Fpv und wild fliegen, welche Versicherung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist schon ein recht aggressives forum in dem direkt davon ausgegangen wird das Person x, in diesem thread ich, nur liest was er will, nicht zuhören will usw.

Ich stellte nur ne frage und zack kommen alle an und meinen es wäre total okay irgend einen Blödsinn zu schreiben.

Da ich eine hohe Deckung haben möchte (ich habe 1 Million gelesen über die HDI) gibt es da doch ein Problem oder nicht?

Ich weiß nicht warum man direkt so Rum scheißen muss nur weil man man lieber noch mal nach fragt.

Da es ja auf dem Silber Tablet stand das es, ich zitiere, WUNSCHDENKEN ist eine solche zu finden, der selbe Schreiber dieses Satzes aber meint mich anfahren zu müssen....

Ja, hier fühlt man sich wohl.
Es tut mir echt leid das ihr euch so böse gezwungen fühlt so freundlich zu regieren nur weil ich es mich wagte doch noch mal nach zu fragen.

/edit

Natürlich ist es dann jedes mal extrem toll wen man einfach wie Kinderkram zb rum mault anstatt im Anschluss zu sagen was genau denn jetzt das wäre was auf dem Silber Tablet liegt.

Warum schreibst du es denn nicht einfach?
Selbst wenn ich es übersehen habe, habe ich na anscheinend my Lord, muss man dann so ab gehen?
Mir unverständlich sowas
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
was stört dich an einer privaten vollhaftplicht mit kaum modelleinschränkungen (außer 5kg max) im billigsten fall mit 54,74euro und 15mio deckung?
 
Das wäre dann der Teil den ich definitiv überlesen haben muss oder durcheinander gebracht da ich ja der Meinung war das nur bis 1 Million gedeckt ist.

Sorry dafür und ein dickes danke an dich. :)


Was mir aber noch sorgen macht, da ich den Teil noch nicht verstanden habe ist, ob fpv fliegen für den privaten und somit nicht gewerblich, generell verboten oder erlaubt ist?
Ja, die Grammatik lässt Grade zu wünschen übrig...
Und die autokorrektur macht mich fertig!

Da wurde ja uav und uvas erwähnt (am Handy ist das mega kompliziert nebenbei zu suchen) wobei geschrieben stand das fpv fliegen im privaten Rahmen nicht unter den Gesetzes Text mit dem uav fällt :???:

Das bringt mich total durcheinander
 

hulk

PrinceCharming
sacht werden.
Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden
1. aus Besitz und Führen von Wassersportfahrzeugen – z. B. privat
genutzte eigene oder fremde Schlauch-, Ruder- oder Paddelboote,
Surfbretter (auch Windsurfbretter) sowie geliehene Segelboote.
Ausgenommen sind eigene Segelboote und eigene oder
fremde Wassersportfahrzeuge mit Motoren – auch Hilfs- oder
Außenbordmotoren – oder Treibsätzen. Mitversichert ist jedoch
der gelegentliche Gebrauch von fremden Wassersportfahrzeugen
mit Motoren, soweit für das Führen keine behördliche Erlaubnis
erforderlich ist. Schäden an den eigenen und fremden Fahrzeugen
bzw. Surfbrettern bleiben ausgeschlossen;
2. aus Besitz und Führen von ferngelenkten Land- und WasserModellfahrzeugen;
3. aus dem Besitz und Gebrauch von
a) nicht versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und
(Sportlenk-)Drachen;
b) versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sportlenk-)Drachen,
deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.


fpv und spotter und sonstwas wird nicht erwähnt, also kein ausschluß(gibt ja auch kein gesetz für).....nicht wie beim spendensammelverein dmfv
es dürfte die aktuell am allgemeinsten gehaltene versicherungsklausel sein
 
Ja mit dem Gesetz da meinte ich das mit dem auf Sicht fliegen und das was vor Seiten jemand erwähnt hatte (weiß nicht mehr wer) das unsere copter eben keine uav's sind etc.
Bin aber nicht schlau daraus geworden ob fpv dann gänzlich Gesetzes konform ist. Unabhängig der Versicherungs Klauseln.

Aber generell ist das natürlich Spitze, mit der Deckungs Summe sollte man absolut beruhigt fliegen können.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

gibt es nicht im Luftfahrtregelwerk die klausel das
... zum privaten(nicht gewerblichem) gebrauch auf Sicht geflogen.....
mit FPVbrille auf der Nase kann dann nicht mehr von Sichtflug ausgegangen werden
 
Blue thunder...
Wie wäre es mit hilfreichen Post's? :(

Wenn du es doch anscheinend weißt, wieso musst du dann eher so einen Mist Posten? Posaune es doch einfach raus oder lass es einfach hier Mist zu schreiben.

Das geht einem schon auf den Senkel.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Blue thunder...
Wie wäre es mit hilfreichen Post's? :(

Wenn du es doch anscheinend weißt, wieso musst du dann eher so einen Mist Posten? Posaune es doch einfach raus oder lass es einfach hier Mist zu schreiben.

Das geht einem schon auf den Senkel.
Tut mir nicht Leid dir "auf den Senkel zu gehen". Du hast den Überblick über deinen eigenen Post wohl verloren. Ich habe meinen "Mist" hierzu bereits beigetragen und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. ;)

Da es aber einige Mitposter gibt, die für Modellflug und FPV-Modellflug aus den zzt. gültigen luftrechtlichen Regelungen unterschiedliche steuerungsarten für Flugmodelle ableiten, bin ich auf den Ausgang dieser Diskussion gespannt. :popcorn:

Gruß BT
 
Schön das wir uns verstehen :)
Ich habe ja mittlerweile raus gefunden welche Versicherung für mich in Frage käme.

Auf die 2. Frage die auch mehrmals gestellt wurde kam nichts.
Aber ich frage gerne noch mal, WAS genau ist denn jetzt mit Flugmodellen bis 5kg und fpv rechtlich genau los?
Ist es rechtlich okay sie per fpv zu fliegen (und somit nicht auf Sicht) oder nicht?

Ich habe das heute erst 3 mal gefragt glaub ich.
 
Okay, lassen wir das fpv weg und fragen nach dem "fliegen auf Sicht".
Fliegen auf Sicht bedeutet ja das ich das Modell sehen muss oder liege ich da falsch?

Das ginge natürlich nicht mit dem f Wort.
 
Seriöses Bild, seriöse Seite :D welche Versicherung steckt dahinter?

Allerdings beantwortet das meine Frage nicht wirklich...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Halten wir mal kurz fest: ALLE bisher genannten Versicherer decken Schäden für Wildfliegen und FPV ab - manche mit Mehrkosten, manche mit verschärften Bedingungen - aber alle bieten es an.

Halten wir mal kurz inne: WENN FPV illegal wäre, würden alle Versicherer etwas Gesetzeswidriges versichern!
Glaubt tatsächlich jemand, dass das in Deutscheland möglich wäre???

Sollte Eure Antwort JA heißen, dann überprüft nochmal, ob Ihr wirklich in Deutschland seid.
Wenn die Antwort NEIN ist, dann habt Ihr den einzig logischen Schluss gezogen, der in dieser Republik möglich erscheint:
Illegales kann nicht versichert werden, also kann im Umkehrschluss FPV nicht illegal sein!


Fazit: das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten private Haftpflichtversicherungen wie die von hulk genannte Haftpflichtkasse Darmstadt, wenn man mit den Gewichtseinschränkungen (5kg) leben kann.
 
Lustige "Drohnen - Versicherung" :)
Wäre echt interessant wie viele Leute das für "Echt" erachten! :eek:
Aber um auf´s Thema zurückzukommen es ist echt zum "Aus der Haut fahren" wenn man sich mit der Rechtlichen FPV Situation
ein wenig auseinadersetzt!
Man liest IMMER wieder aussagen die im Kern folgendes beinhalten:
Unter Flugmodellen versteht man unbemannte Luftfahrzeuge,
die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck
des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden
(§ 1 Abs. 1 Nr. 8 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung - LuftVZO)
Dann liest man wieder von etlichen anderen Leuten dass es Keine Gesetzesgrundlage gibt die "Das fliegen auf Sicht" im
Modellflug, solange man Modelle fliegt die unter 25 kg liegen, fordern.

Das ist alles sehr verwirrend!

Zumal auch ich nach Lektüre etlicher Gesetzestexte aus der LuftVO, LuftVZO und dem LuftVG auch zum Schluss gekommen
bin dass es keinen Gesetzestext gibt, der Modellflug (Unter 25kg) ausserhalb der Sichtweite verbietet!
Je mehr ich mich in letzter Zeit mit der Thematik auseinandersetze umso weniger Spass hab ich noch am FPV Fliegen :-(
Jeder, ich eingeschlossen ist von Seinem Standpunkt überzeugt!
Ich hatte erst kürzlich mit einem Vereinskollegen einen Disput zum Thema "Flug auf Sicht" den ich nur beenden konnte indem
ich mich ins Auto gesetzt habe und den "Flugtag" beendet habe.
Bin ich mit dem Copter via FPV auf unserem Modellflugplatz geflogen als ich das Auto eines Vereinskollegen anfahren hörte.
Augenblicklich stieg dieser aus und wollte mir den Weiterflug verbieten weil ich seiner Meinung nach "Verbotenen Sachen" mache. Es kam zu einem ziemlich drastischem Wortwechsel zwischen uns so dass ich nur noch einpacken und nach hause
fahren konnte. Der Vereinskollege ist wie etliche andere Vereinskollegen "Neuerungen" gegenüber nicht sehr aufgeschlossen
und seiner Überzeugung nach sind ALLE FPV Flieger Kriminelle, weil wir gegen so viele Auflagen verstossen" Sichtflug, Illegales
FPV Equipment, Chinabesteller etc. Es ist schwer gegen diese Leute anzukommen :(

Es gibt so viele Aussagen, die widersprüchlich sind!
Fliegen höher als 100 Meter ist Verboten, Fliegen näher als 1,5 km zu Ortschaften wäre verboten. Etc. Alles Meinungen von
Leuten, die auch teilweise viele Halbwahrheiten "Zusammenmischen"

Ohne Anwalt zu sein, oder ein Jurastudium belegt zu haben ist es wohl nicht durchschaubar und verständlich.

Hab das mal geschrieben, weil ich das hier ganz passend fand!
 
Es kam zu einem ziemlich drastischem Wortwechsel zwischen uns so dass ich nur noch einpacken und nach hause
fahren konnte.
Dann flieg doch in Zukunft einfach auserhalb des Platzes. Ich glaube kaum, dass da jemand was dagegen hat. Die Polizei weiß ja selber nicht, was bie diesem Thema jetzt wirklich richtig und falsch ist, das heißt falls die vorbeikommt wird die da auch recht wenig sagen.
 
gibts mittlerweile ne versicherung die fpv flug ohne 2. person die im zweifel die steuerung übernimmt und immer sicht auf das flugmodell haben muss wirklich versichert?

jede versicherung die ich bis jetzt gefunden hab schließt haftung aus wenn nicht gesetzeskonform geflogen wird (dies beinhaltet auch die hier genannten). gesetzeskonform ist nun mal dummerweise sichtflug, und beim bestem willen kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein richter dieser welt jemandem recht gibt, der behauptet er hat sein modell trotz videobrille gesehn.

somit bleibt ausschließlich n lehrer-schüler flug als möglichkeit da, was jedoch bei nem fpv flug auch eher unpraktikabel ist. besonders im rate modus sollte es unmöglich sein eine sichere kontrolle von nem flugmodell wie nem multicopter zu übernehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten