FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Moin,

danke für die schnellen Hinweise.

Vom Vorgehen her also die jetzt von der alten Version kopierten Modelle reparieren, dann die X9D ebenfalls upgraden und dann die Modelle reparierten Modelle in die X9D zurückkopieren?

Konfigurier deine Modell auf der 9XE. Wenn alles fertig ist dann bring beide Sender auf den gleichen SW Stand
Danach kannst du Beide Sender benutzen , ( Du must nur wechselweise die Empf binden )

Darauf achten , das du dann auf der 9XE nur Physische Schalter und Potis verwendest die auf der 9XD auch vorhanden sind

Ich hab mittlerweile ne 9XD , ne 9XDplus , und ne 9XE, klappt einwandfrei.
Das wechselweise Binden hatte ich auch nicht bedacht. Und wenn ich Einstellungen in einem der beiden Sender ändere, muß ich vermutlich auch manuell die Dateien hin- und herkopieren, weil der Companion ja getrennte Profile für beide Sender anlegt, oder?

Hmmmmmmmmmm.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Für den quadcopterflug kehrt der linke knüppel in die mitte zurück. Für den flugzeug flug bleibt er da wo man in hinstellt (schub)
Ich muss jedes mal die fenrsteuerung öffnen und an den beiden schrauben drehen.
Vielleicht gibt es einen knüppel irgendwo, bei dem man das von außen verändern kann.
Dafür habe ich 2 Taranis, einen zentrierendem GasKnüppel ( für Segler nach vorne Gas - nach hinten Wölbklappen). Die zweite für Helis und Motormodell ohne Zentrierung

Eine sinnvolle andere Lösung ist mir nicht eingefallen.

Norbert
 
Bei Reglern mit Vorwärts / Rückwärts ( bzw. Gas / Bremse ) ist das sehr gewöhnungsbedüftig wenn der Knüppel nicht neutralisierend ist.
Hier läuft der Motor nämlich wenn der Knüppel nicht auf Mitte steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
1. Punkt Y-100/X+100
2. Punkt Y-5 / X-100
3. Punkt Y+5 / X-100
4. Punkt Y+100 / X+100
Das ergibt in der Mitte einen Bereich = Gas aus
Jetzt gilt es noch mit ein paar logischen Schaltern für Sicherheit zu sorgen. D.h. mit Flipflop dafür zu sorgen dass erst wenn bei Freigabe des Gas-Sicherheitsschalters der Knüppel um den Bereich Y-5 bis Y+5 / bei X-100 gestanden hat, darf das Gas reagieren. Muss morgen mal schauen ob ich noch einen
Screenshot habe. Aufm Handy nicht vorhanden.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Nur mit der Kurve allein ist kein Problem aber ein bißchen Sicherheit schadet nicht. Wenn du mit einem 45cm Elektro- Propeller und ca. 1, 7 kW dahinter operierst bis du richtig vorsichtig. Hoffe dass ich die Screenshots noch habe da ich meine "alte" X9D heute bereits an den neuen Besitzer gegeben habe.
 
ein scharf geschliffener 120mm Messingprop mit 1,1kW ist auch nicht ohne.
Ohne Not-Aus am Rennboot gehts deshalb auch nicht..

den Rückwärtsgang brauch ich aber zum Bremsen.

Ralf
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Zu Post #6411

So sehen die Logikschalter und die Spezialfunktion
für den gesicherten Gasknüppel für Auto-/Schiffs-/Panzer-/LKW- und Baggerfahrer aus. Natürlich auch für die 3-D-Flieger mit Vor-und Rückwärtsgang und Heli-Kunstflieger können das vielleicht auch anwenden.
Bei Verwendung eines Vor-und Rückwärtsreglers entfällt wahrscheinlich der Hilfskanal 10 da dort bei Mittelstellung des Signals (Wert =1500) normalerweise Gas = 0 ist.
Die Werte um den Mittelbereich kann man natürlich anpassen. Als Gasquelle habe ich hier den Hilfskanal 10 verwendet um aus der Mitte heraus in beide Richtungen 200% Weg also von Motor-Aus bis Vollgas den Weg zu erreichen.
Steht das Gas z.B. schon in einer den Motor startenden Position erfolgt keine Freigabe des SiS.
Sobald der Gasknüppel einmal in die Mitte gesetzt wird kann nach scharfschalten mit SiS nach vorne das Gas vorwärts oder rückwärts freigegeben werden .
Also Motorlauf erst nach einmaligem Mittel-Stellen des Gasknüppels möglich.
Achtung, neue Bilder gesetzt, hatte die falschen/alten ausgewählt, Sorry

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Interesse an eine X9D plus Orange weiß blaues Display + Lautstärkepoti und S3, neu? Will Taranis 9E haben. Einfach PN schicken
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Oh wusste ich nicht. Kann mir jemand den Link schicken? Finde nichts.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Einfach auf die Forum-Hauptseite gehen, fast ganz nach unten scrollen und da befindet sich der Marktplatz mit "Biete" und "Suche"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten