WING FPV49 von FPVTrond

Habe tatsächlich mit dem abgestürzten Trond Experimentiert. Bohren ging in keinster mir möglichen Art und Weise also hab ich mir was anderes überlegt.

Ich habe die kompletten 6 Schichten aus 6mm Depron ausgeschnitten und mit den mittleren Beiden angefangen. Den Ausschnitt für den Regler und die Akkus hab ich zwar aufgezeichnet aber erst mal noch nicht ausgeschnitten. Dann habe ich die Holme zurechtgeschnitten, angezeichnet und das Depron entsprechend ausgeschnitten. Holme eingeharzt und dann die Fläche zerschnitten. Dann immer die nächste Schicht ohne sie zu zerschneiden aufgeklebt und dann entlang der Schnittkante zerteilt. So ging das Schicht für Schicht. So konnte ich am Besten gewährleisten das die Teile hinterher gut zusammenpassen.

Was wiegt eurer denn mit z.B. 2 Stück 4000 mah 3s?









 
Zuletzt bearbeitet:
hy, bin gerade erst mitglied und baue mir auch gerade den trond fpv49 v4. welche servos habt ihr so verwendet bzw. wieviel stellktaft haben diese. habe noch einige servos hier liegen und frage mich ob nicht auch 10g servos mit 2,5kg stellkraft reichen für den flieger.
 
So, ich muss mich nun doch wieder mal an die Trond Experten hier wenden.... :)

Habe nun meinen zweiten Trond fertig gebaut (der erste ist in die Tonne gewandert) und heute ein sehr erfolgreichen Erstflug gehabt. Schwerpunkt, Leistung alles hat auf anhieb gepasst. Aber, das leidige Thema mit der Flugzeit...

Setup:
Motor: Dr. Troge 3536 1000KV
ESC: Wasabi ECO 55A
Prop: 11x5" Klappschraube mit 40er Mittelstück

Akku 3300mah 4S

Momentane Flugzeit 12min.... Kommt mir doch recht wenig vor.
Abfluggewicht mit Gopro und FPV 1643g

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp?
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Kommt mir auch sehr wenig vor. Angegebenes Gewicht ist im Rahmen.
Da ich nicht daneben stehe und das sehe, folgende Gedanken dazu:
Trondi ist nicht der Schnellflieger. Er hat einiges an Luftwiderstand. Und der wächst im quadrat, nicht linear mit der Geschwindigkeit. Mit Dauervollgas durch die Luft gedrückt?
Ist der Akku nicht mehr ganz gesund?
Viele harte Kanten am Flieger? Noch mehr Luftwiderstand.
Schwerpunkt zu weit vorne? Fliegt auch, braucht aber mehr Energie. Der höhere Anstellwinkel für den Auftrieb wird ineffizienter.
Mein Trondi schafft mit halb-sparsamem Fliegen und 5000 3S 30min+.

PS: Ich hab mir mal Deinen (mir unbekannten) Motor im Netz angeschaut. Da steht er zieht 44A mit Deiner Latte bei 4S. Aber nur 28,7A bei 3S. In letzteren Regionen bewegt sich auch mein Setting. Da hast Du vermutlich Deinen Energieverbauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Was den Flug betrifft da hab ich natürlich zum probieren ein paar mal schon Gas geben. Aber die meiste Zeit nur Reisegeschwindigkeit unter 50% Gas.
Der verbaute ist neu, Hat ers ca 10 Ladungen am Buckel. Mit dem Schwerpunkt könntest du Recht haben, hab den Schwerpunkt ca 10mm nach vorne versetzt. (Macht das doch so viel aus?) Er fliegt damit aber super, wie an einer Schnur gezogen.
Bin das erste Modell mit 3S geflogen, der war mit etwas zu träge. Daher nun mit 4S um ein bisschen Reserve zu haben wenn doch mal was im Weg ist.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
Es ist wiedereinmal an der zeit, wenns kalt wird muss ein neues projekt her :D
Und nachdem ich meinen letzten trond durch eigene dummheit geschrottet habe und ich noch Depron überhabe, wirds halt wieder einer.
Nach einem "V3mini" und einem V4 habe ich mich dazu entschieden meine gesammelten erfahrungen in einer V3 zu vereinen:D

Als Antrieb kommt das material vom geschrotteten V4 zum einsatz:
OS motor 3820-1200
Graupner 70A esc

Neu dazu kommen:
HK Flächenservos
Eagletree Vector

Da eines der letzten Trond videos (wo ihm das ding praktisch im flug zerbricht) bei mir noch immer Panikattacken auslöst muss in die mittleren zwei schichten ordentlich Carbon rein.:cool:

Kanäle geschnitten:
Trond V3-7.jpg

1x 10mm hinten , 2x 8mm vorne
Trond V3-6.jpg

Mit UHU-Por die flächen und mit PU-Kleber die Carbonrohre vereint
Trond V3-4.jpg
Trond V3-5.jpg

Aus 3mm Flugzeugsperrholz habe ich mir eine servohalterung zugeschnitten und verklebt

Trond V3-3.jpg
Trond V3-2.jpg
Trond V3-1.jpg

To Be Continued........
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Viel Erfolg beim Bau.
Ähm....
Ich weiß ja nicht was Ihr mit den Dingern so anstellt, aber mich muss mich schon wundern wie die Dinger bisweilen verschlissen werden und mit welchen gewaltigen Energiemengen die Teile durch die Luft gebrannt werden.
Ich habe immer noch den allerersten. Der ist mittlweile bald 2 Jahre alt, ist auch schon mal runtergedatzt, mit Chris in der Luft zusammengestossen, hat den 2. Motor, eine Rumpfverbreiterung mitgemacht, neue Winglets aber sonst ist der immer noch ganz der alte. Und er war garantiert nicht wenig im Einsatz. Ich flieg den mit 5000er 3S Akkus mindestens 20min. und komme mit einem 30A Regler aus und völlig lahmarschig ist er auch nicht. Wenn Ihr Euch mal die Videos so anschaut... Allein die Alpenflüge - sind mit 5000ern geflogen und es hat EWIG gedauert da hoch zu kommen. Der Saft ist mir dabei nicht ausgegangen.
Also ich weiß nicht was Ihr mit den Dingern so anstellt. So viel kann man da eigentlich nicht wirklich falsch machen.
Dachte ich die ganze Zeit. Zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern (freier Tag) nochmal mit dem Trond in der Luft. Der besagte .cm am Schwerpunkt hat nahezu keinerlei Einfluß auf das Flugverhalten oder die Flugzeit.
Was aber einen riesen Einfluß hat, ist derFlugstil... Bin gestern den ersten Akku ohne Brille nur auf Sicht geflogen.. Flugzeit +- 13min.
Den zweiten bin ich dann FPV geflogen mit ein paar Segeleinlagen und etwas mehr Flughöhe. Flugzeit 19min mit 39% Rest im Akku...

Naja, dann wäre das wohl geklärt. Bedienerfehler...
 

Manny

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank!

Ähm....
Ich weiß ja nicht was Ihr mit den Dingern so anstellt, aber mich muss mich schon wundern wie die Dinger bisweilen verschlissen werden und mit welchen gewaltigen Energiemengen die Teile durch die Luft gebrannt werden.
.......
Also ich weiß nicht was Ihr mit den Dingern so anstellt. So viel kann man da eigentlich nicht wirklich falsch machen.
Dachte ich die ganze Zeit. Zumindest.
:D:D Wie ich schon sagte,.....eigene dummheit
Bin hinter eine felswand geflogen, bild war weg und an einem stein hat es dann die rechte fläche zerfetzt.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
So, weiter gehts....

Die Stufen wurden vor dem verkleben laminiert und die elektronik wurde auf richtigen längen verkabelt.

Da das ursprünglich geplante batterie abteil durch die 8mm Carbonstäbe in den mittleren zwei schichten zu weit nach oben rausgekommen wäre habe ich mich dazu entschieden die 2 Lipos unten in einem separaten fach zu befestigen.
Das KameryBay/Lipofach wird im anschluss mit der Grundplatte von unten verklebt und die stecker der Lipos durch ein loch nach oben geführt.

Trond V3-8.jpg Trond V3-9.jpg
Trond V3-10.jpg Trond V3-11.jpg
Trond V3-12.jpg Trond V3-13.jpg
Trond V3-14.jpg Trond V3-15.jpg
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Ich werde diesen Winter auch einen Trond49 bauen, könnt Ihr mir eine Empfehlung für Motor, Regler und Luftschraube geben ?
Wollte mit einem 3S 5000 oder evtl. 4S 5200 fliegen und um 30min Flugzeit kommen.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
SK3 3542, kV... hmm, vergessen... um oder unter 1000.
10x6 Klapplatte (Aeronaut-Blätter)
Sehr gut fliegbar mit 3S, angenehm leise, harmoniert gut. Mit wenig Gas sehr wirtschaftlich (lange Flugzeit). Mit Vollgas zieht er 28A. Ich benutze einen 30A-Regler. Der Motor mag auch sehr gern 4S. Da gehen auch größere Latten, würde einen etwas größeren Regler empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Erfahrener Benutzer
Interessant - hoffentlich wird es Deinen Akkus in dem Paket nicht etwas zu warm.
Sollte eigentlich nicht passieren.

Habe die 2650 mit 25-50C rating dh. 66,25A dauerleistung und davon 2 stück, was geschmeidigen 132,5A entspricht.
Der 3820 zieht gemessene 45A max. bei vollgas mit einer 12x6 Latte, da ist dann doch noch recht viel luft nach oben.

Sollte doch was sein bohr ich dann einfach noch ein paar Beschleunigungslöcher rein :D
 
Den 3542/800kV verwende ich an meinem Hai2 an einer Aeronaut 12x8 an 4S aber mit einem 60A Regler. Vorher hatte ich den 3542/1250kV mit 10x6 an 4S drauf aber die 800er Kombination ist etwas effizienter. Ein mit Dauervollgas leer geflogener 2200er Lipo war danach gut warm der Motor nicht. Aber der Betrieb im Hai ist eher immer nur kurz um Höhe zu gewinnen.
An 3S ist die obige 800er Kombination sicher Vollgas fest. Für meinen Trond ist der 1250er mit 10x6 vorgesehen.

Manny nach meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre mit Turnigy nano und Zippy compact solltest du besser von der halben C-Rate ausgehen wie angegeben. D.h. 35A Dauerstrom Entnahme. Darüber wirst Du eine deutliche Erwärmung feststellen.
Ein 35/70C 1800mAH in meinem WingWing bringt nach 5 Minuten Vollgas, ~30A, im Sommer meinem direkt daneben sitzenden Hott Empfänger so in Schwitzen das er Übertemperatur per Telemetrie signalisiert :) nach einer halben Minute 1/4 Gas wegen Wärmestau.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten