FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hab ich schon durch gearbeitet.... Hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf, mit erschließt sich einfach der Sinn, die Funktion und was man an dem Port genau anschließen soll/kann nicht wirklich.
Der rssi wert wird bei der x9e doch auf dem oberen Display automatisch angezeigt.... Oder etwa nicht?
Mein Empfänger ist ein x8r...der hat eben einen rssi Port....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Im fall FPV kannst du die Anzeige aber nicht sehen, deswegen habe einige OSD einen Eingang damit die Empfangsstärke auf dem Videobild angezeigt wird
für nichts anderes wird das in erster Linie benötigt
 
Guten Abend Miteinander,

ich bin Neuling was Taranis angeht. Ich suche mir gerade alle Komponenten zusammen, bin aber nicht sicher, ob es so geht, wie ich es mir vorstelle. Bin über Feedback dankbar.

Sender soll per Companion auf 2.1 geflasht werden. Hat es schon jemand probiert?

Am anderen Ende sollen an einem X4RSB bis zu 3 sbus PPM Konverter und diverse Sbus-Telemetrie angeschlossen werden. Klappt das?
 
Sender soll per Companion auf 2.1 geflasht werden. Hat es schon jemand probiert?
Das ist die Standardprozedur, such mal nach Helles Handbuch, da ist es detailliert beschrieben

Am anderen Ende sollen an einem X4RSB bis zu 3 sbus PPM Konverter und diverse Sbus-Telemetrie angeschlossen werden. Klappt das?
S-Bus Konverter kann man parallel anschließen, die Kanäle müssen aber konfiguriert werden. Dazu am Besten in die Beschreibung schauen. Achtung: der FrSky-Konverter kann nur mit schnellen Digitalservos, für Analogservos besser sowas verwenden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ecision_PWM_PPM_SBus_Signal_Converter_V2.html
Oder wenn du dich mit Arduinos auskennst, nach Arduino S-Bus PPM Converter suchen und selber bauen.

Telemetrie läuft über S-Port, bitte nicht verwechseln. Dies geht beim X4R über das beliegende Kabel mit offenen Enden. Die S-Port Sensoren können ebenfalls parallel angeschlossen werden.
 

yoda

Neuer Benutzer
Wölbklappen Automatik ?

Moin,

Lässt sich mit der Taranis eine Wölbklappenautomatik realisieren ?

Normalflug kappen nach unten (je nach Schalter geringstes Sinken, Bestes gleiten) dann wird eine Rolle geflogen
und je mehr der Flieger sich dreht desto mehr gehen die Klappen Richtung 0 und im Rückenflug haben sie dann Negativen Ausschlag also nach oben.
Also Normalflug Ausschlag nach unten, Messerflug kein Ausschlag, Rückenflug Ausschlag nach oben.


flotte Grüße
 
Lage Erkennung gibt es für U-Boote ( z.B. bei N.Brüggen) zur Stabilisierung der Schwimmlage.
Ich glaube aber kaum das sich diese für diesen Anwendungsfall mit "Überschlag" eignen.
Ansonsten arbeitet ja auch jeder Kreisel bzw. Gyro als Lagekorrektur....
Ralf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
es gab mal Beschleunigungssensor für die D Serie, ist leider nicht mehr zu finden
bei Cleanflight wird das noch Übertragen

Evtl kann jemand den OpenXSensor entsprechend anpassen das der das dann auch übertragen kann
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Sowas ähnliches gab es mal von robbe/Futaba,(FC 18) allerdings war die Abfolge der Servo -bewegungen programmiert, man musste nur den Schalter umlegen und der Vogel flog die Figur quasie von selbst.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Kann man der Taranis/OpenTX irgendwie beibringen, dass sich die Reihenfolge eines Schalters bei jeder Schalterbetätigung ein mal umkehrt? Also konkret habe ich ein Schaltmodul, der immer bei PWM Max/Min zwei Funktionen schaltet, die Reihenfolge ist dann AN - AN - AUS. Würde dieses Schaltmodul gerne mit anderen Funktionen koppeln. Das geht aber nur, wenn die Taranis auch weiß, dass beim Umschalten erst Funktion 2 eingeschaltet und erst beim 3. Betätigen auf AUS geschaltet wird. Das Schaltmodul hat leider keine PWM-Mittelstellung, sondern schaltet immer nur bei max um.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy LSG,

bitte genauer was du willst

für welchen Sender X9D oder X9E?
für aktuelles openTX V2.16 ?


z.B. könnte man per Taster SH oder Schalter zählen 1 , 2, 3
und damit dann einen passenden kurzen Impuls Max, Max, Min auslösen
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ok ist etwas schwer zu erklären. Funke ist X9D und Software noch 2.0.17, mit der ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Kann updaten, wenn es etwas bringt.

Also derzeit habe ich das Schaltmodul an Schalter SF gelegt. Das heißt, wenn ich auf SF+100 schalte, geht beim Schaltmodul Funktion1 auf EIN, wenn ich auf SF-100 schalte, Funktion2 auf EIN und wenn ich wieder auf SF+100 zurückschalte, beide Funktionen auf AUS. Beim Zurückschalten auf SF-100 geht dann Funktion1 auf ein, also genau umgekehrt zum ersten mal usw.

Am liebsten hätte ich das Ganze auf einem 3-Wege-Schalter. Ausgangszustand ist alles AUS. Wie ich denke, das Reihenfolgenproblem ordnen zu können:

Schalterstellung oben: Ein mal PWM von +100 auf -100 umschalten, damit sich Funktion1 einschaltet.
Schalterstellung mittig: Zwei mal PWM von +100 auf -100 umschalten, damit sich Funktion2 einschaltet.
Schalterstellung unten: Drei mal PWM von +100 auf -100 umschalten, damit sich beide Funktionen wieder ausschalten.

Womöglich ist dabei noch festzulegen, dass eine Funktion nur ausgeführt wird, wenn stets die selbe Reihenfolge beim Auslösen der Schalter eingehalten wird, damit die Reihenfolge EIN EIN AUS passt.
Voraussetzung wäre dann wohl noch, dass sie Schalterstellung zu Beginn immer die selbe ist, wenn ich mir das richtig überlegt habe. Aber wie bringe ich der Taranis bei, dass sie mehrmals "auslösen" soll, wenn ich nur eine Schalterstellung geändert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Neue Firmware 2.0.18 ?

http://www.open-tx.org/2016/01/03/opentx-2.0.18/

Hat einer eine Ahnung was es damit auf sich hat? Kann man die 2.0.18 problemlos mit der 2.0.17 ersetzen? Ich meine ist die Version auch noch ohne automatische Telemetrie Sensor Erkennung????? Wird alles 1:1 von der 2.0.17 übernommen ohne Datenverlust oder durcheinander gewürfelte Mischer und Telemetrie? Oder Veränderungen in den Modellen?


Risiko. Habe sie soeben installiert. Läuft perfekt! Was wurde verändert in der 2.0.18 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten