WING FPV49 von FPVTrond

Coffee

Erfahrener Benutzer
Strom hab Ich nicht gemessen . Ich hätte noch diesen Motor hier liegen . Ist ja schnell montiert.

Wo liegt den eigentlich bei euren Tronds der Schwerpunkt. Ich meine mal was von 24 cm von der Spitze gelesen zu haben . Oder ist das von der Kufenkante zu rechnen ? Evtl liegt da auch mein Fehler (Problem).
 
Guten Morgen .
Ich wollte mal fragen mit welchem setzt Du unterwegs bist Älexxx. Und was für ne Flugzeit erreicht wird.
Ich bin mit nem 3s 5000 mit 9x5.5 an einem NTM 3530 1400kv nur 10 bis 11 Minuten unterwegs.
Das möchte ich verbessern.

Danke schon mal
Da ist irgendwas ganz grundlegend verkehrt! Bei 5000mah und der Motor + Prop Kombo müssen weit mehr als 10 Minuten drin sein. Ich würde da eher sagen 30min ! Doofe Frage: In welche Richtung dreht dein Motor ? :D

Ich würde echt empfehlen mal den Strom zu messen und evtl auch zu schauen ob der Akku das Problem sein könnte.
 
Wenn ich hier schon mal bin will ich auch gleich meine FPV49 Familie vorstellen :)

Es sind jetzt insgesamt 3 Stk geworden: 120cm ; 80cm ; 60cm
Der 80er und 60er sind bereits erfolgreich geflogen und als absolute Spaßmaschinen getestet :D

Der 80er ist ein FPV49 V4 im Faktor 0.64 und der 60er ein FPV49 V1 im Faktor 0.5 . Fluggewicht sind 600g bzw 300g beim kleinen.

Den 120er bin ich noch nicht geflogen da ich noch keine Zeit hatte den APM richtig zu konfigurieren. Der Flieger hat so ziemlich alles an Bord was ich rumliegen hatte. APM, OSD, CurrentSensor, GPS. Ich hoffe ich finde demnächst mal Zeit den Hobel fertigzustellen.

Anbei dann ein paar Bilder :)

Foto 05.07.15 15 40 38.jpg

Foto 11.07.15 15 31 06.jpg

Foto 05.07.15 15 41 05.jpg

Foto 11.07.15 15 31 11.jpg

Foto 05.07.15 15 41 41.jpg

Foto 05.07.15 15 40 29.jpg

Foto 11.07.15 15 30 58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
@Chrizzle Von vorn gesehen nach links, schon in die richtige Richtung . Ich werde wohl mal den Strom messen . Mal schauen was da falsch läuft.
Aber er fliegt ja auch .Und das garnicht mal schlecht.

Ich werd mich bei Gelegenheit auf die Fehlersuche machen ,und berichten ob Ich was ändern konnte.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Der trond fliegt auch ohne winglets. Ist für nen Testflug ok aber auf Dauer nicht zu empfehlen.




Ich würde davon gerne eine Kleinserie fräsen. Mit Servoschacht etc. alles schon drin. Gibts irgendwo den Plan dazu? hab das glaub übersehen.
Hey, was hast du denn für Möglichkeiten beim fräsen. Bekommst du die komplette depronplatte auf die Maschine? Was hast du denn mit der Kleinserie vor? Habe die platten schon als dxf bereit. Allerdings ohne servoaussparung. Kann man aber noch einfügen.
 
Hallo
welchen der drei fliegst du am liebsten?
fliegst du den Black Trond,ist das der größte?, ohne Winglets?
gruß Alex
Der schwarze Trond ist noch nicht geflogen, deswegen sind keine Winglets dran. Und ja das ist der Große originale FPV49.

Hmm am liebsten ist schwer zu beantworten. Die letzten Tage war es sehr windstill und da habe ich den ganz kleinen genommen. Der ist unglaublich wendig und macht daher richtig spaß. Bin damit unter Zäunen durch und all solchen Quatsch. Zudem brauch ich halt nur den Flieger, Funke und Brille und los gehts.

Der 80er ist relativ schwer für seine größe und liegt satter in der Luft. Den kann ich auch mal bei ein wenig Wind fliegen. Zudem ist er deutlich stärker motorisiert und hat dadurch auch mehr Geschwindigkeit. Trotzdem ist er noch wenig und auf kleinem Raum bewegbar. Ich denke der 80er ist ein guter Kompromiss zwischen 60er und 120er.
 
Moin Chrizlle,
Trond sowohl in 49" wie auch ein halber stehen auch auf meinem Programm. Habe mir für den halben 3mm Depron beschafft in normal und pressed also etwas härter.
Wenn ich das richtig sehe hast Du 6mm genommen dafür aber nur eine Stufe?
Was für einen Motor hast Du verwendet?
Gruß Jörg
 
Hi Jörg

Chrizlle's kleiner ist ein V1 der hat ein kfm1 Profil also nur eine Stufe. Laut Anleitung besteht der normalgroße aus einer 6mm Platte "C" und zwei 6mm Platten "A" , was dann im originalen eine 12mm Stufe ergeben würde. Dem Bild nach zu urteilen denke ich Chrizzle's kleiner hat zwei 6mm Platten bekommen (Platte C und Platte A einmal)
um es besser zu verstehen hänge ich mal das Bild mit den verschiedenen Platten an. Wenn es im Masstab sein sollte wäre Platte "C" eine 3mm und "A" eine 6mm bzw zwei 3mm übereinander geklebt.
Ich bin auch noch am überlegen ob ich festigkeitshalber wegen dem FPV "Zeugs" mit 6mm oder doch lieber mit 3mm baue.

Gruß Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg

Chrizlle's kleiner ist ein V1 der hat ein kfm1 Profil also nur eine Stufe. Laut Anleitung besteht der normalgroße aus einer 6mm Platte "C" und zwei 6mm Platten "A"
Gruß Alex
Das ist korrekt, gute Augen hast du :D

Ich würde mir ehrlich gesagt bei solchen keinen Flieger keine zu großen Gedanken um Aerodynamik etc machen. Klar muss das alles irgendwie zusammenpassen aber letztendlich fliegt bei der geringen Größe so ziemlich alles. Meiner ist mit 300g ja auch relativ schwer für die SW und mein Motor hat gut 500g Schub. Daraus ergeben sich automatisch gute Flugeigenschaften :D

Der Motor ist übrigens ein DYS 18xx 1800kv vom MiniQuad. Servos HXT500. Regler HK10A. Prop 5x4 Gemfan
Ist eigentlich ganz schön, dass man so ziemlich alles vom Miniquad direkt übernehmen kann.
 
Der trond fliegt auch ohne winglets. Ist für nen Testflug ok aber auf Dauer nicht zu empfehlen.






Hey, was hast du denn für Möglichkeiten beim fräsen. Bekommst du die komplette depronplatte auf die Maschine? Was hast du denn mit der Kleinserie vor? Habe die platten schon als dxf bereit. Allerdings ohne servoaussparung. Kann man aber noch einfügen.

Ich bekomm max 600 x 900 auf die Fräse. Mir gehts nicht darum viele zu fräsen ich möchte lediglich einen saubreren bauen ich mag das nicht so mit Cutter. Weiß jemand die Maße der Platte?
Man könnte auch gleich die Holme mit einfräsen etc.


Gruß Robert
 
Ich bekomm max 600 x 900 auf die Fräse. Mir gehts nicht darum viele zu fräsen ich möchte lediglich einen saubreren bauen ich mag das nicht so mit Cutter. Weiß jemand die Maße der Platte?
Man könnte auch gleich die Holme mit einfräsen etc.


Gruß Robert
Den FPV49 Fräsen find ich absolut overkill. Das Teil lebt ja davon, dass es aus einfachsten Teilen gebaut wird und auch QuickNDirty sehr gut fliegt. Sauberer als nen mit Cutter geschnittener wird das Teil am Ende ehh nicht aussehen. Das Finish hängt eher von der Zeit ab die du dir beim Tapen nimmst ;)

Ein Kompromiss wäre die Schneidschablonen zu fräsen. Daran wäre ich selbst, und wohl viele ander auch, sehr interessiert!
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Vorlage für ne Schneiddchablone hab ich hier. Und die Schablone ist auch schon erprobt. Ist aus Stahlblech gelasert und man hat eine Schablone für alle platten. Habe im Moment leider kein Bild parat und die Schablone ist verliehen.

Und das mit den gefrästen platten ist ne feine Sache. Da gab's im anderen forum echt ein schickes Ding mit schön geschwungenen Konturen die man von Hand so nicht schneiden könnte.


 
Alex, Chrizlle, vielen Dank, das V1 hatte ich überlesen.
Ich werde die V1 Form mit dem Profil vom V4, KFm6, aus 3mm Platten in 600mm bauen. Da kann ich die 3mm Flachstäbe vorn einfach in eine Platte, B und E, einschneiden und hinten einen 3mm Rundstab am Motorträger vor dem Kleben.
Und dann in der Mitte eventuell auch noch G,H... bis der Akku verschwunden ist.

Chrizzle, vom Kopter meinst Du da nicht eher einen 1806 mit 2300KV?
Ja 300gr ist schon ein Wort, soviel wiegt in etwa mein Z84 in 2S.
Grüße Jörg
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
@ Chrizlle
Deine Trond Familie gefällt mir sehr! Ich darf auch einen großen Trond V3 mein eigen nennen und bin mehr als zufrieden damit.
Ich liebäugle mit deinem mittleren, dem roten Flitzer. Kannst du etwas zu deiner Motor, Prop Kombination sagen und ob du so damit zufrieden bist. Vielen Dank!

p.s. ist es wirklich ein V4? Sieht mir eher nach V3 aus
 
Hallo liebe FPV49 Experten,
ich baue gerade mein erstes V4 Exemplar und es kommen mir Zweifel bezüglich der Stabilität der Motorbefestigung. Insbesondere scheint mir das Depron zwischen der Flügelhinterkante und dem Akkufach etwas schwach um die nötigen Kräfte aufzunehmen. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch verstanden...
Bevor ich also irgendwas falsch zusammen baue, wäre vielleicht jemand so nett und würde ein paar Fotos posten, wo man den Aufbau des Motorträgers gut erkennen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hi, habe im Moment keine Zeit Fotos zu machen und zu posten, aber ich kann dir was dazu sagen.
1. Eine Abschlussleiste an der Hinterkante vom Depron am Motorbereich ist wichtig.
2. Man fährt gut damit eine dünne Sperrholzplatte auf die Oberseite über die Hinterkante und ein gutes Stück über das Depron verteilt aufzukleben.
Ich habe eine Platte aus 2mm SpHlz mit etwa 7x9cm mit Uhu Por aufgeklebt. Auf dieser Platte klebt der Motorträger. Er hat gleichzeitig Verbindung mit der Abschlussleiste, was die Kraft weit verteilt. Ich habe früher Fotos gepostet davon. Du kannst auch mal im bösen Nachbaruniversum nachschauen, da wird viel erklärt, ich mag nicht nochmal alles wiederholen.
 
Ok, danke - ich suche nochmal. Die Bilder die ich bisher gesehen habe waren immer an den entscheidenden Stellen etwas unscharf ;-/

Gleich nochmal ne Frage zum Antrieb: Hatte laut Empfehlung vom Originalthread als Motor den http://hobbyking.com/hobbyking/store/__28766__NTM_Prop_Drive_Series_EF_1_Pylon_Racing_Motor_1300KV_930W_v2_.html geplant.
Zusammen mit einem Prop 9x6 an 3s und 13000U/min kommt der mir aber eigentlich etwas schnell vor, da es ja ein eher langsamer Flieger ist. Da wäre vermutlich etwas langsamer drehendes mit großem Prop besser?
Wie sind hier so die Erfahrungen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten