Im Rattitude glaub ich ist bei 0% Stick Ausschalg absolut Attitude und bei 100% absolut rate. Alles dazwischen ist eine Mischung aus beiden.
Der einstellbare Faktor verschiebt die Kurve wie stark, in abhängigkeit vom Stick Ausschlag, attitude und rate jeweils gewichtet werden.
So habe ich es zumindest in Erinnerung als ich in den sourcen geschaut habe.
Mehr Info`s sind im Openpilot Wiki.
Da gibts glaube ich ein Seite wo ersmal allgemein die verschiedenen Flugmodi beschrieben werden, und für Rattitude und Acro+ dann nochmal jeweils eine eigene Seite wo auch auf die konkreten Einstellungen eingegangen wird.
Hast du mal in meinen link reingeschaut?
Da habe ich meine Einschätzung von verschiedenen Modi gepostet, dann aber mehr im IRC als im Forum darüber diskutiert.
Habe aber bisher noch von niemanden gehört, das ich da grobe Fehler drinne habe.
Ansonsten ist Rate halt der klassische Akro modus von openpilot und taulabs, und auch in cleanflight sind die beiden (meinem Eindruck nach) beliebtesten Controller (1 & 2 ) auch mehr oder weniger gleich.
Wenn man z.B. die "Full stick rate" auf 540 (deg/s) eingestellt hat, dann bedeutet das eben bei 0% Stick Ausschalg behält der Copter seinen aktuellen Winkel, bei 100% macht er 1,5 Umdrehungen pro Sekunde (540°), und dazwischen ist erstmal ein linearer Verlauf also bei 50% dann 270° pro Sekunde.
Diesen Verlauf zwischen 0% und 100% kann man z.B. aber auch über Expo in der Funke, oder im Controller noch ändern.
Dazu habe ich auch ein paar Bespielskurven generiert und in dem Thread gepostet.
Bei Manual ist es ein "unkontrolliertes" direktes Ansteuern der Motoren, die Stabilisierung durch den Gyro findet nicht mehr statt.
Da wird dann z.B. die Drehgeschwindigkeit nicht mehr geregelt sondern wird durch die Physik begrenzt, ( Masse des Kopter, Motorleistung, Schub,...).
Das wird dann alles sehr reaktiosfreudig, aber halt auch "unkontrolliert". Es scheint aber Spaß zu machen und zu gefallen.
Dabei können aber wohl auch ungewollte Kopllungen zwischen den einzelnen Achsen auftreten.
Der Acro+ Faktor regelt wie Stark der manual mode reingemischt wird. Ich meine 40 bedeutet das bei 100% Stick Ausschlag 40% Manual mode und 60% Rate mode gemischt werden.
Bei kleinerem Stick Ausschlag dann entsprechend mehr rate und weniger manual.
Aber ich kenne mich mit openpilot jetzt nicht so perfekt aus. Bevor ich mir meine Flight Control ausgesucht habe, habe ich halt in die verschieden Projekte reingeschaut, und taulabs und openpilot sind recht eng "verwandt".
Ich selber versuche es wie gesagt erstmal im rate mode.
Zusammen mit gezielten expo Einstellungen solte man da einiges einstellen können. Z.B. die Kurven in meinem letzen Beitrag in dem Thread.
Die sind da so berechnet das sie alle für kleine Stick Inputs ein Verhalten wie mit 360° pro Sekunde als maximale Drehrate ohne expo aufweisen.
Aber z.B. dann 1080°, also 3 Umdrehungen pro Sekunde, mit entsprechend viel expo würde ich dann auch nicht unbedingt als lahm bezeichnen
, sollte aber immer noch 100% geregelt vom Controller sein.