FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

scramer

Erfahrener Benutzer
abreißen ist bei mir nicht das problem, sondern aufbauen...
 
Moin,

habe nun schon einige Zeit mitgelesen. Ich habe mir für mein Winterprojekt vor ca 4 Wochen auch das Modul gekauft. Wollte es eigentlich nicht in den Copter einbauen, der schon das Frsk GPS hat habe es aber nun gemacht.
Ich habe auch einige Probleme mit den Darstellungen der Telemetrie. Manchmal dauert es wahnsinnig lange bis Werte angezeigt werden. So schnell wie in dem Einstellvideo laüft es auf gar keinen Fall. Außerdem bin ich der Meinung das Höhe und Distanz bei mir vertauscht sind.
Meine Config:
Taranis Plus mit 2.017 und Eu Norm vom Januar 2015
x8R Empfänger
Naza Lite mit V2 geflasht.
Ich hoffe es gibt bald Lösungen.
Habe allerdings die ersten Probeflüge mit Lua Scripts gemacht. Werde diese mal rausnehmen und wieder berichten.

Gruß
Gerald

Gruß Gerald
 
Nabend,

habe nun einen Testflug gemacht, ohne Lua Scripte im Hintergrund, d.h. habe ein neues Modell angelegt und bin dann geflogen. Habe leider keine Änderungen festgestellt. Das Bild ist gemacht, nachdem ich ca 3 Minuten an der Sichtgrenze geflogen bin. DiWewrte wurden nur ca 10 Sek. vorher eingeblendet, vorher hatte ich überall null. Nur der Rssi Wert ändert sich zeitnah, ca alle 3 sek. Konnte nicht länger warten, da mein Akku zuende ging. Die Auswertung eines Datenloggers ergab ein GPS Höhe ca 350 m und eine Distanz von ca 180 m. Bin nun natürlich enttäuscht von dem Zaggo-Modul. Das hatte ich mir besser vorgestellt.



2015-08-07 18.38.05.jpg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du bist auch einer der das Zeitversetzungsproblem hat, andere haben das Zeitnah
Zaggo welche 1.8.1 hast du genommen, die vom Januar oder die vom Juni?
Die Sender mit Problemen dürften die Januar Firmware haben, wobei das Grundsätzlich nicht das Problem sein dürfte

Vorschlag ALLE die Probleme haben, schreiben mal in folgender Form

Sender: Taranis
Firmware Sender: 2.17
Firmware Zusatzoptionen: LUA, ppmus, haptic,...
Firmware Sender: 1.81 Januar, bzw wenn das unbekannt ist, Kaufdatum und Händler
Zusätzliche Sensoren am Smart Port: keiner
Naza Version: V1

das dürfte das Übersichtlichste sein, und evtl findet man so eine Gemeinsammkeit

Zaggo/FPV1 ihr habt da auch geschrieben das es teilweise falsch Parametriert in der Taranis war, gibt es da einen Punkt der häufiger gemacht/Übersehen wurde, der nochmal genau Kontrolliert werden sollte
 
gut, fange dann mal an.

Sender Taranis Plus
FW Sender 2.017
FW Zusatz keine (Lua Scripte wieder rausgelöscht)
FE Sender 1.81 vom Januar
zus. Sensoren keine ( externer Datenlogger für Vergleiche ohne Verbindung zu Frsky )
Naza Version Naza Lite auf V2 geflasht
 
ich habe Telemetrie Verbindung doch keine Daten.
Ob alles richtig angeschlossen ist muss ich morgen nochmal schauen. Ist mir jetzt einfach zu spät :D

FW Sender 2.017 EU
FW Zusatz keine
FE Sender 1.81 vom Januar
Naza Version Naza V2 FW: 2.40
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Bei der neusten Firmware wurde einiges im Telemetrie-Bereich gefixed - eventuell sind ein paar von den Problemen hier auf Bugs in der Firmware zurück zu führen.
Da ich aber noch keine Fehler mit meiner oder Kunden-anlagen hatte (update immer auf die aktuellste Software), ist es wieder fraglich ob es daran liegt. Da aber viele unterschiedliche Firmwareversionen unterwegs sind, ist es möglich.
 
Hallo,

habe heute meinen Sender und Empfänger auf das neuere 1.81 ( Juni ? ) geflasht. Keine Änderungen.
Habe dann den Frsky Gps an den smartport gestöpselt. Wenn ich mit dem langsam laufe, ändern sich die Koordinaten dauernd und zwar die kleinste Stelle ganz rechts. Das bedeutet,das zeitnah gesendet wird.
Mit einem 2 Empfänger keine Änderungen. Habe zwar mein Naza Lite auf V 2 geflasht, aber ich glaube das das kein Problem sein sollte. Dieses werde ich morgen zurücksetzen und und nochmals prüfen. Sollten dann keine Änderungen eintreten, schicke ich das Teil zurück und und möchte dann vom Zaggo Modul nichts mehr wissen. Da ich ja nicht der einzige bin, der diese Probleme hat, sollte der Verküfer wenigstens mal eine Meldung geben ob an dem Problem gearbeitet wird.
Ich mache nur ungern Werbung, aber von dem Anys.... hört man keine Probleme. Ist etwas teurer, aber funktioniert wohl auch besser.

Schönen Abend noch


€heckmic: Vielleicht kannst Du ja mal Die Fw hier zum Download bereitstellen, die Du für Dich und Kunden verwendest und die wohl immer funktioniert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": cemizm

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Naza umflashen bringt normal nichts, da die Daten vom GPS kommen, nicht von der Naza
Aber mal so als Verdacht, könntest du mal bilder rein stellen, ob evtl doch die Daten vom Falschen Pin kommen, falsch gefertigter Stecker, du falsch gesteckt, gibt da je viele Möglichkeiten
Es kann ja erst was dran gemacht werden, wenn wirklich klar ist, wo der Fehler liegt, das einige keine Daten oder Zeitlich versetzt erhalten
Wenn die beiden Datenleitungen vom GPS vertauscht sind, dann würdest du die Daten aus der Naza erhalten, und nicht wie geplant vom GPS
 
Moinsen,

nochmal wieder zum Thema,

@heckmic: Ich habe auch die offizielle Version von open tx genommen und dann mit dem deutschen Sprachpacket. Also sollte das Problem geklärt sein.

@camperhb:
Ich habe die Kabel wie in der Anleitung angeschlossen. Falsch zusammenstecken, geht ja wegen der Nasen an den Steckern nur mit großem Kraftaufwand. Trotzdem Bilder. Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

Ich habe dann noch einige Videos angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, das die Zaggo eigentlich immer über den Sbus am Empfänger angeschlossen ist. Ist das zwingend erforderlich. Ich habe noch herkömmlich angeschlossen. Jeden Kanal einzelnd vom Empfänger zum Naza.
Ist das eventuell der Fehler. Kann mich nicht daran erinnern, das dies in der deutschen Anleitung erwähnt wurde. Werde wohl diese Konfiguration mit dem Sbus probieren, bevor ich mein Naza wieder zur lite flashe.
Also weiter probieren.

2015-08-14 14.27.02.jpg
2015-08-14 14.27.24.jpg
2015-08-14 14.27.46.jpg
2015-08-14 14.28.24.jpg
 
Hi ,

ist natürlich am PMU und Empfänger angeklemmt. Habe es nur für die Bilder abgenommen. Außerdem würde man im eingebautem Zustand auf den Bildern nichts erkennen können.
Kannst du was wegen der Sbus Ansteuerung sagen? Erforderlich oder nicht ?

Gruß Gerald
 
Jo hab ich gemerkt, habe nämlich grade alles auf Sbus umgestellt, aber keine Änderungen, bzw. eine: Ich hatte sogar in der Wohnung noch am USB Kabel eine Höhe von 122 m mit einer Geschwindigkeit von 18 km/h. Gut bei 8 Sat mit 3d Fix kein Wunder ( in der Wohnung, ha,ha; mein Handy hatte auf der Fensterbank 1 Sat) .
Von meiner Seite habe ich alles versucht. Ich werde morgen früh FPV1.de anrufen und dann das Zaggomodul zurückschicken.

Gruß Gerald
 
Hello everyone, I received Monday zaggometry, I installed the following carefully the instructions to install it and configure the Taranis plus, but it does not work, I do not see any parameter.
Is there a way to check that is not broken?
I use a Taranis plus with firmware 2.0.17, radio and module internal firmware EU, NAZA m lite.

Regards Vittorio
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe jetzt endlich die Naza v2 zum Testen bekommen und werde mal damit ein paar Tests machen (u.a. das Teil auch mal auf die allerneueste DJI-Firmware flashen und sehen, ob sich da irgendwas am GPS-Protokoll geändert hat...).

Ansonsten werde ich versuchen, diese Woche noch eine neue Firmware für die Zaggometry fertig zu bekommen, die eine Möglichkeit bietet, die Telemetrie-Daten (vor allem auch die, die vom GPS kommen) über eine Seriellverbindung an einen Rechner zu übermitteln. Dann könnte man zumindest mal feststellen, ob die Daten von der Naza zur Zaggometry überhaupt (und zeitnah) übermittelt werden.
Ich versuche im gleichen Zug vielleicht sogar noch den umgekehrten Test einzubauen, d.h. einen "Demo-Modus", bei dem die Zaggometry einfach simulierte Daten über den Smartport ausgibt. Dann könnte man auch getrennt testen, ob mit der SmartPort-Receiver-Taranis-Verbindung alles klappt.

Zumindest könnte man dann mal endlich einschränken, auf welcher Seite der Zaggometry die Probleme liegen.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
was mich angeht: ich hab auf meiner v2 nicht die neueste software, sondern die v4.00. gps: v6.0.1.2, pmu: 0.2.0.4

an den rechner anschließen und teste wäre zwar gut...aber bzgl. des gps: wer hat seinen rechner schon unter dem freien himmel stehen... ;-) denn der dji gps empfänger ist ja jetzt nicht gerade der empfangstärkste...hab es im zimmer aber auch noch nie ausprobiert

aber davo ab: testen ist bei mir zur zeit eh nicht, da ich das ding aus lauter frust wieder ausgebaut habe...funzt ja eh nicht :mad:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten