WING FPV49 von FPVTrond

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
...wahrscheinlich nicht verdünnt. Und daher kommt´s. Uhu Por wird dafür mit Waschbenzin in etwa auf Sahne-Konsitenz verdünnt. Und dann mit Spachtel verteilt. Pur ist das viel zu viel.
Die doppelte Folienbeschichtung verstehe ich auch nicht.
 
@ Kaffiflight
Das mit dem verdünnen wusste ich nicht. Danke mal für den Tipp... Er ist nicht doppelt mit Folie beschichtet. Hab ihn nur an den wichtigen Stellen getapet also etwas versteift und dann die Fläche.

Was die Menge des Klebers betrifft, in Tuben kann ich es nicht sagen da ich immer mit den 570g Dosen arbeite.. Aber ich würde sagen das max. 110-130g Kleber verbaut sind.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Ich verbrauche für einen Flieger eine Tube mit 40g. Sie reicht gerade so. Ich bestreiche das beidseitig und wenn das nach 15-20min angetrocknet ist, drück ich das zusammen und dann klebt das so daß man schon das Depron zerreißen muss um das auseinander zu bekommen.
Das merkt man allerdings auch wenn man es falsch aufeinanderlegt - korrigieren ist dann nicht mehr. Das klebt.
Por mit Waschbenzin in einer Plastikflasche mit Nippel anmischen und auf die Fläche verteilen, mit Spachtel einen gleichmäßigen Film erzeugen, dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trond hat genau einen Flug lang gehalten. Dank einer defekten Madenschraube am Servohörnchen (Gestängeanschluss) ist er nach zirka 10 Sekunden Flug mit Vollkaracho in einen leider etwas trockenen Acker (Härtegrad eine Trilliarde...). Somit baue ich gerade Version 2. Dieses mal wollte ich ihn teilbar haben. Ich werde im Oktober für eine Woche nach Santorini fliegen und würde ihn da gerne mitnehmen. Deswegen mach ich jetzt einen Dreiteiler daraus:) Hat das schon mal jemand versucht? Irgendwelche Tipps?

Danke!!!
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Ohje... Tut mir leid, ich hoffe Du optimierst Deine Anlekungen beim nächsten Mal besser. Schade drum.
Teilbar habe ich noch nie gesehen. Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht ganz einfach. Lange Alurohre im Schaum versenken und das Ganze mit Kohlestäben zusammenstecken. Das muss aber gewissenhaft gemacht werden, sonst wird das schnell wabbelig.
Tipp für Urlaubsreisen: Nie einen Flieger mitnehmen, der nicht zu Hause auf Herz und Nieren getestet und zuverlässig ist. Es bestehen sonst gute Chancen daß der ganze Aufwand für den Popo ist.
Wenn es so kurzfristig sein soll, würde ich eher zu einem anderen (Fertig-)Modell raten. Es muss kein Wing sein, klassische Flieger lassen sich oft leichter zu einem länglichen Paket transportfähig einpacken.
Als Wing würde ich den Phantom von HK wählen, der ist zerlegbar, hat ähnliche Dimensionen wie der Trond und fliegt ziemlich gut. Hatte selber keinen, bin aber einem Kollegen in der Luft gefolgt. Hat mich überzeugt das Teil. Vermutlich ist der schneller flugbereit und sicherer im Betrieb als ein zerlegbarer Trond, über den man sich erst mal Gedanken machen muss.

Aber wenn Du darauf bestehst, mach mal und zeig wie Du das gelöst hast. Ist interessant.
 
Hallo zusammen...
Mein "Trond" hatte heute seinen Erstflug :D

Das Gewichtsproblem habe ich gefunden und gelöst. Nun Abflugfertig 1589g!

Ich muss sagen ich bin schwer begeister! Das Teil fliegt wie ne eins. Super gutmütig. Leider war das Wetter heute nicht so super. Sehr böhig.

Kleine Nachteile:
Beim fliegen gegen den Wind zieht ersofort leicht bis stark nach oben weg.(könnte auch ein Pilotenfehler sein)

Und, leider bekomme ich keine vernünftigen Flugzeiten zusammen. 3S 2650mah ca 7min. Kommt mir doch sehr wenig vor.

Aber trotzdem genial.. :)
 
Mich und bestimmt anderen würde interessieren was letztendlich zu den gewichtsproblemen führte.
Kannst du mal dein Setup posten. Welcher Motor mit welcher Schraube.
Das Wegsteigen könnte auch an Hecklastigkeit liegen. Ein 35/36er Motor welcher auch immer sollte um die 110g wiegen bei einem 2650er Akku sollte so gefühlsmäßig ohne ein Bild deines Tronds gesehen zu haben der Flieger ohne Gewicht im vorderen Bereich Hecklastig sein.
Hast du Schwerpunkt kontrolliert. Auch wenn er sehr gutmütig auf falschen SP reagiert sollte er passen.
7min ist schon sehr wenig.
Ich fliege 25min und verbrauche dafür 3800mA
Ein Bild von deinem Flieger und genaueres zu deinem Setup wäre von Vorteil.
Gruß Alex
 
Das Gewichtsproblem lag an den aus Holz gebauten Rudern und einer Fehlberechnung des Gewichts der aufgebrachten Folie.

Setup:
Motor: RAY Brushless 3536/05 1450KV
Prop.: 9,5x6 Klappschraube mit 40mm Mittelstück
Servos: Corona 30g
Akku: 2650mah 3S

Kameramount aus Holz mit Sonny CCD und Gopro Hero3

Was den Schwerpunkt betrifft. Der passt genau. Im geradeaus Flug und Ruder auf Null. Wie ein Pfeil! Auch im Sinkflug bleibt er sauber auf der Spur.
Nur eben wie schon erwähnt, sobalt der Gegenwind bekommt will er nach oben.....

Bilder Gibts am Abend.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hi, ich würde schätzen der Motor ist suboptimal für den Trondi. Die kV sprechen von viel Drehzahl, tendenziell also eher ein Motor für schnelle Flieger. Der kleine Prop quirlt die Luft ohne bei der Geschwindigkeit richtig zu schieben. Ineffektiv. Der Trond fliegt besser mit größeren Löffeln - stell dir eher einen Trecker als einen Sportwagen vor. Also ordentlich Schub bei wenig Speed.
Ich fliege mit 2200er Akkus ca. 15min. Allerdings nicht Dauervollgas. Crusien mit Halbgas so in etwa.

Flieg mal bei wenig Wind und beurteile die Angelegenheit mit dem Wegsteigen neu, würde ich sagen.
 
Hey Kaffiflight,
Ich hab diesen Motor hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...s_35_42A_1250Kv_600W.html?strSearch=ntm 35-42

Dreht der auch zu hoch? Ich bin gestern das erste mal mit dem Teilbaren Trond geflogen und da kam alles ganz gut eigentlich:) Fliege mit 10x5er latte. Konnte bei halbgas auch gut cruisen. Würde die tage auch ein paar Bilder vom Aufbau hier einstellen. Ist jetzt ein Dreiteiler, die Flügelhälften sind sozusagen so breit wie die Ruder. Wird gesteckt mit ner 8mm Alustange (Rohr). Macht sich gut, sehr stabil. Versuche die Tage noch das FPV Equipment einzubauen und den Orange Stabi (geflashed) an den Start zu bringen. Mal sehen wie er wird:)
 
Moin Moin,

tüftele mit meinem Fliegerkollegen auch gerade an unseren Trondis. Ich für meinen Teil schwanke noch ob ich die normalgroße oder eine runterskalierte 80cm Version baue. Hätte hier vom Copter noch 4 2204 T-Motörchen mit 2100kv liegen und frage mich ob die für die 80er Variante wohl ausreichend wären.

Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und irgendwer hat doch auch auf einem kleinen Trondi 18xx Motoren gehabt...

Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen ;)

Viele Grüße

Main-Flyer
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Hey Kaffiflight,
Ich hab diesen Motor hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...s_35_42A_1250Kv_600W.html?strSearch=ntm 35-42

Dreht der auch zu hoch? Ich bin gestern das erste mal mit dem Teilbaren Trond geflogen und da kam alles ganz gut eigentlich:) Fliege mit 10x5er latte. Konnte bei halbgas auch gut cruisen. Würde die tage auch ein paar Bilder vom Aufbau hier einstellen. Ist jetzt ein Dreiteiler, die Flügelhälften sind sozusagen so breit wie die Ruder. Wird gesteckt mit ner 8mm Alustange (Rohr). Macht sich gut, sehr stabil. Versuche die Tage noch das FPV Equipment einzubauen und den Orange Stabi (geflashed) an den Start zu bringen. Mal sehen wie er wird:)
Der Motor ist eigentlich ganz gut dafür. In der Größenordnung und kv Zahl fliegen viele wings in der Größe.

Musst halt mal schauen was du an Flugzeit rausbekommst. Schau einfach mal nach Setups wie sie z.b beim z2 geflogen werden. Die Modelle kannste von den Eigenschaften zwar nicht so direkt vergleichen aber das geht schon. Wenn du mit der Flugzeit unzufrieden bist und es auch nicht mit dem anderen prop besser wird kannste dir immer noch nen anderen holen. Kaffi und ich fliegen den sk3 35xx(?) mit 800kv. Ich hab ne 12x6,5 Latte drauf und fliege mit 4s. Geht senkrecht damit und wenn man sparsam fliegt sind da gut 30-40 min drin.
 
Kraaass, so lange Flugzeiten hab ich noch nie erreicht. Nicht mal mit meiner Twinstar II vor ner gefühlten Milliarden Jahre:) Den SK3 Motor hatte ich mir heute auch schon angesehen. ODer eben einen EMAX Motor. Momentan fliege ich erstmal den der drauf ist. Gestern ist er ganz gut geflogen. Wie gesagt, morgen poste ich dann mal ein paar Bilder vom Dreiteiler:)
 
Alter vadder... haha... habe vor kurzem von nem befreundeten DJ aus Berlin den Hype Relax 2 bekommen. Der fliegt mit 1500mah schon über 20 minuten:) Aber Hut ab! Momentan habe ich einen 5000er Lipo im Trond. Mal sehen. Gestern beim Testflug waren es so 5 Minuten Flugzeit und nicht ganz 10% weniger im Akku. Ich hoffe so auf ca. 20 Minuten Flugzeit, länger kann ich mich eh nicht konzentrieren;)

Übrigens Danke für den Tip mit dem reflashen des Orange RX Stabi. Das Teil hat jetzt krass viele Funktionen!
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

tüftele mit meinem Fliegerkollegen auch gerade an unseren Trondis. Ich für meinen Teil schwanke noch ob ich die normalgroße oder eine runterskalierte 80cm Version baue. Hätte hier vom Copter noch 4 2204 T-Motörchen mit 2100kv liegen und frage mich ob die für die 80er Variante wohl ausreichend wären.

Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und irgendwer hat doch auch auf einem kleinen Trondi 18xx Motoren gehabt...

Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen ;)

Viele Grüße

Main-Flyer
Ich habe einen Mini-Trond mit 80 cm Spannweite gebaut und zwar die FPV49v3-Version (=KFm4 Profil - geht damit etwas zackiger zu fliegen als mit dem KFm2 oder KFm3). Baumaterial 6mm Depron mit CFK-Versteifung (Rechteckstäbe 3,0x1,0mm).

Verbauter Motor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...730_Brushless_Motor_1500kv_EU_Warehouse_.html

mit GWS-Prop HD7035 an 3S. Für mich damit vollkommen ausreichend motorisiert.

Servos: 2 x 9 Gramm, Abfluggewicht mit 3S LiPo 1300 mAh = 308 Gramm.

Flugzeiten, je nach Flugstil, von knapp 10 bis reichlich 20 Minuten.

Ich fliege diese Version allerdings ausschließlich auf Sicht, also keine FPV-Ausrüstung verbaut.
 

Anhänge

Der teilbare Trond

Hier jetzt mal ein paar Bilder meines Trond mit teilbarer Fläche:)







Wie man sieht ist der FPV-Einbau noch nicht erfolgt. Wollte bevor ich wieder tausende Stunden mit Holz zusägen verbringe sehen ob Trondi fliegt:)





Damit die Flächen beim Flug nicht auseinander driften, habe ich diese kleinen Klammern aus 1,5mm Stahldraht gebogen und damit die Holzrippen am Stoß geklammert. Sieht schrottig aus, funktioniert aber wunderbar und ist fast unsichtbar.





Für die Kabel habe ich kleine Schächte geschnitten (die hätte es ja eh gebraucht, bei mir sind sie halt nicht zugetaped) Die Kabel werden noch in Schrumpfschlauch gepackt sobald ich das Setup endgültig fertig habe.





Geteilt wird entlang der Innenkanten der Ruder. So passt der Flieger perfekt in meinen Koffer:). Im hinteren Bereich geht (momentan noch) eine Alustange fast auf der kompletten Länge durch. Hat sich als sehr stabil erwiesen. Werde aber trotzdem ein CFK Rohr daraus machen. Die Führungen dafür sind 10x8mm CFK Rohre die ich mit höchstmöglicher Genauigkeit eingeharzt habe. Im vorderen Bereich ist in der Flügelseite ein Alu"Dübel" eingeharzt, auf Rumpfseite schaut ein kurzes 6mm CFK Stück raus. Somit ist der Flügel fixiert.





Hier sieht man das Alu-Rohr das durch den kompletten Flügel geht. Lässt sich wirklich supereinfach zusammen und auseinander bauen.



So sieht der Flügel zerlegt aus!





Ich habe mir gedacht, dass an den Stellen wo die Teile verbunden werden besonders viel Kraft wirkt. Da fand ich es sinnvoll eine "harte" Oberfläche zu installieren. Sonst würde das Depron wahrscheinlich ausbrechen an den Dübeln oder eben hässliche Druckstellen bekommen. Deswegen die Flügelrippen aus 1,5mm Birke Sperrholz. Ist nicht sehr Dick, dafür aber sehr leicht und macht den Job vorzüglich:)



Und das ist der fertig transportierbar zerlegte Flügel:) Er fliegt sich fantastisch momentan mit einem 5000er 3s plus noch nem 2200 und nem 1200 als Balast (FPV fehlt ja noch...). Wenn es jemanden interessiert, ich habe noch ein paar Bilder während des Bauens gemacht. Ach so, Gewicht... Ich hab mal ausgerechnet, wenn ich ihn mit den 5000ern fliege käme ich auf 1,66 Kilo Abfluggewicht. Is im Rahmen oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten