Nun hab ich leider das Problem, dass ich bei dem Frsky S-port Tool keine COM auswählen kann (Gerätemanager zeigt mir bei COM7: "Silicon Labs CP210X USB to UART Bridge" an)
Hmm, sehr eigenartig...
Normalerweise ist das FrSky-Programm ziemlich unempfindlch und wenn ein korrekter Treiber auf der Betriebssystemseite vorhanden ist, dann arbeitet es problemlos mit allerlei verschiedenen Adaptern zusammen.
Ich selbst habe das FrSky-S.Port-Tool schon ohne Probleme mit Adaptern mit SiLabs-, FTDI- und Prolific-Chips unter diversen Windows-Versionen benutzt.
Den Silab Treiber hab ich installiert, bevor ich das erste mal das USB Interface angesteckt hab. Ich hab aber als erstes den aktuellen von der Silab Seite installiert (Windows 10) und da ich damit keinen Erfolg hatte, hab ich den von der Frsky Seite installiert (Win XP-8)
Hat noch einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen, aber es klingt weniger nach einem Modellbau- als vielmehr nach einem PC-/Windows-Problem...
Grundsätzlich sind manche einfache Programme und Treiber nicht gut auf diese lächerlich langen und mit allerlei Leer- und sonstigen Zeichen durchsetzten Windows-Verzeichnisse eingestellt.
Ich empfehle kurze Pfadnamen ohne Leerzeichen und so'n Unsinn.
Etwas wie z.B.
D:\Modellbau\Firmware_Taranis
ist in aller Regel weniger problematisch als lange und sonstwie vermurkste Pfadnamen.
Ansonsten kann ich nur dazu raten alle COM-Port-Treiber wieder zu deinstallieren, auch die derzeit nicht angezeigten (versteckten) Treiber.
Da das unter den diversen Windows-Versionen nicht immer identisch ist, beschreibe ich mal einen allgemeinen Weg, der auch bei älteren Windows-Versionen funktioniert:
Du musst eine Batch-Datei erzeugen (z.B. eine leere .txt-Datei, diese umbenennen in .cmd) und in dieser Batch-Datei muss dieser Inhalt stehen:
Code:
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
start devmgmt.msc
Diese Datei dann im Administrator-Modus ausführen (Rechtsklick --> "Als Administator ausführen").
Dies alles ist unter den modernen Windows-Versionen manchmal nicht nötig!
Du kannst auch einfach mal ausprobieren, ob nur der folgende Schritt bei dir schon hilft.
Dann musst du noch im Gerätemanager ggf. im Menü "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren (falls dieser Menüpunkt vorhanden ist).
Danach werden auch ältere Treiber/Geräte angezeigt und die würde ich mal alle deinstallieren.
Dann den aktuellen SiLabs-Treiber von deren Homepage wieder installieren.
Ich kann nicht garantieren, dass es hilft, aber das wäre zumindest mein Vorgehen.
Auf die richtige Richtung von der Diode hab ich acht gegeben.
Das spielt für die Erkennung des Adapters keine Rolle!
Die Diode wird erst bei der tatsächlichen Datenübertragung wichtig. Die Erkennung des USB-Adapters unter Windows ist davon unabhängig.
Wird der Adapter auch dann nicht erkannt, wenn sonst nichts an ihm dranhängt, er also "nackt" im USB-Anschluss steckt?
Hast du mal ausprobiert ob der USB-Adapter von dem Update-Programm für die D-Serien-Empfänger erkannt wird? Du könntest mal z.B. die
Firmware für einen D8R-XP herunterladen und testen ob dessen Update-Programm deinen Adapter erkennt und entsprechend den COM-Port anzeigt.
Hast du mal testweise andere USB-Anschlüsse ausprobiert?
Wenn auch das D8-Update-Programm den COM-Port nicht findet und ein anderer USB-Steckplatz nicht hilft, dann steckt in deinem PC oder im Windows irgendwo ein Problem oder der Adapter ist defekt...