Der teilbare Trond
Hier jetzt mal ein paar Bilder meines Trond mit teilbarer Fläche
Wie man sieht ist der FPV-Einbau noch nicht erfolgt. Wollte bevor ich wieder tausende Stunden mit Holz zusägen verbringe sehen ob Trondi fliegt
Damit die Flächen beim Flug nicht auseinander driften, habe ich diese kleinen Klammern aus 1,5mm Stahldraht gebogen und damit die Holzrippen am Stoß geklammert. Sieht schrottig aus, funktioniert aber wunderbar und ist fast unsichtbar.
Für die Kabel habe ich kleine Schächte geschnitten (die hätte es ja eh gebraucht, bei mir sind sie halt nicht zugetaped) Die Kabel werden noch in Schrumpfschlauch gepackt sobald ich das Setup endgültig fertig habe.
Geteilt wird entlang der Innenkanten der Ruder. So passt der Flieger perfekt in meinen Koffer
. Im hinteren Bereich geht (momentan noch) eine Alustange fast auf der kompletten Länge durch. Hat sich als sehr stabil erwiesen. Werde aber trotzdem ein CFK Rohr daraus machen. Die Führungen dafür sind 10x8mm CFK Rohre die ich mit höchstmöglicher Genauigkeit eingeharzt habe. Im vorderen Bereich ist in der Flügelseite ein Alu"Dübel" eingeharzt, auf Rumpfseite schaut ein kurzes 6mm CFK Stück raus. Somit ist der Flügel fixiert.
Hier sieht man das Alu-Rohr das durch den kompletten Flügel geht. Lässt sich wirklich supereinfach zusammen und auseinander bauen.
So sieht der Flügel zerlegt aus!
Ich habe mir gedacht, dass an den Stellen wo die Teile verbunden werden besonders viel Kraft wirkt. Da fand ich es sinnvoll eine "harte" Oberfläche zu installieren. Sonst würde das Depron wahrscheinlich ausbrechen an den Dübeln oder eben hässliche Druckstellen bekommen. Deswegen die Flügelrippen aus 1,5mm Birke Sperrholz. Ist nicht sehr Dick, dafür aber sehr leicht und macht den Job vorzüglich
Und das ist der fertig transportierbar zerlegte Flügel
Er fliegt sich fantastisch momentan mit einem 5000er 3s plus noch nem 2200 und nem 1200 als Balast (FPV fehlt ja noch...). Wenn es jemanden interessiert, ich habe noch ein paar Bilder während des Bauens gemacht. Ach so, Gewicht... Ich hab mal ausgerechnet, wenn ich ihn mit den 5000ern fliege käme ich auf 1,66 Kilo Abfluggewicht. Is im Rahmen oder?