FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kommt letztendlich auch 720p 60FPS im Raspivid raus? Weil die alte Cam konnt das laut Spec ja auch schon, nur wenn man 720p 60fpv eingestellt hat kam 640x480 hochskaliert raus in 60fps.

Vergleich 48 zu 60 FPS im bezug auf Latenz:
62,5ms zu 50ms.

Bei den 68,3fps die im Text stehen sogar 44ms.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Kommt letztendlich auch 720p 60FPS im Raspivid raus? Weil die alte Cam konnt das laut Spec ja auch schon, nur wenn man 720p 60fpv eingestellt hat kam 640x480 hochskaliert raus in 60fps.

Vergleich 48 zu 60 FPS im bezug auf Latenz:
62,5ms zu 50ms.

Bei den 68,3fps die im Text stehen sogar 44ms.
Ich habe es noch nicht selbst getestet,aber im thread steht ein klares ja,mit user Test.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also aus dem Text kann ich auch rauslesen, dass eigentlich mehr geht, sogar bis 145FPS, aber der Encoder damit nicht klarkommt. Mal sehen ob sich da noch was tut. 720P120FPS würde bedeutend die reine Cam Latenz ist 25FPS. Dadurch hat man zwar wesentlich mehr Bandbreite, aber je nach WIFI Einstellung sollte das auch gehen. Verliert man eben etwas Sensitivität...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Irgendjemand hatte mal nach Mavlink Integration fürs OSD gefragt. Da bin ich jetzt dran. Da ich ein Navio2 bekommen habe, will ich da Wifibroadcast mit nutzen und dafür brauche ich natürlich ein funktionierendes OSD.

Habe gestern schonmal erste Tests gemacht und nur Spannung angezeigt, das hat schon funktioniert. Die anderen Sensoren inklusive künstlicher Horizont sollten also auch kein Problem sein.
 

action

Erfahrener Benutzer
Cool, Ja das wollte ich Mal, hatte vor, ein BagaOSD Adapter für die Naza einzubauen, dann mit dem Mavlink über GEtoProxy auf LTM... war mir aber alles zu bastelei :)

Wie schauts mit dem Buildroot aus? Hast du da schon Images ?

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hab heut mal weiter am OSD gearbeitet. Ich habe die Zeit, die zum zeichnen gebraucht wird von ~120ms auf ~60ms runterbekommen (nicht Latenz, sondern Zeit pro gezeichneter Frame). D.h. jetzt ist eine Updaterate von 15hz möglich. Da ich ursprünglich 10Hz angepeilt hatte ist das sehr gut.

Mavlink ist jetzt in vollem Umfang implementiert, sodass alle Funktionen wie im Video zur Verfügung stehen (ist noch von LTM):
https://www.youtube.com/watch?v=KLy-wnxt4FM

Kleines Problem gibt es aber noch in der Übertragung der Telemetrie, die 1024 als Paketlänge sind für Telemetrie einfach nicht passend, dadurch kommt es irgendwie zu recht abgehackten OSD Bewegungen, weil die Telemetrie nur in großen Blöcken reinkommt. Da muss ich noch ein bisschen mit den WBC Parametern spielen.

Getestet habe ich das ganze wie schon gesagt mit dem Navio2, der Raspi 3 hat keine Probleme mit WBC und ArduPilot gleichzeitig. Werde die Tage mal ein Demovideo machen wenn alles passt.

Updates gibt es wie immer auf Github:
https://github.com/SamuelBrucksch/wifibroadcast_osd
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein Preview vom OSD mit Navio2 und Raspberry 3 als TX und Raspberry 2 als RX. Das OSD benutzt mavlink als Telemetrie.
https://youtu.be/V0sp0SoB_Fk


Am Anfang kann man ganz gut sehen, dass der Horizont sehr flüssig läuft. Gegen Ende könnt ihr mal auf den Kompass oben mittig achten. Sieht alles soweit ganz gut aus finde ich. Was meint ihr?
 
Hier mal ein Preview vom OSD mit Navio2 und Raspberry 3 als TX und Raspberry 2 als RX. Das OSD benutzt mavlink als Telemetrie.
https://youtu.be/V0sp0SoB_Fk


Am Anfang kann man ganz gut sehen, dass der Horizont sehr flüssig läuft. Gegen Ende könnt ihr mal auf den Kompass oben mittig achten. Sieht alles soweit ganz gut aus finde ich. Was meint ihr?
Schaut echt super aus. Top [emoji106]
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo Rangarid,

das schaut wirklich SUPER aus! Ich habe aber eine Frage: Hast du die RSSI/dBi Anzeige für die Empfangsstärke der WLAN Sticks bewusst ausgeblendet? Ich frage deshalb weil wir hier ja das Problem gehabt haben und weiterhin haben, dass es teils zu Grafikfehlern kommt (Dreiecke, die von den Fonts ausgehen => vermeintlich ein Problem in der Stromversorgung) und sich der
RX nach geraumer Zeit einfach aufhängt bzw. die Videoübertragung einfriert. Letzteres tritt auch mit deiner aktuellen Version auf sobald man die RSSI/dbi Anzeige wieder aktiviert. Ohne RSSI/dbi Anzeige (sow wie oben im Video) scheit es hingegen stabil zu laufen.
Hast du's deshalb rausgenommen oder eine Idee was da mit der Anzeige im Argen liegen könnte?

Liebe Grüße
Thomas
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab einfach vergessen RSSI anzumachen, hat keinen besonderen Grund. Videoübertragung friert bei mir immernoch nicht (ohne aktives RSSI) ein und Schalonsus ist ja auch schon mit dem OSD geflogen. ich weiß grad nichtmehr, welche Infos du mir damals schon gegeben hattest aber kannst du nochmal deine Startscripte posten?

RSSI sollte eigentlich keine Probleme verursachen aber ich kann nochmal kucken, ob es da was geben könnte wenn es nur mit RSSI auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die aktuellen Skripte starten das OSD ca 10s später als das Video, damit es keine Probleme mit Abhängigkeiten gibt. Das hab ich original so von Befi übernommen. Werde dann mal die Tage auch neue Startscripte erstellen.
 
Läuft bei mir nicht - Manuelle Installation

Hi Leute,

ich versuche jetzt schon seit gestern die Wifiboardcast zum laufen zu bekommen - ohne Erfolg. Ich folge der Anleitung für die manuelle Installation - https://befinitiv.wordpress.com/wif...ve-video-data/wifibroadcast-fpv-manual-setup/ - da ich kein fertiges Image nutzen kann.

Meine Hardware:
RX-Seite:
- Raspberry Pi3
- WiFi CSL300 http://www.ebay.de/itm/300Mbit-WLAN...-Wireless-Lan-Dongle-2-4GHz-5GHz/311059044605

TX-Seite:
- Raspberry Pi3
- WiFi CSL300 http://www.ebay.de/itm/300Mbit-WLAN...-Wireless-Lan-Dongle-2-4GHz-5GHz/311059044605
- Raspberry Pi V2.0 Camera (die neue)

Wenn ich das Ganze nun laut Anleitung konfiguriere passiert nichts! Die LED auf dem TX blinkt noch nicht mal --> ich gehe davon aus dass garnichts gesendet wird. Wer kann helfen?

Hier mal die Infos zur TX-Seite:
Code:
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.4.8-v7+ #881 SMP Sat Apr 30 12:16:50 BST 2016 armv7l GNU/Linux
pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 006: ID 13fe:1e00 Kingston Technology Company Inc. Flash Drive 2 GB [ICIDU 2 GB]
Bus 001 Device 005: ID 148f:5572 Ralink Technology, Corp. RT5572 Wireless Adapter
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@raspberrypi:~ $ iw dev
phy#2
	Interface wlan1
		ifindex 5
		wdev 0x200000001
		addr 'mac addr here'
		type monitor
		channel 11 (2462 MHz), width: 20 MHz (no HT), center1: 2462 MHz
phy#0
	Interface wlan0
		ifindex 3
		wdev 0x1
		addr 'other mac addr here'
		ssid 'my ssid'
		type managed
pi@raspberrypi:~ $ cd wifibroadcast
pi@raspberrypi:~/wifibroadcast $ raspivid -ih -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 4000000 -n -g 60 -pf high -o – | sudo ./tx -b 8 -r 4 -f 1024 wlan1
Raw data transmitter (c) 2015 befinitiv  GPL2
Gruss
Jörg
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Dir kommt wahrscheinlich die interne WLAN Karte des Pi3 in die Quere. Die Karte im Monitor Mode ist wlan1 (weil der treiber für die interne Karte zuerst geladen wurde und die deswegen wlan0 geworden ist), das Skript von Befi erwartet aber wlan0.

Wenn Du unter "/etc/modprobe.d" eine Datei namens "brcmfmac-blacklist.conf" erstellst und da "blacklist brcmfmac" reinschreibst, sollte der Kernel das Treibermodul dafür nicht mehr laden.

Schau vielleicht auch mal nach dem Bluetooth Modul, weiss jetzt nicht auswendig ob das Defaultmässig an ist. Könnte stören bei 2.4Ghz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten