FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dir kommt wahrscheinlich die interne WLAN Karte des Pi3 in die Quere. Die Karte im Monitor Mode ist wlan1 (weil der treiber für die interne Karte zuerst geladen wurde und die deswegen wlan0 geworden ist), das Skript von Befi erwartet aber wlan0.

Wenn Du unter "/etc/modprobe.d" eine Datei namens "brcmfmac-blacklist.conf" erstellst und da "blacklist brcmfmac" reinschreibst, sollte der Kernel das Treibermodul dafür nicht mehr laden.

Schau vielleicht auch mal nach dem Bluetooth Modul, weiss jetzt nicht auswendig ob das Defaultmässig an ist. Könnte stören bei 2.4Ghz.
Sorry, aber da komme ich nicht mit!
Ich nutze keine Scripte sondern einzelne Befehle (laut Webseite von Befi). Hoffe doch nicht dass im Code 'wlan0' erwartet wird; vielmehr sollte alles auf die spezifizierte Schnittstelle(n) ausgegeben werden.

Ich will Frequenzen im 5GHz Spektrum nutzen; was Bluetooth und die integrierte WLAN machen ist dann egal. Das Problem ist halt dass auf keiner Frequenz d.h. weder im 2.4Ghz noch 5GHz Spektrum irgendwas gesendet wird. Die Kamerasettings sind definitiv nicht das Problem; wenn ich Preview einschalte (d.h. -n Parameter kommt weg) habe ich ein Bild auf dem TX-Display (da hängt bei mir aktuell ein 5in TFT über DPI dran).

Wer von euch nutzt einen RPi3 und kann ein entsprechendes Image Posten?
Hat überhaupt schon mal jemand auf dem 3er getestet? Muss nächste Woche mal einen RPi2 organisieren und auf dem den TX laufen lassen. Will eigentlich einen A+ als TX der ist aber leider aktuell nicht zu beschaffen.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Ups, jetzt hab ichs auch gesehen, steht ja auch wlan1 im Befehl bei Dir, sollte also richtig sein (das start skript von befi hat wlan0 drin stehen...)

Das die LED aus bleibt muss nichts heissen, bei mir sind die auch immer aus bei den CSL sticks.

Du könntest mal mit 'tshark -i wlan1' schauen ob die Pakete aufs interface gegeben werden vom tx prozess (waehrend der tx prozess läuft). Sollte gewaltig schnell scrollen die Ausgabe bei der Menge an Paketen.

Und vielleicht mal mit 'cat /dev/zero | sudo ./tx .... ' ausschliessen das raspivid irgendwie nix liefert. Damit schreibst du praktisch nur nullen in den tx prozess.

Image fuern Raspi3 habe ich, aber is noch nicht fertig, will noch ein paar Dinge etwas anfängerfreundlicher machen, dauert noch ein paar Tage ...
 
Schau ich mir morgen mal an! Hat mich halt stutzig gemacht dass die LED im managed mode beim Datentransfer blinkt, im Monitor mode aber mal gar nichts funzt.
Gibt es sonst eine Möglichkeit den Status von TX/RX zu testen?
Raspivid muss ja Daten liefern; sonst hätte ich ja kein Bild bei eingeschaltetem Preview
 
Nutzt du nicht jessie? Da sind die wlan device Bezeichnungen etwas anders.
Wie sind die denn? Der Code von oben zeigt das was ich nutze; die Devices lassen sich so auch alle ansprechen.

Ich habe gerade mal folgendes probiert:
Code:
./hello_video.bin test.h264
Das sollte eigentlich einen 15s Clip aus Big Buck Bunny spielen; macht es aber nicht!

Werde mal ein komplett neues uSd-Image aufsetzen... irgendwo ist da scheinbar der Bock drin ...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
hello video bin ist modifiziert und funktioniert jetzt anders. Das nimmt die Daten direkt aus dem STDIN. Damit du eben die Daten von RX reinschieben kannst.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja steht im Blog von Befi in der Anleitung zum selber bauen glaub ich. Oder auf der bitbucket Seite von hellovideo...

Aber ganz im ernst, wenn deine Kenntnisse nicht ausreichen um die Anleitung von Befi zum laufen zu bekommen ist das System vllt nichts für dich...

Oder du musst nen Pi2 mit den fertigen Images benutzen.
 
Ja steht im Blog von Befi in der Anleitung zum selber bauen glaub ich. Oder auf der bitbucket Seite von hellovideo...

Aber ganz im ernst, wenn deine Kenntnisse nicht ausreichen um die Anleitung von Befi zum laufen zu bekommen ist das System vllt nichts für dich...

Oder du musst nen Pi2 mit den fertigen Images benutzen.
Der war lustig!
Ich werde das mit einem Rpi2 auf alle Fälle testen. Ich werde auch auf einem frischen System ohne aktivem DPI-Interface (vieleicht reichen ja da deine Kenntnisse auch nicht aus das zum laufen zu kriegen:wow::D dann steht es 1:1) und ohne einen VLC mit Hardwareaccelerated playback testen.

Danke für den Tip zur hellovideo Seite!
 
Muss nochmal um Hilfe bitten. Ich komme nicht vorran :(

Nochmal mein Setup:

TX: Raspberry Pi B+. Hier soll der CSL 300 dran (testhalber, später dann der Alfa oder WN722N). 5GHz-Nutzung ist das Ziel.
RX: die App, in Form Option "A" der ersten Seite (also direkter Empfang ohne Umweg über RX-Raspi) http://fpv-community.de/showthread....aCodecFPVPlayer-Wifibradcast-OpenSource/page3

Image für Raspi: http://fpv-community.de/showthread....d-Infosammlung&p=890058&viewfull=1#post890058


1. Mein LG G3 ist NICHT modifiziert - kann ich die Daten somit überhaupt mit der App "direkt" empfangen??
2. Der WLAN-Stick wurde bisher am TX genau EIN MAL erkann und es war möglich eine Verbindung zum Handyhotspot herzustellen. Seitdem nie wieder. Beim booten blinkt er kurz.
Wie kann ich hier Fehlersuche betreiben? Netzteil ist mittlerweile 5V 2A, das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
gibt es irgendwo eine Anleitung um das alles zu testen? Try&error ist da nicht sonderlich zielführend.
Ich würde wie ich schon geschrieben habe, die "Kette" von Anfang an systematisch durchgehen. Du warst letztens noch ganz am Anfang (raspivid bzw. tx prozess auf dem TX pi), jetzt bist Du plötzlich ganz am Ende (hello_video auf dem RX pi).

Also erst gucken ob aus dem Raspivid Programm ein h264 stream kommt, dann gucken, ob der Stream vom wifibroadcast tx prozess auch rausgesendet wird (oder eben wie geschrieben mit "cat /dev/zero | tx" ... einfach nullen da reinschieben zum testen). Mit tshark schauen, ob die Pakete auch vom tx Prozess aufs wlan Interface geschrieben werden. Wenn das der Fall ist, sollte es zumindest bei 2.4Ghz auf den Kanälen 1-11 definitiv senden. Bei 5Ghz kann es sein, dass er dann immer noch nicht sendet wegen CRDA Einschränkungen, je nach Kanal und Land etc.

Wenn Du sicher bist, dass Pakete aus dem Sender kommen, am Empfänger weitermachen. Da auch als erstes tshark auf dem Monitor Interface um zu sehen ob die Pakete ankommen ...
 

synsi

Neuer Benutzer
Hey,

ich habe genau wie du einen Rpi3 und 2 CSL_300. Bei mir hat auch nichts geklappt, erst als ich an den scripten rum probiert habe bzwes manuell versuchte. Das iw reg set Kommando funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich das mache, auch von DE nach DE dann bekomme ich Country 98 und weniger Möglichkeiten.

Wenn man nur iw reg get eingiebt sieht man die für dich erlaubten Frequenzen und mit Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels kann man dann erlaubte Kanäle raussuchen. 2,4GHz, also Kanal 1-13 klappen so auf Anhieb, auch der Bereich 36 - 48 geht. Kanal 100 - 140, also mit 26 DB bei DFS geht bei mir zum Beispiel nicht. Aber ich weiß nicht ob es an meinem Empfänger liegt. Notebook mit Linux Mint 17.3

Es blinkt auch nichts beim senden, versuch einfach mal erstmal ohne die Region zu ändern überhaupt was zu schicken, auf 2,4GHz z.B. Das Problem mit der Region muss man dann irgendwie anders lösen. Ich wohne ja eigentlich auch in Bolivien ;)
http://askubuntu.com/questions/597546/iwconfig-wlan0-txpower-30mw-not-working

TX:
pi@picopter:~ $ cat wbc_tx_start_new.sh
#!/bin/sh

# wait a bit because other things should start first
#sleep 5

# prepare the correct nic
/sbin/ifconfig $1 down
sleep 1
/sbin/iw dev $1 set monitor otherbss fcsfail
#/sbin/iw reg set RU
/sbin/ifconfig $1 up
sleep 1
/sbin/iwconfig $1 rate 18M fixed
#/sbin/iwconfig $1 txpower 30 fixed
/sbin/iwconfig $1 channel $2
sleep 1
# start the video stream
raspivid -hf -vf -ih -t 0 -w 1360 -h 710 -fps 48 -b 5000000 -n -g 20 -pf high -o - | /usr/bin/wbctx -b 8 -r 4 $1 #> /var/log/raspitx.log 2>&1

killall raspivid
killall wbctx


RX
synsi@synsi-x220-mint ~ $ cat wbc_rec_start_new.sh
#!/bin/sh

/sbin/ifconfig $1 down
sleep 1
/sbin/iw dev $1 set monitor otherbss fcsfail
#/sbin/iw reg set RU
/sbin/ifconfig $1 up
sleep 1
/sbin/iwconfig $1 rate 18M fixed
/sbin/iwconfig $1 channel $2

#gstreamer
display="gst-launch-1.0 -v fdsrc ! h264parse ! avdec_h264 ! xvimagesink sync=false"
#mplayer
#display="mplayer -fps 60 -demuxer h264es -"
#display="tee stream > /dev/null"

/usr/bin/wbcrx -b 8 -r 4 $1 | $display


Was noch wichtig ist, die Datenrate muss korrekt gesetzt sein, ich habe nicht viel getestet, aber auf einem Kanal der funktionierte, ging es mit 24M schlechter und mit 20M überhaupt nicht. 18M war in meinem kurzen Test am besten. Also probier irgendwas, aber änder nicht zu viele Parameter auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich mir das Ergebnis meiner 'Konfiguriererei' ansehe dann sollte das alles klappen..
Code:
pi@raspberrypi:~ $ sudo ifconfig wlan1 down
pi@raspberrypi:~ $ sudo iw dev wlan1 set monitor otherbss fcsfail
pi@raspberrypi:~ $ sudo ifconfig wlan1 up
pi@raspberrypi:~ $ sudo iw reg set BO
pi@raspberrypi:~ $ sudo iwconfig wlan1 rate 24M
pi@raspberrypi:~ $ sudo iwconfig wlan1 channel 149
pi@raspberrypi:~ $ sudo iwconfig wlan1 txpower 30
pi@raspberrypi:~ $ iwconfig
wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"secretssid"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: EC:F3:5B:9E:A5:C6   
          Bit Rate=72 Mb/s   Tx-Power=1496 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on
          Link Quality=67/70  Signal level=-43 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan1     IEEE 802.11abgn  Mode:Monitor  Frequency:5.745 GHz  Tx-Power=30 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          
pi@raspberrypi:~ $
Alle settings werden ohne zu murren übernommen.
Werde aber morgen auf einem B+ und RPi2 mal testen.

Ich nehme mal die Zeilen aus deinen Script und sehe ob sich was tut.

Jörg
 
Ich würde wie ich schon geschrieben habe, die "Kette" von Anfang an systematisch durchgehen. Du warst letztens noch ganz am Anfang (raspivid bzw. tx prozess auf dem TX pi), jetzt bist Du plötzlich ganz am Ende (hello_video auf dem RX pi).

Also erst gucken ob aus dem Raspivid Programm ein h264 stream kommt, dann gucken, ob der Stream vom wifibroadcast tx prozess auch rausgesendet wird (oder eben wie geschrieben mit "cat /dev/zero | tx" ... einfach nullen da reinschieben zum testen). Mit tshark schauen, ob die Pakete auch vom tx Prozess aufs wlan Interface geschrieben werden. Wenn das der Fall ist, sollte es zumindest bei 2.4Ghz auf den Kanälen 1-11 definitiv senden. Bei 5Ghz kann es sein, dass er dann immer noch nicht sendet wegen CRDA Einschränkungen, je nach Kanal und Land etc.

Wenn Du sicher bist, dass Pakete aus dem Sender kommen, am Empfänger weitermachen. Da auch als erstes tshark auf dem Monitor Interface um zu sehen ob die Pakete ankommen ...
Ich dachte eigentlich dass ich erwähnt hatte dass mit eingeschaltetem Preview (d.h. -n Parameter kommt weg) ein Bild auf dem TX-Display zu sehen ist (da hängt ein 5in RGB Display dran welches über DPI-Interface direkt aus der GPU angesprochen wird); Tshark zeigt an dass Pakete gesendet werden

Code:
raspivid -ih -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 4000000 -g 60 -pf high -o – | sudo ./tx -b 8 -r 4 -f 1024 wlan1
Für was steht denn bitte der Parameter -f? Den hat synsi in seinem Script nicht drin (genauso wenig wie die Paketlänge.

Ich werde auch mal die Befehlszeile von hier testen (https://bitbucket.org/befi/wifibroa...39018e337f/tx.sh?fileviewer=file-view-default) die sieht zumindest anders aus als die von Blog..
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Okay, preview bild ist da und tshark zeigt jede Menge Pakete mit 11:22:33:44:55... (irgendwie so ähnlich) als ziel und quell mac an. Gut, das läuft schonmal. Das einzige was jetzt noch auf tx seite bleibt als fehlerursache ist die crda geschichte, dann sieht man zwar im tshark wie die pakete rausgehen, aber sie werden trotzdem nicht gesendet. Ich weiss nicht auf welchen 5ghz kanaelen das der fall ist, weil ich das bei mir alles weggepatcht hab und die Begrenzungen an mehreren Stellen sind. Was aber 100% gehen sollte (nur zum testen ob's ueberhaupt geht) ist 2.4g kanal 1-11.

Oder jetzt als nächstes auf dem Empfaenger mit tshark schauen, da sollte man die Pakete auch sehen.


-f 1024 ist paketlänge 1024. Mir fällt gerade auf, bei deiner fehlt der -p parameter. Der kam irgendwann spaeter dazu, deswegen ist der wohl nicht im blog beschrieben. Vielleicht war es auch das, weiss nicht was der macht wenn man den weglaesst. Aber bei Sinsy gehts ja auch ohne. -b -f und -r muessen auf jedenfall auf rx und tx gleich sein.
 

synsi

Neuer Benutzer
Ich hab mir den Befis Quellcode ein wenig angesehen. Alle Werte werden auf sinnvolle Standards initialisiert. Gerdae nochmal nachgeschaut, -b 8 -r 4 sind auch default. Lasse ich wohl dann weg. Packetlänge, also -f, ist bei mir so tatsächlich 1450. Der -p Paramater gibt nur den Startport der Streams an. Als Port wird das letzte Zahlenpaar der MAC verwendet. Kann also gefahrlos ungesetzt auf 0 verbleiben.

Zu CRDA sei noch gesagt, das ich beim forschen herausgefunden habe, dass die Bestimmungen teilweise in den USB eingebrannt werden. Jeder Änderungsversuch schickt einen dann nur eine Stufe schlechter in das restriktivste Land "World Domain". Mit "$ iwlist wlanX frequency" kann man die derzeit möglichen Kanäle des Adapters anzeigen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hat mittlerweile schon jemand die neue Raspi-Cam getestet? Würde mich mal interessieren ob sich die Bildqualität verbessert hat und ob man tatsächlich 60fps einstellen kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hat mittlerweile schon jemand die neue Raspi-Cam getestet? Würde mich mal interessieren ob sich die Bildqualität verbessert hat und ob man tatsächlich 60fps einstellen kann.
Bildquali kommt mir etwas besser vor (habs aber noch nicht draußen getestet) und 60fps sind einstellbar. Hab aber keine Latenzmessung gemacht. Man sieht am erhöten Datenvolumen, dass auch tatsächlich mehr Frames übertragen werden.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Zu CRDA sei noch gesagt, das ich beim forschen herausgefunden habe, dass die Bestimmungen teilweise in den USB eingebrannt werden. Jeder Änderungsversuch schickt einen dann nur eine Stufe schlechter in das restriktivste Land "World Domain". Mit "$ iwlist wlanX frequency" kann man die derzeit möglichen Kanäle des Adapters anzeigen.
Oh, interessant, da ist ja noch was, was die Werte schon wieder woanders herholt :) (Nicht dass es nicht schon drölfzig Stellen gäbe ...)

bei mir sagt er mit dem Befehl, der Kanal auf dem ich gerade bin und erfolgreich sende geht nicht:
Code:
pi@wifibroadcast:~$ iwconfig  wlan0
wlan0     IEEE 802.11abgn  Mode:Monitor [B] Frequency:5.745 GHz[/B]  Tx-Power=30 dBm
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off

pi@wifibroadcast:~$ iwlist wlan0 frequncy

pi@wifibroadcast:~$ iwlist wlan0 frequency
wlan0     32 channels in total; available frequencies :
          Channel 01 : 2.412 GHz
          Channel 02 : 2.417 GHz
          Channel 03 : 2.422 GHz
          Channel 04 : 2.427 GHz
          Channel 05 : 2.432 GHz
          Channel 06 : 2.437 GHz
          Channel 07 : 2.442 GHz
          Channel 08 : 2.447 GHz
          Channel 09 : 2.452 GHz
          Channel 10 : 2.457 GHz
          Channel 11 : 2.462 GHz
          Channel 12 : 2.467 GHz
          Channel 13 : 2.472 GHz
          Channel 14 : 2.484 GHz
          Channel 36 : 5.18 GHz
          Channel 38 : 5.19 GHz
          Channel 40 : 5.2 GHz
          Channel 42 : 5.21 GHz
          Channel 44 : 5.22 GHz
          Channel 46 : 5.23 GHz
          Channel 48 : 5.24 GHz
          Channel 50 : 5.25 GHz
          Channel 52 : 5.26 GHz
          Channel 54 : 5.27 GHz
          Channel 56 : 5.28 GHz
          Channel 58 : 5.29 GHz
          Channel 60 : 5.3 GHz
          Channel 62 : 5.31 GHz
          Channel 64 : 5.32 GHz
          Channel 100 : 5.5 GHz
          Channel 102 : 5.51 GHz
          Channel 104 : 5.52 GHz
          [B]Current Frequency:5.745 GHz[/B]

pi@wifibroadcast:~$ iw list
Wiphy phy0
        max # scan SSIDs: 4
        max scan IEs length: 2257 bytes
        max # sched scan SSIDs: 0
        max # match sets: 0
        Retry short limit: 7
        Retry long limit: 4
        Coverage class: 0 (up to 0m)
        Device supports RSN-IBSS.
        Supported Ciphers:
                * WEP40 (00-0f-ac:1)
                * WEP104 (00-0f-ac:5)
                * TKIP (00-0f-ac:2)
                * CCMP (00-0f-ac:4)
                * 00-0f-ac:10
                * GCMP (00-0f-ac:8)
                * 00-0f-ac:9
        Available Antennas: TX 0 RX 0
        Supported interface modes:
                 * IBSS
                 * managed
                 * AP
                 * AP/VLAN
                 * WDS
                 * monitor
        Band 1:
                Capabilities: 0x2f2
                        HT20/HT40
                        Static SM Power Save
                        RX Greenfield
                        RX HT20 SGI
                        RX HT40 SGI
                        TX STBC
                        RX STBC 2-streams
                        Max AMSDU length: 3839 bytes
                        No DSSS/CCK HT40
                Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
                Minimum RX AMPDU time spacing: 2 usec (0x04)
                HT RX MCS rate indexes supported: 0-15, 32
                TX unequal modulation not supported
                HT TX Max spatial streams: 2
                HT TX MCS rate indexes supported may differ
                Bitrates (non-HT):
                        * 1.0 Mbps
                        * 2.0 Mbps (short preamble supported)
                        * 5.5 Mbps (short preamble supported)
                        * 11.0 Mbps (short preamble supported)
                        * 6.0 Mbps
                        * 9.0 Mbps
                        * 12.0 Mbps
                        * 18.0 Mbps
                        * 24.0 Mbps
                        * 36.0 Mbps
                        * 48.0 Mbps
                        * 54.0 Mbps
                Frequencies:
                        * 2412 MHz [21] (30.0 dBm)
                        * 2417 MHz [22] (30.0 dBm)
                        * 2422 MHz [23] (30.0 dBm)
                        * 2427 MHz [24] (30.0 dBm)
                        * 2432 MHz [25] (30.0 dBm)
                        * 2437 MHz [26] (30.0 dBm)
                        * 2442 MHz [27] (30.0 dBm)
                        * 2447 MHz [28] (30.0 dBm)
                        * 2452 MHz [29] (30.0 dBm)
                        * 2457 MHz [30] (30.0 dBm)
                        * 2462 MHz [31] (30.0 dBm)
                        * 2467 MHz [32] (30.0 dBm)
                        * 2472 MHz [33] (30.0 dBm)
                        * 2484 MHz [35] (30.0 dBm)
        Band 2:
                Capabilities: 0x2f2
                        HT20/HT40
                        Static SM Power Save
                        RX Greenfield
                        RX HT20 SGI
                        RX HT40 SGI
                        TX STBC
                        RX STBC 2-streams
                        Max AMSDU length: 3839 bytes
                        No DSSS/CCK HT40
                Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
                Minimum RX AMPDU time spacing: 2 usec (0x04)
                HT RX MCS rate indexes supported: 0-15, 32
                TX unequal modulation not supported
                HT TX Max spatial streams: 2
                HT TX MCS rate indexes supported may differ
                Bitrates (non-HT):
                        * 6.0 Mbps
                        * 9.0 Mbps
                        * 12.0 Mbps
                        * 18.0 Mbps
                        * 24.0 Mbps
                        * 36.0 Mbps
                        * 48.0 Mbps
                        * 54.0 Mbps
                Frequencies:
                        * 5180 MHz [36] (30.0 dBm)
                        * 5190 MHz [38] (30.0 dBm)
                        * 5200 MHz [40] (30.0 dBm)
                        * 5210 MHz [42] (30.0 dBm)
                        * 5220 MHz [44] (30.0 dBm)
                        * 5230 MHz [46] (30.0 dBm)
                        * 5240 MHz [48] (30.0 dBm)
                        * 5250 MHz [50] (30.0 dBm)
                        * 5260 MHz [52] (30.0 dBm)
                        * 5270 MHz [54] (30.0 dBm)
                        * 5280 MHz [56] (30.0 dBm)
                        * 5290 MHz [58] (30.0 dBm)
                        * 5300 MHz [60] (30.0 dBm)
                        * 5310 MHz [62] (30.0 dBm)
                        * 5320 MHz [64] (30.0 dBm)
                        * 5500 MHz [100] (30.0 dBm)
                        * 5510 MHz [102] (30.0 dBm)
                        * 5520 MHz [104] (30.0 dBm)
                        * 5530 MHz [106] (30.0 dBm)
                        * 5540 MHz [108] (30.0 dBm)
                        * 5550 MHz [110] (30.0 dBm)
                        * 5560 MHz [112] (30.0 dBm)
                        * 5570 MHz [114] (30.0 dBm)
                        * 5580 MHz [116] (30.0 dBm)
                        * 5590 MHz [118] (30.0 dBm)
                        * 5600 MHz [120] (30.0 dBm)
                        * 5610 MHz [122] (30.0 dBm)
                        * 5620 MHz [124] (30.0 dBm)
                        * 5630 MHz [126] (30.0 dBm)
                        * 5640 MHz [128] (30.0 dBm)
                        * 5650 MHz [130] (30.0 dBm)
                        * 5660 MHz [132] (30.0 dBm)
                        * 5670 MHz [134] (30.0 dBm)
                        * 5680 MHz [136] (30.0 dBm)
                        * 5690 MHz [138] (30.0 dBm)
                        * 5700 MHz [140] (30.0 dBm)
                        * [B]5745 MHz [149] (30.0 dBm)[/B]
                        * 5755 MHz [151] (30.0 dBm)
                        * 5765 MHz [153] (30.0 dBm)
                        * 5775 MHz [155] (30.0 dBm)
                        * 5785 MHz [157] (30.0 dBm)
                        * 5795 MHz [159] (30.0 dBm)
                        * 5805 MHz [161] (30.0 dBm)
                        * 5825 MHz [165] (30.0 dBm)
                        * 4920 MHz [184] (disabled)
                        * 4940 MHz [188] (disabled)
                        * 4960 MHz [192] (disabled)
                        * 4980 MHz [196] (disabled)
        Supported commands:
                 * new_interface
                 * set_interface
                 * new_key
                 * start_ap
                 * new_station
                 * set_bss
                 * authenticate
                 * associate
                 * deauthenticate
                 * disassociate
                 * join_ibss
                 * set_tx_bitrate_mask
                 * frame
                 * frame_wait_cancel
                 * set_wiphy_netns
                 * set_channel
                 * set_wds_peer
                 * probe_client
                 * set_noack_map
                 * register_beacons
                 * start_p2p_device
                 * set_mcast_rate
                 * set_qos_map
                 * connect
                 * disconnect
        Supported TX frame types:
                 * IBSS: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * managed: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * AP: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * AP/VLAN: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * mesh point: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * P2P-client: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * P2P-GO: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
                 * P2P-device: 0x00 0x10 0x20 0x30 0x40 0x50 0x60 0x70 0x80 0x90 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0 0xe0 0xf0
        Supported RX frame types:
                 * IBSS: 0x40 0xb0 0xc0 0xd0
                 * managed: 0x40 0xd0
                 * AP: 0x00 0x20 0x40 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0
                 * AP/VLAN: 0x00 0x20 0x40 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0
                 * mesh point: 0xb0 0xc0 0xd0
                 * P2P-client: 0x40 0xd0
                 * P2P-GO: 0x00 0x20 0x40 0xa0 0xb0 0xc0 0xd0
                 * P2P-device: 0x40 0xd0
        software interface modes (can always be added):
                 * AP/VLAN
                 * monitor
        valid interface combinations:
                 * #{ AP } <= 8,
                   total <= 8, #channels <= 1
        HT Capability overrides:
                 * MCS: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
                 * maximum A-MSDU length
                 * supported channel width
                 * short GI for 40 MHz
                 * max A-MPDU length exponent
                 * min MPDU start spacing
        Device supports TX status socket option.
        Device supports HT-IBSS.
        Device supports SAE with AUTHENTICATE command
        Device supports low priority scan.
        Device supports scan flush.
        Device supports AP scan.
        Device supports per-vif TX power setting
        Driver supports a userspace MPM
        Device supports configuring vdev MAC-addr on create.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten