Frage zu CC3D PID Feintuning

HI

Habe nochmals das ganze Prozedere im WIzard inkl. Funke einlernen durchgemacht.

Nun ist es so dass, wenn ich starte und abhebe der Copter einen Meter steigt und das wars dann, aber Vollgas. Hallllooo

Ist die kaputt die Steuerung?

Dann denke ich mir, könnten es die Bullnose Props sein? Props gewechselt (Gemfan) und probiert - und - er fliegt wieder !?!?!

Gegenprobe, wieder die BN montiert und wieder nicht abgehoben!! SInd die 12A Regler zu schwach oder meine Motoren. Oder kann man in den Einstellungen etwas ändern??

lg.Mac
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Eher die Motoren, wenn der Regler zu schwach wäre würde der extrem heiss und schließlich abrauchen. Die Regler sind ja üblicherweise 50% überlastbar mindestens.
 
Hallo

War so ein Set wie auf dieser Seite
(mache keine Werbung, habs nur zufällig gefunden)
http://thundertiger-shop.at/shop/index.php?a=43654

TH SR-Regler SimonK 12A
1804 - 2400kv Brushless Motor (2 x CW und 2 x CCW)

Firmware 15.02.02
Alles auf Standard gelassen, Gaskurve linear normal bis 90%

Regler nochmals angelernt bei Motor output lt. aargau
(Mach das ganze über Config - Output, am besten machst du einen Link auf alle vier Ausgänge (Ganz hinten "Link anklicken). Danach Test Motoroutput. So, nun sollten alle laufen... Wenn das so ist, Lipo raus, Regler auf 100% lipos rein und dann Regler sehr schnell auf 0% ziehen. Es müsste ein Pieps vom Regler kommen und beim Starten sollte es so bei ca 5-10% losgehen und zwar bei allen nahe zu identisch.
Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit OpenPilot, ev. gibt es noch bessere)


Keine Veränderung festgestellt als wenn ich das über den Wizard mache.


Ansonsten keine Sachen verändert, außer - bei ATTITUDE bei Yaw auf 90 eingestellt weil das Board verdreht eingebaut ist, anschließend level eingestellt. Bisher so geflogen ohne Probleme ...
Hoffe das hilft.

lg.Mac
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich dein Problem richtig verstehe hast du nach der Einstellerei auch die Props gewechselt.
Du sprichst von den Bullnose Props welche wahrscheinlich 5045 er sind.
Mit deinen 5030 ern aus dem Set fliegt er wohl gut.
Schau ich mir jetzt mal deine Motoren aus dem Set an dann haben die 2400 KV, haben als richtig Umdrehungen pro Volt.
Die hohe KV geht aber zu lasten des Drehmoments der Motoren (1804er Stator) was in deinem Fall bedeutet, dass die Props zu viel Steigung für das mögliche Drehmoment der Motoren haben.
Das wäre für mich die logische Erklärung.
Ich bin noch recht neu bei den Koptern und komme aus dem Heli fliegen, da ist es ähnlich, stellt man zuviel Pitch ein beim Heli bricht die Drehzahl ein wenn der Motor zu wenig Drehmoment hat, Pitch beim Heli ist der Anstellwinkel der Rotorblätter, bei deinen Props das 30, 40 oder 45.
Versuch doch mal 5040 Props oder bleib einfach bei den 5030 dann sollte das für deine Motoren passen.
Ansonsten die Motoren umwickeln auf niedrigere KV oder andere Motoren mit 2300 oder 2280 KV bei 1806 Stator.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die emax 1806 Motoren im Set mit drin, da waren original sogar 5045 als Dreiblättrige mitgeliefert, fliegt da auch mit super. Die emax habe eine etwas kleinere Drehzahl.
2280.
Der Grund für deine Fehlerbeschreibung ist aber glaube ich ein anderer. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 450er. Ich hatte mir extra teuere Carbon Props gekauft, da war das ähnlich. So gut wie kein Schub! Mit original Propps =alles gut. Ich denke die sind zu glatt oder so,__--denn gleiche Steigung etc.
 
Hallo

Danke für die Tipps. Nachdem es ja hier um die CC3D geht, ist das erst mal erledigt für mich. Da kommen sicher noch einige Fragen bezügl. Einstellungen.

Werde vorerst die 5030 nehmen und mich inzwischen um andere Motoren umsehen. Deine Erklärung leuchtet mir ein, aber dass er gar nicht mehr fliegt finde ich komisch. Fliege seit 6 Jahren mit Koptern und einer ordentlichen Steuerung, aber diese Probleme hatte ich noch nicht.

Anyway, Bleiben wir beim Thema CC3D Feintunig, da gibt es noch viel zu tun. :D und Fragen womit ich euch noch quälen werde.
Morgen früh gehts wieder auf die Piste, angeblich soll es aufhören zu regnen

lg.Mac
 
Hallo

Wo blockiert denn die CC3D die Leistung????

Abgesehen davon dass die Motoren zu schwach sind für das Gewicht des Copters. Aber mit meinem Merope Board habe ich entschieden mehr Leistung.
Als Bestätigung habe ich das Mini KK Board probiert und habe damit ebenfalls bis zu 30% mehr Power.

Also wo bitte verschlingt das CC3D die Leistung???

lg.Mac
 
Hallo

Was habt ihr da oben bei Bnk3 und 4 eingestellt?



Ich hatte hier bei Bank1 und 2 die 490HZ eingestellt. Bei Bank3 und 4 die 50HZ

Mein Copter hat rumgestottert wie ein Viertakter der nur auf 3 Zylindern läuft.

Nun habe ich überall die 490 eingestellt und nun fliegt er rund.

In einem Video habe ich gesehen dass der bei Bank3 auf 330 Hz eingestellt hat für einen Analogservo fürs Gimbal. Für ein digitales die 490.

Was also habt ihr eingestellt?

lg
 
Hallo, mal ein kleines Update

Nachdem ich den kleinen racer mit der CC3D nicht zum fliegen gebracht hatte, habe ich ihm ein mini KK Board eingebaut. Damit ist der toll geflogen.
Das CC3D Board habe ich in einen x Kopter mit ALu-Auslegern eingebaut und der fliegt damit auch super.

Also habe ich ein neues CC3D Board bestellt, eingebaut und siehe da - gleich beim ersten Mal ohne zittern oder wobbeln mit den vorgebenen Einstellungen geflogen wie es sein sollte.

Komisch? Is aber so

Keine Ahnung warum das so ist. Oder etwa doch?
Ich habe das neue Board direkt mit 5mm Abstandhaltern montiert, wogegen ich das andere entweder mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse (CC3D im Gehäuse) auf den Mittelteil geklebt und ein anderes mal das Gehäuse auf Gummipuffern montiert.

Könnte das der Fehler gewesen sein? Ich weiß es nicht und werde es auch nicht mehr umbauen wo er nun endlich fliegt :D

lg.Mac
 

kk2.0er

KK2.0 / naze32 Profi
Hallo
Ich habe eine Frage.
Mein Quad progo 280
cc3d atom
4s 1500
Cobra 2100kv Racing Edition
Kiss esc 18a
Er ist fein eingestielt.
Flight sauber und steigt auch ohne wobel auf und ab.
Nur meine Frage ist was muss ich tun um Loops und rolls zu fliegen einstellenn.
Welche axlooks habt ihr eingestelt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten