FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

heikop

Erfahrener Benutzer
Die Verstärkung der Antenne spielt dabei keine Rolle, es geht nur um die Anpassung.
Zwischen der Originalantenne und der jetzt verwendeten 5dB Antenne (mit angelötetem Adapter
und Schraubbuchse) ist bei meiner Taranis kein Unterschied, der Wert liegt immer bei 1 rum.

Sowie ich die Antenne löse oder an der Spitze mit der Hand umfasse wird der SWR schlechter.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute

Stehe im moment gerade voll auch der Leitung, was muß ich programmieren um die Lautstärke der Telemetrieansagen regelbar zu machen.

Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Rose 1203

Danke für die schnelle antwort,hat geklappt.

Gruß
Lothar
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Telemetriewerte ansagen

Hallo Leute,

würde gerne Telemetriewerte selktiv über den Taster SH ansagen lassen.
Das bedeutet das über SH nacheinander die verschiedenen Telemetriewerte angesagt werden. Über einen zweiten Taster (den muss ich noch einbauen) möchte ich dann diesen mit SH ausgewählten Werten immer ansagen lassen.

Wie kann ich das programmieren?

UNd kann ich überhaupt einen Schalter durchen einen Taster ersetzen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also die Anzeige des SWR, also des Stehwellenverhältnis ist etwas "interpretationsbedürftig".

Echte Stehwellenmässgeräte vermessen die "Anpassung" der Antenne von vorlaufender zu rücklaufende Welle als Leistung.
Sehr gute Werte sind dann 1:1 bis 1:1,3 Das sind logarithmische Werte.

Die Anzeige des "SWR" der Taranis beruht auf den Daten des HF-Chips und den 2 Streifenleitern zur Antenne.
Dort müsste man also ins Datenblatt des Chipsatz CC2500 schauen wie und was gemessen wird und was die Werte bedeuten.

Aber:
Wenn ich die normale Antenne gerades stelle erhalte ich den SWR Anzeigewert von 16 bis 17
Stelle ich die Antenne um 90Grad nach links erhalte ich 0 bis 1
bei 45 Grad nach links ca 9

Somit gibt also die Stellung der Antenne eine "Wert" an,
wieviel von der Sendeleistung in den 2 Streifenleitern aufgenommen wird.


Damit sind die Werte deiner 5dB oder 7dB Router-Antenne die du eingebaut hast und ca 40 bei gerade wohl ok.

Chipsatz ist der CC2500 von Texas Instruments, ca 100Seiten
die eierlegende Wollmilchsau im RC für 2,4GHz RC.
Den verwenden sehr viele:
Frsky, Flysky, Graupner-SJ, Futaba, Sectrum, ?WEA, jeti, Multiplex?
weil er alles kann incl Burst und Telemetrie

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

würde gerne Telemetriewerte selktiv über den Taster SH ansagen lassen.
Das bedeutet das über SH nacheinander die verschiedenen Telemetriewerte angesagt werden. Über einen zweiten Taster (den muss ich noch einbauen) möchte ich dann diesen mit SH ausgewählten Werten immer ansagen lassen.

Wie kann ich das programmieren?

UNd kann ich überhaupt einen Schalter durchen einen Taster ersetzen?
Genau diese Möglichkeit würde mich auch brennend interesieren, mal sehen ob Helle eine Lösung anbieten kann.

Gruß
Lothar
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe in den Modell Grundeinstellungen (2/13) den Timer über GSs aktiviert und die Zeit auf 10:00 eingestellt. Das hatte bis letzter Woche auch geklappt. Jetzt habe ich als Lautstärkeregler den Schieber vorne rechts unten programmiert und seitdem wird im Display die Zeit nicht mehr angezeigt. Ich weiß allerdings nicht mehr ob vorher auch das Lautsprechersymbol auch schon angezeigt wurde.Wenn ich jetzt den Regler bewege sehe ich die Balkenanzeige der Lautstärke, ich möchte aber wieder die Laufzeit von meinem Modell angezeigt haben. Wo liegt der Fehler ????
Hat keiner eine Idee?
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe in den Modell Grundeinstellungen (2/13) den Timer über GSs aktiviert und die Zeit auf 10:00 eingestellt. Das hatte bis letzter Woche auch geklappt. Jetzt habe ich als Lautstärkeregler den Schieber vorne rechts unten programmiert und seitdem wird im Display die Zeit nicht mehr angezeigt. Ich weiß allerdings nicht mehr ob vorher auch das Lautsprechersymbol auch schon angezeigt wurde.Wenn ich jetzt den Regler bewege sehe ich die Balkenanzeige der Lautstärke, ich möchte aber wieder die Laufzeit von meinem Modell angezeigt haben. Wo liegt der Fehler ????
Hi,
könntest Du mal einfach die Modell-Datei einstellen, dann kann man mal das nachschauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten