FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Elton100

Erfahrener Benutzer
hi leute,

habe ein spektrum modul (für futaba) eingebaut. geht auch, nur die kanäle kommen beim empfänger total falsch raus. auf 1 ist z.b. gar nix, dafür aber auf kanal 6. schlecht, wenn man nur einen 5-kanal empfänger hat. gibt das orange modul die kanäle richtig aus? also identisch zu frsky? z.b. mode 2 = gas auf 3.

lg, elton
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
hi leute,

habe ein spektrum modul (für futaba) eingebaut. geht auch, nur die kanäle kommen beim empfänger total falsch raus. auf 1 ist z.b. gar nix, dafür aber auf kanal 6. schlecht, wenn man nur einen 5-kanal empfänger hat. gibt das orange modul die kanäle richtig aus? also identisch zu frsky? z.b. mode 2 = gas auf 3.

lg, elton
welche Einstellungen hasdt Du gemacht?
bei mir geht es so.

Sepp
 

Anhänge

Elton100

Erfahrener Benutzer
es geht mir nicht um irgend welche einstellungen. ich möchte nur wissen ob mit einem orange modul alle 8 kanäle genau so an einem spektrum empfänger raus kommen wie bei einem frsky empfänger. also wenn gas bei einem frsky empfänger auf 3 raus kommt, kommt gas mit einem orange modul und einem spektrum empfänger auch auf 3 raus? (mit den gleichen einstellungen).
ich möchte eben NICHT irgendwelche einstellungen ändern.

lg, elton
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
ich möchte nur wissen ob mit einem orange modul alle 8 kanäle genau so an einem spektrum empfänger raus kommen wie bei einem frsky empfänger. also wenn gas bei einem frsky empfänger auf 3 raus kommt, kommt gas mit einem orange modul und einem spektrum empfänger auch auf 3 raus? (mit den gleichen einstellungen).
Ja, tut es. Solange Du auf beiden 1-8 ausgibst.
Ich vermute auch dass beim Futaba Modul nur eine Einstellung nicht passt.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
danke für die antworten! aber kann mir die frage vieleicht jemand beantworten der ein orange modul in der taranis betreibt?

lg, elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@ silberkorn: das ist ja der punkt. bei dem x8r passen alle 8 kanäle. gehe ich dann zum spektrum empfänger (gleiches modell, nichts im sender geändert) so ist kanal 1 nicht mehr 1, 3 nicht mehr 3 usw...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
danke für die antworten! aber kann mir die frage vieleicht jemand beantworten der ein orange modul in der taranis betreibt?

lg, elton
kann es sein aber dass du die Gegenfragen nicht berücksichtigt hast! Es wird vermutet, dass nicht das Modul deine Kanalzuordnungen durcheinander wirft, sonder lediglich deine Konfig, wodurch der Wechsel des Moduls bei dir nichts bewirken wird. Ist ja nicht so, dass man dir nicht helfen möchte. Leider weiß man nicht ob hier ein Taranis Profi schreibt oder einer, der die Funke gerade bekommen hat und gar nicht weiß, dass man bei der Taranis Kanäle völlig frei zuordnen kann!
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Also bei mir funktioniert das Orange RX mit folgenden Einstellungen:



Wenn bei Dir die Kanäle verdreht sind könnte das was mit dem Wandeln nach PPM zu tun haben.
Was haste denn für das Futaba Modul eingestellt?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
aha, also 1 kommt auf 1 bei spektrum UND bei frsky auch auf 1 raus? usw... (ohne im sender etwas verändert zu haben).

lg,elton
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ja, wenn Du die richtige Modulation und den richtigen Start und Endkanal im Modulschacht einstellst tut das so.
Zeig mal Deine Einstellung für das Futaba modul bitte.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
HAllo,
auf Kanal 1 des Spektrum Empfängers kommt der 1. zugeordnete Kanal der Taranis für externes Modul heraus. Wenn du in der Taranis zugeornetet hast 4-9 dann kommt am Empfänger Ausg1 der Senderkanal 4- an Empfänger Kanal 2 der Senderkanal 5 - usw bis Kanal 6 Empf = Sender Kanal 9.

Bin mir völlig sicher, da ich das für meine Hochstartwinde nutze und die Winde mit Spektrum Sendermodul und Empfänger von Sender Kanal 11-17 am Empfänger mit Ausgang 1 - 7 betreibe. Also 2 Empfänger - ein X6R im Segler mit Taranis 1-6 und ein R710 am Boden in der Winde von 11-17. Die Empfänger jeweils von 1 - 6 angeschlossen.

Ich hoffe das klärt die Problematik.

mfG

Norbert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du wirklich das Futaba Modul genutzt?
Dann musst du die Modulation von negativ auf Positiv ändern wenn ich mich nicht täusche, die meisten nutzen JR Modul, da es auch mechanisch genau in den Schacht passt
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
es geht mir nicht um irgend welche einstellungen. ich möchte nur wissen ob mit einem orange modul alle 8 kanäle genau so an einem spektrum empfänger raus kommen wie bei einem frsky empfänger. also wenn gas bei einem frsky empfänger auf 3 raus kommt, kommt gas mit einem orange modul und einem spektrum empfänger auch auf 3 raus? (mit den gleichen einstellungen).
ich möchte eben NICHT irgendwelche einstellungen ändern.

lg, elton
Elton das hängt eben genau von den Einstellungen und dem verwendeten Modul ab.
Wenn Du uns nicht sagst was Du eingestellt hast, und das nicht einstellen willst was bei mir oder anderen Funktioniert, wie sollen wir dir dann helfen können?

Das wäre so wie wenn ich sage mein Auto geht nicht, sage mir Bitte was dem fehlt. Ich sage Dir aber nicht was ich gemacht habe und was nicht geht, weill nur dass er so wie der wagen meiner Frau geht...

Sepp
 
Hallo,

Futaba hat eine andere Kanalsortierung wie JR und Spektrum.

Futaba hat die PPM-Ausgabe
A E T R (Quer, Höhe, Gas, Ruder)

JR und Spektrum hat die PPM-Ausgabe
T A E R (Gas, Quer, Höhe, Ruder)

deshalb passt deine Config nicht. Das Futaba-Modul erwartet AETR und gibt aber spektrumseitig TAER aus, da Failsafe auf K1 (Gas) anders reagiert, als bei den anderen Kanälen.
Mit dem Orange für den JR-Schacht passt es, mit dem Orange für Futaba passt es dann nicht. Das Orange kann man aber umflashen.
Ich hab ein original Spektrum DM9 und ein Orange.
Beim DM9 braucht man K1-9 / 22,5ms / positiv / 400us
Beim Orange geht positiv und negativ
Futaba will negativ und nur 8 Kanäle (könnte ich notfalls teste, hab ich in meiner Multiplex drin, da ging nämlich das JR mit positiv nicht)

Gruß Jörg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist doch vollkomen Wurst wer welche Kanalsortierung hat,
ob Futaba, Spectrum Graupern oder Hitec oder sonst wer.
Es gibt bei Taranis/opentx keine feste Kanal-Zuordnung bzw Kanalverteilung.
Einfach in den Kanal reinschreiben was er machen soll, fertig.

Ob da AETR oder TAER oder sonst was steht,
das ist doch vollkommen egal, da es frei und beliebig in der Taranis belegbar ist!

Alte Zöpfe abschneiden!!

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle du darfst nicht immer so aufbrausend sein wenn es um die Taranis geht
Hier haben wir eine Sonderkonstelation, ein Futaba Sendemodul (Vermutlich laut angabe) das auf Spectrum ausgibt
Wenn die geänderte Reihenfolge stimmt, dann wird die Reihenfolge die wir in der Taranis festlegen auf dem Weg Taranis-Sendemodul-Empfänger gedreht, damit ein Futabe Sender mit der Spectrum ausgabe geht, und genau da muss dann die Reihenfolge in der Taranis angepasst werden.
Um Nichts anderes geht es in den Letzten Beiträgen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten