FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
#22
RPi2 + 2 Wlan Sticks gekauft - check.

Sobald ich etwas zeit finde werde ich es also auch mal aufbauen, gleich mit zwei Empfängersticks, bei knappen 10€ pro Stück konnte ich nicht nein sagen.
Ein Gehäuse für den RX_Pi ist auch schon unterwegs aus China
Mensch Aargau , ein paar Minuten früher und ich hätte dir eins gedruckt :p

 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
#23
Hat schon jemand ein HD Display gefunden? Wäre ja schade das 720p Bild auf einem niedriger auflösenden Display anzuzeigen (wie das von Pollin).

Lenco TFT-1026 25,5 cm (10,1 Zoll)*



Ich hab mir den besorgt , dann kann ich wenigstens aufn Acker noch Fernsehen. ;)

Das einzige Problem an dem Teil ist nach Neustart muss man immer Hdmi auswählen , dass merkt er sich nicht.




http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C72...fh?pc_redir=T1&ref_=cm_sw_r_awd_zBZDvbY6HCT2F
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe noch ein paar "alte" 22 - 24" TFTs rumliegen die ich nicht mehr brauchen kann da ich auf 2 bzw. 4k und "hochwertige" IPS Pannels umgestiegen bin. Hoffe da hat das eine oder andere einen HDMI in, dann könnte ich so einen nehmen :D
Könnte ich dann gleich fix im Auto verbauen und auf dem Dach ein paar Antennen oder so ^^.

@ronaldofpv: Wäre ein bisschen schneller gegangen :p Aber ich habe ja mittlerweile gut Geduld dank China :D
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#29
Soooo, in Nacht und Nebel Aktion den HD - Link zusammengebastelt. Selbst ohne jegliche Linux Kenntnis hat es in 12 Stunden geklappt. Bild sieht super aus auf dem 15" Monitor, morgen werde ich erste Bodentests machen. An/Aus Schalter ist auch schon integriert, sowie die Autostart Skripte. Fehlt nurnoch ein leichtes Gehäuse aus dem Drucker, dann kann ich die Gerätschaft auch mal aufs Flugzeug schnallen.
 
#30
Bei mir ist gestern der ALFA AWUS036NHA eingetrudelt. Hab natürlich sofort das Diversity ausgetestet und bin nach den ersten indoor Test ziemlich begeistert. Die Link Qualität wird dadurch massiv verbessert!
Leider hab ich die "Boost" Einstellungen für den ALFA noch nicht hinbekommen, also kann ich aktuell nur mit 20dbm senden.
Vielleicht schaffe ich es heute aufs Feld, dann wollte ich den Probeaufbau mal mit der Headplay HD vom Kumpel testen.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#31
To Do:
TX: -auf Odroid-W oder raspi A+ umsteigen => wesentlich kleiner
- SendeStick direkt auflöten, ohne Gehäuse
- Stromversorgung über BEC
- weitwinklige Camera, hab grad nur die Standard-Cam
Ich habe mir gerade auch 2 Wlan Sticks bestellt, ein Raspi 2 und Cam liegt noch herum :)
Auf dem Copter/Flieger etc würde ich gerne einen Raspi A+ verwenden (Größe und Preis), meint ihr die 256mb Ram sind ausreichend für das Broadcasting?

Wäre als Empfänger auch ein Windows Notebook/Tablet denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hat schon jemand einen 5 GHz stick gefunden der monitor mode unterstützt? Mein Googleausflug hat mich noch nicht auf ein ordentliches Ergebnis gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
#33
ich glaube der monitor mode ist eine reine Treiber Sache, ich könnte mir vorstellen, dass die Atheros basierten 5.8GHz Sticks funktionieren könnten
 
#34
Laut Webseite soll es ja angeblich möglich sein, mehrere Streams parallel zu öffnen und auch in die Gegenrichtung zu übertragen.
Hat das jemand schonmal ausprobiert? Falls ja, wie waren die Einstellungen?
Interessant wäre es ja, z.B. einen Telemetrielink parallel laufen zu lassen, also im Copter den UART an einen Flightcontroller anschliessen und am Boden den Stream auf tty/udp umleiten z.B. für Mavproxy/Missionplanner.
 
#35
Biderektional habe ich noch nicht getestet, aber es ist kein problem eine weitere tx und rx instanz auf einem anderen port zu öffnen. Ich werde das auxh für telemetrie daten nutzen., ein serial link parallel funzt einwandfrei.
Ausserdem habe ich es geschafft im empfänger text oder bilder mit raspidmx auf einem höheren layer als overlay über dem video anzuzeigen
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#37
Die Link Qualität wird dadurch massiv verbessert!
[...] aktuell nur mit 20dbm senden.

Wieso verbessert sich der Link durch den Alfa bei gleicher Sendeleistung?
Ich dachte der TP-Link wäre schon der ideale, sofern man nciht die höhere Sendeleistung des Alfa nutzt?!




Das Projekt finde ich wirklich hochinteressant!
Wie sieht es da eigentlich im Moment mit der Latenz aus? Sind die ~130ms immernoch aktuell?
Da ich im Moment nur einen 250er Racer mit FPV fliege ist das ganze mit der latenz halt noch recht uninteressant :(
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#38
Wieso verbessert sich der Link durch den Alfa bei gleicher Sendeleistung?
Ich dachte der TP-Link wäre schon der ideale, sofern man nciht die höhere Sendeleistung des Alfa nutzt?!
Ich denke er hat den Alfa als TX und zwei TP-Link als RX eingesetzt. Durch das Diversity ist der Empfang natürlich besser.

Biderektional habe ich noch nicht getestet, aber es ist kein problem eine weitere tx und rx instanz auf einem anderen port zu öffnen. Ich werde das auxh für telemetrie daten nutzen., ein serial link parallel funzt einwandfrei.
Ausserdem habe ich es geschafft im empfänger text oder bilder mit raspidmx auf einem höheren layer als overlay über dem video anzuzeigen
Das finde ich sehr interessant. Also könnte man auch zwei Streams von zwei Raspberry Pis mit einem Pi empfangen wenn man unterschiedliche Ports verwendet? (Wäre ideal für 3D)

Was ich mich auch Frage, was passiert wenn man mit mehreren fliegt, dann muss man doch sicherlich auch unterschiedliche Ports verwenden, sonst empfängt man das Video von seinem Kollegen oder?

Wenn das mit raspidmx klappt, steht einem osd ja eigentlich nichts mehr im Weg!
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#39
Wie sieht es eigentlich mit den FrSky Empfängern und 2,4GHz WLAN aus? Als ich letztes Jahr die WLAN Reichweite meiner Gopro testen wollte, konnte ich den Copter nach WENIGEN Metern nicht mehr steuern, sobald das WLAN ausgeschaltet war, war alles wieder gut. Sollte man lieber auf 433Mhz (Openlrs etc.) gehen wenn man 2,4GHz Broadcasting verwenden will?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben