Hallo,
ich hab jetzt auch so einen 250er und er fliegt auch recht gut.
Jetzt meine Frage, Flips und Rollen hab ich noch keine gemacht wie hoch sollte denn der deg/s Wert mindestens sein damit das geht ?
Hi Cluedo,
vielen Dank für Deine Antwort
ich beschreib jetzt mal meine Sonderanwendung und bin mal auf eure Reaktionen gespannt.
Wie bereits gesagt – ich bin noch relativ unerfahren weil ich zuletzt zum RC Bereich vor ca. 25 Jahren Kontakt hatte. Die Gyro Technik ist bis vor ein paar Wochen komplett an mir vorbei gegangen.
Also:
Das bereits fortgeschrittene und irgendwann fertige System soll eine so genannte „Wheelie Control“ zum nachrüsten für Motorräder werden. Ich meine damit kein Modell sondern eine 1zu1 Ducati Diavel Carbon. Einer meiner Kumpel hat beim ausführen von Wheelies mit seiner MV Brutale ein leichtes Spiel auf Grund des kurzen Radstandes. Bei meiner längeren Diavel verhält sich das ähnlich wie mit modernen Fluggeräten die auch ohne Elektronik nicht mehr steuerbar sind.
Es gelingt mir aber manuell bis in den 2. Gang schon recht gut aber ist wie gesagt schwer steuerbar.
Nach dem Motto: je oller je doller – mein Kumpel ist 54 und ich bin 50 Jahre alt.
Im so genannten Aktuator Gehäuse sitzt ein CDS 5185 BBTG Servo mit Umlenkrollen für beide Gaszüge und ein Vollgas-Anschlag. Wenn der CC3D anspricht, nehme ich damit die Vorspannung der Gaszüge raus und das System fängt an zu regeln wobei ich jederzeit die Kontrolle behalten kann.
Im Moment fräse ich gerade das Gehäuse für den CC3D mit div. Funktionen. Mit dem fertigen Gehäuse kann ich währen der Fahrt den CCD3 über einen Seilzug künstlich in die Position schwenken – zu Testzwecken ob das System bereit ist.
Im Test funktioniert bisher alles recht gut. Eine Hürde für mich war (und auch der Grund für meine Frage) wie ich jetzt meinen „Wheelie Winkel“ während der Fahrt über einen Poti beeinflussen kann.
Auf die Empfehlung meines RC Händlers in Wuppertal habe ich mir einen Servo Tester mit Poti gekauft, den ich so wie ich glaube an den Main Port des CC3D anschließen muss. In der GCS Software muss dann so wie ich vermute unter „Input“ die Konfiguration vorgenommen werden. So wie ich dass verstanden habe, kann ich damit den „output range (angle)“ unter Gimbal beeinflussen und der CC3D regelt und überlagert das Signal.
Ich werde über das WE oder nächste Woche weiter testen und bin trotzdem für Tipps dankbar.
Besten Gruß an alle hier
Thorsten aus Mettmann