FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Au weia, jetzt ist die Grenze des machbaren mit meiner X9D Plus wohl doch langsam erreicht und ausgeschöpft!!!

Mein Problem:

Ich fliege zum Teil (Elektro) Großsegler und habe da ein aufwendiges Lua Script am laufen.
Spannungssensor (inkl. Einzelzellenüberwachung), 2 Temperatursensoren und Vario mit allen möglichen Grafischen Anzeigen.

Das bringt die Anlage schon in eine leichte Stress-Situation.
Denn, wenn die Telemetrie Anzeige auf dem Script ansteht, werden die Sprach - Ansagen schon manchmal undeutlich oder verzerrt ausgegeben.

Jetzt hab ich es übertrieben und lass im Hintergrund auch noch den "Simple Background Music Player" (ein von mir noch leicht verändertes Audio Script von R/C Settings) laufen.

Jetzt muss ich mich dann entscheiden, will ich Musik hören, oder das Telemetrie Script auf der Anzeige sehen. beides zusammen geht nicht mehr wirklich. Das Musik Script spielt alle Titel mal mehr oder weniger lang an und wechselt dann zum nächsten.
Wenn die Telemetrieanzeige aus ist, läuft es tadellos bis zum Ende des Ttels und springt dann erst zum nächsten.

Meine Frage an die Programmierspezialisten:

Kann ich die Frequenz des Telemetrie-Scriptes herunter setzen??? (und wenn ja... wie?)
Denn ich vermute, dass läuft mit der höchst möglichen Geschwindigkeit und verbrät dabei alle möglichen Kapazitäten.

Wenigstens kommt die Taranis nur durcheinander.. ein windoof Rechner würde sich mit Sicherheit gnadenlos aufhängen *lol*

Und ja ich weiß.. jetzt werden einige schmunzeln und fragen für was braucht man das alles beim fliegen.
Ich bin seit über 40 Jahren Modellflieger und hab, bis ich eine Taranis mein Eigen nannte genau so gedacht und warum nicht nutzen, was geht, wenn es geht. Die Taranis, kann ja bekantlich alles (oder vielleicht doch nicht alles auf einmal?????)
 

post

Erfahrener Benutzer
..... Ich fliege zum Teil (Elektro) Großsegler und habe da ein aufwendiges Lua Script am laufen.
Spannungssensor (inkl. Einzelzellenüberwachung), 2 Temperatursensoren und Vario mit allen möglichen Grafischen Anzeigen.....
Hast du Angst, dass die Tragflächen vereisen? :D
Denn bei einem E-Segler sollten doch sonst keine Thermischen
Probleme auftreten, oder habe ich einen Knoten in einer Gehirnwindung?
MFG Stefan
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich es übertrieben und lass im Hintergrund auch noch den "Simple Background Music Player" (ein von mir noch leicht verändertes Audio Script von R/C Settings) laufen.

Jetzt muss ich mich dann entscheiden, will ich Musik hören, oder das Telemetrie Script auf der Anzeige sehen. beides zusammen geht nicht mehr wirklich. Das Musik Script spielt alle Titel mal mehr oder weniger lang an und wechselt dann zum nächsten.
Wenn die Telemetrieanzeige aus ist, läuft es tadellos bis zum Ende des Ttels und springt dann erst zum nächsten.
Ja hallo

du hast sicher einen kleinen Fehler in deiner Anwendung. Nicht die Taranis hat ein Problem. Du must das was du willst, einfach sauber in deinem Script umsetzen, wie jeder andere Programmierer auch.

Und LUA-Script bedeutet eine Erweiterung der Programmierung, nicht Anwendung der bestehenden Software.

Sigi
 
Jetzt muss ich mich dann entscheiden, will ich Musik hören, oder das Telemetrie Script auf der Anzeige sehen. beides zusammen geht nicht mehr wirklich.
Du fliegst ja auch noch den Großsegler nebenbei, nehme ich an? Ich kenne Fälle, wo es deutlich besser wurde, als der Arzt die passende Einstellung für die Ritalin-Dosis gefunden hatte.





Nix für ungut - ich bin kein Fan von Multitasking, meistens geht das etwas Richtung ADHS. Aber ist doch perfekt, wie die Taranis die weniger wichtigen Funktionen zurückfährt, um ihrer Hauptaufgabe nachkommen zu können.

Gruß Bernd
 
Hallo, na da bedanke ich mich doch einmal für die konstruktive Hilfe und gehe davon aus, dass keiner der meine Frage hier gelesen hat... mehr Ahnung von der Sache hat als ich selbst!!!

@ post (Stefan)
nein meine Tragflächen vereisen nicht. Ich habe allerdings eine ASW 22 und die hat für ihre Spannweite einen sehr schmalen Rumpf, da passt leider nur, ein eigentlich, selbst mit Getriebe zu kleiner (zu schwacher) Elektromotor rein.
Da bei einem Hacker für ca. 200 Euro sich die Magnete schon durch Überhizung verabschiedet haben überwache ich das jetzt ganz einfach mit Temperatur Sensoren.

@ Sigimann
Das Script ist sauber, es läuft ja auch perfekt, wenn das Telemetriescript aus ist. Und das die Anlage wenn ein Script läuft, ziemlich beschäftigt ist und sogar die Sprachausgabe ab und an, nicht mehr klar und deutlich bringt... das haben ja schon mehr Leute festgestellt und darüber gibt es hier auch schon genug Berichte.

Und nun @ Carbonator.. sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe du fährst kein Auto oder so!!
Ich kann z.B auch sehr wohl Auto fahren, dabei Musik hören und ab und an noch auf die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser Navi usw) schauen. Dazu gehört keine besondere Multitasking Begabung.
Im übrigen macht die Anlage ihre eigentliche Arbeit (Das Senden des Funksignals) natürlich immer ordnungsgemäß, weil das ja eine ganz andere Baustelle (Sendemodul) ist und mit dem Rest mehr oder weniger nichts zu tun hat.
 
Und nun @ Carbonator.. sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe du fährst kein Auto oder so!!
- Warum beschwert sich ein Formel 1 Fahrer, wenn ihn sein Renningenieur zu oft anquatscht?
- Wird ein Renningenieur bei der Analyse der Telemetrie gleichzeitig Modellfliegen und Musik hören?
- Wird ein Musikliebhaber beim Musikhören Modellfliegen und Börsenkurse auswerten?

Du kannst natürlich machen, was du willst. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es gute Gründe geben kann, sich auf eine Sache zu konzentrieren, im Idealfall in einen "flow" zu kommen und den Moment wirklich zu erleben und zu genießen. Das ist meine Hauptmotivation für das Modellfliegen und auch für das Musikhören (aber nicht gleichzeitig). Beim Motorradfahren auf kurvenreichen Strecken habe ich das auch erlebt, aber dann doch beschlossen, meine Organe lieber selbst zu verwerten.
Autofahren hat absolut nichts damit zu tun, da bist du regelmäßig von Idioten umgeben und deine persönliche Freiheit geht gegen null, auch wenn uns die Werbung erfolgreich etwas anderes suggeriert. Mir tun auch die jungen Menschen leid, die die Welt zum Teil nur noch durch das Smartphone erleben.

Das HF-Modul muss tatsächlich nur die fertigen Informationen versenden, hat also keinen Stress, wenn der Prozessor ausgelastet ist. OpenTX muss sich selbst um die "loadbalance" kümmern, und zwar so, dass unwichtige Prozesse eingebremst werden, damit die Berechnung der Ausgangskanäle nie gestört wird.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich mich dann entscheiden, will ich Musik hören, oder das Telemetrie Script auf der Anzeige sehen. beides zusammen geht nicht mehr wirklich. Das Musik Script spielt alle Titel mal mehr oder weniger lang an und wechselt dann zum nächsten.
Wenn die Telemetrieanzeige aus ist, läuft es tadellos bis zum Ende des Ttels und springt dann erst zum nächsten.
Hallo,

ich habe durchaus Verständnis dafür, dass du etwas auf den Arm genommen wirst, man könnte ja noch einen grafische Equalizer dazu programmieren ;-))

Aber ein vielleicht hilfreicher Hinweis: Ich hatte mit den normalen Telemetrieansagen und dem TaTa beim Einschalten Probleme. Die waren zT verzerrt und abgebrochen. Ursache war eine "defekte??" SD-Karte. Mit einer anderen Karte lief es Problemlos.

Diese KArte hatte auch am PC miserable Datenübertragungsraten, weshalb ich sie dann auch entsorgt habe, Wäre ein Versuch ohne grossen Aufwand.

Norbert
 
@ Carbonator

ich bin wie gesagt, seit über 40 Jahren Modell - Flieger und habe früher F3A Programm geflogen. dabei, oder beim Heli 3D Flug (den ich wegen meines Alters wohl nicht mehr "perfekt" beherrschen werde) könnte ich auch keine Musik gebrauchen. Wobei die heutigen Kids und Profi - Heli Piloten.. ja sogar in der Lage sind, eine Kür nach Musik zu fliegen.

Aber Egal das.... und Groß - Segler fliegen, hat soviel gemein, als wenn der Vettel anstatt seines F1 Boliden E-Bike fahren würde. Deshalb hinkt dein Vergleich hier mit dem zu-texten beim Funk ein bisschen.

Alle meine Segler über 3,5m Spannweite haben zudem übrigens auch noch ein Stabi (FY-41AP) mit "coming Home" Funktion verbaut. Die fliegen mehr oder weniger auch alleine (wenn es sein muß, sogar auch wieder "nach Hause") wie ein GPS - Copter.


@ Norbert

Die SD Karte kann es nicht sein, ich habe 2 Taranis und bei beiden das gleiche Problem. Wäre ja wie ein 6er im Lotto wenn die beide eine Macke hätten.

Und JA ich habe auch Verständnis dafür, auf den Arm genommen zu werden.. deshalb hab ich ja auch schon im ersten Text geschrieben "einige werden jetzt schmunzeln"

Früher wäre ich auf so irre Ideen auch nicht gekommen und hätte gesagt wer braucht das schon. Meine erste Anlage war übrigens eine Metz "2-Kanal Tip-Anlage, die hatte noch nicht einmal proportionale Kanäle. Das waren nur Schalter (Seitenruder links, hat das Servo solange du gedrückt hast.. oder bis es am Anschlag war nach links gefahren und hast du den Knopf losgelassen ist es per Federkraft zurück gelaufen)

Aber in der heutigen Zeit, wo alles möglich ist... warum sollte man nicht nutzen was geht. ein Handy nutzt doch auch kein Mensch nur zum tel. oder? Weil es eben inzwischen Internet, Fotos, Videos.. was erzähle ich weiß ja jeder macht.

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass die Ursache des Ganzen darin besteht, dass ein Script mit "Vollgas" zig ??? Hz läuft und alle Daten 1000 mal in der sec. abfragt. Das muss doch aber nicht sein, für die Akkuspannung z.B. würden doch 10Hz locker reichen. Dann wären Kapazitäten für anderes noch frei.

Nur das gebe ich ja gerne zu... bin ich weder ein PC noch programmier Guru, deshalb hab ich ja gefragt ob man das nicht einbremsen kann.
Leider scheint keiner von den Leuten, die davon wirklich eine Ahnung haben hier zu sein.
Da muss ich eben mal woanders sehen, dass ich einen finde der mir sagen kann ob und wie man da was machen kann.

Oder ob es eben.. auch das könnte ja sein keine Lösung gibt, weil ein Script wie der Schalter von meiner Metz eben läuft, oder nicht und man nichts an der Geschwindigkeit ändern kann.
 
@ Holzwinkelrose

Ich habe letztens hier
http://www.microtechnics.eu/liste.p...angue=de&PHPSESSID=c46k0kquaqgs0ggstrue9dosu7
Teile bestellt, der hat allerdings auch ca. 10 Euro Versandkosten verlangt, obwohl er was von 5,99Euro schreibt, weil er Von DHL,aus Aachen-DE, ein Mal pro Woche, im allgemeinen am Freitag.die Pakete absendet.
Und vorsicht bei PayPal, da langt er auch noch mal zu, hab per normaler Überweisung gezahlt, dass geht bei dem auch noch und kostet nichts.

@Helle

Danke, werde ich mal eine solche SD Karte besorgen.
 

post

Erfahrener Benutzer
......@ post (Stefan)
nein meine Tragflächen vereisen nicht. Ich habe allerdings eine ASW 22 und die hat für ihre Spannweite einen sehr schmalen Rumpf, da passt leider nur, ein eigentlich, selbst mit Getriebe zu kleiner (zu schwacher) Elektromotor rein.
Da bei einem Hacker für ca. 200 Euro sich die Magnete schon durch Überhizung verabschiedet haben überwache ich das jetzt ganz einfach mit Temperatur Sensoren.

.....
Danke für die Auskunft.
Solche Probleme hatte ich zum Glück noch nicht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Und vorsicht bei PayPal, da langt er auch noch mal zu, hab per normaler Überweisung gezahlt, dass geht bei dem auch noch und kostet nichts.
Das finde ich etwas unfair formuliert. Albert bietet mit die günstigsten Preise in der EU. Das kann er nur, weil er z.B Gebühren, die er für PayPal zu zahlen hätte, eben nicht pauschal für alle aufschlägt. Also "zulangen" im Sinne von "bereichern" ist das sicher nicht...

Viele Grüße
Maren
 
Zitat von dafra61 Beitrag anzeigen

Und vorsicht bei PayPal, da langt er auch noch mal zu, hab per normaler Überweisung gezahlt, dass geht bei dem auch noch und kostet nichts
Also ich war und bin absolut begeistert von Alberts Service, immer super schneller Versand und Lieferung,
Hilfsbereit und selbst Sonntags habe ich immer schnell eine Antwort erhalten. Ich kaufe da fast nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Albert schickt auch Teile mit geringem Wert auf Wunsch des Kunden per Brief und berecchnet dann auch nur die realen Portokosten. Zahle auch immer per Überweisung, geht trotzdem sehr schnell.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich hab in einem Segler einen FCS-40A verbaut. Der ist ja spezifiziert mit 40A Dauerbelastbarkeit.
Im Segler gibts ja immer nur kurze Gas Phasen. Meist 30 Sekunden oder weniger.
Hat jemand mal getestet was der FCS-40A auf 20 oder 30 Sekunden maximal aushält?

Danke und Gruß

Alex
 
Hi Leute,
ich hab in einem Segler einen FCS-40A verbaut. Der ist ja spezifiziert mit 40A Dauerbelastbarkeit.
Im Segler gibts ja immer nur kurze Gas Phasen. Meist 30 Sekunden oder weniger.
Hat jemand mal getestet was der FCS-40A auf 20 oder 30 Sekunden maximal aushält?

Danke und Gruß

Alex
Hier im Forum gibt es Leute die diesen Sensor angeblich schon bis 60A kurzzeitig belastet haben.
Ich meine mich aber zu erinnern dass ab ca 50A Der Stromwert nicht mehr korrekt übertragen wird da der AD Wandler dann nur noch seine Obergrenze ausgibt.

Für einen Segler würde ich dir empfehlen auf den Unisens-E von SM-Modellbau zu wechseln:
https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E
Strom bis 140A ( je nach Stecksystem weniger )
Spannung bis 60V ( FCS40 nur 6S ca 25V)
+ eingebauter Höhensensor / Vario
+ Brushless Drehzahlmesser
und: kleiner und leichter als der Original FrSky Sensor

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hier im Forum gibt es Leute die diesen Sensor angeblich schon bis 60A kurzzeitig belastet haben.
Ich meine mich aber zu erinnern dass ab ca 50A Der Stromwert nicht mehr korrekt übertragen wird da der AD Wandler dann nur noch seine Obergrenze ausgibt.

Für einen Segler würde ich dir empfehlen auf den Unisens-E von SM-Modellbau zu wechseln:
https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E
Strom bis 140A ( je nach Stecksystem weniger )
Spannung bis 60V ( FCS40 nur 6S ca 25V)
+ eingebauter Höhensensor / Vario
+ Brushless Drehzahlmesser
und: kleiner und leichter als der Original FrSky Sensor

Ralf
Danke,

den Unisens kenn ich schon und hab ihn auch mehrfach im Einsatz.
Wollte nur wissen ob ich den FCS-40A mal für 30 Sekunden mit 45 bis 50A belasten kann.

Gruß

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten