WING FPV49 von FPVTrond

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#81
Also tape hat sich billiges bewährt. Hab meines aus "lifeoffice" bestellt. Gibt's da im 5er pack für 10eur.

Ich habe bei meinem flachstäbe genommen. Hab 1x6mm. Davon 3 stk. a 1m


Hab im Moment keine Links da, da ich unterwegs bin.
 
#82
ah super, das hätte ich jetzt auch genommen die 1 x 6 mm,dann werde ich die dann auch bestellen

wie habt ihr das mit der Elektronik gemacht die ferrit Kerne wo mach ich die genau hin? Video signal, osd,servo???

und wo habt ihr die Elektronik platziert, grob so wie im plan angegeben?

über einen Link zum Klebeband wurde ich mich noch freuen,nicht das ich eins erwische das nicht auf depron klebt.

sowas hier?
http://www.livepac-office.de/versan...nd-paketband-packband-66m-x-48mm-weiss?c=2266

motor,servo,regler hab ich schon alles bestellt.

gibt's noch was zu empfehlen? wie habt ihr die Anlenkung gemacht? Stahldraht?

vielleicht hat ja jemand ein paar bilder von Details wie anlenkung,IInnenausbau usw
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
Mal ein Kompliment an das Team Maulwurf! Klasse Vorstellung eines scheinbar fantastischem Flieger!

Eure Videos sind echt beeindruckend und ich hab größten Respekt von der Fliegerischen Leistung. Jeder der mal Formationsflug gemacht hat wird wissen was ich meine ;)

Angefixt durch diesen Thread habe ich auch mal meine Depronvorräte aufgestockt und werde demnächst den Bau beginnen. Ich werde hier mal ein Bild posten wenn mein Vogel in der Luft ist.
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#84
Danke für das Kompliment. Haben lange gebraucht und einige Kollisionen gehabt bis wir so weit waren.

Freut mich dass du dir einen baust. Immer her mit den Bildern Wenn es soweit ist

Gruß
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#85
Hi, wegen Fragen zu den "inneren Werten" der Dinger - ich habe gerade einen neuen fertiggebaut und den Vorgang video+fototechnisch begleitet. Ich werde erst mal ein Video über meinen aktuellen gelben machen, was da so drin ist und warum ich das so gemacht habe.
Dann wird es eine Serie über die Bauabschnitte mit Erklärungen geben. Auf meinem Kanal.
@Chrizlle: Danke für das Lob, hören wir gerne :) Muss ja auch mal sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximum

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo!
Hatte gerade Maiden-Flight mit meinem FPV49 v3!
Flog auf anhieb ohne Probleme!

Ich habe wie einige hier den SK3 Motor verbaut und betreibe ihn mit 3S. Habe eine starre Latte mit 10x5 drauf.
Das war mir etwas zu wenig Schub. Bin die meiste Zeit mit Full-Throttle geflogen. Was habt ihr für Prop Größen drauf? Starrer Propeller oder Klapp-Latte? Oder sogar doch 4S?
Würde mich über Feedback freuen :)

Fpv Equipment wird als nächstes eingebaut, dann stell ich auch mal ein Bild rein.

Viele Grüße!
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#87
Ich benutze eine 10*6 Areonaut Klapplatte. Die Sorte gehört zu den "guten". Andere fliegen mit festen Props.
Je nach Qualität und Gestaltung der Latte kann es schon vorkommen daß gleiche Größen unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Vermutlich dreht er mit weniger Steigung etwas "hohl". 3s bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit auch den Fpv trond 49 gebaut und bin begeistert. Ich hab vorher noch nix mit Flugzeugbau im Rc Bereich zu tun gehabt und was soll Ich sagen,das Teil flog sofort und tut es noch.
Dank dieses tollen Threads hier habe Ich alle Infos bekommen die Ich diesbezüglich brauchte.

Ein Dickes Dankeschön an jeden der hier Infos beigetragen hat.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo Kaffiflight,
danke für die schnelle Antwort.
Wie befestigst du den Klapp-Prop am Motor? Hast du die Welle druchgeschoben?
Ich zitiere mal auf meine Frage auf einer Seite zuvor:

Hi an alle FPV49 Piloten mit Turnigy SK3!

Wie befestigt ihr eine Klapplatte am Motor?
Die Welle schaut ja leider zur falschen Seite raus. Daher ist es naheliegend wie auf dem Bild zu sehen diesen Mitnehmer mit drei Schrauben zu verwenden. Leider hat der einen Durchmesser von 6mm.
Die Aeronaut Alu-Mittelstücke haben aber alle eine Bohrung von 8mm.

Würde mich über Tipps freuen!


p.s. meint ihr ich habe mit diesen Servos zu kleine gewählt? Stellkraft 1.8kg.-2.2kg
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31550


Anhang anzeigen 109050
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#92
Ja leider sind die beigelegten propadapter 6mm und die Aeronaut Mittelstücke haben eine Bohrung von 8mm.
Das ist mein eigentliches Problem :D
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#93
Es gibt auch mittelstücke mit 6mm. Solltest du eigentlich in jedem modellbauladen bekommen.
Du muss nicht die aeronaut mittelstücke nehmen für aeronaut props. Die meisten haben 8mm Aufnahmen.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#94
Ich war bei Staufenbiel in Hamburg und die sagten mir so etwas gibt es nicht.
Wäre toll wenn jemand einen Link hat. Konnte im Internet zumindest original von Aeronaut auch nichts finden.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#97
Hm, ich hab was ganz anderes.
Ich habe eine Bastellösung mit einem Spinner den ich vom Flohmarkt habe. Wahrscheinlich ist das sowas:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...opeller_7x4_W_Alloy_hub_35mm_3_2mm_shaft.html
Wenn Du so einen kaufen willst, kontrollier aber erst die Werte, den habe ich zufällig rausgesucht. Solche Spinner mit Laschen für Faltprops haben die in verschiedenen Größen. Werden auf die Welle geklemmt, brauchst die richtige Größe.
Die Blätter vom Aeronaut haben super reingepasst. Das was Original mitgeliefert wird ist Mumpitz und miese Chinakopie.
Diese Dinge sind aber praktisch nie für Druckantrieb ausgelegt. Da muss man was basteln. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...



Die Federn sind "irgendwoher" (ich weiß nicht mehr von wo), die Enden sind aufgebogen, am Prop ein Haken unter dem Gummiring, an der Spinnerpitze als doppelter Ring durch den die Schraube geht. Die Gummiringe sind O-ringe zum abdichten von Wasserhähnen u.a. Gabs mal bei Aldi in 100 Größen. Damit die Federn nicht reinschneiden (haben sie gemacht) habe ich über das kleine Stück ein Stück hohles Kabel drübergeschoben und mit Sekundenkleber gesichert. Unwucht ist erstaunlicherweise kein Problem. Die Federn machen die Drehzahl auch schon einige Monate mit.

Man muss nicht unbedingt solche Kopfstände machen, man kann auch mit starren Props fliegen. Das ist nur damit er bein Landen einklappt und nicht im Gras hängenbleibt.

Servos: Hehe, die gleichen hab ich auch drin. Nuja, billich halt. Funktioniert, aber nach einer Saison haben sie ordentlich Spiel. Man bekommt was man bezahlt. Ich werde etwas bessere nachrüsten. Ich denke an Hitec mit Carbongetriebe. Besser ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#98
Also die gängigen faltprops die man im deutschen Handel bekommt haben 8mm wurzeltiefe. Die Hacker mittelstücke gibt's auch mit 8mm Aufnahme und mit versch. großen Bohrungen für die motorwelle. Da ist man dann halt mal gleich 20eur für nen faltprop los, hat aber was gescheites. Und dass so ein mittelstück bei nem Crash kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#99
So war heute nochmal beim Staufenbiel und wurde dank der Tips in der Tat fündig. Vielen Dank nochmal dafür.

Habe dem Aeronaut 10x6 mit einem passenden Mittelstück gekauft.

Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

IMG_8999.JPG

Allein ein Prop-Stopper fehlt noch. Den bastel ich mir entweder aus Holz oder einer Plastikkarte.
Er soll verhindern, dass die Blätter sich beim Gleitflug verschränken und nicht mehr aufklappen.

Kaffiflight deine Feder-Konstruktion sieht wirklich toll aus :D Nur was willst du damit bezwecken? Die Blätter klappen nach meinem Wissensstand auf Grund des Luftwiderstands von alleine zurück. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Klar, stimmt schon. Aber sie klappen beim hantieren am Boden auch nach vorn. Willst Du JEDESMAL den Flieger so halten daß beim einschalten nix passiert? Ich muss an nix denken. Das sitzt immer so wie es soll. Und der fette Spinner verhindert daß sie auf die falsche Seite klappen (dein Propstopper) Hatte ich am Anfang mit einer anderen Lösung so wie Du im Moment. Hat durch die Unwucht in einer Sekunde den Motorträger abgerissen. Ich hab zwar dran gedacht darauf aufzupassen, aber meine vorbeugende Kontrolle über die Physik war dann doch nicht so umfassend...
Du musst die Blätter von 2 Seiten stützen, einmal nach vorn, und einmal nach hinten wie Du schon bemerkt hast. Irgendwann wurde mir das Gefummel mit den Stoppern zu blöd. Als ich das Teil auf dem Flohmarkt gesehen habe war der Bär geschält.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten