WING FPV49 von FPVTrond

Manny

Erfahrener Benutzer
...........Für meinen Trond ist der 1250er mit 10x6 vorgesehen.
an 3S od 4S?

Manny nach meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre mit Turnigy nano und Zippy compact solltest du besser von der halben C-Rate ausgehen wie angegeben. D.h. 35A Dauerstrom Entnahme. Darüber wirst Du eine deutliche Erwärmung feststellen.
Ein 35/70C 1800mAH in meinem WingWing bringt nach 5 Minuten Vollgas, ~30A, im Sommer meinem direkt daneben sitzenden Hott Empfänger so in Schwitzen das er Übertemperatur per Telemetrie signalisiert :) nach einer halben Minute 1/4 Gas wegen Wärmestau.
Naja 2x 35A sollte immer noch reichen für den 3820er, und in meinem WingWing habe ich die 2200 25C Zippy Flightmax im betrieb die werden gerade mal handwarman an einem 2200kv turnigy der bis zu 40A zieht mit einer 6x6 schraube.

So weiter gehts mit dem Trond.
Alles wurde verklebt und das eagle Tree Vector eingebaut,die restlichen Kabel alle noch auf die endgültigen längen gelötet und die Vector FS konfiguriert.


Trond V3-16.jpg
Trond V3-17.jpg
Trond V3-18.jpg
Trond V3-19.jpg
Trond V3-20.jpg
Trond V3-21.jpg
Trond V3-22.jpg
Trond V3-23.jpg
 
Erst mal an 3S falls es vom Schwerpunkt nicht funktioniert dann mit 4S. Auf dem anderen funktioniert es und hier ist der Motor noch besser belüftet.

Naja 2x 35A sollte immer noch reichen für den 3820er, und in meinem WingWing habe ich die 2200 25C Zippy Flightmax im betrieb die werden gerade mal handwarman an einem 2200kv turnigy der bis zu 40A zieht mit einer 6x6 schraube.
Bin von dem Motor auf Sunnysky 2208/2600 gewechselt weil ich dann besser mit Schwerpunkt hinkomme, mit 1800mAH fast unmöglich. Und eine selbstsichernde M5 Mutter verwenden kann und keinen Propadapter der im Pusher nicht so der Renner ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem am überlegen mir zu meinem Quad einen FPV49 v4 zu bauen (oder experimentell ein KFM7 Profil, das simuliere ich gerade am Rechner =P).
Nun eine Frage:
Sind 2x 3700mAh 4S (Zippy compact) zu schwer? (Hab da noch 4Stk. über)
Hab gerade keine Waage da, im Internet stehen die mit gut 400g (pro Akku).

Würde zudem gerne die Rumpfsektion für eine RuncamHD2 anpassen.

Irgendwelche Vorschläge für Motor/ESC/Prop bei 4S ?

Danke und Gruß
Diego


PS: @Manny: Was für eine Pitotsonde ist das an deinem Trond? Wo gibt's die zu kaufen? Hatte nie was passendes gefunden und wollte schon selbst losbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem am überlegen mir zu meinem Quad einen FPV49 v4 zu bauen (oder experimentell ein KFM7 Profil, das simuliere ich gerade am Rechner =P).
Nun eine Frage:
Sind 2x 3700mAh 4S (Zippy compact) zu schwer? (Hab da noch 4Stk. über)
Hab gerade keine Waage da, im Internet stehen die mit gut 400g (pro Akku).
Meiner hat Flugfertig 2050g und fliegt sich wirklich sehr gut, habe gestern ein kleines zeitfenster mit sonne für einen ersten test genuzt.
Wenn du nicht zuviel zusätzliches zeugs einbaust geht sich das mit 1200g restflieger sicher auch mit deinen lipos aus.
Braucht aber mit so viel gewicht schon eine recht hohe grundgeschwindigkeit um sauber zu fliegen.
Mein letzter hatte 1500g und der war wesentlich entspannter zu fliegen.

Würde zudem gerne die Rumpfsektion für eine RuncamHD2 anpassen.

Irgendwelche Vorschläge für Motor/ESC/Prop bei 4S ?

PS: @Manny: Was für eine Pitotsonde ist das an deinem Trond? Wo gibt's die zu kaufen? Hatte nie was passendes gefunden und wollte schon selbst losbauen.
Es gibt von Eagletree eine passende zur Vector FS oder als Standalone ebenfalls von ET
 
Guten Abend,
Ich habe vor mir auch einen FPV49V4 zu bauen hab mich jetzt schon informiert und habe jetzt nocht ein paar fragen bevor ich meine Bestellungen raushau. Als Motor fürde ich den SK3 3542 800Kv mit einem denke ich 50A Regler, da ich nicht weiß ob ich 3s oder 4s fliegen möchte.
Nun zu meinen Fragen: Beim Aufbau ist mir noch nicht ganz klar was für Abmaße der Carbonstab oder die Kieferleiste haben muss und welche Abmaße habt ihr für eure Ruder und Wings genommen?

Vielen Dank schon mal für Hilfe!

Gruß Felix
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
@ Manny : Es ist bewiesen ... was gut aussieht fliegt auch gut ... :-D

Sehr schönes Modell !

Grüße

Walter
 

frog

Neuer Benutzer
Danke erstmal für die ganzen Infos...

Hat jemand vielleicht zufälligerweise sowohl den FPV49 als auch den FT Versa Wing gebaut? Z.zt. Bin ich am überlegen welchen von den beiden ich bauen will. (Der etwas "andere" Baustil von FT ist auch mit 6mm Depron umsetzbar.)
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Jup, sauber gebaut, eigene Ideen drin, finde ich gut. Ob schwarz und Carbon die optimalen Farben für den Sommer sind sei dahingestellt :D, aber man sieht er fliegt schön ruhig, so ist der Plan. Oder war der Wind den man gehört hat Dein schwerer Atem vom klopfenden Herzchen?
 

frog

Neuer Benutzer
Und dann noch ne Frage: Wer fliegt ihn mit 4S 5000mAh? Dann würde ich mir nämlich noch einen zweiten kaufen, den ich auch in meinem Skywalker 1900 verwenden könnte bzw. andersrum.

(Nicht sofortige Antworten helfen auch; wird vermutlich leider erst in ein paar Monaten umgesetzt werden können.)
 
Ich hab 2x 3000 3s am laufen. Ob man einen 5000 4s reinbekommt kommt sehr darauf an wie du ihn schneidest. Gewichtstechnisch sollte das noch gehen.
Für den bau selber brauchte ich 6 platten da der v4 ja aus 6 layern besteht.
 

NackNack

Neuer Benutzer
Hio lieber Bastler,

ich werf mich mal ein:D

Ein Freund und ich Bauen zur Zeit auch den Trond und haben bis jetzt auch alles soweit zusammen.

Nun zu meiner Frage, gibt es für den Anschlief des Flügels bestimmte kriterien da ich leider auf der Fpv49 Seite nichts gefunden habe wende ich mich einfach mal an die Profis.

schonmal danke :D
 
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie man den Schwerpunkt von so einem Nurflügler berechnet.

Danke für jede Hilfe
 
Was macht ihr denn, wenn der Flügel doch recht hecklastig geworden ist?
Lipos gehen nicht weiter vor.
Bleigewicht irgendwo hin?
 
Dieser Thrread ist viel zu schade um nicht am leben zu bleiben:) Ich hab neulich mal auf Thingiverse einen 3d gedruckten Pod für den V4 gesehen. Hat den schon mal jemand hier gedruckt und benutzt? Frage mich ob das nur zusätzliches Gewicht ist oder evtl. auch stabilität bringt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten