Frage zu CC3D PID Feintuning

Nein, immer alle 4 zusammen!
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Also das er bei Vollgas mit CC3D in eine Richtung abdüsen will ist normal glaube ich.
Man muss in der Software den "Gasregler" bei 90% begrenzen, damit die CC3D noch 10% Leistungsreserve zum Regeln der Motoren hat. War zumindest früher so, glaube in der neuen Softwareversion ist das anders, weis es aber nicht genau:/

Lernt man nicht den Gasweg bei dem Setup am Anfang an? Also habe meine Regler noch nie an dem Empfänger angelernt sondern immer über den Setup Wizzard der CC3D GCS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Ist aber standardmäßig voreingestellt.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Nunja, ich hatte es bei mir so das ich in der Software den Gasweg bis auf 100% gestellt hatte.

Wenn alle Motoren aber auf 100% drehen und die Steuerung etwas Regeln möchte kann Sie das nicht tuen, da sie einem einzelnen Motor z.B. keine 105% oder 110% geben kann um etwas auszugleichen. Verstehst du wie ich das meine?

Wen du z.B. 90% einstellst hat die Steuerung noch 10% Leistungsreserve um ggf. einen Motor oder zwei oder drei oder 4 noch etwas schneller drehen zu lassen, um z.B. ein Wegkippen auszugleichen.

Am Maximalausschlag(100%) kannst du ja logischerweise dann nicht korrekt regeln. Wenn alle Motoren auf 100% laufen kann die Steuerung ja nur nach unten hin regeln und ein paar Motoren abbremsen, aber einen Motor beschleunigen geht dann nicht mehr...
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
HI
Was soll das für einen Sinn haben wenn er vom Kurs abweicht?

lg.Mac
Sinn keinen, ist aber zB ein ESC kaputt, und steuert nicht mehr richtig an, schauts auch ggfs so aus. Da hilft nur austauschen und probieren. Hatte genau dieses Problem auch schon, aber nur an 4S bei vollgas, bei 3S gabs dies noch nicht.
 
Hallo

Alles klar, danke für die Erklärungen.
Bei mir stimmt sowieso was nicht. Kaum ändere ich mehrere Male die Schieberegler an den Settings leuchtet auch schon die CPU gelb auf im Flight Data. Zuwenig Speicher!?!?

Bin heute geflogen, aber das war nur ein Viertel der Leistung die er haben sollte, sowas von lahm, wie bei einem leeren Akku, dabei war der frisch geladen und ist neu.
Beim anderen Kopter hat er mächtig angeschoben. Ich glaube dass diese Regler dir hier dabei sind, einfach Schrott sind.

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-brushless-regler-12a-fuer-250er-speed-copter

lg.Mac
 
PS.: kann es auch der Einstellung liegen welchen für welche Art von Kopter man sich entscheidet? Letztens habe ich einen anderen Rahmen ausgewählt als dieses mal, weil er diese Flipps gemacht hat.
Heute mit der letzten Einstellung vom "ZMR250 CHina Clone" könnte es sein dass er von schwächeren Motoren ausgeht? Ich habe einen ZMR Frame, allerdings, auch wenn er hier gekauft wurde, ist er deshalb auch von China
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Mhhh, also ich habe auch iwelche blheli 12a Regler, aber frag mich nicht von welcher Firma die sind, glaube da stand Emax drauf:D Ich glaube aber der fehler liegt iwo in deinen Einstellungen. Kannst du mal Screenshots von deinen Settings hochladen? Und von den Flightmodes die du dir eingestellt hast. Wenn man das sieht kann man schon eher was sagen. :/
Was für ein Ladergerät benutzt du denn um deine Akkus zu laden?
 
Hier mal meine Rachel mit CC3D.
X2208 2000kv Motoren
DYS 30A Regler mit BLHeli
Zippy 2200mAh 4S 45C
HQ 7x4,5 Probs

uploadfromtaptalk1441945074151.jpg uploadfromtaptalk1441945107713.jpg uploadfromtaptalk1441945132350.jpg uploadfromtaptalk1441945161130.JPG uploadfromtaptalk1441945174290.JPG uploadfromtaptalk1441945184325.JPG uploadfromtaptalk1441945194286.JPG uploadfromtaptalk1441945203860.JPG uploadfromtaptalk1441945213336.JPG uploadfromtaptalk1441945222579.JPG
 
Hallo myheli

Danke für deine Bemühungen. Mit den erweiterten Einstellungen muss ich mich erst mal ein wenig befassen.

Was ich nun gemacht habe ist, dass ich die Motordrehzahl auf 1190 auf 2150 gesetzt habe, weil meine Motoren bis 2200 drehen sollen. Mal sehen was geschieht.

lg.Mac
 
?? Motordrehzahl erhöht?
Wo hast Du das verstellt?
 
Bei den Motoreinstellungen Output. Min-Max
Hoffe ich liege damit richtig :???:
Werds gleich wissen ob ich neue Motoren brauche, in einer Stunde werde ich es testen - oder sollte ich lieber nicht? :engel:

lg.Mac
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Du müsstest die Regler neu anlernen, da du sonst Leistung verlierst. Der Wert ist lediglich für die Motoransteuerung relevant. Genauer ist das die Dauer eines PWM-Pulses in µs. Der Stellbereich geht üblicherweise von 1000 bis 2000 µs.

Wenn der ESC auf 1000-2000 angelernt ist, und der FC bis 2200 geht, dann geht dir der Bereich verloren.
 
Richtig. Hat nix mit der Drehzahl zu tun.
Die kann man nur über die Gaskurve erhöhen, wobei ich max. 90% nutzen würde um Reserven zum nachregeln zu haben.
Alternativ Motoren mit mehr KV.
Ich hab daher 2000KV mit 4S ;-)
 
Nein Spektrum.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten