WING FPV49 von FPVTrond

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Tach zusammen,

Das Prinzip und der einfache Aufbau des Wings sagt mir eigentlich sehr zu. Bin aber von den Videos nicht besonders begeistert da irgendwie meistens fast schon Schritttempo geflogen wird:p
Fliegt das Ding einfach nicht schneller oder wollen den alle so langsam fliegen? >100kmh fände ich schon nicht schlecht, oder ist das kfm6 Profil einfach nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt?
Hat dieser Motor genug Schmackes für richtig sportliches Fliegen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14342__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_1400Kv_550W.html

Gruss Timy
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Das Profil entwickelt viel Luftwiderstand wenn die Geschwindigeit ansteigt. Es gibt einen Bereich wo es anfängt daß man heftig Energie nachschieben muss um noch schneller zu werden. Ich würde nach unseren bisherigen Erfahrungen diesen Bereich bei ca. 70-80km/h einschätzen. Es stimmt, Geschwindigkeit ist zumindest bei dieser Variante keine Stärke der Konstruktion.
Die meisten Luft- zu Luftaufnahmen wurden in der Regel bei etwa Halbgas gemacht, da sind wir ungefähr mit 60-65km/h unterwegs (geschätzt und durch andere Flieger mit OSD verglichen). Ab und zu geht es auch mal über 100km/h, aber nur wenn es mal den Berg runtergeht und mit Vollgas.
Soll die Grundgeschwindigkeit eher etwas mehr sein, ist das nicht die richtige Konstruktion. Experimente mit dünner ausgelegten Profilen und evtl. flacheren oder weniger Stufen wären interessant. Da geht sicher mehr, aber grundsätzlich glaube ich wird ein KFM Profil in Punkto Geschwindigkeit anderen Profilen immer unterlegen sein.
Die Stärken des Fliegers liegen bei wenig verwackelten Luftaufnahmen. Er fliegt im Vergleich ruhiger und ist sehr überziehfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Jo, kann kaffi nichts mehr hinzufügen.

Deinen genannten motor habe ich verbaut und fliege ihn mit 4s an einer 9x6. Wird sehr heiß Wenn man zuviel Vollgas fliegt. Es sind aber durchaus auch mal 100kmh drin. Aber das ist nicht Sinn und Zweck des fliegers.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
...und was ich noch vergessen habe: Die Eigenarten machen ihn sehr gut beherrschbar im Formationsflug. Es ist mit dem Teil leichter in Position zu bleiben als mit einem Easy- oder Twinstar.
Das oben genannte "Schrittempo" stimmt nicht so ganz, er ist normal ausgestattet und geflogen schon etwas flotter. Aber er kann extrem langsam gemacht werden, ohne daß er ungemütlich wird. Sehr leicht ausgestattet kann man das Teil wie einen Parkflyer tatsächlich fast im Schritttempo fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Erfahrener Benutzer
So, alles lief besser als geplant :D
Coolness Overdose :cool::cool:

Etwas grösseres muss her, und darum bin ich jetzt auch dabei einen Trond zu bauen.

Und um mich einmal mit der bautechnik vertraut zu machen wird mit einer auf 80cm skalierten testversion begonnen.
Depron und div. werkstoffe sind lokal schnell organisiert, und der rest (Motor,ESC,Lipo) ist schon vom King zu mir unterwegs.

Ausgeschnitten und verklebt war der Wing auch recht schnell, und aus 3mm Flugzeugsperrholz hab ich mir einen Motorträger gebastelt der einfach verschraubt wird.

Jetzt meine frage, verwendet ihr einen motorsturz in irgendeine richtung?
Habe bei meinem Swift einen leicht nach oben gehenden sturz.
Ein freund hat so eine kleine fertigteil Nuri-Rakete da steht der motor ca. 5° nach unten.

Mein Träger hat ca. 87°

Trond Small 2.jpg Trond Small 1.jpg

Habe nirgendwo infos zum motorsturz im allgemeinen und welche auswirkungen der auf das flugverhalten hat gefunden.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
So fertig ist der kleine Trond.
War zwar sehr windig heute aber nach 4 tagen regen konnte ich nicht mehr warten.
Schwerpunkt passte auf anhieb, den motorträger habe ich 3 cm nach vorne versetzt um das fehlende gewicht in der nase auszugleichen.
Es fehlt mir zwar an erfahrungswerten was FPV auf Nuris betrifft aber gefühlt ist der kleine Trond sehr schnell.
Crash gab es am ende auch gleich mal einen, keinen saft mehr, hat aber unbeschadet überstanden wie auf den bildern zu sehen ist :D
Was noch zu machen ist sind die ruderausschläge, die sind viel zu extrem, fliegt sich sehr aggressiv, DR und Expo und dann sollte das passen.

Specs:
Eine Platte Aero-Depron 6mm
Turnigy 2826-6 - 2200kv
Graupner Cam Speed Prop 6x6
Turnigy ESC 45A
1300mah Nanotech
ImmersionRC Video TX 25mw
Fatshark 600tvl Cam

Trond Small 3.jpg Trond Small 4.jpg Trond Small 5.jpg Trond Small 6.jpg

So und zum abschluss noch das Raw-Video vom heutigen Jungfernflug:
Keine Musik, Kein Schnitt, Bild Im Bild, DomHD und Gopro

https://youtu.be/t2-260dm3CI

Und nachdem alles so glatt gelaufen ist mach ich mich als nächstes an die Fullscale version ran.
OS Motor und 70A ESC liegt schon bereit, weiss aber noch nicht welche Version ich bauen werde.
Und ein EagleTree Vector ist auch schon bestellt :cool:
 
Hallo Manni,
eine Frage Lipo 1300mAH mit 3S richtig?
Und hast du damit die Flugzeit in der Länge Deines Videos von nicht mal 5Minuten?
Ich plane mir auch eine Trond in 80 und 120cm zu bauen aber die Flugzeit des 80er wäre dann schon sehr kurz. Derzeit fliege ich einen Z84 von HK heute erst mit 18Minuten mit 1500mAH 2S mit angezeigtem Rest von 22%.
Wie schwer ist Dein 80er Trond?
Gruß Jörg
 
Hallo Trondfreunde,

nachdem ich diesen Thread hier fand hat es mich auch gepackt und ich habe einen V4 Original nach Plan gebaut.
Gestern ist er fertig geworden und heute ist Erstflug.
Ich hoffe er fliegt
Hier ein paar Bilder von meinem FPVTrond. (da ich noch auf die FPVcam warte wird es heute nur ein Sichtflug)


Gruß Alex
 

Anhänge

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hi, schön! Sieht sauber gebaut aus!
Ich sehe nix von einem Holm, hoffentlich hast Du wenigstens einen durchgehenden eingezogen. Der Norweger hat sich mit seinen Originalanleitungen etwas zurückgehalten was die Stabilität des Schätzchens angeht.
 
Hi
Jepp sind genügend Holme vorhanden. Einer verläuft direkt am ende des reglers und einer ist unter der platte mit den Magneten je zwei in den Flächenhälften.
Erstflug war perfekt. Sofort ohne jegliches nachtrimmen geflogen. Ich werde einzig die Luftschraube noch vergrößern. Mit der 9x5er Schraube zieht der Motor 29A Strom. Schub is in Ordnung, nur Geschwindigkeit kann etwas mehr sein. 10x5 evtl auch mal ne 11x5er Schraube. Ich hatte bei halbgas ein wackeln des Nuris, allerdings war ein Winglet locker. Ich habe es Schraubbar gemacht und da war ein eingeklebtes gewindestück locker.
Gruß Alex
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen .
Ich wollte mal fragen mit welchem setzt Du unterwegs bist Älexxx. Und was für ne Flugzeit erreicht wird.
Ich bin mit nem 3s 5000 mit 9x5.5 an einem NTM 3530 1400kv nur 10 bis 11 Minuten unterwegs.
Das möchte ich verbessern.

Danke schon mal
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich mal dazwischen schalten dürfte: Die Latte scheint mir für den verwendeten Motor viel zu klein, ich glaube Du verbennst eine Menge Energie mit Hohldrehen. Versuchs mal mit einer 10*6.
Mit 5000er 3S sollten minimum 30min. drin sein. Natürlich nicht Vollgas. Wenn ich sehr vorsichtig fliege schaffe ich damit fast 40min.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Danke für deinen Tip Kaffiflight,aber Ich muss zu meiner schande gestehen das Ich mich bei der Luftschraube vertan habe. Es ist sogar schon die vorgeschlagene 10x6 als Aeronout Cam Klappschraube drauf. Aber trotzdem nur die besagten 10-11 minuten . Ich werde wohl bei Gelgenheit mal nen anderen Motor testen .

PS: 30 minuten wären ein Traum .
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Bevor du hier was neues kaufst mach mal bitte ein Bild von deinem trond. Am besten auch noch eins wo man die luftschraube gut sieht. Ich hatte auf meinem alten trond den gleichen Motor. 9x6 apc latte. Allerdings mit 4s 5000. Flugzeit war mit rumschleichen ca 40-50min.

Das Setup War aber auf Dauer nicht gut für Motor und Regler.

Ich habe den Verdacht dass du die Latte evtl falsch montiert hast.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Angebotene Hilfe.
Mein Trond fliegt ja eigentlich schon gut ,sogar mit Megapirate NG Plane Autopilot.
Ich hänge mal die gewünschten Bilder an . Ich hoffe das alles passt.





Das letzte Bild zeigt das Abfluggewicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten