FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

so habe die Datei mal bei mir eingespielt und leider wird bei mir der Timer korrekt angezeigt. Also er zählt von 10:00 nach unten.

Vielleicht machst Du mal ein Screenshot von deiner Anzeigt wo der Timer nicht angezeigt wird.

Du hast einen freien Schalter CS7 mit V2= -100 belegt. Hat der eine Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

so habe die Datei mal bei mir eingespielt und leider wird bei mir der Timer korrekt angezeigt. Also er zählt von 10:00 nach unten.

Vielleicht machst Du mal ein Screenshot von deiner Anzeigt wo der Timer nicht angezeigt wird.

Du hast einen freien Schalter CS7 mit V2= -100 belegt. Hat der eine Funktion?
Hi, so anbei ein Foto vom Display, Gas ist bei ca. 25 %, also müsste ja der Timer loslaufen, bzw. angezeigt werden.
Mit dem Schalter CS 7 verstehe ich auch nicht, es ist ja auch noch der CS 8 mit einem Wert von 15 da. Ist mir auch ein Rätsel.
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Hotzenpletz,

mehrere Telemetriewerte nacheinander ansagen lassen und dann stoppen bei der Ansage die man will.

Das geht über eine Trick
Ich habe nur gerade keine Comapion9x oder Taranis zur Hand

Also: Mit einemn freien Kanal z.B. CH14 per slow up und slow down
einen Servowert von -100 bis +100 ganz langsam hochlaufen lassen 15s und ganz schnell wieder zurück 0s
(so ähnlich wie der Servotester auf Ch16)
Diesen Kanal gebe ich per Schalter frei oder stoppe ihn,

Dann frage ich per CS die Kanalwerte von CH16 ab in dem ich einen Bereich festlegen
diese CS ist aktiv wenn der Berich erreicht ist.
mit diesen CS starte ich dann jeweils wieder einen CF der mir die Ansagen macht

Damit kann ich ca 4-5 Ansagen in 15s nacheinander ablaufen lassen.


Zukünftig kann man das per LUA-Interpreter frei programmieren.
Helle
 
Hallo Freunde, Hallo Helle - Was macht die Serielle Schnittstelle - gibt es schon die Möglichkeit ein Telemetrisignal an dem Seriellen Port der Taranis abzugreifen und auf einen FLD 02 Monitor bringen - wo ich dann unabhängig Daten abrufen kann von der internen Telemetrie. Also parallel die Daten auf den FLD 02
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine bei Albert bestellt, er hat seit neuestem auch Ersatzteile für den Sender gelistet und vorrätig.
Mir ist es egal ob ich irgendwo noch ein paar Cent sparen könnte, Albert ist ein netter Kerl, bemüht sich und hat es verdient, daß ich auch "Kleinteile" bei ihm kaufe.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine bei Albert bestellt, er hat seit neuestem auch Ersatzteile für den Sender gelistet und vorrätig.
Mir ist es egal ob ich irgendwo noch ein paar Cent sparen könnte, Albert ist ein netter Kerl, bemüht sich und hat es verdient, daß ich auch "Kleinteile" bei ihm kaufe.
Hmmm, da kannste dann gleich bei Engel in Deutschland bestellen.
Es haben ja so viele bei Albert bestellt weil man fälschlicherweise dachte er wäre der Generalimporteur.
Ich hatte bei Albert und bei Engel eine Taranis reserviert. Eine war für meinen Kumpel.
Fakt ist dass Engel schneller und genauso freundlich kommuniziert (aber halt in Deutsch) und wesentlich schneller versendet. Engel hat die Batch 3 Taranis' eine Woche vor Albert verschickt. Meine von Engel fliege ich schon seit einigen Tagen und die von Albert ist immernoch auf dem Postweg. Das hat irgendwie vom erstellen des Paketscheines bis zum Einliefern des Paketes in Belgien schon irgendwie 3 Tage gedaueert. Bei Engel ist wenn man Vormittag bestellt alles am nächsten Tag da und man zahlt keine fast 12 Euro Versand aus Belgien.

Albert mag ein netter Kerl sein, aber auch hoffnungslos überfordert zum Teil.
Engel ist IMHO besser und professioneller.

Gruß

Alex
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@ helle: habe jetzt 2 querruder geproggt, mit slider als landeklappen nach oben und unten ausfahrbar. ich benötige allerdings nach unten nur ganz wenig ausschlag (zum thermikfliegen). wie bekomme ich das hin?

ps.:
ich denke der sinn ist wohl klar: den "eingesparten servoweg" kann man dann für viel auschlag nach oben nutzen oder halt große querruderausschläge.

erledigt: habs rausbekommen: den mischer habe ich flap re bzw. flap li benannt. bei kurve > diff > z.b. -60 eintragen bzw 60 eintragen.

den ersten kleinen nachteil habe ich auch schon gefunden, im vergleich zu "normalen" sendern: hier muss man beim einfliegen des modells jedesmal BEIDE querruderdifferenzierungen auf den gleichen wert verstellen.

also die querruderdifferenzierung mal eben während des fliegens prozentual einstellen ist nicht! das ist ein echter nachteil. hier heist es jedesmal landen anpassen, landen anpassen bis der flieger keine fassrolle mehr fliegt.

gruß, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Hmmm, da kannste dann gleich bei Engel in Deutschland bestellen.

Albert mag ein netter Kerl sein, aber auch hoffnungslos überfordert zum Teil.
Engel ist IMHO besser und professioneller.

Gruß

Alex
Hmm..., ich schrieb "ein paar Cent", Engel ist im Vergleich zu Microtechnics.eu zu teuer:

X8R std. 39,90 zu 31,20
Hires Vario 29,90 zu 23,95
FSC-40A gibts nicht, bei Albert 19,50

Für meine letzte Bestellung hätte ich bei Engel 26€ mehr bezahlt und nicht alles bekommen.
Versandkosten für Kleinteile liegen bei Albert übrigens zwischen 2,90€ und 7,00€, er versendet allerdings nicht täglich. Da ich auf Vorrat kaufe bzw. nicht auf sofortige Lieferung angewiesen bin, steht es wie folgt:
Engel 0 Punkte, Albert 100 Punkte.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Elton,

vergiss die "normalen" Sender, die können viel zu wenig in den fertigern Mischern.

Bei opentx gibt es dazu min 4 oder 5 Möglichkeiten, dazu muss man sich aber in die Mischermathe einlesen.

Nimm eine GVAR für beide Diff, dann kannste belíebig im Flug beide zusammen oder getrennt einstellen.
oder auch beide fest vorgeben.

Wenn du den GVAR über eine virtuellen Kanal laufen lässt kannst sogar den min und max Beriech vorwählen
und/oder via CF und Poti variabel im Flug einstellen bis es passt ohne zu landen.

Dann noch per Offset im Mischer die Nullage verschieben und mit Weight die Wege anpassen
das läuft alles in der Mischermathe und hat noch nichts mit Servo Limits zu tun.

Siehe auch div Beispiele im Handbuch mit/über Mischermathe.

Man sollte sich an die Mixer-Mathe halten und nicht vorab schon eine Servoumkehr in einem Kanal "einrechnen",
damit zerstört ihr die eigentlich klare Logik der Mischer-Programmierung.
Das sehe ich an deinem Ausdruck Diff mit -60 und +60 eingestellt.
denn Diff ist grundsätzlich für beide Seite gleich (pos) einzugeben.

Ich weiß in den "normlen" Sender geht das gar nicht anderst, da dies intern versteckt abläuft.
Das führt zu viel Murks in der Programmierung in diesen Sender und die können damit nur starre Mischer haben.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
@elton

Helle hat recht. Mit GVAR alles kein Problem.
Ich denke du hast bisher die macht von OpenTX nur zu 10 Prozent erfasst. Ich denke ich bin so bei 50 und staune immernoch Bauklötze......
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hy Hotzenpletz,

mehrere Telemetriewerte nacheinander ansagen lassen und dann stoppen bei der Ansage die man will.

Das geht über eine Trick
Ich habe nur gerade keine Comapion9x oder Taranis zur Hand

Also: Mit einemn freien Kanal z.B. CH14 per slow up und slow down
einen Servowert von -100 bis +100 ganz langsam hochlaufen lassen 15s und ganz schnell wieder zurück 0s
(so ähnlich wie der Servotester auf Ch16)
Diesen Kanal gebe ich per Schalter frei oder stoppe ihn,

Dann frage ich per CS die Kanalwerte von CH16 ab in dem ich einen Bereich festlegen
diese CS ist aktiv wenn der Berich erreicht ist.
mit diesen CS starte ich dann jeweils wieder einen CF der mir die Ansagen macht

Damit kann ich ca 4-5 Ansagen in 15s nacheinander ablaufen lassen.


Zukünftig kann man das per LUA-Interpreter frei programmieren.
Helle
Hallo Helle, danke für deinen Vorschlag.

Habe mir das Beispiel "Servo-Test" mal angeschaut und versucht mit einem zugewiesenen Schalter frei zu geben und zu stoppen. Allerdings funktioniert das mit dem Schalter (SF-oben) nicht so richtig.
Vielleicht kannst Du das ja mal selber ausbrobieren.

Das mit der Bereichsauswertung ist eigentlich klar und sollte nicht das Problem sein.
 
4-Klappen E-Segler

Hallo,
als Anlage stelle ich mal meine Programmierung für ein 4-Klappen E-Segler ein.

Schalter Flugphase
SA hoch 3: Speed Flap fest
SA mitte 0: Normal mit RS wölben
SA tief 2: Thermik Flap fest
SF tief 1: Landung Quer und Wölbklappen fahren mit dem THR Stick
mit Querruderdifferenzierungsausblendung
SG hoch Motorstop, sonst Gas über LS

Differenzierung mit GVAR 2, bei Landung wird sie über CH10 geändert

Kurve 1 Butterfly Quer
Kurve 2 Flap Tiefe
Kurve 3 Butterfly Tiefe
Kurve 4 Gas Tiefe
Kurve 5 Butterfly Wölbklappe

Mit dem rechten Punkt von Kurve 1 und 5 kann man den Offset von Quer und Wölbklappe einstellen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
er (Albert) versendet allerdings nicht täglich.
Nicht täglich ist stark untertrieben. Ich warte wie gesagt noch auf eine Taranis für einen Kumpel.
Das Geld hat er spätestens seit letzte Woche Donnerstag. Am Freitag Vormittag hat er einen Online Paketschein bei DHL erstell und der Link ging an mich. Heute ist Mittwoch und im DHL Tracking steht:

The instruction data for this shipment have been provided by the sender to DHL electronically

Er hat das Paket also noch nichtmal zu DHL gebracht.

Und nachfragen per Mail geht auch nicht weil wie so oft sein Server probleme hat:

----
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

<[email protected]>

SMTP error from remote server in greeting:
host mrouterin.brutele.be[212.68.193.7]:
554 Mail from 212.227.17.10 refused, see RBL server dnsbl.sorbs.net
----

Er mag wie gesagt ein lieber Kerl sein. Geschäftstüchtig sieht aber IMHO anders aus.

Das war die erste und letzte Bestellung bei Albert.
Wenn es günstig sein soll bestell ich dann lieber bei den Engländern, die versenden am gleichen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat noch irgendjemand eine Taranis von Albert Lacroix bekommen in den letzten Tagen oder eine Email? Ich erwarte 2 Anlagen und eine Email. Aber es passiert nichts mehr???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten