WING FPV49 von FPVTrond

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#61
Wenn ich das überhaupt von hier aus beurteilen kann, könnte es sein daß Dein SP bereits zu weit vorne ist und er zu viel Höhentrimm braucht um auf Kurs zu bleiben. Unsere fangen sich bei Geschwindigkeitszunahme im Normalzustand (also nicht extra fu Langsamflug getrimmt) fast nicht ab. Fliegen mit mehr Höhentrimm führt üblicherweise leichter zu wackeligem Flugverhalten.
Hast Du vorne eine Gopro? Und welche Akkus fliegst Du (Gewichtseinschätzung). Überhaupt, erklär nochmal Dein Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#62
Zum Setup:
70g Motor
3S 3700mAh Lipo ~430g
3S 1300mAh Lipo ~100g
Gopro - nein
Mobius - ja
E-OSD
30A Regler
FrSky Empfänger
V-TX
2 Servo ?g
Abfluggewicht waren so 1100g

Habe zwar eine Gopro hier aber wollte mir das Mehrgewicht sparen und lieber mit der Mobius fliegen.
Dachte, dass es durch den leichteren Motor trotzdem ausgeglichen ist.
Es hat aber Gewicht in der Nase gefehlt, deshalb habe ich mir beim Maiden einen 3S 1300er mit rein gelegt.
Damals noch ohne Funktion, mittlerweile nutze ich ihn als Videoversorgung.
Der 3700er liegt ganz vorne im Batteriefach und direkt dahinter der 1300er.

Ich habe alle Lipos wieder vollgeladen und werde morgen ausgiebig testen.

Grüße
Jonas
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#63
Hm, von der Gewichtsverteilung müsste is in etwa auf das rauskommen was ich auch habe, wenn ich mit 5000er fliege. Unsere Setups sind sehr eng beieinander.
Der ist bei mir im hinteren Fach, dafür hab ich in der Nase die GoPro mit Holzschutzgehäuse. Hm, müsste man mal sehen und befingern.
Solltes Du auf die Idee kommen einen anderen Motor zu kaufen, kopiere ich Dir einfach mal meinen Text dazu aus dem Nachbaruniversum. Ich hab nämlich einen neuen drin und bin super begeistert.

Nachschlag Motortest.
Ich habe jetzt einen Turnigy SK3 3542-800kv drin.
Der Motor ist eigentlich für ab 4S ausgelegt. Ich bin ihn jetzt mit 3S und einer 10x6 Aeronaut Cam Klapplatte geflogen. Ergebnis:
Leistung bei Vollgas minimal mehr als mein Roxxy. Leiser und der Motor nimmt das dermaßen entspannt hin was ich von ihm will. Klar, er wird weit unterhalb seiner tatsächlichen Möglichkeiten betrieben. Aber das gefällt mir. Chris war heute mit Messgerät wegen Stomabnahme da. Ergebnis:
225W bei knapp 20A in Vollgas sagt das Messgerät.
Mein Trond fliegt damit recht schwer beladen (5000er Akku) bei knapp Halbgas (um die 5A) locker durch die Gegend. Nach dem Flug völlig cool (ca. 1/2 Stunde).
Kann ich absolut empfehlen. Der Motor hat noch ordentlich Luft nach oben.

Zitat Ende. Das aktuelle Video ist mit dem Setup aufgenommen. Chris meinte er hätte ein paar Mal Probleme gehabt hinterher zu kommen. Und er fliegt mit 4S und viel Krach. LoL.
Das heisst auch Du kannst mit Deinem 30A Regler weiterfliegen (hab ich auch). Der Motor ist im Vergleich ein ziemlich Klotz aber mit dem SP komme ich super hin. Inclusive GoPro natürlich. Ich kann aber auch nur mit 5000er vorn und ohne GoPro fliegen. Mit GoPro muss der Akku ins hintere Fach.
Der Motor ist relativ günstig zu haben und - nach dem was ich so bis jetzt gesehen habe - von guter Qualität. Man sagt er sei ein anders gelabelter Hacker Motor. Ich bin ehrlichgesagt ziemlich happy wie das gerade zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#64
Moin,

nachdem ich die letzten Tage noch etwas rumexperimentiert habe, fliegt der Trond jetzt so wie ich mir das vorgestellt hatte:D

Am Mittwoch bin ich sämtliche Schwerpunkte geflogen, von 2cm weiter vor bis 3cm weiter hinten.
Teilweise noch mit 3S 2200mAh Zusatzlipo. Der Trond fliegt immer :)
Trotzdem war ich nie zufrieden mit dem Flugverhalten.
Also habe ich den Trond nochmal genauer unter die Lupe genommen und habe dabei festgestellt, dass der Motorsturz nicht mehr stimmt.

Ich hatte mir vor dem Norwegenurlaub ein Netz unter die Decke im Auto gebaut und dort meine Flieger verstaut.
Damit mein Trond nicht hin und her rutsch habe ich ihn mit einem Kabelbinder am Netz fixiert.
Beim Trond gibt es dafür nur eine Möglichkeit, am Motor.
Das hat auch wunderbar funktioniert aber scheinbar hat sich der Motor nach 3500km gerüttel etwas gelockert und verstellt.

Motor ist jetzt wieder richtig eingestellt.
Vielleicht muss ich noch die ein oder andere Unterlegscheibe mehr oder weniger drauf machen.
Bei den nächsten Flügen nehme ich noch zusätzliche U-Scheiben mit und kann bei Bedarf nochmal nachlegen.

Hier mal mein heutiger Flug. Die Quali ist stellenweise echt mies, es war 19Uhr und die Lichtverhältnisse entsprechend.
Movie Maker und youtube geben dem Ganzen dann noch den Rest (zumindest bei Gegenlicht).
Trotzdem sieht man einen himmelweiten Unterschied zum Trond aus meinem letzten Video :D
https://www.youtube.com/watch?v=wMRDqa3BRzk&feature=youtu.be

Jetzt könnte es eigentlich losgehen aber leider sieht es für Sonntag nicht wirklich gut aus :(

Grüße
Jonas
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#65
Hi Leute, die Tronds von euch sehen super aus!
Ich bin auch gerade dabei mir einen zu bauen, die Ausschnitte sind schon gemacht.
Leider ist mir noch nicht ganz klar wie ihr den Motor befestigt.
Auf den Bilder sieht man, dass er auf einem Holz Kreuz angeschraubt ist, aber leider nicht wie das Holzkreuz am Wing befestigt ist.

Es wäre super nett wenn es mir jemand beschreiben könnte oder eine Nahaufnahme von der Motorhalterung machen könnte.
Wäre mir eine große Hilfe!

Vielen Dank.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#66
@Jon4s: Super, sieht gut aus! Dann lass uns mal Formation fliegen... Ja, morgen wird nix, das ist doof. :(

@Maximum: Es gibt mehrere Ansätze das zu machen, ich hab das so gemacht:
/viewtopic.php?f=17&t=4091&start=280
Hinweis: Direkt VOR den Link musst Du noch die Adresse vom unaussprechlichen Nachbarforum hängen.
Wichtig ist eine Befestigung zu haben, die die Last auf eine größere Fläche verteilt. Depron ist zu weich für kleine Befestigungspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#69
Ja, war wirklich sehr gut und auch Formation ging fürs Erstemal schon ganz anständig.
Habe gerade das Video angesehen, die ersten Runden noch mit etwas Sicherheitsabstand aber ansonsten ganz ordentlich.


Freue mich schon aufs Wochenende :D

 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#73
Moin,

kein Plan was in der Dropbox nicht funktioniert? Hatte die Bilder dort frei gegeben aber wird trotzdem geblockt.
Dann halt auf die altbewärte Art.
kaffi4.jpg kaffi3.jpg kaffi1.jpg kaffi2.jpg

Jetzt aber...........

Grüße Jonas
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#75
Hi an alle FPV49 Piloten mit Turnigy SK3!

Wie befestigt ihr eine Klapplatte am Motor?
Die Welle schaut ja leider zur falschen Seite raus. Daher ist es naheliegend wie auf dem Bild zu sehen diesen Mitnehmer mit drei Schrauben zu verwenden. Leider hat der einen Durchmesser von 6mm.
Die Aeronaut Alu-Mittelstücke haben aber alle eine Bohrung von 8mm.

Würde mich über Tipps freuen!


p.s. meint ihr ich habe mit diesen Servos zu kleine gewählt? Stellkraft 1.8kg.-2.2kg
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31550


FullSizeRender.jpg
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#76
Hmmm...beeindruckende videos habt ihr hier...aber bevor ich komplett so n Ding von Null aufbaue und dann nachher das Schaetzchen doch nicht so fliegt....gibt es irgendwo einen Kit, der eine wirkliche 1:1 Kopie von Eurer Version ist ?
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#78
@multiblitz der fpvchri s baut für mich auch gerade so einen Nuri auf. Ich habe ihn noch nicht aber auf den erhaltenen Bildern sieht er Qualitativ sehr hochwertig aus. ich werde berichten wie er in Wirklichkeit ist, wovon ist ausgehe dass er genauso gut sein wird.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#79







Dieser hier ist aus dem leichteren aero depron gebaut.

Man merkt das geringere Gewicht. Allerdings ist das auch weicher als das normale. Anfangs dachte ich dass der Flieger zu weich wird. Wenn er allerdings komplett getaped ist, ist das steif genug.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten