FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hi Helle,

da muß ich dir recht geben. Es macht eben nur den Unterschied, wenn ich das Fut-Modul gegen JR-Modul tausche, bei gleichen Mischern, kommen eben hinten die ersten 3 Kanäle gewürfelt raus.

Gruß Jörg

ah, Camper war schneller
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@ mog-joe: danke! sehe, du kennst dich aus. ich habe z.b. nur auf 400 ändern müssen. dann bestelle ich mal das JR modul. @ helle: ja, du hast einerseits recht, andererseits geht es mir darum: wenn ich z.b. ein modell kopiere und von frsky auf spektrum empfänger wechsel, möchte ich das OHNE PROBLEME sprich ohne fehlersuche in den sendereinstellungen machen können. das proggen ist eh schon sehr gewöhnungsbedürftig. da wäre etwas mehr klarheit (für mich) ganz gut.

und ich betone es gerne noch einmal: ich progge NUR im sender weil ich aufm platz ja auch keinen pc dabei habe!

lg, elton
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy CamperHB,

genau da bin ich wieder bei dir.

Taranis/Opentx:
PPM externes Modul aktiviert, CH 1-8/ 22,5ms/ 400us/ positiv
geht auf ext. Sendemodul, dort wird
PPM Signal ausgewertet und in die "richtige" Reihenfolge für Sepctrum gebracht
geht dann als Datenpacket mit 2,4GHz an den HF-Controller und raus.
Kommt als Ch1-Ch4 TAER (so wie bei Graupner) am Empfänger raus.

Also muss ich an der Taranis AETR Kanal-Reihenfolge programmieren, wenn ich Futaba nachbilden will, damit am Spectrum Empfänger TAER rauskomt.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
und ich betone es gerne noch einmal: ich progge NUR im sender weil ich aufm platz ja auch keinen pc dabei habe!
Das darfst Du ja machen wie Du magst, aber etwas masochistisch ist das schon, oder?

Ich finde es sehr geil dass man endlich komfortabel am PC proggen kann, ohne immer auf den Tasten des Senders rumfurwerken zu müssen. Ich verstehe das Argument mit dem "auf dem Platz Proggen" immer nicht. Ich habe noch nie auf dem Platz im Ganzen oder in Teilen ein Modell neu programmiert. Wenn dann nur einzelne Werte angepasst. Und das kann man ja auch schön an der Funke machen. Aber die ganzen Programme wollte ich nicht an der Funke einhacken.
 

olex

Der Testpilot
Mit der Taranis an der Funke selbst die Modelle komplett aufzusetzen ist nun mal wirklich ein unnötiger Krampf. Die Bedienung mit C9X ist extrem viel angenehmer, schneller und einfacher. Und mittlerweile sind genug Modelle komplex genug (*hust* Copter *hust*), dass ich meistens beim Fliegen auch mein Laptop dabei habe - da kann man schlimmstenfalls auch schnell mal C9X auspacken, wenn's wirklich nötig wird. Selbst wenn man keinen Laptop dafür hat, sich deswegen freiwillig nur auf Programmierung mit der Funke selbst zu beschränken sehe ich als völlig sinnlos an.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Mit der Taranis an der Funke selbst die Modelle komplett aufzusetzen ist nun mal wirklich ein unnötiger Krampf. Die Bedienung mit C9X ist extrem viel angenehmer, schneller und einfacher. Und mittlerweile sind genug Modelle komplex genug (*hust* Copter *hust*), dass ich meistens beim Fliegen auch mein Laptop dabei habe - da kann man schlimmstenfalls auch schnell mal C9X auspacken, wenn's wirklich nötig wird. Selbst wenn man keinen Laptop dafür hat, sich deswegen freiwillig nur auf Programmierung mit der Funke selbst zu beschränken sehe ich als völlig sinnlos an.
Ist irgendwie, als würde man neben seinem Bett auf der Luftmatratze schlafen, weil man das ja im Campingurlaub auch nicht dabei hat ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ist eben so Gewohnheit, sei's drumm, egal jeder wie er will.

Da ich aber zur Faulheit, zumindest zur Bequemlickeit neige:
Laptop und Companion auf dem Sofa mit einem Glas Rotwein,
Modell programmieren,
Modell simulieren bis alle Mischer "richtig" rum laufen.

In den Keller ans Modell
einmalig per Servoreverse die Richtungen einstellen
und die Servowege begrenzen.
Das wars.

Die Feinheiten per Gvars im Flug "erfliegen"
und am Platz ein paar Werte ändern.

Helle
 

VikiN

Flying Wing Freak
tja, ich habe aufm platz schon öfter neu programmiert...
ich sogar schon komplette modelle zusammengebaut incl. fpv ( lieber drausen in der sonne als drinen im kalten kellerverließ )

ja zum "programmieren"...für mich ist das nur einstellen - programmiert haben die profis den sender, damit wir modellflieger nur noch ein paar werte und optionen nach unseren vorlieben einstellen

und so ein 4 klappensegler mit v-leitwerk is auch in 10-15min am platz "programmiert"
ich versteh das ganze hin und her mit euren problemen un der einstellerei nicht...

evt. kommt mir auch zugute das ich in der schule informatik ( basic/qbasic ) und säter sps steuerungen usw. gemacht hab und mich mit regelkreisen von grossen lüftungs und heizungsanlagen auskenn...

is ja nicht so das hier zig flugphasen für ppar k$ hightech cfk/kevelar maschinen eingestellt werden

qr, wölbklappen 2-3 schalter für autopilot und paar spielereien - wo ist das problem? wurde doch alles schon zig mal durchgekauert

_________________________________________________________________________________________________________

paar gescheite templates gehören meiner meinung nach rein...( würd ich sogar machen )
und die menüstruktur ein bsichen verändert


ich mein da will man flugstatistiken aufrufen...drückts knöpfchen...dann kommt das auswahlmenü und als erster punkt
- statistiken löschen
-
-
-erst unten dann statistiken

passiert mir immer wieder, das ich da ausversehen alles lösch...gehört meiner meinung nach getauscht


auch im hauptmenü...
warum datum/uhrzeit ganz oben

erst weiter unten volume

datum uhrzeit stellt man einmal ein ( evt. noch sommer/winterzeit ) und gut is
volume oder andere sachen werden öfters benötigt...gehören ganz oben oder unten ( um über oben nach unten zu kommen )
aber nicht in die mitte

is wie in der warenlogistik - oft beötigte sachen - kurze wege
weniger genutzte - längere wege...

meine meinung
an wen muss ich mich wenden das das geändert wird ? bzw. wer könnte mir da weiterhelfen ?


Gruß
Florian
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Da geb ich dir recht Florian. Im Prinzip hat man doch schnell von jedem flugzeugtyp eins im sender und von da an kopiert man eh nur und ändert Details. Warum man das erste Modell eines neuen Typs nicht am pc machen soll erschließt sich mir nicht.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
tja, und hier neige ich dazu dass selbst die zur zeit beste software z.b. durch ein größeres display mit höherer auflösung so verbessert werden könnte dass auch das proggen am sender "einfacher und intuitiver" wird. da hoffe ich auf die horus. ich vergleiche das gerne mit apple und android. apple ist von der bedienung einfach und intuitiv. das hat der jobs genau richtig gemacht. zu android gewechselt bin ich weil das system zu viele einschränkungen hat. android ist mittlerweile die bessere software. mal abgesehen von der ganzen spyware.
kurz: wenn eine software pc und sender programmierung kann, dann sollte sie auch bitteschön beides möglichst perfekt umsetzen. (meine meinung).

das soll nun weniger kritik, eher anregung an die entwickler sein. schade nur dass diese hier vermutlich nicht mitlesen.

lg, elton
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
@Helle habe da ein Problem mit GV1, ich will die Drehzahl optimieren wegen Resonanzbereiche, hatte das vorher auf einem Poti das ich aber immer vertselle.
Da eine Drehzahl 0% ist ging Offset GV1 nicht direkt im Mischer.

Habe nun GV1 auf Kanal 16 gelegt, bei Gewichtung 0 und + (Mittel und Hoch) stimmt die Richtung, bei negativer Drehzahl (LOW) läuft der Trimm über GV1 nun Revers.

Es geht um den TDR, Programm 14.

Was mache ich falsch?
Ich will einfach +-20% die Drehzahl Trimmen können, eventuell ändere ich das noch auf +-10% ab.
Grund sind resonanzbereich und eine kleine Abweichung vom Jive80HV der jedes mal ein wenig wo anders herumregelt.

Sepp
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy satsepp

dann mach doch einfach in CH3 gleich

Quelle:TrmG
Gewichtung 15%

dann haste in CH3 +/-15%

Trimmung als eigenständiger Eingang bringt +/-100%

und Kanal 16 brauchste dann gar nicht.
-----------------------------

Für was sind die Offset mit GV1 in deinen Flugphasen?

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
mal was anderes: wie kann ich die schalterwarnung abschalten? habe schon gegoogelt aber nix gefunden. auch ein umbenennen der wav datei swalert.wav bringt nix. sprachansage bleibt dann zwar aus aber wegdrücken muss ich die schalterwarnung immer noch.

lg, elton
 
FPV1

Banggood

Oben Unten