Frage zu CC3D PID Feintuning

Hallo Leute,

bin absoluter Noob und hab eine Frage, auf die ich in diesem ganzen Thread keine genaue Antwort gefunden hab: Wie kann ich im Atti-Mode ein leichtes Nachdriften abstellen? Mein Quad levelt sich bei neutralen Sticks zwar (fast) wieder aus, driftet dann aber langsam weiter in die Richtung des letzten Nick/Roll-Befehls. Wo kann ich das einstellen?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das hat nichts mit den pids zu tun, Highlander. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein: Von erneuter ESC Calibration über das leveln nach dem armen (abschalten, wenn nicht unbedingt nötig), oder das Board nochmal neu leveln, bis hin zu Auslegern die nicht ganz gerade sind...
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

bin absoluter Noob und hab eine Frage, auf die ich in diesem ganzen Thread keine genaue Antwort gefunden hab: Wie kann ich im Atti-Mode ein leichtes Nachdriften abstellen? Mein Quad levelt sich bei neutralen Sticks zwar (fast) wieder aus, driftet dann aber langsam weiter in die Richtung des letzten Nick/Roll-Befehls. Wo kann ich das einstellen?
Das klingt so, als wolltest du, dass dein Copter bei Loslassen der Knüppel auf der Stelle stehen bleibt. Das geht aber nur mit GPS-Unterstützung.
 
Wenn es sich dabei nicht um das driften handeln sollte, welches durch fehlendes GPS verursacht wird, dann habe ich den Effekt ebenfalls beobachtet. Der kopter rollt/nickt etwas nach. Ich habe keine Lösung gefunden.
 
Das klingt so, als wolltest du, dass dein Copter bei Loslassen der Knüppel auf der Stelle stehen bleibt. Das geht aber nur mit GPS-Unterstützung.
.. das nicht unbedingt. Ich finde es nur merkwürdig, dass er sich trotzdem langsam weiterbewegt - und zwar immer in die zuvor angesteuerte Richtung (also Roll rechts oder links bzw. Nick vor oder zurück). Und das macht er so lange, bis ich gegensteuere. Ich glaube nicht, dass das am fehlenden GPS liegt, da er sich da ja zufällig in alle beliebigen Richtungen bewegen müsste, oder?
Ich hab jedenfalls tagelang in den PIDs rumgespielt und kann den Zustand nicht abstellen. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee....
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
.. das nicht unbedingt. Ich finde es nur merkwürdig, dass er sich trotzdem langsam weiterbewegt - und zwar immer in die zuvor angesteuerte Richtung (also Roll rechts oder links bzw. Nick vor oder zurück). Und das macht er so lange, bis ich gegensteuere. Ich glaube nicht, dass das am fehlenden GPS liegt, da er sich da ja zufällig in alle beliebigen Richtungen bewegen müsste, oder?
Ich hab jedenfalls tagelang in den PIDs rumgespielt und kann den Zustand nicht abstellen. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee....
Ich denke dein Kopter verhält sich einwandfrei.
Wie du schon selbst sagt fliegt es weiter in die zu letzt gesteuerte Richtung bis du gegensteuerst. Das passt doch, ohne GPS musst du den Kopter immer aktiv steuern. Der Attitude Mode und auch der Rattitude Mode sorgt bei Zentrierung der Knüppel nur dafür, dass sich der Kopter leveln, also waagerecht ausrichtet, nicht jedoch dafür, dass er auf der Stelle stehen bleibt, das geht nur mit GPS, das hat rein gar nicht mit den PIDs zu tun.
Im Rate Mode dann musst du immer aktiv steuern, da levelt er auch nicht mehr bei Zentrierung der Knüppel sondern du musst alles aktiv aus steuern.
Welche Flugerfahrung hast du denn bereits ?
 
Wenn es sich dabei nicht um das driften handeln sollte, welches durch fehlendes GPS verursacht wird, dann habe ich den Effekt ebenfalls beobachtet. Der kopter rollt/nickt etwas nach. Ich habe keine Lösung gefunden.
Ist er davor schon ruhig gestanden? Wie kann er dann wieder abdriften wenn man beim abbremsen bis zum Stillstand alle Knüppelrichtungen bewegt hat? Außer durch Wind, oder er ist nicht ausgelevelt, hat Ausleger die sich verbiegen etc. Motoren sitzen schief
Ansonsten klingt das normal dass er nicht bleibt ohne Gps
Kommt immer darauf an wohin die Nase schaut. Dreht man den Kopter um 180 oder 90° driftet er wo anders hin. So war es bei mir mit schlecht ausgelevelten Koptern
 
@Cluedo: Der Unterschied zwischen Rate und Attitude ist mir klar. Wie ich bereits geschrieben habe, ist im Rate-Mode alles gut. Nur das Nachdriften im Atti-Mode stört mich etwas. Aber ich denk du hast Recht insofern, als das wohl normal ist. Es ist eben mein erster selbst gebauter 250er und da war ich halt am Zweifeln, ob das Alles so stimmt ....
 
Hey Leute!
Mein Race-Copter fliegt zwar echt gut, auch über FPV...jetzt aber noch mal eine Frage zum PID-Tuning.
Wenn der Copter aus 3 Metern schnell sinkt ist er beim Abfangen recht stabil, aber je höher man geht, desto mehr "wobbelt" er beim Abfangen. Frage: Welchen von den PID-Werten muss ich ändern?
 
HI
Bei mir hats geholfen das Standgas zu erhöhen, weil wenn du sinkst dann machst du das meistens schon mit dem Gas Stick am unteren Anschlag.
Da hat er dann schon zu wenig Drehzahl und er fängt an zu wobbeln, also kurz vorm absterben. Kannst ja mal probieren bis einer von den Jungs eine andere Lösung hat. Ob das mit den PID Werten zusammenhängt kann ich dir nicht sagen
 
Klar, wenn ich weniger Gas gebe sinke ich langsamer und dann wobbelt er auch nicht :) Aber ich will ja schnell sinken.
Habe ein bisschen rumprobiert und mal den D-Wert erhöht. Das klappt super und der Copter sinkt trotz Gas auf Leerlauf ruhig und wobbelt nicht, auch beim Abfangen bleibt er jetzt ruhig ;)
 

sk24

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

Habe bei mir am Kopter schon mehrere PID's ausprobiert und alle Foren durchsucht.

Wenn ich meinen Kopter steigen lasse, hebt er ab und driftet nach Hinten.
Eigentlich ein Fall von der Einstellung Pitch. Aber wo?

Kann mir da jemand Behilflich sein??
Danke






==========================================================

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...MfcAt99pVuCGQBx6YA?ref_=cd_ph_share_link_copy

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...9UifngYQeZybLjxGfo?ref_=cd_ph_share_link_copy
 
Zuletzt bearbeitet:

cluedo

Erfahrener Benutzer
@sk24
in welchem Modus fliegst du ? Attitude, Rattitude, Rate ?

Zum PID Einstellen, lies mal Post #152 (den link dort)


oder du machst das mit optune, Post #261 ff

Vorweg aber die Frage, hast du deine FC kalibriert ? Also auf null eingestellt mit der Software.
Passt dein Schwerpunkt ?
Sitzt dein FC fest oder wackelt er
 

sk24

Neuer Benutzer
Hallo Cluedo,

in welchem Modus fliegst du ? Attitude, Rattitude, Rate ?

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...wxn7Xeprs9CPmtTi3a?ref_=cd_ph_share_link_copy

Beim Flug habe ich Position 1!

Vorweg aber die Frage, hast du deine FC kalibriert ?
Also auf null eingestellt mit der Software.
-- Habe ich alles mit dem OpenPilot gemacht

Passt dein Schwerpunkt ?
-- Wurde überprüft

Sitzt dein FC fest oder wackelt er
-- Ist am Top-Frame mit Abstandshaltern befestigt

Die Posts werde ich mir nochmal ansehen, Danke schon mal.

Den Steigflug macht der Kopter ja gut, nur wenn er dann 'Richtig' abhebt muss ich mit der FB korrigieren (Pitch/Nick)

Gruß Stefan
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

wenn ich den "richtig abhebt" richtig interpretiere, dann ist das völlig normal.

Im Attitude Mode richtet der FC nur den Racer wieder auf, also waagerecht, wenn du den Pitch/Roll Knüppel mittig stellst. Alles andere musst du machen, sprich der Racer wird weiterhin in eine Richtung driften, wenn du nicht steuerst. Auch die Höhe musst du selbst halten, das macht die FC nicht. Das gleiche hast du im Rattitude mode.

Ich vermute du hast noch nicht viel Flugpraxis ?

Generell würde ich dir sowieso raten so schnell wie möglich auf Rate - Rate - Axis Lock um zu steigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten