FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das stimmt schon, ist gerade in der Mache
Pakete für:
Windows als *.exe
Suse als *.Rpm
Ubutu als *.Deb

Wird morgen früh zum donwlaod fertig sein.
2.018 mit EEprom V216
2.150 mit EEProm V217
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Mein Compenion 2.1 auf dem PC hat immer noch 2.13 und findet auch 2.14 nicht als Update.
Kommt das hier mit Verzögerung oder was läuft da verkehrt.


Sigi
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab mal ne Frage zum SPORT Pin im externen Modulschacht. Ist der bereits invertiert wie alle anderen seriellen Schnittstellen? Oder kommt da eventuell sogar TTL raus? Wenn TTL 3.3 oder 5V Level?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi!
Ich habe meine Taranis (internes Modul) und auch alle Receiver auf ETSI v1.8.1 geupdated und dafür auch OpenTX 2.1 EU geflasht.
Jetzt läuft mein wichtigstes LUA Script (Zenmuse Smooth Pitch) nicht mehr und ich möchte gerne zurück.
Kann ich einfach die normale OpenTX 2.0.17 (gibt ja keine EU Firmware) flashen und trotz ETSI v1.8.1 Modul und Receiver normal nutzen?
 

olex

Der Testpilot
Smooth Pitch braucht mit der Zenmuse seit der Naza FW 4.04 (+ aktuelle Zenmuse GCU FW) keine Scripte mehr. Ab 4.04 (auch in 4.06) kann man im Naza-Assistant den Pitch-Gain des Gimbals festlegen, genau so wie das beim Phantom geht.

Um die eigentliche Frage zu beantworten - ja. Die "EU" Option bei OpenTX versteckt nur den D- und LR-Protokoll in den Modelloptionen, die eigentliche funkrelevante Änderung ist nur in der Modul-Firmware und wird von OpenTX nicht beeinflusst.
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
Ich wollte gerade einen flvss automatisch erkennen lassen, leider findet er diesen nicht.Unter Telemetrie Menü sagt er auch "keine daten".

Empfänger ist ein X8R und eingestellt im SmartPort.

Kann mir evtl ne Tipp geben woran das liegen könnte?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich habe eine Frage. Ein Kollege von mir hat eine neue Tranis gekauft. Dort ist die TSI 1.8.1 drauf und auch der passende X8R Empfänger dazu.

Ist es möglich das alte ESTI zu flashen ohne den frsky usb3 adapter.
Ich finde das Manaul im openrc forum daszu nicht konkret aussagekräftig. Ab OpenTX2.1 würde es reichen die benötigte Datei auf die SD Karte zu spielen und dann einfach fashen?

so steht es im Manual---> bin mir nur nicht ganz sicher
"Varainte 2: Mit dem Sender S-Port-Sensoren, Empfänger, HF-Module updaten
Ab openTxV2.10
Das geht jetzt noch einfacher: Keine extra Maintenance-Mode im Bootloader nötig!
Einfach auf der SD-Karte ein neues Verzeichnis anlegen z.B: /SPORT_Updates oder ähnlich
Dort die benötigten *.frk Dateien für das Update von S-Port Geräten reinkopieren.
Dann am Sender dieses Verzeichns aufmachen und die richtige *.frk Datei auswählen.
OpenTx erkennt dass es *.frk Dateien sind und bringt nun eine Auswahl:
Flash externes SPORT-Gerät: für alle Sensoren, Empfänger, externes HF-Modul
oder
Flash internes XJT-Modul: für das interne XJT HF-Modul
Und schon startet das SPORT-Update
Vorsicht, Gefahr, Aufpassen!
Immer die richtige *.frk Dateien verwenden, sonst schießt ihr euch die Geräte ab!
Exakt auf die Namen und Nummern achten!"

einen neuen X4R habe ich damit schon umgeflasht, nur den Sender noch nicht
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hole dir mal den link zu Helle ' s Handbuch
Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_0109_115.pdf
Runterladen, lesen und wenn du dann noch Fragen hast wieder
Melden. Nicht erschrecken, sind rund 480 Seiten.
Aber die Taranis kann halt sozusagen alles.
 
Hole dir mal den link zu Helle ' s Handbuch
Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_0109_115.pdf
Runterladen, lesen und wenn du dann noch Fragen hast wieder
Melden. Nicht erschrecken, sind rund 480 Seiten.
Aber die Taranis kann halt sozusagen alles.
Hab ich schon durch gearbeitet.... Hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf, mit erschließt sich einfach der Sinn, die Funktion und was man an dem Port genau anschließen soll/kann
 

olex

Der Testpilot
Der RSSI Port an Empfängern ist dafür da, um den Wert an FCs oder direkt an ein OSD durchzugeben. Dann kann die Information über die Empfangsqualität eben entweder im OSD angezeigt werden, oder von der FC anderweitig verwendet (z.B. für Failsafe-Auslösung unter einem Schwellenwert).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten