FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

scramer

Erfahrener Benutzer
ähm...gute frage...nächste bitte :-D ;-)

die firmware wird halt aufgeführt. aber als update bekam ich bisher immer nur die naza zum download. und ich hab das gps der light dran.
 
Nabend,
melde mich auch noch einmal zurück. Habe mein Zaggomodul noch nicht zurückgesendet, weil ich der Meinung bin als Modellbauer ist man ja auch Tüftler.
Aber was anderes. Ich habe FPV1.de mehrfach versucht anzurufen. Man wird lediglich auf FB, Twitter usw. verwiesen. Da ich in keinem dieser Netzwerke aktiv bin, blieb mir nur die Möglichkeit per Email. Auf der Seite steht, das Mails in der Regel innerhalb von 24 Std beantwortet werden, bei mir wohl nicht Ich habe am 15.08.15 geschrieben und bis heute keine Antwort. Nicht mit Spam Ordner kommen, alle anderen Mails von FPV sind auch gekommen, wie hätte ich sonst Online bestellen können. Der Support von FPV1 ist miserabel. Ich persönlich habe das erste und letzte mal dort bestellt.
Ein Glück sind hier im Forum wenigstens Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke an diese.
Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, aber Wetter und Berufsbedingt nicht damit geflogen.
Bei mir funktioniert es nun im ersten Test aber. Ich habe mir einen Adater gebaut. Werde die Tage alles wieder umbauen ( habe inzwischen ein anderes sofort funktioierendes System verbaut), dann richtig testen und dann gegebenenfals, wenn es funktioniert, meine Lösung erzählen.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, aber Wetter und Berufsbedingt nicht damit geflogen.
Bei mir funktioniert es nun im ersten Test aber. Ich habe mir einen Adater gebaut. Werde die Tage alles wieder umbauen ( habe inzwischen ein anderes sofort funktioierendes System verbaut), dann richtig testen und dann gegebenenfals, wenn es funktioniert, meine Lösung erzählen.

lass mich raten...anysense? :D

über eine rückmeldung, bzw eine beschreibung was du geändert hast würd ich mich freuen...
 
Morgens,

nein das Anysense habe ich nicht.
Und die Lösung bezieht sich auf Zaggo, aber die Lösung wie erwähnt, erst nach einigen Testflügen. Ich hoffe ich schaffe es heute Abend umzubauen.

Gruß
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es ist immer noch nicht klar, auf welcher Seite der Zaggometry das Problem liegt: Auf der "Eingangsseite", d.h. beim Abgreifen der Telemetriewerte von Flightcontroller und GPS-Modul oder der "Ausgangsseite", d.h. SmartPort und was dahinter kommt.
Es ist für die weitere Suche nach der Problemursache nicht ganz unwichtig, auf der richtigen Seite weiterzusuchen...

Aus diesem Grund habe ich eine erweitere Firmware für die Zaggometry geschrieben: Firmware v1.3.1. In dieser Firmware sind zwei Diagnosefunktionen eingebaut:
1. Eine Funktion simuliert Telemetriedaten und schickt sie über den SmartPort raus. D.h. selbst wenn der 3-Pin- und 4-Pin-Adapter der Zaggometry nicht angeschlossen sind, sollten auf der Taranis die simulierten Telemetriedaten ankommen. Damit kann man also testen, ob die SmartPort-Verbindung zwischen Zaggometry und Receiver, sowie die Telemetrie-Verbindung zwischen Receiver und Taranis korrekt funktionieren.

2. Eine Funktion schickt die empfangenen Telemetriedaten über eine Seriell-Verbindung auf einen angeschlossenen Computer. Damit kann man also testen, ob der der 3-Pin- und 4-Pin-Adapter korrekt angeschlossen wurden und funktionieren.

Mein starker Verdacht ist, dass das Problem auf der SmartPort-Seite liegt. Noch mehr habe ich den Verdacht, dass die EU-Firmware im X8R (bzw. Varianten) bzw. ein Bug in dieser für die Probleme verantwortlich sind. Aber bisher ist das nur ein Verdacht und den gilt es jetzt noch zu bestätigen.

Ich habe auf meiner Taranis und meinem X8R vergangene Woche ja mal testweise die EU-Firmware draufgeflasht und die Zaggometry damit getestet. Soweit hat das auch funktioniert.
Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass die gesamte Verbindung (also auch die ganz normale Steuer-verbindung) zwischen Taranis und X8R mit der EU-Firmware viel "wackliger" ist als vorher mit der nicht-EU-Firmware.
Es dauert viel länger bis überhaupt eine Verbindung nach dem Einschalten hergestellt wurde und ein paar mal gab es auch kurze Aussetzer.

So recht überzeugen kann mich diese EU-Firmware jedenfalls nicht.

Beim Testen mit dem Simulations-Modus der neuen Zaggometry-Firmware ist mir dann aufgefallen, dass die simulierten Daten (die sich alle 3 Sekunden ändern) nicht ganz so regelmäßig auf dem Taranis-Display geupdatet wurden. Es geht dabei nicht um mehrere Sekunden (oder gar Minuten) Verzögerung, wie bei den Leuten mit dem Problem, um das es hier in den letzten Wochen geht, sondern eher um hin und wieder mal 1/2 - 1 Sekunde bis die Werte geupdatet werden.

Ich habe daraufhin meine Taranis (und den X8R) wieder zurück auf die nicht-EU-Firmware geflasht. Und siehe da: die Daten kommen jetzt wieder alle synchron, wie ein Uhrwerk.
Es scheint also schon irgend etwas "seltsames" mit der EU-Firmware vor sich zu gehen.

Ok, hier ist also die neue (Beta) Firmware v1.3.1 für die Zaggometry, mit den oben beschriebenen Diagnosefunktionen.
Wer keine Probleme mit der Zaggometry hat, braucht diese Firmware nicht herunterladen! Es gibt ansonsten keine neue Funktionalität. Nur die besagten Diagnosefunktionen.

Wer allerdings Probleme hat, kann sehr gerne mal diese neue Firmware aufspielen. Man benötigt hierfür (wie in der Benutzeranleitung beschrieben) einen USB-zu-TTL-Adapter ("FTDI-Adapter") und 4-5 kurze Käbelchen (am besten Jumper-Käbelchen). Den USB-zu-TTL-Adapter braucht man dann auch zum Einschalten der Diagnose-Funktionen im Zaggometry-Menü.

Hier gibt es eine Anleitung zu den Diagnose-Funktionen:
http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/Zaggometry-Testanleitung.pdf

Und hier ist die (Beta) Firmware v1.3.1 selbst:
http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/zaggometryUpd_v131.zip

Es wäre sehr hilfreich, von ein paar Leuten mit den Problemen zu erfahren, ob die simulierten Telemetriedaten ankommen und wenn nicht, ob die Telemetriedaten (mit dem anderen Test) im Terminalfenster ausgegeben werden.

Bitte seid beim Anschließen der Zaggometry an den USB-zu-TTL-Adapter (und auch sonst) vorsichtig, dass ihr + und - nicht vertauscht! :eek:
 

scramer

Erfahrener Benutzer
Mein starker Verdacht ist, dass das Problem auf der SmartPort-Seite liegt. Noch mehr habe ich den Verdacht, dass die EU-Firmware im X8R (bzw. Varianten) bzw. ein Bug in dieser für die Probleme verantwortlich sind. Aber bisher ist das nur ein Verdacht und den gilt es jetzt noch zu bestätigen.

Ich habe auf meiner Taranis und meinem X8R vergangene Woche ja mal testweise die EU-Firmware draufgeflasht und die Zaggometry damit getestet. Soweit hat das auch funktioniert.
Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass die gesamte Verbindung (also auch die ganz normale Steuer-verbindung) zwischen Taranis und X8R mit der EU-Firmware viel "wackliger" ist als vorher mit der nicht-EU-Firmware.
Es dauert viel länger bis überhaupt eine Verbindung nach dem Einschalten hergestellt wurde und ein paar mal gab es auch kurze Aussetzer.

So recht überzeugen kann mich diese EU-Firmware jedenfalls nicht.

Beim Testen mit dem Simulations-Modus der neuen Zaggometry-Firmware ist mir dann aufgefallen, dass die simulierten Daten (die sich alle 3 Sekunden ändern) nicht ganz so regelmäßig auf dem Taranis-Display geupdatet wurden. Es geht dabei nicht um mehrere Sekunden (oder gar Minuten) Verzögerung, wie bei den Leuten mit dem Problem, um das es hier in den letzten Wochen geht, sondern eher um hin und wieder mal 1/2 - 1 Sekunde bis die Werte geupdatet werden.
hm...das glaube ich eher nicht. ich hab aktuell auf anysense umgerüstet, damit lief es sofort. also kann es eigentlich nicht am smartport liegen, höchsten an derselbe in zusammenarbeit mit der zaggo.
auch wenn das system etwas anders aufgebaut ist, die daten die am smartport ankommen sind dann wieder dieselben ;-)



Es wäre sehr hilfreich, von ein paar Leuten mit den Problemen zu erfahren, ob die simulierten Telemetriedaten ankommen und wenn nicht, ob die Telemetriedaten (mit dem anderen Test) im Terminalfenster ausgegeben werden.

Bitte seid beim Anschließen der Zaggometry an den USB-zu-TTL-Adapter (und auch sonst) vorsichtig, dass ihr + und - nicht vertauscht! :eek:

adapter hab ich zwar, muss aber gestehen, dass ich keine lust oder besser keine zeit hab wieder umzurüsten
 
Das einzige, was diese Bastelei tatsächlich liefert, ist vielleicht eine mögliche Fehlerursache! Es könnte beispielsweise sein, dass der ESC, der mit seinem eingebauten SBEC die ~5V Versorgungsspannung für den Receiver (und damit die Zaggometry) liefert, diese 5V nur sehr unstabil erzeugt.
Auf der Zaggometry ist zwar genau aus diesem Grund der oben erwähnte Spannungsregler samt Glättungskondensatoren enthalten, aber diese Schaltung kann eben auch nur in Grenzen regulieren. Wenn also ein schlechter/billiger/defekter ESC/BEC eine sehr instabile 5V Versorgung liefert, könnte dies sehr wohl für einige Probleme mit der Zaggometry führen. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, welche ESCs die 5 Betroffenen (und natürlich du) verwenden!! Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an einer neuen/anderen Firmware, sondern nur an einer miesen Spannungsversorgung durch die verwendeten ESCs.
Hi,
diese Aussage brachte mich dazu, einen Adapter mit einem Festspannungregler zu bauen, bei der die Zaggometrie die 5 V nicht aus dem Empfänger bekommt, sondern über den Festspannungsregler direkt aus dem Antriebs Lipo.
So habe ich sofort nach dem Anstecken HDG Werte usw. Natürlich sind T1, T2 erst nach Empfang der Satteliten inder Anzeige. Wenn alles angezeigt wird, kann ich resetten und habe innerhalb vo 2 Sek wieder die Anzeige Vollständig. Habe meine Copter gestern auf ca 5m Höhe geflogen und dann die YAW Achse gedreht. Innerhalb von Sek-Bruchteilen ändert sich die Anzeige.
MeineConfig zur Zeit:

Taranis Plus 2.017 mit 1.81 vom Juni
x8R Empfänger
Naza Lite mit V2 Hack
keine weiteren Sensoren.

Am Copter sind die orig. DJI ESC.
Habe den Copter am Tisch festgeschraubt und die Rotoren laufen lassen um den Akku zu belasten. Hinter dem Festspannungsregler hatte ich währenddessen immer eine Spannung zwischen 4, 95 bis 5,08 V, wie auch ohne Belastung des Akkus.
Habe den Adapter mit Steckern gebaut, um am Zaggo keine Eingriffe vornehmen zu müssen.
Selbst mit Lua Scipts war eine ständig wechselnde Anzeige zu beobachten.
So funktioniert bei mir das Zaggo ohne Probleme.
Festsp.-Regler gibts beim Auktionshaus für wenige Cents.
Im Anhang ein Schaltplan von dem Adapter als PDF. Ich hoffe, mann kann es so verstehen.
 

Anhänge

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
interessant!

Könntest du vielleicht auch noch messen, wie viel Volt vom ESC und an einem Receiver + Pin zur Verfügung stehen? Auch kanpp über 5V? Wenn ja, könnte es nur noch an einer sehr "unsauberen" Spannungsglättung liegen...

Ich habe eben mal im Datenblatt des Spannungsreglers nachgeschaut, der auf der Zaggometry verbaut ist. Dieser hat interessanterweise eine zulässige maximale Eingangsspannung von 20V (absolutes Maximum!) bzw. empfohlene Eingangsspannung bis 16V. Für einen Direktanschluss an einen 3s LiPo also eigentlich genug.

ACHTUNG! Bevor jetzt alle ihre Zaggometry direkt an den Lipo anschließen und lustige Rauchwölkchen erzeugen: Das ist derzeit weder getestet noch empfohlen!!!

In Problemfällen (wenn die "normale" Spannungsversorung nicht funktioniert und mit 2s oder 3s LiPos geflogen wird) könnte das aber vielleicht eine Lösung sein, für die man dann noch nicht einmal einen externen Spannungsregler bräuchte.

Rein rechnerisch sollte das auch ok sein. Mit 16V zulässiger Eingangsspannung wären 3s Lipos abgedeckt. Die Zaggometry "zieht" normalerweise 16-18mA, d.h. der eingebaute Linearregler sollte eine Verlustleistung von max. knapp 0,2W verbraten und damit eigentlich bei weitem nicht zu warm werden.

Ich teste das aber alles erst mal...

Gruß
Eberhard

PS: Ehrlich gesagt läuft der Test schon seit knapp 20 Minuten und bei 15V Eingangsspannung hat der Regler recht stabil eine Temperatur von 39-40°C. Sieht also schon mal gut aus. Ich möchte aber den Aufbau auch unbedingt noch "live" auf einem Copter testen!
IMG_1418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaggo
Die Spannung am Empfänger pin war bei mir 5 V +- 0,5 und schwankte unter Last extrem. Wahrscheinlich ist das der Grund. Gut ich lasse meinen Regler nun eingebaut. Habe vorhin noch 5 Akkus geflogen, ohne Probleme zu haben. Never change a running System.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
frage ist dann eher, warum schwankt die Spannung so extrem, das Naza BEC soll 3A machen wenn ich das Richtig im Kopf habe, für Naza, Empfänger werden vielleicht 500mA benötigt, und das wäre viel
Hast du da noch irgendwas anderes dran hängen, bzw ein anders BEC verwendet
Ist ja gut wenn man schon mal einen Ansatzpunkt hat
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Wirklich? Die Test-Firmware wurde bisher 2x heruntergeladen und ich habe 0x Feedback von den Betroffenen hier im Forum bekommen (mal abgesehen von scramer, der keine Lust zum testen hat).

Vielleicht liegt's ja am schönen Wetter, wer weiß...
Allerdings ist ohne Feedback die Fehlersuche nicht gerade einfach.

And for all English speaking users: The user guide for diagnosing the Zaggometry with the new (Beta) firmware v1.3.1 is now also available in English: http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/Zaggometry-Diagnosis.pdf
(The firmware download is the same: http://download.pleasantsoftware.com/zaggometry/zaggometryUpd_v131.zip)
 
Tja Zaggo .. leider krieg ich wohl erstmal keine Zaggometry. Würde das ja schon gerne mal testen ;)
Wann werden die wieder verfügbar sein !? (löte mir die käbelchen auch selbst zusammen *sfg*)
 

scramer

Erfahrener Benutzer
... (mal abgesehen von scramer, der keine Lust zum testen hat).
Vielleicht liegt's ja am schönen Wetter, wer weiß...
ich hoffe das sollte kein vorwurf sein. ihr verdient geld damit. u.a. mein geld!
und bei mir liegts nicht am schönen wetter, sondern dass ich kinder und nen job hab. das basteln ist mein hobby, da zwing ich mich doch zu nix. und erst recht lass ich mir nix vorwerfen.

also hoffe ich, dass ich das jetzt nur falsch verstanden habe!!!
 
Hi,
@ Camper. So etwas inder Richtung hatte ich auch gelesen. Aber nun mit meinem Adater hat es bis nun ( ca 10 Akkus geflogen) immer bestens funktioniert. Selbst wenn ich während des Fluges resette, habe ich immer nach ein bis 2 Sek wieder aktuelle Daten. Was ich nun noch machen werde, ist einmal die Logdateien ansehen. Habe aber kommende Woche wohl keine Zeit dafür.
 
With the new software zaggometry I have find the problem.
After many tests, in my case the problem was that I had to supply the zaggometry with +5 v
of an ESC.
With the power of the X8R not working.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Zaggo es scheint demnach die Verbindung PMU-Naza-Empfänger-Zaggo zu sein, evtl würde es helfen wenn man sich die Spannung vom GPS holt, der wird ja von der Naza direkt versorgt
 

cx7

Neuer Benutzer
Hallo, ich hatte auch das Problem mit der Anzeige der Telemetriewerte.
Erst wollte ich auch eine externe Stromversorgung bauen, doch dann kam mir die Idee. Alle meine ECS haben einen BEC.
Erst habe ich nur die 5 Volt abgenommen mit dem Ergebnis das die Anzeige zumindest reagierte, aber sonst konnte man damit nichts anfangen. Dann habe ich auch GND vom SBUS am Empfänger abgezogen und vom selben BEC genommen.
Und siehe da es funktionierte sofort. Bis jetzt habe ich es noch nicht im Flug getestet.

Mein Copter:X525, Naza lite auf V2 geflasht, Taranis plus, Empfänger X8R. Nächstes Projekt Tarot 690S mit Tarot ZYX-M.
 

cx7

Neuer Benutzer
Quatsch, falsch geschrieben GND und 5V am "S-Port" am Empfänger abgezogen und von einen ESC - BEC genommen.
Ich bitte um Entschuldigung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten