Frage zu CC3D PID Feintuning

donvido

Erfahrener Benutzer
OT: @donvito: Warum steht das Zitat von Philboy, wenn ich das doch garnicht geschrieben habe?:D
Nun, das ist in der Tat merkwürdig. Keine Ahnung, warum das so ist. :confused:

Ich habe diesbezüglich noch mal recherchiert: Es macht faktisch keinen Unterschied, allerdings kannst du in der GCS ja unterschiedliche Banks belegen und dir dort dann direkt Expos drauf legen, also zum Beispiel wenn du dir im Rate noch nicht so sicher bist, kannst du dir gleich 70% Expo drauf legen, das dann auf Bank 2 gelegt wird. Bank 1 hat dann Attitude ohne Expo und Bank 2 Rate mit 70% Expo
Sollte in der Funke mittles Flugphasen auch möglich sein. OpenTX kann es ohne Probleme.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Sollte in der Funke mittles Flugphasen auch möglich sein. OpenTX kann es ohne Probleme.
ja, aber nicht jeder hat eine Taranis oder OpenTX ;) Bei Spektrum gehen solche schönen Dinge beispielsweise nicht ;)
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Aus aktuellem Anlass habe ich auch nochmal ne Frage:


Also, ich fliege mit einer 6 Kanal Fernsteuerung. Hatte Kanal 5 für Flightmodeswitch und Kanal 6 Für TxPID benutzt.

Nun habe ich ein Gimbal montiert und benutze den Kanal 6 zum "Tilten/Neigen" der Cam.
Jetzt will ich aber auch noch einen Videoswitch schalten, dafür will ich den Flightmode-switch wegfallen lassen, geht das? Und wenn ja wie stelle ich ein welchen Flightmode er benutzen soll bzw. dann nach einschalten standardmäßig aktiviert wird?
Vielen Dank schonmal
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Aus aktuellem Anlass habe ich auch nochmal ne Frage:


Also, ich fliege mit einer 6 Kanal Fernsteuerung. Hatte Kanal 5 für Flightmodeswitch und Kanal 6 Für TxPID benutzt.

Nun habe ich ein Gimbal montiert und benutze den Kanal 6 zum "Tilten/Neigen" der Cam.
Jetzt will ich aber auch noch einen Videoswitch schalten, dafür will ich den Flightmode-switch wegfallen lassen, geht das? Und wenn ja wie stelle ich ein welchen Flightmode er benutzen soll bzw. dann nach einschalten standardmäßig aktiviert wird?
Vielen Dank schonmal
Habe ich selber gelöst. Einfach im Flight Mode Menu der CGS die Anzahl der Flightmodes auf 1 stellen.
 
Nachtrag, konnte gerade meinen 250er nach Anleitung einfliegen. Kein Vergleich gegen vorher, super! Mega ruhig
Meinst du das hier? Scheint nicht schlecht zu sein, habe ich allerdings noch nie benutzt.

Hier der Link auf für die anderen User=) :

https://optune.opng.org/

Hallo

Gehört am Schluss im TxPID das Häckchen wieder rausgenommen bei TxPID Module?
Bei mir waren die Werte bei Stabilisatione im Basic Modus alle im roten Bereich als ich mal vom Advanced umgeschaltet habe. Kann das sein?
Bei mir hat er leider nur gezittert, nachdem ich ihm die Werte, die mir das Programm ausgespuckt hat, eingespielt hatte.

Deshalb habe ich den WIzard neu gestartet und einfach wieder ein anderes Modell eingeben und nun fliegt er ruhig.

lg.Mac
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Du musst echt genau nach Anleitung gehen, Sprich auch die pi Werte etc auf null setzen usw. Dann klappt das! Kollegen haben das jetzt auch so gemacht, alle top
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Ja ich kenne mich eigentlich auch mit dem CC3D aus. Ist nicht meine erste von denen, aber ich habe es noch nie mit OPNtune gemacht, daher hatte mich das vorhin etwas verwirrt mit dem auf 0 setzen^^ :D aber die PDF-Datei die du hier verlinkt hast ist ja mal echt nei geile erklärung zu dem OPNtune!!:D SEHR NICE
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ja, die ist echt spitze,damit Stimmen endlich die Werte
Könnt ja mal berichten, wie euer Copter nach OPTune fliegt.

Ist von iee168
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Soweit so gut wie fliegbar - endlich :rolleyes:

Aber was verstelle ich wo - wenn ich im Rattitude fliege und dann vom Rate in den Rattitude Bereich zurückkomme, bremst es den Copter zu viel ein. Wie kann man das etwas smoother machen?

Und - Wie sollten in dieser Bank für Rattitude die Schieber im Verhältnis zueinander stehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Probier ich doch glatt aus, schaut aber echt sehr zahm aus. Bin ja ne Wildsau beim fliegen :D. Ich fliege das auf Sicht, alles ohne FPV

Akkus sind voll und warten aufs Gassi gehen, ähmm, nein der Hund wartet ;) und der Copter ist im Rucksack

lg.Mac
 
HI

Wäre schön gewesen ein Ergebnis zu sehen, aber leider ist er mir nicht mehr gestartet, ließ nicht mehr armen. :(

Also nach dem Gassi gehen wieder checken. Habe bei den "Flight Mode Switch Settings" bei Yaw "manuell" eingegeben. Daher stand bei Überprüfung im Flight Data, dass GPS aktiviert ist.
Wieder auf Rate umgestellt und abends noch mal auf die Piste -- :( - UND - ließ sich zwar armen, aber hatte keine Kraft mehr.

Nach dem Gas geben, ist einmal ein und ab und an ein zweiter Motor gleich wieder ausgefallen. Wenn ich ihn gehalten habe und Gas gegeben habe, ist nur ein Motor richtig voll angelaufen und die anderen haben nur so lala mitgedreht? Akku war voll!

Woher kommt denn das nu wieder? Vergisst die Steuerung die Programmierung und gehört neu eingelernt? Denn ansonsten hatte ich nichts umgestellt außer die Werte von Acromaster2013 in einer Bank eingestellt......:confused:

lg.Mac
 
FPV1

Banggood

Oben Unten