Ich habe es inzwischen geschafft, sowohl meine Taranis, als auch einen X8R mit der "neuen" EU-Firmware zu flashen.
Im ersten Schritt habe ich nur den X8R geflasht und die Taranis noch nicht, weil ich den Zustand testen wollte, was passiert, wenn man eine ältere Taranis hat (ohne EU-Firmware) und z.B. einen neuen X8R (mit EU-Firmware) kauft.
Wie zu erwarten war, war anschließend das Binding zwischen Receiver und Sender verloren und lies sich auch nicht mehr neu aufbauen. Also zumindest lässt sich damit keine "Incompatibilität" mit der Zaggometry erzeugen, da diese Kombination einfach nicht läuft.
Also habe ich im zweiten Schritt auch die Taranis mit der EU-XJT-Firmware geflasht. Danach waren Receiver und Taranis sofort wieder gebunden. Der einzige Unterschied scheint soweit zu sein, dass nun die grüne LED am X8R ständig flackert (wie früher die RX/TX-LEDs an Modems). Ich vermute aber mal, dass ist ein "Feature" der neuen Firmware und kein Zeichen für irgendwelche Probleme. Zumindest scheinen Steuerbefehle normal empfangen zu werden. Kann mir das vielleicht jemand, der ebenfalls die EU-Firmware verwendet bestätigen?
Schließlich habe ich dann noch eine Zaggometry an das Ganze angeschlossen. Immerhin geht es mir ja um einen Kompatibilitätstest zwischen der Zaggometry und der EU-Firmware.
Zumindest bei meinem Setup scheint die Zaggometry normal zu funktionieren. Die LiPo-Spannung und Heading-Werte wurden sofort angezeigt. Nach ein paar Minuten unter freiem Himmel hat der GPS dann auch endlich Satelliten gefunden und die restlichen Werte wurden anschließend auch angezeigt. Die GPS-Positionswerte auf ca. 2m genau (was ja eigentlich ein Test des GPS-Moduls ist und nicht der Zaggometry, aber immerhin scheint diese die vom GPS ermittelten Werte auch korrekt zu übertragen).
Wenn ich das GPS-Modul drehe, ändert sich auch der angezeigte Heading-Wert auf der Taranis (in deutlich < 1 Sekunde). Auf wenn ich die "LiPo"-Spannung mit einem Labornetzteil simuliere, ändert sich die angezeigte Spannung auf der Taranis entsprechend den Änderungen am Netzteil.
Es scheint also, zumindest prinzipiell, kein Problem mit der Zaggometry und der EU-Firmware zu geben.
Ich werde versuchen als nächstes mal die Timings der SmartPort-Daten von EU-Firmware und nicht-EU-Firmware zu vergleichen (was nicht ganz einfach ist, wenn man dazu ständig alle Geräte umflashen muss). Es wäre aber interessant, ob sich dabei etwas geändert hat, was potentiell zu Problemen führen könnte.