Hy,
soweit mal diese 4 Teile, hoffe das ist ok
wie man sieht, und das ist entscheidend,
keine Servos vorab mal invertieren und die Berechnugnen/Mathematik bleiben immer richtig!
Wer jetzt Lust hat kann das alles zusammen setzen
Differenzierung, Landeklappen, Quer auf Seite usw.
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Zu dem heiligen Thema Servo invertieren und das Simulieren gibt es was grundsätzliches zu Schreiben.
Kein Simulator der Welt kann die reale Welt richtig nachbilden.
Welches Servo ich auch im Simulator auch vorab invertiere, es ist das Falsche!
Je nach Einbaulage, Seite der Ruderanlenkung oder auch Hersteller laufen sie gerade anders rum.
Deshalb gilt auch hier:
keine Servo invertieren, sonst kommt ihr in einen riesen Schlamassel wenn vielfache Mischer
unterschiedlich eingreifen.
Das kann ich noch ausführlich erläutern,
egal wie ihr es macht, es ist immer falsch am Simulator Servos zu invertieren!
Am Modell muss ich natürlich schon Servos invertieren damit das Ruder richtig läuft!
Das hat aber nichts mit der Simulation zu tun!
Ich weiß genau jetzt trete ich den Glaubenskrieg los!
Ein bischen weitergedacht:
ich gebe auf beide Quer +100%
ich invertiere Ch5 damit es richtig läuft
dann mische ich auf die Querruder was dazu
Landeklappe -25%
jetz muss ich aber auf Quer1 CH2 -25% geben
und auf Quer2 CH5 +25%
damit es richtig läuft.
soweit mal ok, machbar und gut
jetzt übertrage ich das programmierte Modell in den Sender
und "scheiße" die Ruder laufen falsch rum, also im Sender die Servos in den Laufrichtungen angepasst bis es ok ist.
dann alles ok, fliegen, trimmen ok, passt.
Jetzt lade ich das Modell in den Simulator zurück und
"scheiße" da läuft ja alles verkehrt, wie das denn?
Merkt ihr was passiert ist?
Egal was ihr vorher oder nachher mit Servoinvers macht es ist immer falsch!
Deshalb mein Tip:
Servoinvers im Simulator immer auf normal lassen
Modell in den Sender laden dort die Servoinvers die ich brauche machen bis ok
Modell zurückladen, Servoinvers merken und aufschreiben, alle Servoinvers auf Norm setzen,
Mischer einfügen, testen, simulieren bis alles ok
Servo invers wieder setzen und zurück ins Modell und alles passt.
Aufschrei!! Hilfe, was soll das denn!!
Kein Simulator der Welt kann die Welt real vorab nachbilden.
Companion9x simuliert incl Servio Limits, das ist gut und gleichzeitig schlecht
In sich gehen, nachdenken , wirken lassen!
Ich weiß, genau in 2 Wochen kommen genau deshalb die Hilferufe, alles ein Murks , da geht ja gar nicht,
das läuft verkehrt herum, das muss aber anders programmiert werden,
da ist aber ein Fehler drinnen, bei Graupner/Futabe macht man das aber anders, usw
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren!
In der echten Fliegerei ist es genau so:
1.
Ein positiver Knüppelausschalg muss ein Ruder nach oben bzw nach rechts bewegen
Ein negativer Knüppelausschalg muss ein Ruder nach untern btw nach links bewegen
2.
Das erste Querruder ist das rechte Queruder
Das zweite Queruder ist das linke Querruder
3.
Die Umsetzung in die reale Ruderbewegung ist zweitrangig
ob mit Zügen, Hydraulik, Motoren und darf die Berechnungen nicht vorab beeinflussen.
Wenn Ihr diese 3 Dinge beachtet werdet ihr nie mehr ein
Problem mit Mischerverrechnungen haben!
positiv ist immer nach oben bzw rechts
negativ ist immer nach unten bzw links
---------- und jetzt mach ich erst mal Frühstück!
Wenn Buchstaben fehlen oder Wechstaben verbuchelt sind, so bitte ich das zu entschuldigen
ich bein kein Schreiberling ich kack es nur rein.
Wünsche Vorschläge gerne
Helle