FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

scramer

Erfahrener Benutzer
Es wäre sehr, sehr hilfreich (oder besser: essentiell), wenn ich von allen Betroffenen (Zaggometry liefert keine oder nur sehr verzögert Daten) folgende Auskünfte bekommen würde:
  1. Welcher Flightcontroller wird verwendet (Naza lite/Naza v1/Naza v2/Naza lite mit v2-Hack)?
  2. Welche Receiver mit welcher Firmware wird verwendet (X8R/X6R/D8R/D6R? EU oder nicht-EU Firmware)?
  3. Welcher Sender wird verwendet (Taranis/Taranis plus, EU-/Nicht-EU-Firmware)?
  4. Was für ESCs werden verwendet (bzw. falls separat installiert, was für ein BEC)?
[/I]

Hatte ich zwar bereits geschireben, aber dann nochmal:

+ taranis plus EU-version + x8r (hab nix an der software geändert, also vermutlich EU)
+ naza v2 (vorletzter firmwarestand, hab die zahl grad nicht im kopf und den copter nicht griffbereit) mit gps vom light (ist aber dieselbe, nur halt in rot ;-) )
+ original DJI ESC 30 A (unbearbeitet)
 
Hallo,
ich verwende eine Taranis Plus und eine Naza Lite. Wie erkennt man die EU oder eine Nicht-EU Firmware? An der Auswahl des Sprachpaketes?
Die Daten, wie sie von der Taranis angezeigt werden sehen z.B. so aus:
49°N30'.......
12°E17'.......
oder über Lua Script:
Lat: 49,51.....
Lon: 12,29.....

Die Daten im Logfile sehen jedoch so aus:
4930.xxxxN
1217.xxxxE
Wenn ich bei diesen den Punkt um zwei stellen nach links verschiebe, stimmen diese zu 100% mit meiner Position überein. Das hat aber nichts mit den Daten zu tun, so wie sie die Taranis anzeigt. Hier bin ich irgendwo aber nicht am aktuellen Standort.

Gruß
Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Alle die nach dem 1.1.15 importiert wurden, mussten auf eu geflasht werden
Wenn du bei Hobbyking, giantshark usw auch innereuropäischen Lager bestellst, ist anzunehmen das die sich nicht drum gekümmert haben
Es gibt auch einige Händler die größere Mengen dort einkaufen und es so weiterverkaufen, da ist auch nicht mit der Eu zu rechnen

Bei Paul kann ich es nicht sagen ob er die umflasht, denke schon.
Fw wurde aber auch erst am 15.01 bereitgestellt, ist deine älter, kannst du keine Eu haben
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich richtig, dass es keine (einfache?) Möglichkeit gibt, die Firmware-Version des Senders (oder auch des Receivers) herauszufinden. Richtig?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Bei den RX ist eigentlich immer ein "2015 Aufkleber" drauf (rund, an der Seite). Bei der Taranis gehts im Menü bei "Version" und im Modulschacht klebt ein Aufkleber mit "2015".

Ansonsten einfach umflashen / drüberbügeln und sicher sein. Dauert nur wenige Sekunden.
Habe das hier mal erklärt: http://michael-heck.net/index.php/modellflug/taranis-und-x8r-kein-binding
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenpr

Neuer Benutzer
Ich nutzte damals die sehr stabile und geglättete Spannungsversorgung der PMU von der Naza v2 (exakte 5,08V +-0.001V).Ich habe simonk afro opto esc ohne BEC. Mit den jetzigen 3,3v und 6s lipo ist noch nichts durchgebrannt, du machst mich nun aber nachdenklich das noch was schief gehen könnte... Wenn ich z.B. 4,5 Volt nehmen würde, was noch funktionieren sollte ist es sicherer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Laut Datenblatt des ATMega ist das absolute Maximum an den Analog-Pins "0,5V über ARef" (und in der Zaggometry wird VCC als ARef verwendet). Alles darüber kann eben den Analog-Eingang zum durchbrennen bringen. Wenn du also in den 5V-Spannungsregler der Zaggometry nur 3,3V reingibst kommt irgend etwas niedriger als 3,3V als VCC raus (der verwendete LDO-Spannungsregler hat eine Dropout-Spannung von ca. 0,07-0,2V, allerdings habe ich keine Ahnung, was der 5V-Spannungsregler genau macht, wenn man ihn mit einer so niedrigen Eingangsspannung betreibt). D.h. alle LiPo-Sense-Spannungen von der Naza > ca. 3,5V liegen außerhalb der maximalen Specs des ATMega.

Ich hatte mal vor längerer Zeit getestet, was für Spannungen an der LiPo-Sense-Leitung der Naza anliegen und hatte in Erinnerung, dass sie irgendwo zwischen 2-3 V bei 3S und zwischen 4-5V bei 6S lag. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung...

Tatsächlich stimmt aber, dass bei Verwendung der Naza die 5V für den Receiver ja von der PMU (v2) bzw. V-SEN (lite) kommt, und gar nicht direkt von den ESCs. Eine unsaubere BEC-Spannung von den ESCs ist also wieder eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle.
 

Svenpr

Neuer Benutzer
Welche Leitung ist die lipo-sense-leitung, welche deiner Meinung nach 4-5v bei meiner 6s Konfiguration liefern sollte?
Ist es die rote Leitung zwischen PMU und GPS bei Naza v2?
Denn diese hat bei mir 3,1-3,3 volt ständig schwankend mit Impulsen, also eine Datenleitung. Das würde bedeuten, dass ich unter den 0,5v über Aref liege und deshalb der ADC Eingang nicht abgeraucht ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Ich habe es inzwischen geschafft, sowohl meine Taranis, als auch einen X8R mit der "neuen" EU-Firmware zu flashen.

Im ersten Schritt habe ich nur den X8R geflasht und die Taranis noch nicht, weil ich den Zustand testen wollte, was passiert, wenn man eine ältere Taranis hat (ohne EU-Firmware) und z.B. einen neuen X8R (mit EU-Firmware) kauft.
Wie zu erwarten war, war anschließend das Binding zwischen Receiver und Sender verloren und lies sich auch nicht mehr neu aufbauen. Also zumindest lässt sich damit keine "Incompatibilität" mit der Zaggometry erzeugen, da diese Kombination einfach nicht läuft.

Also habe ich im zweiten Schritt auch die Taranis mit der EU-XJT-Firmware geflasht. Danach waren Receiver und Taranis sofort wieder gebunden. Der einzige Unterschied scheint soweit zu sein, dass nun die grüne LED am X8R ständig flackert (wie früher die RX/TX-LEDs an Modems). Ich vermute aber mal, dass ist ein "Feature" der neuen Firmware und kein Zeichen für irgendwelche Probleme. Zumindest scheinen Steuerbefehle normal empfangen zu werden. Kann mir das vielleicht jemand, der ebenfalls die EU-Firmware verwendet bestätigen?

Schließlich habe ich dann noch eine Zaggometry an das Ganze angeschlossen. Immerhin geht es mir ja um einen Kompatibilitätstest zwischen der Zaggometry und der EU-Firmware.

Zumindest bei meinem Setup scheint die Zaggometry normal zu funktionieren. Die LiPo-Spannung und Heading-Werte wurden sofort angezeigt. Nach ein paar Minuten unter freiem Himmel hat der GPS dann auch endlich Satelliten gefunden und die restlichen Werte wurden anschließend auch angezeigt. Die GPS-Positionswerte auf ca. 2m genau (was ja eigentlich ein Test des GPS-Moduls ist und nicht der Zaggometry, aber immerhin scheint diese die vom GPS ermittelten Werte auch korrekt zu übertragen).

Wenn ich das GPS-Modul drehe, ändert sich auch der angezeigte Heading-Wert auf der Taranis (in deutlich < 1 Sekunde). Auf wenn ich die "LiPo"-Spannung mit einem Labornetzteil simuliere, ändert sich die angezeigte Spannung auf der Taranis entsprechend den Änderungen am Netzteil.

Es scheint also, zumindest prinzipiell, kein Problem mit der Zaggometry und der EU-Firmware zu geben.

Ich werde versuchen als nächstes mal die Timings der SmartPort-Daten von EU-Firmware und nicht-EU-Firmware zu vergleichen (was nicht ganz einfach ist, wenn man dazu ständig alle Geräte umflashen muss). Es wäre aber interessant, ob sich dabei etwas geändert hat, was potentiell zu Problemen führen könnte.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Welche Leitung ist die lipo-sense-leitung, welche deiner Meinung nach 4-5v bei meiner 6s Konfiguration liefern sollte?
Ist es die rote Leitung zwischen PMU und GPS bei Naza v2?
Denn diese hat bei mir 3,1-3,3 volt ständig schwankend mit Impulsen, also eine Datenleitung. Das würde bedeuten, dass ich unter den 0,5v über Aref liege und deshalb der ADC Eingang nicht abgeraucht ist oder?
Ich meine die Signalleitung des 3-Poligen (Servo-) Steckers, der von der PMU (v2) bzw. V-SEN (lite) an X3 bei der Naza angeschlossen wird. Bei der Naza lite ist diese Leitung orange. Braun/Rot sind (wie auch sonst bei Servo-Steckern) GND und 5V. Zumindest ist das so bei der Naza lite und eigentlich meines Wissens auch bei der Naza v2 (zumindest als ich es zuletzt gecheckt habe). Ich habe erst gegen Ende der Woche eine Naza v2 zur Verfügung, da kann ich das auch gerne noch einmal testen.

Definitiv liegt auf der orangenen Leitung aber ein Analog-Signal an, das aus einem Spannungsteiler in der PMU bzw. V-SEN kommt. Es würde mich sehr wundern, wenn es DJI geschafft hätte dieses Signal per Firmware-Update auf ein 3,3V-Digitalsignal umzustellen. Definitiv würde die Zaggometry aber mit so einem Signal gar nichts anfangen können und auf jeden Fall keine vernünftige LiPo-Spannung anzeigen.
Ich werde das aber alles noch einmal überprüfen, sobald die Naza v2 Ende der Woche bei mir aufschlägt.
 

Svenpr

Neuer Benutzer
https://www.dropbox.com/s/xahjnjbovnf10bi/20150805_115723.jpg?dl=0
Voller 6s Akku mit 25 volt.

Komischerweise kriegt die Zaggo aber diesmal nur 3,00v statt 3,3v eingangsspannung, sehr niedrig, ich werde diese auf 4.5 erhöhen.

Die orange Leitung zwischen PMU und GPS schwankt tatsächlich zwischen 3.18 und 3.3volt, also doch digitales signal.

Die eingangsspannung am festspannungsregler ist gleich der ausgangsspannung, kein verlust, beide 3v
 
Zuletzt bearbeitet:

scramer

Erfahrener Benutzer
Es scheint also, zumindest prinzipiell, kein Problem mit der Zaggometry und der EU-Firmware zu geben.

Ich werde versuchen als nächstes mal die Timings der SmartPort-Daten von EU-Firmware und nicht-EU-Firmware zu vergleichen (was nicht ganz einfach ist, wenn man dazu ständig alle Geräte umflashen muss). Es wäre aber interessant, ob sich dabei etwas geändert hat, was potentiell zu Problemen führen könnte.

dann bin ich mit meinem latein am ende und weis nicht woran es sonst liegen könnte...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ja vorher auch schonmal erwähnt, dass ich die zaggo schon oft bei Kunden verbaut habe und diese sowohl bei EU und NON EU Versionen, Plus und ohne Plus. Ich habe da noch kein problem mit gehabt.
Sobald mehr als 5m Entfernung zwischen Sender und Empfänger sind, reißt die Telemetrie auch nicht ab.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten