Sicher, dass der Copter im Attitude genau das gleiche macht, wie im Rate? Schaltet er tatsächlich um? Wie machst du das?
Im Attitude levelt der Copter auf jeden Fall (halbwegs) aus, auf der Stelle stehen tut er aber auch dann nicht. Was du beschreibst klingt eigentlich wie der (normale) Rate-Mode, im Attitude sollte er das nicht machen.
Bin aber mit OpenPilot auch nie "warm" geworden und hab mir CF aufs CC3D geflashed, seit dem ist's gut.
Da bin ich der gleichen Meinung wie TheKiter.
Ich habe einen ZMR250 auch mit CC3D und der fliegt mit den Standard PIDs erst mal richtig gut.
Im Attitude Mode versucht der Kopter immer wieder in die waagerechte zu kommen wenn man den Roll/Pitch Knüppel auf neutral stellt (was meiner Meinung nach eher lästig ist, aber für Anfänger durchaus sinnvoll).
Im Rate Mode ist es wie beim Heli fliegen er fliegt immer in die Richtung in der man den Knüppel bewegt hat. Man muss mit den Knüppeln wieder aktiv zurück steuern. (eher meine Richtung weil ich vom Heli fliegen komme).
Im Post 190 hast du ja deine Einstellungen gepostet.
Stell doch einfach mal in "Flight Mode Settings" (dein erstes Bild)
Stabilized 1 auf: Attitude Attitude AxisLock
das gleiche bei Stabilized 2 und 3
Damit bist du sicher, dass du erstmal egal bein welcher Schalterstellung im Atti Mode fliegst.
Dann unter Settings Bank 1 Basic (dein 2. Bild)
alles auf Default (Expo würde ich immer an der Funke einstellen weil dort ohne PC veränderbar, fang mal mit 30 % an)
Ebenso alles auf Default unter Settings Bank 1 Expert (Bild 3)
Alles speichern und nochmals checken ob es auch gespeichert wurde.
Dann mal abheben und den Pitch Knüppel nach vorne bewegen, dann einfach loslassen, also wieder auf neutral mit dem Knüppel, nun sollte der Kopter von selbst versuchen wieder in die waagerechte zu kommen.
Natürlich wirst du noch etwas nachsteuern müssen, er bleibt auch mit Sicherheit nicht stehen und wird seine vorwärts Bewegung noch kurz bei behalten.
Auch Wind beeinflusst den Kopter, damit der wie angenagelt steht müsstest du schon mit GPS fliegen.
Leider steht in deinem Profil nicht wo du her kommst. Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst können wir uns gerne mal treffen.
Noch ein Frage, welche Art von Flugerfahrung hast du denn bereits ?