FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe nicht ganz, warum man den serienmäßigen SLD NiMH Akku nicht verwendet ?
Dafür gibt es eigentlich keine Gründe.
Moderne LSD-NiMH-Akkus sind sicher, habe eine hohe Lebenserwartung, bieten ausreichend hohe Kapazitäten und die Selbstentladungsrate ist gering genug, dass sie kein Problem mehr darstellt.

Von LiPos im Sender halte ich überhaupt nichts - schon alleine aus Sicherheitsgründen - und so gewaltig ist der Kapazitätsgewinn mit ihnen auch wieder nicht.
LiFePO4 ist ggf. eine sicherere Alternative, wenn ein Sender ohne Akkus geliefert wird, aber besser als ein moderner LSD-NiMH-Akku ist der meiner Ansicht nach auch nicht.

Meine Sender arbeiten inzwischen alle wieder mit LSD-NiMH-Akkus, obwohl ich mit LiFePO4 nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nur halten tun die eben weniger lange...
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich denn bei der Taranis x9d plus die swr und rssi Werte loggen? Bei mir finde ich jeden Knüppel und Schalter im Log File auf der SD, aber wie man das loggen der beiden Werte einschaltet kann ich nicht raus finden. Danke
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Ich habe im Menü nur 12 Seiten. Du meinst sicher die Seite mit den Telemetrie Daten? Da habe ich keine Sensoren. Da steht nur RSSI Voralarm bei 45
Kritisch bei 42
Dann kommt
---Sensoren---
Start Sensoren Suche
Sensor Hinzufügen
Lösche Sensoren

und dann Variometer und sowas
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Ok, das war der entscheidende Hinweis. Wer kommt schon auf die Idee nach Sensoren zu suchen, wenn man gar keine verbaut hat. Da auch immer eine rssi Warnung kommt bei Problemen dachte ich der Sensor wäre Standardmäßig da.

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, am Ausgang A2 werden ca. 11V angezeigt. Woher nimmt der Empfänger (x4r sb) denn die Info? Ich habe den flugakku ja nirgends am Empfänger dran
Nur die CC3D über sbus und die 5v vom step down. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendein wert ist, aber nicht der vom Flugakku?!
 
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, am Ausgang A2 werden ca. 11V angezeigt. Woher nimmt der Empfänger (x4r sb) denn die Info? Ich habe den flugakku ja nirgends am Empfänger dran
Unbeschaltete Analogeingänge haben die Eigenschaft irgendwohin zu laufen.
Entweder auf gnd oder 3.3 v legen oder über einen einfachen Spannungteiler tatsächlich den Akku messen...

Ralf
 

stock

Erfahrener Benutzer
Als Neueinsteiger hätte ich eine kurze Frage zur Programmierung und ob das sinnvoll ist.

Mein 250 Racer läuft mit LibrePilot / OpenPilot und ich kann mehrere Flightmodes einstellen.
Aktuell sind es drei, wegen dem Dreistufen-Kipp-Schalter.
Mitte = Altitude
Oben = Rate
Unten = Rattitude

Ich möchte jetzt für jede Flugphase nochmals unterschiedilche Rates haben. Also sozusagen einen Sechs-Stufen-Schalter.

Das kann ich doch einfach machen indem ich einen zweiten Kippschalter nehme und ihn mit einem definierten Offset zu dem zweiten Schalter dazuaddiere, oder?

Also in etwa:
Mitte 1 & Mitte 2 = Altitude Rates 1
Mitte 1 & Oben 2 = Rate Rates 1
Mitte 1 & Unten 2 = Rattitude Rates 1

Nicht Mitte 1 & Mitte 2 = Altitude Rates 2
Nicht Mitte 1 & Oben 2 = Rate Rates 2
Nicht Mitte 1 & Unten 2 = Rattitude Rates 2

Ist meine Überlegung richtig bzw. sinnvoll?
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Zur Taranis Frage sollen andere Antworten, aber zum Fliegen ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll. Ich habe auch eine CC3D mit Libre pilot und habe nur noch einen flight mode. Nämlich rate. Am Anfang dachte ich zum landen auf Attitude umzuschalten aber nachdem ich von Anfang an nur im Rate geflogen bin, nervt mich Attitude nur noch. Also habe ich jetzt nur noch einen flight mode. Auch die verschiedenen Rate Einstellungen bringen mich nur durcheinander wenn ich umschalte. Entweder ich kann die hohen Einstellungen beherrschen oder nicht.
6 flightmodes werden mehr zur Verwirrung beitragen als sonst was. 2 dürften reichen. Einen zum sicher fliegen, einen zum Grenzen erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch eine CC3D mit Libre pilot und habe nur noch einen flight mode. Nämlich rate. Am Anfang dachte ich zum landen auf Attitude umzuschalten aber nachdem ich von Anfang an nur im Rate geflogen bin, nervt mich Attitude nur noch.
Stimme ich dir grundsätzlich zu.
Aber manchmal wenn ich mich "verflippe" hilft es mir auf die schnelle auf Attitude umzustellen und mich wieder zu fangen.
Daher der Attitude.

Die gemäßigteren Rates sind dafür wenn ich mal LOS fliege und jemand anderes meine Brille aufhat.
Und LOS komme ich aktuell mit Rate nicht klar. Hier flieg ich aktuell ehr Rattitude.

Daher wäre es eben einfach mit den drei alten Modi und dazu auf einem anderen Switch unterschiedliche Rates.
 

post

Erfahrener Benutzer
....
Also in etwa:
Mitte 1 & Mitte 2 = Altitude Rates 1
Mitte 1 & Oben 2 = Rate Rates 1
Mitte 1 & Unten 2 = Rattitude Rates 1

Nicht Mitte 1 & Mitte 2 = Altitude Rates 2
Nicht Mitte 1 & Oben 2 = Rate Rates 2
Nicht Mitte 1 & Unten 2 = Rattitude Rates 2

Ist meine Überlegung richtig bzw. sinnvoll?
Du kannst aus zwei Dreifachschalter nur 5 Positionen verstricken.
Ich habe bei mir den
SD/oben Position 1 (manueller Flug)
SD/mitte umschalten auf SC
SC/oben Position 2 (Höhe halten)
SC/mitte Position 3 (Höhe und Position halten)
SC/unten Position4 (Position halten)
SD/unten Position 5 (komm nach Hause ins Körbchen)
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Akku X9E

Hallo,
ich suche einen neuen Akkupack für eine X9E. Der Originalakku will nicht mehr geladen werden. Kann mir jemand einen guten/günstigen fertigen Akkupack empfehlen? Selber löten mag ich nicht.
 
Mitte 1 & Mitte 2 = Altitude Rates 1
Mitte 1 & Oben 2 = Rate Rates 1
Mitte 1 & Unten 2 = Rattitude Rates 1

Nicht Mitte 1 & Mitte 2 = Altitude Rates 2
Nicht Mitte 1 & Oben 2 = Rate Rates 2
Nicht Mitte 1 & Unten 2 = Rattitude Rates 2

Ist meine Überlegung richtig bzw. sinnvoll?
Sehr schöne Idee, damit könntest du sogar 9 verschiedene Werte generieren, wenn du Schalter 1 in allen 3 Positionen nutzen würdest.

Gruß Bernd
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich beziehe mich hier auf einen älteren Beitrag von @Helle zum Thema Mode-Einstellung in den Sender-Grundeinstellungen.

Ähnlich wie der damalige Fragesteller habe ich bislang Copter mit Mode 2 geflogen. Nun möchte ich eine Fläche anlegen und diese mit Mode 4 konfigurieren.

Jedoch: solange in den Sender-Grundeinstellungen Mode/Modus 2 eingestellt ist, kann ich das Querruder nicht auf den linken Knüppel legen. Ich hab versucht, die Mischer umzustellen, aber auch schlicht die Kabel am Empfänger getauscht. Hilft alles nichts, das Querruder bleibt rechts ...

Wenn ich nun aber in den Grundeinstellungen Modus/Mode 4 auswähle (und sonst nichts ändere), dann funktioniert es bei der Fläche wie gewünscht, allerdings kann ich dann keinen Copter mehr armen (linken Hebel nach rechts unten).

So ganz egal kann die Modus/Mode-Einstellung also m.E. nicht sein ... Hat jemand ein Beispiel für mich, was ich in den Mischern einstellen muss, um "virtuell" Mode 4 zu haben, obwohl in den Grundeinstellungen Mode 2 eingestellt ist?

Danke.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Wieso das umstecken im Empfänger nicht funktioniert musst du mir bitte erklären.

Woher soll der Empfänger wissen welchen Mode du fliegst?

Gruß
Florian

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten