die ruderausschläge auch zu gross
und beim arcus muss ich das auch noch ändern

woran lag es das die ersten 2 ne bruchlandung waren ?
zuviel höhe gezogen und strömungsabriss ?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#76
Mit dem Einstellen der Funke und den Ausschlägen warte ich evtl. bis zum nächsten Treffen. Ihr kennt euch ja damit gut aus. :)

Am Anfang hatte ich zu wenig Schub. Da flog er halt dann mit der Nase in den Dreck.
Danach hab ich dann deutlich mehr Gas gegeben und ihn nach oben gezogen.

Ist für mich noch ein wenig ungewohnt, da mein Kopter ja ganz anders fliegt. In der Luft "abstellen" kann ich den Segler ja nicht mehr. ^^
 
#77
Hi,
Wann und wo wäre denn die nächste Zusammenkunft, und dürfte ein exilpreusse teilnehmen?

Fläche , hubi, quad....was halt gerade fliegt, oder halt nur so.

Grüssle Thorsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
#78
wegen nächstem Treffen
28.09. oder 05.10.

Autokino Aschheim ( Duglums Vorschlag )
https://maps.google.com/?ll=48.155199,11.702875&spn=0.004697,0.008256&t=h&z=18
oder
nördlich vom Speichersee (AndreasL90s Vorschlag )


bitte abstimmen !

ich hab an beiden Sa. Zeit
und würde das Autokino bevorzugen
Speichersee würd ich aber auch kommen ;)





abstellen nicht, aber soviel Gas geben, das du die höhe hälst und einfach kreise oder achten fliegen
wird schon ;)


ich hab heut 6 akkus mit dem Blade nano CX verflogen - is auch noch ungewohnt
den wollt ich in den Urlaub mitnehmen, aber meine kleine funke
http://fpv-community.de/showthread.php?33136-M%F6glichst-kleine-kompakte-2-4Ghz-Funke-gesucht
ist mode 1 - leider nicht ohne viel löten auf mode 2 umzubauen
die DX6i is mir zu gross zum mitnehmen...schade
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#79
Ich würde den 28.09. bevorzugen ... :)

Ort würde mir denk ich der Speichersee besser gefallen. Das Wichtigste ist ne gute Wiese und viel Platz außenrum ...


//
Hab mich nicht so hoch getraut. Hatte Angst, dass ich dann die Fluglage nicht mehr erkenne :(
Aber das klappt dann schon ^^
 

VikiN

Flying Wing Freak
#80
Hallo scribere089,

herzlich willkommen beim Stammtisch !
na klar darfst Du auch kommen - kannst gleich mit abstimmen

auf seite 6
http://fpv-community.de/showthread.php?33392-FPV-Stammtisch-Oberbayern/page6
findest Du die beiden orte

wenn abgestimmt ist, ergänze ich das ganze noch auf der ersten seite


@v929 stimmt - wiese wär besser als stoppelfeld
hab Strappingtape in gelb, grün, rot und blau - da kannst auf jeder fläche 2 blockstreifen machen - sieht man dann besser wenn er weiter oben ist

ich hab bei fliegern kein problem mit der fluglagenerkennung - dafür hab ich heut bei meinem mini quad ein paar mal nicht gewusst wo hinten und vorne ist ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten